139

Er liebt mich nicht mehr, aber schon eine Andere

Carolinga
Hallo,
habe lange überlegt, ob ich mich hier anmelde.
Mein Mann, mit dem ich 30 Jahre zusammen war und davon 6,5 Jahre verheiratet, hat im Juni festgestellt, das er mich nicht mehr liebt.
Drei Wochen habe ich unsäglich gelitten. In dieser Zeit war er auf aktiver Wohnungssuche.
Dann wollte er es wieder mit mir probieren. Wir hatten zwei wunderbare Wochen, bis er eine Freundin besuchen wollte.
Am nächsten Morgen war er zerrissen und hatten das Gefühl Liebe nicht mehr für mich.
Wir haben ganz viele geredet, aber er wollte die Trennung und fing an, aktiv auf Wohnungssuche zu gehen. Er braucht Abstann, Zeit, Ruhe und möchte leben.
In dieser ganzen Zeit hat er den Kontakt zu dieser Frau intensiviert.
Er hat mich gebrochen, meine Seele ist erschüttert und ich trauere so unsäglich.
30 Wohnungen hat er sich angeschaut. Keine war recht. Alle meine Freunde haben gesagt, der will sich gar nicht von die lösen. Aber mein Bauch hat gefühlt, welche Rolle diese andere Frau für ihn spielt.
In den letzten Wochen war er jedes komplette Wochenende bei ihr, viele lange Abende und Nächte und sogar ein Wochenende an der See.
Daran bin ich kaputt gegangen. Diese Anspannung, wann kommt er wieder und wie ist sein Verhalten. Wir haben uns emotional *beep* gemacht. Von Verzweiflung, Weinen, Schreien, aneinander klammern, wütend sein. war alles dabei.
Wir haben Facetten aneinander erlebt, die wir in 30 Jahren Miteienander nicht kannten.
Letztes Wochenende hat er den Entschluss gefasst, er liebt sie und er zieht zu ihr.
Ich bin innerlich zersprungen.
Seit Dienstag ist er nicht mehr da, aber noch ganz viele Sachen hier in der Wohnung.
Er ist schon lange emotional von mir abgelöst, ich aber gar nicht von ihm.
Er ist die Liebe meines Lebens! Und ich liebe immer noch, trotz aller Verletzungen.
Mein psychischer Zustand ist mittlerweile so labil, das ich niedrig dosierte Antidepressiva zum Schlafen nehmen muss, seit einigen Wochen arbeitsunfähig bin und an nichts anderes mehr denken kann.
Ich leide und trauere, wie ich es noch in meinem ganzen Leben noch nicht getan habe.
Meine Persönlichkeit und mein Selbstvertrauen ist weg, habe 20 kg abgenommen und bin weder stolz auf meine jetzige Figur noch auf mich selbst.
Das Schlimmste dabei, ich habe mein Lachen verloren.
Die Trennung kam für mich aus heiterem Himmel und ich habe immer noch Probleme, sie voll und ganz anzunehmen

13.10.2019 16:57 • x 9 #1


Heffalump
Das kommt mir bekannt vor, aus heiteren Himmel. Plötzlich ist ein Lebenstraum zerstört und während der Ex fröhlich pfeifend mit der Nachfolgerin Luftschlösser baut, hat man selbst das Gefühl täglich in der Tiefkühltruhe zu leben.

Ich kann dir raten, entferne seine Sachen erstmal aus der Wohnung. Bilder, alles was Dich sekundär erinnert. Komm ins Handeln, Trübsal raubt dir sämtliche Energie. Schau, ob du einen Anwalt für Familienrecht aufsuchen kannst, rede mit deiner Familie, mit deinen Freunden. Sind die ersten Wochen um, wird es etwas leichter. 30 Jahre sind ja nicht flott zu verarbeiten und vorerst alleine leben, muss erst wieder erlernt werden.

Richte dir deine Wohnung ein, wie deine persönliche Schutzburg. Wünsche dir Genesung. Du bist nicht allein

14.10.2019 02:28 • x 8 #2


A


Er liebt mich nicht mehr, aber schon eine Andere

x 3


Ricky
Hi, Carolinga,

wie sieht es mit einer Therapie aus? Wenn es schon soweit geht, dass Dein normales Leben so arg leidet, dass Du Antidepressiva nehmen musst, wäre ein Gang zum/zur PsychologIn ratsam. Klar, kann man Dir hier aus der Ferne etwas Schützenhilfe geben, aber ich glaube in diesem Fall ist professionelle Hilfe vor Ort sicherlich sehr ratsam.

Gruß

Ricky

14.10.2019 02:31 • x 4 #3


Carolinga
Hallo Ricky,
bin regelmäßig vorstellig bei meinem Arzt.
Habe alles schon abgeklopft für mich, evtl steht auch Therapie an.
Es ist schlimm, das ich wegen Ihm in so einer Lage mich befinde und zurzeit keine Energie habe, mich daraus zu kämpfen.
Bisher war mein Leben schön und erfüllend und jetzt habe ich das Gefühl, jeden Tag nur zu überleben.
LG
Carolinga

14.10.2019 07:41 • x 3 #4


Heffalump
ja wir leiden. und diejenigen, die uns verlassen, sind emotional so weit weg, als wäre sie mit der Enterprice geflogen

14.10.2019 08:19 • x 1 #5


S
Ich versteh einfach nicht wie man so sein kann?
Wie kann ein Mensch einem so fremd werden?
Warum schätzt keiner mehr das lange die Vertrautheit?
Den Hormonrausch den kann einem jeder geben.
Aber kann jeder ein zu Hause und ein sicherer Hafen sein?
Ich glaube nicht daran.
Einfach nur traurig was man hier alles liest.

Aber ich glaube ganz fest daran, dass es jeder irgendwann bereuen wird
Ob wir es erfahren werden, ist eine andere Sache
und wenn dann sollte es zu spät sein!

14.10.2019 08:40 • x 11 #6


A
@Carolinga


Liebe TE,

wie gut ich dich und deinen Schmerz verstehen kann. Bei mir waren es 18 Jahre und mittlerweile ist das ganze 1 Jahr her. Ich habe Momente, wo ich denke, es geht vorwärts. Und dann zieht es mich emotional wieder vollkommen nach unten.

In dem Jahr war ich vollkommen auf mich alleine zurückgeworfen und ich habe viele Dinge erkannt, die wichtig für mein weiteres Leben sind. Obwohl ich Ende 40 bin, fühlte ich mich wie ein kleines, verlassenes Mädchen. Wie ein Waisenkind, das nicht mehr weiter weiß.


Und mein ganzes Lebenskonstrukt brach zusammen wie ein Kartenhaus.

Das absolut verrückte war, dass ich mir vor dieser Trennung als völlig autonome, selbstbewusste und erfolgreiche Frau wahrgenommen habe. Nach der Trennung krachte mein ganzes Selbstbild, alles in sich zusammen. Und ich fand keinen Ausweg mehr. Sah nur noch den dunklen Tunnel.

Dank psychologischer Hilfe ist mir auch bewusst, dass durch die Trennung alte, verschüttete Kindheitsmuster hochkamen. Die Trennung war der Auslöser, aber der Schmerz lag viel, viel tiefer.


Zudem bekam die neue noch Kinder von ihm. Es war wirklich ein absoluter Horror für mich. Diese Endgültigkeit, dass er für immer weg ist, das war so, als wenn ich sterben müsste.


Zudem kam noch ein Selbsthass. Ich dachte, du hast sie doch nicht mehr alle, welch ein Drama. Reiß dich mal zusammen. Aber es nutzte nichts. Ich konnte nicht arbeiten, nicht mehr lachen. Fühlte mich wie damals Timm Thaler, der sein Lachen verkauft hat. Ich ahnte nie, dass soviel Schmerz und Verlustangst in mir steckt.


Und ich bin noch lange nicht darüber hinweg. Mein Leben fühlt sich immer noch schwankend und volatil an.

Aber ich bin mir heute zumindest bewusst, dass er nur ein Auslöser war für etwas, was viel tiefer lag. Eines Tages wäre es wohl ohnehin nach oben gekommen.


Mein Leben fühlt sich vollkommen neu an. Ich habe mich darin noch nicht annähernd eingerichtet. Ich tue mich total schwer. An eine neue Verbindung ist überhaupt nicht zu denken, ich muss erstmal mit mir selbst klar kommen.

Zu verstehen, dass man liebt und der andere einen auch liebt (möglicherweise auf eine andere Art und Weise), aber es einfach Gründe gibt, die ein weiteres Zusammenleben unmöglich machen, das ist nicht einfach. Aber das ist der Lauf der Dinge, das Leben. Und dass eine Trennung Sinn macht, will man zu dem Zeitpunkt gar nicht wahrhaben. Aber manche Dinge müssen einfach enden, weil es Zeit ist für einen Neuanfang. Und glaube mir, ich hasse Neuanfänge. Am liebsten wäre mir gewesen, alles bleibt so wie es ist. Aber das Schicksal hatte andere Pläne.


Ich wünsche dir ganz viel Kraft. Es wird einige Zeit dauern, lass alles zu, was in dir hochkommen will und sich zeigt. Und sei vor allem lieb zu dir selbst, verurteile dich nicht. Nimm dich selbst in den Arm. Es ist wahrlich keine einfache Zeit nach 30 Jahren.

Alles Gute für dich,
AnnaLena

14.10.2019 09:03 • x 16 #7


Carolinga
Liebe AnnaLena,
es ist, als würdest du meine Perönlichkeit beschreiben.
Genau geht es mir, ich fühle mich wie ein Kind, auf das keiner mehr aufpassen kann oder will. Völlig hilflos und überfordert.
Ich lebe nur von Stunde zu Stunde, von Tag zu Tag. Mehr geht nicht.
So oft ich kann, flüchte ich zu anderen Menschen um zu reden.
Alles tut weh und meine Gedanken kreisen ständig um ihn.
Die Trennung ist in mir so übermächtig, das für Anderes zurzeit gar kein Platz ist.
Auch ich war vorher eine selbstbewusste, starke Frau die anpacken konnte und alles locker gemeistert hat. Von dieser Frau ist nichts mehr übrig. Er hat alle zerstört, gebrochen und den Rest mitgenommen. Selbst für Wut, die ich eigentlich auf ihn haben müsste, nach allen Verletzungen, ist keine Energie mehr da.

14.10.2019 09:48 • x 8 #8


T
Hallo,
mir geht es auch so, vom Gefühl her. Das bin nicht ich, was hat er aus mir gemacht? Ganz schlimm wir arbeiten zusammen , ganz kleiner Betrieb, drei Personen. Er, Chef und ich.... Innerhalb unserer Beziehung (3,5 J.) habe ich ihn hierher gebracht. ich möchte die Stelle nicht aufgeben, aber ohne ihn kann der Laden auch zu machen...Also egal wie, wir sind abhängig voneinander.

Ich war seine Jugendliebe, nach 25 Jahren hat es gefunkt. Gemocht haben wir uns schon immer. Bin dann auch nach zwei Jahren zu ihm in sein Haus gezogen. Patchwork, zusammen arbeiten... war ständig bemüht ihm alles recht zu machen, dachte habe soviel Glück nicht verdient, weil ich ihn ja damals nicht wollte. Er trinkt täglich B., hatte Stimmungsschwankungen und oft geheult, wenn er zuviel getrunken hatte. Meine Hilfe hat ihn aggressiv gemacht. Angeblich waren meine guten Ratschläge Kritik an ihn...nach einem Streit Ende des Jahres sagte er, ich soll mich verpissen. Ich nerve nur noch.

Ich habe mir mit meinem Sohn wieder eine eigene Wohnung gesucht. vier Monate hab ich solange auf der Couch geschlafen. In der Zeit fiel mir auf: er hat Kontakt zu ner anderen langjährigen Freundin. Die waren sogar zusammen im Urlaub, er kocht mit ihr und angeblich ist es nicht seine Freundin. Er ist täglich jetzt dort. Geht mit ihr dorthin, wohin ich immer wollte. ich bekomme sein neues Leben täglich mit. habe versucht wieder auf Freundschaft und Kumpel umzuschalten. Manchmal klappt es, aber sehr oft habe ich das Gefühl zu zerbrechen. Ich hatte ihn ja bis zum Schluss geliebt.

Ich habe Familie, Freunde, unternehme viel....aber habe an nix Freude und alles ist mir zuviel. Ich bin fast fünfzig und war in der Vergangenheit auch mal ohne Partner. Ich komme allein klar. Aber er fehlt mir wirklich.Oder ist es nur die Erinnerung an eine schöne Zeit?

14.10.2019 13:04 • x 1 #9


Carolinga
Hallo,
auch wir arbeiten zusammen in einem Gebäude und seine Neue im Nachbargebäude.
Bin zur Zeit krank geschrieben, weil ich nicht aushalte, den Beiden zu begegnen.
Alles schmerzt noch zu sehr...
Leider ist meine Liebe immer noch da für ihn und daher bin ich auch emotional nicht abgelöst.
Mein Kopf weiß, was gesund für mich ist, aber mein Herz fühlt völlig anders. Leider!
LG
Carolinga

14.10.2019 13:09 • x 1 #10


T
Liebe Carolinga,

ohjee, wenn sie auch noch dort arbeitet...und viele die die Konstellation kennen... man fühlt sich da richtig ausgeschlossen.

Ich komm einfach nicht zur Ruhe und die Kontaktsperre was ja helfen soll, funktioniert ja leider nicht, wenn man zusammen arbeitet.Er verhält sich so kalt und manchmal wenn es mich wieder packt, versuch ich mit ihm zu reden, weil ich keinen konkreten Grund habe, was bei uns so schief gelaufen ist, reagiert er richtig feindlich. ich soll die Fresse halten und was ich von ihm will? Manchmal kommt unser Lied im Radio, da grinst er und pfeift mit....Psychoterror.
Es gehören ja bekanntlich zwei zu einer Trennung und ich suche auch durchaus Fehler bei mir. Es ist aber nichts gravierendes passiert. Ich hab ihn nicht betrogen, sein Geld ausgegeben oder ähnliches. Alle fanden uns toll zusammen. Ich hab vor ca zwei Jahren gemerkt, eigentlich ab da wo ich zu ihm gezogen bin, dass die Stimmung kippt. Vielleicht war es doch zuviel arbeiten und wohnen zusammen? Er hat auch viele Bekannte mit denen er immer was zum werkeln hat (er gibt aber den Ton an). Ständig hatte er was zu tun, wollte aber mit mir zur Ruhe kommen. Habe ihn den Rücken frei gehalten, sein Kind überall mit einbezogen, sie wurde von mir genauso behandelt wie meine Kinder.

Ich fühle mich zerstört.

Ohne das ganze jetzt zu vertiefen, ich glaube er hat was narzisstisches an sich. (anderes Thema oder ?)

Liebe Grüße und viel Kraft, vielleicht macht das alles irgendwann einen Sinn

14.10.2019 13:48 • x 3 #11


Heffalump
Zitat von Tiina:
war ständig bemüht ihm alles recht zu machen

Zitat von Tiina:
Habe ihn den Rücken frei gehalten


Unser eigenes Verhalten bringt uns oft in die Lage, da durch, das wir den Rücken frei halten, kann er wesentlich freier agieren und nimmt immer weniger Rücksicht. Wozu auch, wir sind immer verständnisvoll, selbst, wenn er uns anschreit, das wir nerven. Harmonie bringt uns nicht weiter, wenn wir in dieser Spirale nach unten rutschen. Für uns selbst einzustehen, haben wir bis dato nie gelernt.
Somit wird sein Verhalten auch weiterhin entschuldigt, statt das wir Rücksicht und Rücken frei bekommen - hat er nie gelernt

15.10.2019 03:44 • x 1 #12


E
Zitat von Carolinga:
Er ist schon lange emotional von mir abgelöst, ich aber gar nicht von ihm.
Er ist die Liebe meines Lebens! Und ich liebe immer noch, trotz aller Verletzungen.

So geht es mir noch nach vier Jahren....es ist demütigend....
Eine unglaubliche Kränkung, die uns so leiden lässt. Und die Gründe liegen sicher tiefer und nicht in der einen Person.
Die kleine verlassene Kinderseele ist früher entstanden und wurde durch die Trennung reaktiviert.....
Wir müssen sie gut behandeln, wärmen und lieben. Was oft so schwer ist angesichts der Selbstwürfe....

15.10.2019 04:16 • x 1 #13


Heffalump
Zitat von Eidechse:
So geht es mir noch nach vier Jahren....es ist demütigend....
Eine unglaubliche Kränkung, die uns so leiden lässt. Und die Gründe liegen sicher tiefer und nicht in der einen Person.
Die kleine verlassene Kinderseele ist früher entstanden und wurde durch die Trennung reaktiviert.....
Wir müssen sie gut behandeln, wärmen und lieben. Was oft so schwer ist angesichts der Selbstwürfe....

Es geht tiefer. Es geht auch in die frühkindliche Prägung. Wenn ich mich so umsehen, Im Umfeld als auch im Netz. Dann trägt die Frau viel, hält ihrem Partner den Rücken frei, schafft den Haushalt spielend und erledigt auch die Einkäufe. Kinder fährt sie zum Sport und ist abends dann noch für seine Bedürfnisse Gewehr bei Fuß.

Frühkindlich übersetzt: Wenn du brav genug bist, alles aushalten kannst, erwartet dich großer Lohn (aber erst wenn du an der Himmelsporte klopfst) von der Erfüllung bereits im Leben war nie die Rede

15.10.2019 04:36 • x 2 #14


T
Guten Morgen an alle und T4U,
genau so ist es. Das Problem habe ich auch als solches erkannt.
Ich bin so ein Mensch und wenn Pläne, Vereinbarungen die die Partnerschaft betreffen gemacht werden, dann versuch ich die weitestgehend einzuhalten. Es ist trotzdem immer Luft für Spontanität...Bei uns ging es am Schluss um Sachen wie das falsche Besteck, früher kam halt: ich esse vom Pappteller Hauptsache du hast es gekocht... Nun erzählt er das alles seiner Neuen, (gemeinsame Bekannte) und ich hatte immer den Verdacht am Anfang unserer Beziehung, dass ich ihr in die Quere gekommen bin. Er hat sehr schnell öffentlich gemacht ich bin seine Traumfrau....jetzt gibt er ihr das Gefühl, weil ich ihn ja angeblich nur genervt und gestresst habe? Warum der Umweg über mich? Ich komm mir vor wie ein Verlierer...
Er der charmante nette, ich auch...wird uns beiden bestätigt...aber wehe die Tür war zu....ich dachte manchmal wer ist dieser Mann? Was redet er? Und immer öfter war von seiner Seite Alk. im Spiel...
Ich soll froh sein, an manchen Tagen bin ich es...aber wie gesagt täglicher Kontakt auf Arbeit wirft mich regelmäßig zurück...Wut, Trauer, Sehnsucht, Selbstzweifel....
Lg und kommt gut durch den Tag

15.10.2019 08:26 • x 1 #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag