Zitat von Fanta1:Das hat so dermaßen gesessen, so schonungslos die Wahrheit gesagt zu bekommen, dass ich mich lösen konnte. Nur das hat mir geholfen.
Ja, gerade Freunde trauen sich oft nicht, Klartext zu sprechen, deren Fokus liegt eher auf Trösten. Für die ungeschönte Rückmeldung ist so ein anonymes Forum voller Fremder Gold wert.
Mir hat einmal die guter Cop, böser Cop Strategie zum Durchbruch verholfen: eine Person hat mir die Wahrheit äußerst uneinfühlsam um die Ohren gehauen, eine andere Person hat mir die gleiche Wahrheit immer wieder geduldig und liebevoll erklärt. Durch diese Mischung konnte ich Erkenntnisse zulassen und mich letztlich aus meiner emotionalen Sackgasse befreien.
Ich sehe auch was du meinst @KBR und versuche regelmäßig an meine eigene Nase zu fassen. Auf der anderen Seite sind es aber oft gerade die schonungslosen Beiträge, die einen wirklich voran bringen können. Dich lese ich hier durchgängig als jemanden, der ohne Be-Wertung, aber mit viel Sinn für komplexe Emotionen und Beziehungsdynamik rückmeldet. Hätte ich ein Problem, würde ich mich
sehr über deine Beiträge freuen. Aber eben auch über brachialere Rückmeldung wie z. B. von @Arnika selbst wenn einem danach erstmal sinngemäß die Ohren klingeln können, letztlich muss man ja mit dem Inhalt der Botschaft arbeiten. Wer als TE nicht filtern und sortieren kann, wird ohnehin nicht im gewünschten Ausmaß vom Forum profitieren können.
Man muss sich als TE vor Augen führen, dass man einerseits ja selbst um Rückmeldung gebeten hat und dass andererseits die meisten Teilnehmenden hier mit guten Absichten antworten.
Schlimm finde ich allerdings so manche hämischen Beiträge, besonders im Affärenbereich, wenn ein/e TE für sich um Hilfe bittet und sich dann erstmal gefühlt 50 Kommentare anhören muss, was für ein schrecklicher Mensch man doch als Betrüger/Affärenpartner sei und die "Hilfe" nicht der ratsuchenden Person gilt, sondern abwesenden Dritten

in den anderen Forenbereichen geht es emotional weniger projizierend zu, da braucht man als TE nicht sooo ein dickes Fell.
Dass die TE sich hier kommentarlos abgemeldet hat, nun ja - ihre Entscheidung, ihre Haltung zu dem, was andere Menschen ihr anbieten.
Zum Eröffnungsbeitrag, falls du noch mitliest: ich sehe es wie die anderen hier, sei froh dass der Kelch an dir vorüber gegangen ist und versuche zu ergründen, wieso du glaubtest, diese ganze Sache sei eine gute Idee, um zu vermeiden, dass dir so etwas in Zukunft wieder passiert.