Nun, deine momentane Situation ist wirklich nicht leicht.
Du bist soviel stärker als dein Partner (Ex-Partner?).
Dennoch bist auch du nur begrenzt belastbar.
Er lehnt sich an dich, weil er dringend Halt braucht.
Zitat von Stachelschwein:Er nutzt mich als Therapeutin, um sein Verhalten einordnen zu können und über Panikattacken hinwegzukommen und eine Therapie zu finden
Er ist bedürftig und hilflos und sicher auch gefährdet, es nicht alleine zu schaffen.
Es scheint so, dass er momentan nicht in der Lage ist, sich selbst zu helfen.
Du erscheinst ihm als starker Ast, der ihn vor dem Untergang retten kann.
Aber, was macht das mit dir?
Ist dein Leben nicht genauso wertvoll wie seines?
Ja, er sieht deine Stärke und missbraucht dies - vielleicht nicht einmal bewusst.
Vielleicht kann er gar nicht anders, da er alles im Niedergang sieht.
Dennoch, es ist schon ziemlich unverfroren, dich etliche Monate zu belügen und jetzt auf Unterstützung zu hoffen.
Für mich klingt das so, dass er dir deine Kraft raubt, um sich wieder aufzurichten.
Denn eines kann er in all seinem Unglück klar erkennen. Du hast die Stärke und die Kraft, die ihm fehlen.
Und dessen bedient er sich.
Stell dir doch mal vor, was passieren würde, wenn seine AF plötzlich wieder aktuell ist und eine feste Beziehung mit ihm will.
Plötzlich wirst du ihm egal sein.
Geht es dir dann schlecht? Ja!
Interessiert es ihn dann? Eher Nein.
Vielleicht wird ihn dann sein schlechtes Gewissen plagen.
Okay... aber, dein Wohl steht dann ganz sicher hinter seinem.
Er wird dann zuerst einmal glücklich sein (wenigstens am Anfang).
Stell dir vor, du würdest dann bei ihm weinend und zitternd anrufen - und zwar ständig.
Was wäre seine Reaktion?
Würde er seine neue Liebe gefährden, in dem er stundenlang mit dir dein Leid
bespricht?
Was wäre, wenn sie von ihm einen Kontaktabbruch zu dir als Bedingung fordern würde - ganz egal, wie bedürftig du wärest?
Würde er trotzdem versuchen, dir zu helfen?
Okay, ich glaube, du wärst so stark, dass du ihn nicht kontaktieren würdest - ihn dabei gar nicht gebrauchen könntest. Es ist auch nur ein Szenario, das es sich vorzustellen lohnt.
Zitat von Stachelschwein:Also kämpfe ich ständig gegen mein Helfersyndrom an, denn ich könnte mir nicht verzeihen, wenn er sich etwas antäte und ich hätte nicht reagiert.
Ich fände es auch schwierig, jemanden in Not im Stich zu lassen. Das kann ich super gut verstehen.
Aber achte auch auf dich!
Wie gesagt - dein Wohl ist nicht unwichtiger und sollte für dich ebenfalls vor seinem stehen.
Du musst auch auf dich aufpassen und dir selbst helfen.
Zitat von Stachelschwein:Trotz all dem Mist, hoffe ich so sehr darauf, dass er sich durch diese tiefe Krise häuten kann und ein Mann entsteht, den ich wieder lieben kann. Wenn ich nicht davon überzeugt wäre, dass Menschen ihr Verhalten ändern können, wenn die Eigenmotivation vorhanden ist, könnte ich meinen Job an den Nagel hängen.
Ja, aber was macht das alles mit dir und deiner Sicht auf ihn?
Ich bin ebenfalls davon überzeugt, dass wir Menschen ständig aus unseren Erfahrungen lernen und uns entsprechend verändern. Leben ist nicht statisch.
Aber auch deine Sicht auf ihn verändert sich.
Würdest du ihm tatsächlich seine Lügen...verzeihen können - kompett ohne Groll?
Auch wenn es in Zukunft zu Auseinandersetzungen kommt, würdest du es ihm nicht mehr vorhalten?
Das ist nicht leicht und kann nur funktionieren, wenn er sich wieder komplett auf dich einlässt und auch nur dich liebt.
Was wäre mit deinem Vertrauen in ihn?
Was wäre mit deinem Misstrauen (auch nicht zu vernachlässigen)?
Mit seinem Straucheln und Rumeiern wird dies alles für dich fast unmöglich sein.
Ich wünsche dir Kraft!
Pass GUT auf dich auf!