@Mienchen
Zitat von Mienchen:aktuell verschwinden die Gefühle bei mir mehr und mehr für ihn als Partner
Zitat von Mienchen:Ich möchte das mit ihm. Die Beziehung. Ich möchte es wirklich, weil er alles mitbringt, was ich immer gesucht habe
Das ist doch ein krasser Widerspruch, oder?
Deine Gefühle schwinden und du willst ihn unbedingt als Partner?
Macht das Sinn?
Normalerweise will man keinen mehr als Partner, wenn die Gefühle schwinden.
Meine Vermutung ist, dass du dir einen Partner (unbewusst) nach der schon mal erwähnten "Checkliste" aussuchst.
Du hast bestimmte Eigenschaften im Kopf, die deiner Meinung nach ein Partner für dich erfüllen soll. Und genau diese bringt er mit.
Das Dumme dabei ist, dass das Herz sich nicht zwingen lässt sich zu verlieben, nur weil die Eigenschaften deinen Vorstellungen entsprechen. Erwartst du da etwas von dir, dass du im Grunde (noch?) gar nicht zu bringen bereit bist?
Vielleicht ist es gar nicht das Hauptproblem, dass er so unsicher ist und dich mit Liebe überschüttet. Vielleicht ist es eher das Problem, dass du seine Liebe einfach nicht annehmen kannst.
Trotz all seiner tollen Eigenschaften mangelt es da offensichtlich an Gleichklang, an dem, was man so schön pathetisch "Seelenverwandtschaft" nennt. Ich weiss, es ist ein blödes und abgedroschenes Wort aber mir fällt kein besseres ein.
Ich hoffe du verstehst trotzdem, was ich meine. Ein Gefühl, dass sich nicht herbeizwingen lässt, man muss dafür auch innerlich bereit sein.
Wenn genau das fehlt, nützen auch alle anderen passenden Eigenschaften nichts, es kann keine stabile Partnerschaft auf Augenhöhe entstehen.