519

Er liebt mich nicht mehr!

Jenny22417
Ich weiß gar nicht mehr, was richtig und was falsch ist…
Aber Abstand ist jetzt gut und richtig. Die Kinder sieht er aber jeden Tag. Die sind wie gesagt nur mit, weil er weder zur Schule und Kita bringen noch abholen kann.
In einem Haus funktioniert gerade nicht…

Naja und er redet mal so mal so.
Mal sagt er ich müsse warten, mal redet er sehr endgültig und als sei es nun wirklich vorbei. Aber er hat bis jetzt niemandem außer mir darüber geredet. Also es nirgends offiziell gemacht. Er redet auch nicht vom Hausverkauf sondern macht immer weiter etwas fertig.
Es ist extrem verwirrend.
Aber das ich gerade nicht da bin, ist glaub ich wirklich richtig. Er ist ja auch regelrecht von zu Haus geflüchtet, wenn ich da war und das hat mich immer sehr getroffen und war für ihn auch blöd. So hat er etwas Raum für sich.

07.02.2023 19:51 • x 2 #151


tina1955
@Jenny22417 , Du redest Dir jetzt Deine Art des Weglaufens schön ?

Zu Beginn hattest Du geschrieben, Du hast all Deinen Frust die letzte Zeit bei ihm abgeladen....

Er hatte bestimmt ähnlichen Stress in der Bauphase, hat trotzdem gemacht und getan und Deinen Frust geschluckt.

Das provoziert Dich wohl ?

Wäre es Dir lieber gewesen, er hätte mal gebrüllt : höre endlich auf, ich kann nicht mehr ?

Merkst Du denn nicht, dass Du den Bogen immer mehr überspannst, bis er endgültig reißt ?

Du gibst ihm mit Deiner Flucht zu Freunden vielleicht Ruhe, jedoch erreichst Du damit nichts.

Bis jetzt will er sich ja noch nicht trennen.

07.02.2023 19:58 • #152


A


Er liebt mich nicht mehr!

x 3


aequum
Zitat von Jenny22417:
Er redet auch nicht vom Hausverkauf sondern macht immer weiter etwas fertig.

Lass ihn sich austoben.
Halte weiterhin Abstand und lass ihn in seiner aktuellen Welt.

Je weniger ihr zusammen verbringt um so besser. Irgendwann wird er aus seiner Depri.-Phase herauskommen.

Geduld, Geduld, Geduld...

07.02.2023 20:00 • x 1 #153


tina1955
@aequum, woher willst Du jetzt wissen, dass er eine Depri-Phase hat?
Der Mann hat brav allen Stress geschluckt und irgendwann kann er halt nicht mehr....

07.02.2023 20:05 • x 1 #154


aequum
Zitat von tina1955:
@aequum, woher willst Du jetzt wissen, dass er eine Depri-Phase hat? Der Mann hat brav allen Stress geschluckt und irgendwann kann er halt nicht ...

Ich habe lediglich versucht, mich in seine Lage zu versetzen.

07.02.2023 20:10 • x 2 #155


Notperfect
Zitat von Jenny22417:
Ich weiß gar nicht mehr, was richtig und was falsch ist… Aber Abstand ist jetzt gut und richtig. Die Kinder sieht er aber jeden Tag. Die sind wie ...

Jenny, ich persönlich finde, du schlägst wirklich die richtige Richtung ein. Lass ihm den Raum, den er gerade braucht. Und genau richtig ist es auch, ihm jederzeit den Kontakt zu den Kindern zu ermöglichen.

Ich war mal in einer ganz ähnlichen Situation und obwohl es eine dritte Person gab und mein Mann und ich tatsächlich die Kurve bekommen haben, bereue ich es manchmal, uns nicht mehr Abstand durch eine räumliche Trennung eingeräumt zu haben. Wir wären vielleicht heute genau da, wo wir jetzt sind, aber wir hätten vermutlich nicht so viele Nebenkriegsschauplätze gehabt.

07.02.2023 22:15 • x 1 #156


Jenny22417
@tina1955

Die kann man es aber auch echt nicht recht machen oder?

Er hat natürlich auch seine Fehler und Macken und jaaaa ich wäre froh gewesen, wenn er was gesagt hätte, wenn er mich angebrüllt hätte es reicht…

Und nur weil ich es einfach nicht schaffe ihn zu sehen ohne zu heulen und wieder zu versuchen alles zu richten…gibt dir das nicht das Recht so zu urteilen…

Ich nehme jetzt diesen Abstand, weil ich es besser nicht kann…

Wenn mich das zu einem schlechten Menschen macht, dann ist das so.

Du würdest natürlich alles richtig machen, dort einfach weiter wohnen und abends, wenn er dann um 00:00 Uhr immer noch irgendwo draußen hängt in aller Seelenruhe schlafen, oder du würdest all das, was er so verletzendes sagt über dich ergehen lassen ( man hat’s ja nicht besser verdient!), du würdest deine Tränen stets zurück halten können und einfach komplett neutral weiter machen können…

Ich freu mich für dich, falls du das kannst.
Ich kann es nicht!
Ich habe Fehler gemacht. Aber auch unter anderem, weil auch er nicht immer der Vorzeigeehemann war.

Das ändert aber nichts daran wie sehr ich ihn vermisse und liebe und zu schätzen weiß. Er hätte sich genauso diese Auszeit nehmen können, erstmal zu einem Freund oder so. Er kann ja nicht erwarten, dass ich immer, wenn er da ist leise oben im Schlafzimmer bin. Denn man hat deutlich gemerkt, das er eig. lieber Abstand und Ruhe will. Ich will aber auch gar nicht das er ständig irgendwie gehen muss.

Also erzähl doch mal… was hättest du gemacht?

07.02.2023 22:29 • x 7 #157


D
Zitat von Jenny22417:
Ich hab gedacht ich müsse um ihn kämpfen. Aber wer gehen will, den kann man nicht aufhalten.


Hier im Forum gilt immer der Grundsatz, wer sich getrennt hat, muss auch wieder aktiv werden, um das zu kitten. Dein Mann hat sich zwar nicht getrennt (nicht so konsequent), aber ich finde das gilt hier genau so, dass er mal jetzt zusehen soll, das in Ordnung zu bringen.

Deshalb finde ich es gut, dass du jetzt aus der Situation raus bist.

Zitat von Jenny22417:
Ich wäre so gern stärker, aber bin es nicht.


Und das ist absolut verständlich und auch ok, denn in so einer Situation, kannst du keinen kühlen Kopf bewahren, so wie er dich behandelt.

Zitat von Jenny22417:
Damit mache ich noch mehr kaputt.


Dafür hat er doch schon gesorgt.

Zitat von Jenny22417:
So versuche ich ihm sein Bedürfnis nach Ruhe endlich ermöglichen zu können.


Falscher Ansatz. Du solltest es nicht nur tun, um ihm alles recht zu machen, sondern vor allem, um dich selbst zu sortieren. Wenn deine Gegenwart so unerträglich ist für ihn, soll er halt gehen.

Zitat von Jenny22417:
Ihm zeigen ich bin noch da und das er jederzeit zurück kann..


Halte ich auch für falsch. Wofür solch eine Belohnung für so ein unfaires Verhalten seinerseits? Das Gegenteil müsste es doch sein: dass ihm der Ar… auf Grundeis geht, da auch er etwas zu verlieren hat.

Du sagst, du bist nicht stark, aber genau dazu hast du nun eine Chance. Nur anders als du vermutlich denkst. Nicht ihn zu überreden, zu hoffen und zu bangen, sondern für dich einzustehen. Denn du bist, wie du bist und klar wirst du ein bisschen was ändern können, wenn du dich zusammenreißt, es wird aber kein neuer Mensch aus dir. Wenn ihm das nicht passt, muss er wohl gehen. Sonst wird sich das Ganze wie Kaugummi ziehen.

07.02.2023 22:37 • x 4 #158


Notperfect
Zitat von Doppelherzchen:
Hier im Forum gilt immer der Grundsatz, wer sich getrennt hat, muss auch wieder aktiv werden, um das zu kitten. Dein Mann hat sich zwar nicht ...

Hier ist viel Wahres dran. Aber das muss auch erstmal bei jmd. in dieser Situation ankommen. Ich hatte da auch so meine Schwierigkeiten. Es wird „Klick“ machen und Jenny scheint auf dem richtigen Weg.

Ich finde es auch gerade gut, dass sie erstmal gegangen ist. Sie muss nicht darauf warten, bis er was tut. Aktiv sein und selbst gestalten können, ist in solchen Situationen hilfreich. Außerdem sieht er ja nur, dass sie geht. Ob sie das für ihn oder für sich macht, ist ja erstmal egal. Hauptsache Abstand.

07.02.2023 22:49 • x 3 #159


Vilya
Zitat von Jenny22417:
@tina1955 Die kann man es aber auch echt nicht recht machen oder? Er hat natürlich auch seine Fehler und Macken und jaaaa ich wäre froh gewesen, ...

Hier in diesem Forum trifft viel Erfahrung aufeinander. Natürlich musst du am Ende aus den Ratschlägen das rausziehen was für dich am besten funktioniert. Es ist nicht im Sinne von tina1955 dich zu verletzen, auch sie möchte dir helfen und manchmal wird es halt etwas ruppig.
Aber jeder hier kann nachvollziehen wie du dich gerade fühlst und das es unglaublich schwer ist immer richtig zu handeln. Das kann keiner von uns.

Zitat von Jenny22417:
Aber auch unter anderem, weil auch er nicht immer der Vorzeigeehemann war.

Magst du da mal ein bisschen erzählen? Wie war eure Ehe bisher. Brachte er sich ein oder kam er von der Arbeit und legte die Füße hoch?

07.02.2023 22:54 • x 3 #160


tina1955
Liebe @Jenny22417 , ich möchte Dich keinesfalls verletzen, hätte nur ganz anders gehandelt.
Du fragst wie?
Ich würde nicht mit den Kindern zu Freunden flüchten, denn Deine Abwesenheit hat er ja nicht verlangt.
Du hättest bisher mit keiner Silbe erwähnt, dass er nicht der Vorzeigeehemann gewesen ist.
Hättest Du von Anfang an darauf hingewiesen, dann hätte ich mehr hinterfragt.

Und ja, ich bin der Meinung, in einem Haus besteht genug Möglichkeit, sich aus dem Weg zu gehen und während der gemeinsamen Anwesenheit im Interesse der Kinder respektvoll miteinander umzugehen.
Und die Kinder sollten in ihrem Zuhause bleiben, wenn sie nicht in Gefahr sind.

Was ich tun würde? In seiner Anwesenheit alle Tätigkeiten weiterhin verrichten, die ich sonst auch getan habe und ansprechbar bleiben, falls er Redebedarf hat.

Inzwischen hast Du ja erfahren, dass er in seinem Umfeld die Familie und Freunde noch nicht über die jeweilige Situation informiert hat, das sehe ich tatsächlich als positives Zeichen.

Ich denke, wenn er gewollt hätte, dass Du gehst, dann hätte er es ausgesprochen oder würde selbst seine Nächte bei einem Freund verbringen.

Deine Verletztheit kann ich ebenfalls verstehen, aber ich würde mich tatsächlich in Geduld üben und ihn derzeit nicht ansprechen und ihm schon gar nicht hinterher telefonieren.

Bisher sprach er nicht von Trennung, er möchte lediglich sooo nicht die nächsten 10 Jahre weiter leben....

Ich denke, bei euch beiden besteht sehr viel Redebedarf, ihr habt beide Ängste...

Ich würde sogar dazu tendieren, einen Dritten mit in das Gespräch einzubinden.

Letzen Endes entscheidest Du, was Du zulassen kannst und möchtest.

Ich wünsche Dir ganz viel Glück und bin der Meinung, Ihr bekommt das alles wieder hin.

Und das meine ich tatsächlich sehr ernst und wohlwollend.

Alles Gute für Dich /Euch.

07.02.2023 23:40 • x 2 #161


D
Zitat von tina1955:
Ich würde nicht mit den Kindern zu Freunden flüchten, denn Deine Abwesenheit hat er ja nicht verlangt.


Er hat auch rein gar nix zu verlangen - schon gar nicht von ihr, nachdem, was er ihr alles an den Kopf geworfen hat.

Zitat von tina1955:
Du hättest bisher mit keiner Silbe erwähnt, dass er nicht der Vorzeigeehemann gewesen ist.
Hättest Du von Anfang an darauf hingewiesen, dann hätte ich mehr hinterfragt.


Hat sie! Sogar mehrfach angedeutet.

Zitat von tina1955:
Und ja, ich bin der Meinung, in einem Haus besteht genug Möglichkeit, sich aus dem Weg zu gehen und während der gemeinsamen Anwesenheit im Interesse der Kinder respektvoll miteinander umzugehen.


Normalerweise schon. Aber für ihn ist ja ihre Anwesenheit unerträglich. Was soll sie denn daraus bitte schließen?!

Zitat von tina1955:
Ich denke, wenn er gewollt hätte, dass Du gehst, dann hätte er es ausgesprochen oder würde selbst seine Nächte bei einem Freund verbringen.


Heißt es hier nicht immer, es zählen die Taten, nicht die Worte? Er hat ihr doch wohl genug gezeigt, welchen Stellenwert sie bei ihm hat. Ich finde es gut, dass sie sich abgrenzt und denke, sollte es nochmal was werden, dann nur, wenn Abstand (Nicht nur räumlich, auch ihren Abstand im Innern) reinkommt und ihm mal dämmert, was für ihn aufm Spiel steht: Eine Frau, die sich nicht hin- und herschieben lässt nach Herrchens Lust und Laune.

07.02.2023 23:48 • x 3 #162


Notperfect
@tina1955
Vielleicht warst du noch nie, in so einer Situation. Es wäre dir zu wünschen.

Ich denke auch, dass sie sich klar Abgrenzen muss und definitiv nicht so weiter machen sollte, wie bisher.

Und dass Jennys Ehemann kein Vorzeigeehemann war, kann man sich denken. Jeder trägt doch zu so einer Situation seinen Teil bei. Dadurch ist die Lage ja nicht anders zu beurteilen.

Im Allgemeinen muss man das Verhalten, auch nicht auf die Goldwaage legen. Es muss einiges passiert sein, bis er zu dieser Entscheidung gekommen ist. Etwas in richtig oder falsch einzuteilen, hoffend darauf, irgendwas in ihm auszulösen, ist meiner Meinung nach gerade vergebene Liebesmüh.

07.02.2023 23:58 • x 3 #163


tina1955
@Doppelherzchen, ich beziehe mich auf Post # 4 von der TE.

08.02.2023 00:01 • x 1 #164


D
Zitat von Notperfect:
Es muss einiges passiert sein, bis er zu dieser Entscheidung gekommen ist.


Wenn es diese wenigstens gegeben hätte. Aber er nimmt sich ja das Recht und die Freiheit heraus, eben nicht zu entscheiden. Auch meine Vermutung ist, dass es nichts mit ihr zu tun hat.

08.02.2023 00:05 • x 2 #165


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag