Zitat von Schmetterlin_: Er ist kein Fremdgehertyp.
Er ist tatsächlich allein im Ausland. Es hat aber nichts mit einer Trennung zu tun. Er ist insgesamt verschlossen zu mir und ich denke, er ist ebenfalls bestrebt, das mit uns zu lassen.
Ich war mal in einer sehr ähnlichen Situation wie du, Schmetterlin. Deshalb bin ich einst in diesem Forum gelandet. Und ich habe schwer gelitten damals. So schwer, wie noch zu zuvor in meinem Leben.
Deshalb weiß ich - glaube ich - ganz gut, wovon ich rede und ich ahne, in welcher Gefühlslage du dich befindest.
Damals hätte ich auch Stein und Bein geschworen, dass dieser Mensch kein klassischer Fremdgänger ist. Heute weiß ich es besser. Ob er erst damals bei dieser Gelegenheit damit angefangen hat, oder ob er das schon vor mir so gemacht hat, weiß ich allerdings nicht.
Der Punkt ist, dass dieser Mensch, mit dem ich es damals zu tun hatte, tatsächlich in einem Leben steckt, das ihm nicht entspricht und aus dem er gern hinausmöchte. Und das schon seit langer Zeit.
Er schafft aber den Absprung nicht. Bis heute nicht. Und er erträgt sein Leben nur, indem er sich ständig irgendwo Ablenkung und Bestätigung sucht.
Die größte Gefahr, die ich für dich sehe, ist nicht, dass er sich von dir abwendet, sondern dass er es
nicht tut.
Meine Prognose ist: Er wird wieder ankommen bei dir. Früher oder später. Und er wird dir weiterhin Signale senden, dass er so gerne würde, aber leider (jetzt noch nicht) nicht kann.
Und solltest du dann emotional immer noch empfänglich sein, was sehr wahrscheinlich ist, wird er allein damit immer wieder deine Wunden aufreißen, dir Hoffnung machen und dich in der (wenn auch unbewussten) Warteschleife kleben lassen.
Mein Rat an dich wäre: Kapsel dich rigoros ab. Sieh zu, dass du von ihm nichts mehr zu hören und zu sehen bekommst.
Da das aber leider nicht geht, weil er ein Arbeitskollege ist, wirst du dich emotional wappnen müssen. Und das ist noch viel schwerer, als wenn man sich tatsächlich physisch aus seinem Leben entfernen kann.
So oder so: Ich wünsche dir viel Glück und viel Kraft.