108

Er meldet sich in Kontaktsperre

bekloppt
Guten Morgen liebes Forum,

ich wende mich heute mit einem Anliegen an euch.

Mein Ex und ich waren ungefähr 5 Monate zusammen. Zum Schluss hat er sich emotional entfernt, ich habe ihn daraufhin ein wenig bedrängt. Er hatte schon immer Bindungsprobleme.
Letztlich hat er sich getrennt, weil ihm alles zuviel wurde.

Trennung vor 9 Tagen. An den beiden Tagen darauf noch Kontakt gehabt, der im Streit meinerseits kommentarlos abgebrochen wurde. Gestern schrieb er nach einer Woche wieder.

Hey du. Überlege schon die ganze Zeit, ob ich dir schreib und dich einfach nur frage, wie es dir geht. Aber vermutlich kann ich mir die Frage selbst beantworten. Hoffe dennoch, dass es dir gut geht.

Habe die Nachricht erst 3 Stunden später gesehen und gelesen, war dann den Abend unterwegs und hab mir während dessen überlegt, was ich antworte.
In der Zwischenzeit kam noch eine Nachricht, in der er sich entschuldigt hat mir geschrieben zu haben.
Antwortete dann kurz vorm ins Bett gehen Hey, sorry, war den ganzen Tag unterwegs. Mir geht es soweit okay, ich hoffe dir auch.
Als Antwort kam heute morgen: Okay, freut mich.

Was für ein Auftritt war denn das? Ich dachte, da folgt jetzt eine Konversation, vielleicht auch endlich mal eine vernünftige Aussprache.

War es ein Test, ob ich noch mit ihm rede? Hat ihn meine Antwort verunsichert? War es das schlechte Gewissen?
Dadurch, dass ich zuletzt so geklammert habe, hat er vermutlich gedacht ich melde mich von alleine nach dem Streit und gestern hat er vermutlich einen Roman mit viel Herzschmerz erwartet.

Wie soll ich mich nun verhalten? Erstmal nicht mehr antworten und gucken, ob er sich nochmal meldet? Ihm etwas antworten? Wenn ja, in welche Richtung?

Er hat Schwierigkeiten mit Nähe, schon immer gehabt. Hat da aber eine Therapie gemacht und die ersten Monate lief es ja auch wunderbar. Durch Stress in seinem Leben ist ihm aber alles zuviel geworden, inklusive der Beziehung.

Hoffe immer noch ein klein wenig, dass er doch noch erkennt, was er an mir hatte. Aber nach gestern sehe ich da nicht wirklich positives.

Vielen Dank für eure Einschätzung und euer Feedback

27.08.2021 07:59 • #1


Ampelmännchen
Hey Bekloppte
schade, dass es dich ebenfalls erwischt hat und du hier gestrandet bist.
In seiner Nachricht lese ich Unsicherheit. Was ich auch nicht so ungewöhnlich fände. Die Unsicherheit und das Warum seiner Nachricht kann viele Gründe haben.
Er mag dich halt und macht sich sicherlich immer noch Gedanken über dich und wie es dir geht.
Sein mieses Gewissen macht sich breit und sein stressiges Leben wird dadurch auch nicht ruhiger.
Er ist sich der Trennung wegen nicht sicher.
Who knows?

An deiner Stelle würde ich die Konservation mit ihm jetzt so stehen lassen. Er fragt, du springst nicht sofort, er hakt nach, du gibst Antwort mit einer Gegenfrage auf die er nicht eingeht und Adios.
Aus deiner Sicht gibt´s keinen Grund nochmal hinterher zu schreiben. Wie es dir nun geht weiß er nicht. Dass du nicht sofort geantwortet hast steht im Gegensatz zu deinem Klammern und vielleicht hatte er damit nicht gerechnet. Eventuell rattert es dadurch jetzt auch in seinem Kopf. Aber das ist letztlich egal. Das ist sein Kopp.
Warte einfach ab während du dich um dich selbst kümmerst und deine Wunden leckst. Sollte er sich nochmal melden, wirst du sehen wie es in dir aussieht und ob du bereit bist ihm auf den Zahn zu fühlen, was er eigentlich von dir will.

Du hast geschrieben, dass er Stress im Leben hat und ihm alles zuviel geworden ist. Das mag die Wahrheit sein. Letztlich glaube ich aber bei solchen Aussagen auch eher, dass er halt andere Prioritäten hat und wenn du die Richtige wärst, dann würde ihn die Zeit mit dir nicht noch mehr stressen sondern er würde eher bei, mit dir zur Ruhe finden können.

Lass den Kopf nicht hängen und viel Kraft dir!

27.08.2021 08:20 • x 4 #2


A


Er meldet sich in Kontaktsperre

x 3


D
Liebe bekloppt,

was willst DU denn eigentlich? Was wünscht du dir für dich, für dein Leben und von der Liebe?

(Der Beziehungsvermeider mit Näheproblem in deinem Leben, um den gerade deine vielen Gedanken kreisen, ist eigentlich nur ein Nebenschauplatz. Es geht doch um dich!)

27.08.2021 08:27 • x 1 #3


Lilli70
Es war nur ein Test, ob du noch reagierst. Lass es!

27.08.2021 08:56 • x 6 #4


Heffalump
Zitat von bekloppt:
dass er doch noch erkennt, was er an mir hatte

Hoffe lieber, das er dies nicht erkennt.

Es gibt einen Grund, warum er es beendete. Was willst du von einem, dem das bisschen schon zu viel wird. Ein Anderer wird das gerne leisten - was dem schon zu viel war

27.08.2021 09:03 • x 1 #5


bekloppt
Wir haben uns zum Schluss wirklich viel gestritten. Er hat den ganzen Tag gearbeitet, ich habe aber auch Aufmerksamkeit eingefordert. Ihm waren 5 Minuten telefonieren am Abend zuletzt schon zuviel, er würde den ganzen Tag telefonieren. Dass mich das unzufrieden gemacht hat kann man vielleicht nachvollziehen. Wenn man den ganzen Tag nichts hört und ein kurzer, persönlicher Austausch am Abend dann auch noch zuviel ist.
Durch Fernbeziehung konnten wir uns nämlich nur an den Wochenenden sehen, wo er zuletzt den Samstag auch arbeiten musste.
Er litt vor Jahren unter Burnout und wollte/will um alles in der Welt vermeiden, dass es wieder so kommt, da seine Existenz davon abhängt. Ich vermute, ich war jetzt der am schnellsten zu beseitigende Stressfaktor.

Er hat mir gesagt, er möchte auf der einen Seite, dass ich bei ihm bin, auf der anderen hat er dann aber auch immer Angst, mir nicht gerecht zu werden und dies würde ihn stressen. Er möchte mir nicht länger weh tun und ich hätte jemanden verdient, der mir die Nähe geben kann, zu der er momentan nicht in der Lage ist.

Am Tag nach der Trennung hatten wir organisatorischen Kontakt. Abends sah ich, dass er mir schreibt, es kam aber nie was an. Am nächsten Tag hatten wir einen Streit, dessen Grund ich nicht näher benennen mag. Aber da ist aus ihm raus geplatzt Du weißt doch gar nicht, wie es in mir aussieht. Mir tut das auch alles sehr weh und ich vermisse dich total. Meinst du, mir fällt das alles leicht?
Ich meinte daraufhin: Wenn du mich vermisst frage ich mich, wieso die Trennung dann ernsthaft sein musste.
Auf sein Gefühle lassen sich nicht von heute auf morgen abstellen habe ich nicht mehr geantwortet weil es mich verwirrt und gekränkt hat und ich dachte, es ist vielleicht besser wenn jetzt beide mal runter kommen.

Ich möchte eine feste Beziehung, in der der eine für den anderen da ist und dachte, er wäre der Richtige dafür. Er konnte anfangs so wunderbar Nähe zulassen und er war es auch, der sie anfangs am meisten eingefordert hat.
Mein Herz sagt noch Ja zu ihm.

Ich würde es gerne nochmal probieren mit ihm, da ich denke, dass Stress in beider Leben dazu geführt hat, dass er auf Rückzug gegangen ist und ich umso mehr Nähe benötigt habe.
Dazu müsste er aber auf mich zugehen und meine Bedürfnisse akzeptieren und ernst nehmen. Wir müssten mehr miteinander reden und Kompromisse finden, da ich ja auch verstehe, dass er gerade vermehrt arbeiten muss.

Ich verstehe nicht, woran ich gerade bei ihm bin. Ob er die Trennung von Herzen möchte, oder ob es einfach eine Verzweiflungstat ist wegen seiner Vorgeschichte.

Was ich mich ja auch schon seit letzter Woche frage. Möchte ich eigentlich wirklich eine Beziehung mit jemandem, der beim ersten Stress die Flucht antritt? Sollte man solche Krisen nicht meistern, gerade wenn die Liebe frisch ist?

Wie seht ihr das?

27.08.2021 09:16 • #6


Kummerkasten007
5 Monate gehören noch zur Kennenlernzeit, ich verstehe das alles nicht.

Es sollte der Himmel voller Geigen hängen, stattdessen

Zitat von bekloppt:
Wir haben uns zum Schluss wirklich viel gestritten

Mein Fazit: es passt einfach nicht, und er hat es früher als Du gemerkt.

27.08.2021 09:21 • x 3 #7


Heffalump
Zitat von bekloppt:
Stress

gibt immer, mal mehr, mal weniger, da er ja schon Kandidat für burnout war ... müsste er ihn ja vermeiden können - was er aber nicht tut
Zitat von bekloppt:
Dazu müsste er aber auf mich zugehen

Ah ..
Zitat von bekloppt:
meine Bedürfnisse akzeptieren und ernst nehmen.

da ist der Wurm drin, jetzt schon, wie soll das werden, wenn ihr noch mehr zusammen hängt..
Zitat von bekloppt:
Wir müssten mehr miteinander reden und Kompromisse finden,

bei Stress beenden ist doch ein prima Kompromiss.
Zitat von bekloppt:
Ich verstehe nicht, woran ich gerade bei ihm bin. Ob er die Trennung von Herzen möchte, oder ob es einfach eine Verzweiflungstat ist wegen seiner Vorgeschichte.

So viel Drama, jetzt schon - wegen Dingen, die sich mit miteinander reden aus dem Weg schaffen lassen würden.
Ist er dir wirklich so wichtig, das du dich bis zum Brechen verbiegst - und er dann jedes Mal flüchtet?

27.08.2021 09:24 • x 2 #8


B
Zitat von bekloppt:
Guten Morgen liebes Forum, ich wende mich heute mit einem Anliegen an euch. Mein Ex und ich waren ungefähr 5 Monate zusammen. Zum Schluss hat er sich emotional entfernt, ich habe ihn daraufhin ein wenig bedrängt. Er hatte schon immer Bindungsprobleme. Letztlich hat er sich getrennt, weil ihm alles zuviel wurde. ...

Ja es war ein test ob du springst. Du siehst ja dass nichts ' richtiges'bei rumgekommen ist. Nächstes mal ignoriere ihn

27.08.2021 09:28 • x 2 #9


B
Auch wenn er es nicht zugibt steht er drauf wie du ihn hinterhergegeiert bist und aus spass provoziert er dich indem er dir jetzt einen krümel wirft weil er gern wieder 'Vorwürfe' bekommen will und dich dann ignorieren will. Du bist ja gesprungen und i h hoffe du hast ihm nicht weiter noch hinterher getextet

27.08.2021 09:31 • x 3 #10


Mienchen
@bekloppt... Warum so ein negativer Name?!

Ihr hattet scheinbar ein ungleiches Nähe Distanz Ding, an dem ihr gescheitert seid. Möglich auch, daß er Zeit gebraucht hätte für das Kennenlernen und du ihm direkt in die Beziehungskiste gesteckt hast.

Wie auch immer.. Ich denke, er hat dich schon gerne und interessiert sich wirklich dafür, wie es dir geht. Wegen seinem schlechte Gewissen oder wegen was auch immer.

Du tust gut daran, so wenig wie möglich Kontakt zu pflegen mit ihm. Zumindest gerade frisch nach der Trennung. Damit jeder für sich von euch heilen kann.

Interpretiere da nur nicht versteckte innige Gefühle seinerseits rein. Die hat er leider nicht. So denke ich

27.08.2021 09:34 • x 2 #11


ElGatoRojo
Zitat von bekloppt:
Was für ein Auftritt war denn das? Ich dachte, da folgt jetzt eine Konversation, vielleicht auch endlich mal eine vernünftige Aussprache.

Was erwartest du nach so einer knappen Antwort von dir?

27.08.2021 09:41 • #12


bekloppt
Zitat von Mienchen:
Ihr hattet scheinbar ein ungleiches Nähe Distanz Ding, an dem ihr gescheitert seid. Möglich auch, daß er Zeit gebraucht hätte für das Kennenlernen und du ihm direkt in die Beziehungskiste gesteckt hast.

Oh nein, nein. Er war es, der alles voran getrieben hat. Wenn es nach ihm ginge, wäre ich auch direkt mit eingezogen. Daher verwundert mich auch, wie alles gekommen ist und er auf einmal Rückzug angetreten hat.

27.08.2021 09:41 • #13


D
"Sollte man solche Krisen nicht meistern, gerade wenn die Liebe frisch ist?"

Liebe Bekloppt,

du willst also eine feste Beziehung. Das ist doch schon eine gute Aussage, ein wichtiger Ansatz!

Wenn die Liebe frisch ist, hat man im gesunden Fall keine Krise, da gibt es nichts zu meistern und zu bewältigen, weil es eben natürlich-locker passt.

Erkennst du jetzt selbst, wie wenig es zwischen euch passt? Wie mühsam und kompliziert es ist? Du versuchst es zwar irgendwie passend zu machen, es geht aber nicht auf, WEIL es eben nicht passt!
Wieviele Runden willst du noch drehen, bevor du dies erkennst? Wie sehr willst du dich noch mit dieser unpassenden Beziehung abmühen?

Zeit für ein anderes, passenderes, unkomplizierteres Gesicht / Begegnung, findest du nicht?

27.08.2021 09:41 • x 1 #14


bekloppt
@ElGatoRojo Ein wenig mehr Engagement, wenn man schon die Frechheit besitzt so kurz nach der Trennung anzuklopfen vermutlich.

27.08.2021 09:42 • x 2 #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag