@
Zitat:Würdest Du auf sie verzichten, wäre das in meinen Augen ein Symbol, dass die Ehe mit Dir tatsächlich nur als 'Episode' angelegt war und Du die einzige warst, die ihr Leben auf ihn und die Ehe mit ihm ausgerichtet und auf eure gemeinsame Zukunft vertraut hat, während er stets it gepackten (Renten)Koffern an der Tür stand.
Ja, ich habe mein Leben auf ihn und diese Ehe ausgerichtet. Er war stets ein Single mit Anhang ohne jedoch es auszunutzen.
Doch ich will keinen VA. Ich habe ausser den 'normalen' Rente noch Anspruch auf eine Betriebsrente und habe auch eine Riester abgeschlossen.
Das alles und das mietfreie Verbleiben in der Ehewohnung ein Leben lang, genügen mir. Ich möchte so schnell wie möglich aus dieser Geschichte raus, um abschließen und weitermachen zu können. Es wird noch genügend Angelegenheiten geben, durch die wir noch Kontakt haben werden und ich möchte nicht ständig im Clinch mit ihm sein. Zeit ist kostbar und die, die mir übrig geblieben ist, will ich nicht mit Grabenkämpfen vertun. Den genau das wird geschehen, wenn ich einmal damit anfange.
Er klammert sich an diese Scheidung und meint wohl, dass er nur dadurch glücklich wird. Dann bekommt er eben seine Scheidung und seine Pension.
Mich auf ein paar hundert EURO zu reduzieren, nee, die Genugtuung gebe ich nicht.
Ehrlich gesagt, es ist mir lieber, dass er mit oder ohne seine Neue in ein paar Jahren von dieser Pension profitieren, als dass der Staat, den von mir erstrittenen Teil wieder kassiert, wenn ich nicht mehr bin.
Die Wahrscheinlichkeit, dass ich früher gehe als er, ist durchaus gegeben.
Ich bin nicht edel oder sonst was. Ich möchte nur einfach abschliessen und nicht mehr an ihn oder sonst was denken müssen. Ich, für mich, kann nur so abschließen. Je schneller alles vorbei ist, um so besser......... aber die Wahrscheinlichkeit, dass ich innerlich nie abschliesse und ewig hoffe, ist durchaus gegeben.