89

Er kämpft um Affäre

DieSeherin
Zitat von Stachelschwein:
Ich kann ihn als Menschen nicht im Stich lassen, dafür ist er mir zu wertvoll. Genauso weiß ich aber auch, dass er momentan kein Partner für mich wäre.


du kannst ihn aber erst wieder als wertvollen menschen wahrnehmen, wenn du dich von ihm als partner gelöst hast!

Zitat von Stachelschwein:
Eine wirkliche Entscheidung für eine Seite hat er nicht vorgenommen.


muss er das denn? du stehst ja irgendwie immer noch zur verfügung... ?

08.08.2019 15:41 • x 1 #31


Zauberhaft
... du bist aktuell die falsche Person um zu helfen. Er wird es überleben.

Wenn du DEINE Schmerzgrenze erreicht hast, wirst du dich automatisch lösen.
Momentan möchtest du nicht loslassen, dass ist ok. Du wirst wissen/spüren wann DU soweit bist.

Bis dahin achte AUCH auf DICH.
LG

08.08.2019 15:48 • x 1 #32


A


Er kämpft um Affäre

x 3


E
naja, auch er wird in diese Affäre mehr hineininterpretieren als durch erleben zu untermauern, eben weil sie sich bisher nur so wenige Tage gesehen haben. Ich finde es erstaunlich, was das gehirn in der Lage zu leisten ist, was Wunschdenken und Projizierung betrifft.

08.08.2019 16:11 • x 3 #33


FloraVita
Zitat von DieSeherin:

du kannst ihn aber erst wieder als wertvollen menschen wahrnehmen, wenn du dich von ihm als partner gelöst hast!



Warum soll sie ihn nicht jetzt als wertvollen Menschen sehen? Sie hat mit ihm viele Jahre zusammen verbracht, vieles geteilt, er hat nicht nur genommen sondern auch gegeben (denke ich), sie hat ihn geliebt...

08.08.2019 16:47 • x 2 #34


DieSeherin
Zitat von Ginatalia:

Warum soll sie ihn nicht jetzt als wertvollen Menschen sehen? Sie hat mit ihm viele Jahre zusammen verbracht, vieles geteilt, er hat nicht nur genommen sondern auch gegeben (denke ich), sie hat ihn geliebt...


ich meinte damit, dass sie sich erst wieder um ihn kümmern sollte und in nicht im stich lassen kann, wenn sie die nötige distanz hat.

08.08.2019 17:03 • x 1 #35


Nachtlicht
Zitat von Stachelschwein:
Tatsächlich sehe ich diese Verliebtheit als toxisch an. (...) Was das ist beschäftigt mich immer noch sehr...


Nachvollziehbar, liebe Stachelschwein, aber: falsche Baustelle. Deine Baustelle ist eure interne toxische Dynamik, nicht die, die dein Ex möglicherweise mit jemand anderem hat(te). Wenn du voran kommen willst, wenn du heilen willst: Schau auf dich, auf dich, auf dich.... nicht auf ihn, erst recht nicht auf die andere Person. Hält dich nur auf.

08.08.2019 17:59 • x 1 #36


S
Es mag ja bei einigen Menschen so sein, dass ihre Liebe nach so einer Lüge sofort abstirbt, der Respekt verloren geht und man dieser abartigen Person nicht mehr begegnen möchte. Ich bin so ein Mensch nicht. Ich kann ihn nicht als charakterloses Schwein sehen, sonst hätte ich 20 Jahre meines Lebens verschwendet. Ich sehe 19 wunderbare Jahre und einen für mich wertvollen Menschen, der extremen Mist gebaut hat. Meine Liebe ist nicht tot. Mein Respekt für ihn hat natürlich einen riesigen Knacks und Vertrauen ist momentan auch keines da. Aber beides könnte man wieder aufbauen, wenn er jetzt das Ruder extrem rumreißt und sich bemüht mein Vertrauen wieder zu verdienen. Wie gesagt, dass sehe ich in seinem Zustand nicht. Er kann ja noch nicht mal entscheiden, was er heute isst... wenn er mittlerweile wieder isst.

Ich nehme an nun werden wieder einige sagen: Warum verzeihst du so viel? Schau mal bei dir, warum das so ist? Dem bin ich auf der Spur, vielleicht ist es mein Harmoniebedürfnis

08.08.2019 20:11 • x 3 #37


K
Hattest Du ihm nicht professionelle Hilfe organisiert? Warum kannst Du es nicht dabei belassen, bis er wieder Fuß gefasst hat und Du Abstand gewonnen hast?

So wie Du es schilderst, ist er momentan quasi ein Pflegefall, aber Du bist doch nicht seine Pflegerin. Er hat die Verantwortung für die Situation, in die er sich und Dich manövriert hat, aber stattdessen trägst Du sie.

08.08.2019 21:45 • x 3 #38


S
Zitat von KBR:
Hattest Du ihm nicht professionelle Hilfe organisiert?

Leider greift davon noch nichts. Ich glaube er ist schlicht überfordert, die stationäre Therapie anzugehen. Aber du hast Recht. Ich habe die Nachbarin gebeten, nach ihm zu sehen und seine Arbeitskollegen haben hoffentlich auch ein Auge auf ihn. Außerdem gibt es ja noch die Liebe auf den ersten Blick, die sich seiner annehmen kann (Sarkasmus).

Ich weiß er muss das jetzt durchleiden, ich werde ihn nicht hindurchtragen und auf eine seltsame Art gibt es mir auch eine Genugtuung. Das ist das Prinzip von Ursache und Wirkung.

Danke fürs Geraderücken meiner gefühlsbetonten Sicht an alle Schreiber. Schön, dass es euch gibt. Manchmal tut es weh eure Aussagen zu hören, aber oft verstören sie mein System positiv.

08.08.2019 22:36 • x 2 #39


M
Oje als ich das las dachte ich so, und den willst du zurück. Sei froh dass er weg war und bleibt.
Wie war das jetzt? Du hast ihn auch noch finanziert?
Ja natürlich bricht alles unter ihm weg. Die Person die alles für ihn geregelt hat hat er weggeworfen. Die neue will sich nicht um ihn kümmern so wie du. Von den finanziellen Dingen ganz zu schweigen. Katastrophe.
Naja aber das ist es nicht was du wolltest. Dass er wie ein Kleinkind vor deiner Tür steht und du dich wieder um ihn. Kümmern musst. Klar liebt er dich, wie eine Mama.
Hat er Eltern oder Geschwister wo er unterkommen kann?
Das Problem ist ja dass er nicht als Mann zu dir zurück kommt sondern als ein Kind dass nicht klarkommt und du willst natürlich einen Mann. Schwierig

09.08.2019 08:33 • x 1 #40


S
Zitat von Merilin:
Du hast ihn auch noch finanziert?

Ich habe ihn nicht finanziert.

Zitat von Merilin:
Die Person die alles für ihn geregelt hat hat er weggeworfen.

Rückblickend sehe ich, dass er nie wirklich wichtige Entscheidungen selbst getroffen hat. Ich habe ihn oft beraten und mit ihm gemeinsam Pro und Contra abgewägt.

Er hat keine Familie, die für ihn da ist. Einen verlässlichen Freundeskreis kann er auch nicht vorweisen. Seine Kollegen wollen von seinem Drama nichts mehr hören. Er steht gerade allein da.

Zitat von Merilin:
Klar liebt er dich, wie eine Mama.

Mit dieser Frage beschäftige ich mich sehr. Durch die Affäre und die Lüge zwischen uns, hat er sich ja bereits seit einem halben Jahr von mir entfernt. Ich frage mich, welche Rollen ich für ihn eingenommen habe. Die der Geliebten war es nicht mehr wirklich, auch wenn ich mich bis zum Schluss geliebt gefühlt habe. Er sagt der Bereich wäre von ihr überlagert. Also was bin ich? Vertraute, Freundin, Ratgeberin, Therapeutin, Mutter, Gesprächspartnerin, Trösterin, Urlaubsbegleitung....... War ich das Basis Spiel und sie das Add On oder bin ich die älter Version des Spiels und er versuchte sich die neue Version anzuschaffen, nicht wissend, ob sie bugs aufweist und man doch lieber zur alten Version überspringt? Er betont, wie wichtig ich in seinem Leben wäre. Vielleicht erhoffte er sich auch auf sie umsteigen zu können und mich parallel als Kumpel halten zu können, um auf nichts verzichten zu müssen...... diese ständigen Gedankenkreisel! Ich frage mich was Liebe auszeichnet, denn ich dachte immer es wäre die Summe aus all diesen Rollen.

Ich weiß... ich muss bei mir bleiben.
Und deshalb streiche ich jetzt meine Wohnung weiter, um hier wieder alles zurückzuerobern. Die Couch ist auch schon auf dem Sperrmüll

09.08.2019 11:58 • x 1 #41


DieSeherin
Zitat von Stachelschwein:
Er sagt der Bereich wäre von ihr überlagert. Also was bin ich? Vertraute, Freundin, Ratgeberin, Therapeutin, Mutter, Gesprächspartnerin, Trösterin, Urlaubsbegleitung...


ihr verschwurbelt euch aber nicht bei einem problemorientierten jasmintee in der analyse der rollen?

09.08.2019 12:42 • x 1 #42


B
Zitat von KBR:
Hattest Du ihm nicht professionelle Hilfe organisiert? Warum kannst Du es nicht dabei belassen, bis er wieder Fuß gefasst hat und Du Abstand gewonnen hast?

So wie Du es schilderst, ist er momentan quasi ein Pflegefall, aber Du bist doch nicht seine Pflegerin. Er hat die Verantwortung für die Situation, in die er sich und Dich manövriert hat, aber stattdessen trägst Du sie.


Bitte ausdrucken für die Momente des Zweifels

09.08.2019 12:46 • x 2 #43


6rama9
gelöscht. Falscher Thread.

09.08.2019 13:43 • #44


E
Du hast Dir schon selber gut beantwortet was Du für ihn bist. Du hattest geschrieben, Freunde, Kollegen etc. Können das ganze Thema nicht mehr hören. Klar greift er auf Dich zurück, Du bist da ja verlässlich. Du nimmst die Verantwortung mit Blick auf eure gemeinsame Zeit.
Aber mit Verlaub: er hat Dich verletzt, belogen und betrogen.
Frage Dich doch mal, ob er auch auf Dich zugekommen wäre, wenn es ihm blendend gehen würde oder wenn er andere Damen hätte, die parat stehen. Ich glaube nämlich nicht. An Deiner Stelle würde ich mich weiter abgrenzen. Erst wenn er merkt, dass wirklich keiner seine Probleme löst, fängt er vielleicht selber damit an.

10.08.2019 07:30 • x 1 #45


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag