Zitat von Bones:Hast du andere Möglichkeiten, an deinem Selbstwert zu arbeiten, außer dir Bestätigung durch Männer zu erhoffen?
Schwierig. In meiner Kindheit war ich nie gut genug. Intrinsisch ist da also schon mal nix.
Nachdem meine letzte Beziehung zerbrochen ist (vier Jahre her), habe ich mir lange die Schuld daran gegeben. Da taucht dann halt schon das Gefühl auf, nicht gut genug zu sein. Was natürlich, wie Du schon schreibst, aus dem *Gedanken* entsteht, nicht gut genug zu sein. Mein Ex hat da aber auch noch schön nachgetreten, ohne bösen Willen, aber ich habe mich wie der schlechteste Mensch auf Erden gefühlt und die Jahre danach hart an mir gearbeitet.
Leider waren die letzten 10 Jahre nicht gerade super, habe einiges an Krankheit und Unfällen durch und dadurch bedingt Jobverlust etc., die kaputte Beziehung, zerbrochene Freundschaften... Ich bin zwar immer noch chronisch krank, habe aber mittlerweile einen super Job, der mir viel Bestätigung einbringt, sowohl von Kollegen als auch von Kunden. Deshalb wird es auch gut tun, nächste Woche mit allen Kollegen in einem Ferienhaus zu verbringen und dort zu arbeiten. Mein Herz hängt aber am Ehrenamt und den Jungs dort. Aber im Grunde bin ich total einsam, trotz all der Aktivitäten. Und glückliche Beziehung, äh, lange her...

Und die paar Male, die ich jemanden kennengelernt habe, wurde ich irgendwann zurückgewiesen - einer ist immerhin sowas wie ein Freund geworden.
Das einzige, was mir "hilft" fürs Selbstwertgefühl, ist, Dinge zu tun und zu "erreichen". Dinge im Leben. Also nicht im Sinne von Personen. Und auch nicht im Sinne von beruflichen Erfolgen. Aber ich kann doch nicht jedesmal, wenn ich mich unglücklich verknalle, wieder irgendein Riesen Projekt starten. Ich kann nicht umziehen, mir ein Boot kaufen, krasse Kurse besuchen,... nur weil der Typ, in den ich mich verguckt habe, leider verheiratet ist.