Zitat von Geo54:kannst du mir sagen, wie ich auch zu dieser Aussöhnung mit mir kommen kann, die du oben beschrieben hast. Ich denke, da muß ich ansetzen wenn ich mich nicht verlieren will.
Du siehst an meinen Postings, dass ich hin und her gerissen werde. Manchmal ist der Weg klar und ich versuche das für mich Richtige zu tun. Aber wenig später verfalle ich wieder in die alten Muster.
Eine innerliche Angst vor allem und alles. Nach außen hin, denken alle ich 'trage mein Schicksal mit Fassung und bin gesfestigt' aber innerlich bin ich ein Wrack.
Vorallem mit meinem Alter komme ich nicht zurecht und denke, alles läge an meinem Alter, meinem Gewicht etc.
Ich weiß, dass niemand ewig jung bleibt. Aber für mich liegt es nahe, es so zu sehen, wenn man durch ein jüngeres, schlankeres, sportlicheres Model ersetzt wird. Vorallem wenn der Mann schon immer darauf hingewiesen hat, dass er diese Attribute an einer Frau schätzt. Manchmal denke ich, dass es eine innere Rebelion war, was mich veranläßt hat, mich soviel Kummerspeck an zu futtern.
Im Beruf habe ich Erfolg aber mich klingt es wie Hohn, wenn er sagt, du bist doch stark, warst ja eh die ganze Zeit allein, für dich wird sich nichts ändern. Sogar meine Familie und Freunde können nicht verstehen wieso ich so an ihm hänge und nicht loslassen kann. Ich soll ihm verzeihen, damit ich loslassen und weitermachen kann. Wie ich das machen soll ist mir ein Buch mit 7 Siegeln.
Liebe Geo
das, was du jetzt durchmachst, kennen wir alle wahrscheinlich mehr oder weniger auch, mit der Trennung kommt es so vor als würde die Welt sich anders drehen und wir haben das Gefühl den Boden unter den Füssen zu verlieren und müssen erstmal lernen uns selbst wieder Halt zu geben.
Es ist auch schwer sein Selbstbewusstsein aufrecht zu erhalten, wenn geglaubt wird, die/der Andere ist besser, jünger, schöner und ich bin jemand, den man nicht lieben kann weil ich anders bin.
Das macht die ganze Sache nur schlimmer und es bringt nichts, sich mit Anderen zu vergleichen, einer ist immer klüger, schöner, schlanker oder reicher als ich und dennoch habe ich meinen eigenen Wert!
Ihr habt beide versäumt eure Liebe zu pflegen und wertzuschätzen, gemeinsam durch das Leid wegen Eurem Sohn zu gehen, anstatt das zum Thema zu machen und zu versuchen sich zu stützen, hast du versucht das auszuhalten, dich immer mehr aus den Augen verloren und dir Kummerspeck zugelegt.
ALLEIN DAS kannst du dir vergeben lernen und Mitgefühl und Verständnis für dich aufbringen.
Wer Masken trägt, kann nicht erkannt werden ... und deshalb auch kaum das bekommen, was er braucht.
Dein Mann und andere sehen dich als starke Persönlichkeit, die du auf anderer Ebene, die der beruflichen, auch geblieben bist, aber das innere, deine eigene Ausstrahlung, die du durch Glück und Zufriedenheit erreichst und halten kannst, hast du nach und nach verloren weil es in dir, bezüglich deiner Ehe, trübe und traurig aussah.
Du bist eine taffe Frau, hast versucht deinem Mann alles recht zu machen, hast deinen Job gemacht und Kohle für das gemeinsame Wohneigentum mit erwirtschaftet und während dein Mann oft weg war, dich allein gelassen hat, hast du alles organisiert um euer Nest in Ordnung zu bringen, wovor solltest du also Angst haben ?
Du hast das Meiste, was euch betraf, überwiegend allein gewuppt!
Die Sicherheit, daß da im Hintergrund immer einer war, der ab und an mal wieder nach Haus kam, fällt jetzt weg, daß kann erstmal Angst machen oder sie verstärken weil es ungewohnt ist.
Das Auf und Ab ist am Anfang normal, alle alten, festen Strukturen an denen du dich am Ende entlanggehangelt hast, sind jetzt auf einmal weggebrochen und du brauchst eine Zeit um dich neu zu organisieren.
Das schaffst du wenn du dich an deine Ressourcen erinnerst, an das was dich ausmacht, was du gut kannst, was dir Spass macht und das du dir selbst immer wieder Mut zusprichst und dich selbst annehmen und trösten lernst - ohne erneut Kummerspeck anzulegen.
Das du dir das erschaffst, was dir ein Gefühl von Sicherheit geben kann.
Was brauchst du alles dafür ?
Was kannst du alles tun um das zu erreichen ?
Suche dir ein Mantra, welches dich immer wieder erinnert, wer du wirklich bist, hinter deiner Angst und deinen Masken und wiederhole es täglich, sooft du Zeit dafür findest, nach einiger Zeit kannst du es auch so fühlen, auch wenn sich anfangs einiges dagegen wehren kann. Z.B. : Ich akzeptiere mich so wie ich bin, denn all das gehört zu meinem Menschsein dazu. Ich erkenne jetzt, daß ich schon immer vollkommen war und das ich zu keiner Zeit etwas falsch gemacht habe, denn ich habe immer das gemacht, was mir möglich war und es nicht besser wusste. Ich bin bereit mich so anzunehmen und zu lieben wie ich bin - ohne mich und andere zu beurteilen, o.ä.
Wenn du die Worte in dich wirken läßt und langsam vorgehst, kannst du manchmal Widerstand spüren, wenn du dennoch weitermachst, auch den Widerstand annimmst, wird er weniger. Und du lernst dein Herz wieder für dich zu öffnen.
Habe Mitgefühl und Verständnis für dich wenn du nicht sofort alles umsetzen kannst, du musst jetzt viele Jahre gemeinsamen Lebens durch Freude, Kummer und Leid hinter dir lassen und das braucht halt etwas.
Baue dich wieder auf, richte deinen Fokus mehr auf dich, nutze deine Kraft um wieder nach vorn zu kommen, du wirst es schaffen, auch wenn es anfangs immer mal wieder zu Einbrüchen kommen kann.
Liebe Grüße