Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

360

Er meldet sich ohne Erklärung nicht mehr

Heloise
Zitat von Julienca:
warum sollte er denn wissen, dass ich noch immer zur Verfügung stehe? Nur deshalb, weil ich mit ihm gequatscht habe? 🤔 Er erfuhr ...

Glaub mir, er weiß, dass er nur mit dem Finger schnippen braucht und du bist in Bereitschaft. Egal, was du dir für Spielchen vorgenommen hast. Oder mit Freud zu sprechen:
„Wer Augen hat zu sehen und Ohren zu hören, überzeugt sich, dass die Sterblichen kein Geheimnis verbergen können. Wessen Lippen schweigen, der schwätzt mit den Fingerspitzen; aus allen Poren dringt ihm der Verrat.“

x 3 #136

Igelfisch
Zitat von Heloise:
Glaub mir, er weiß, dass er nur mit dem Finger schnippen braucht und du bist in Bereitschaft. Egal, was du dir für Spielchen vorgenommen hast

Genau das.

Du hast kindfrei, aber bist allein zu Hause und sagst ihm das auch direkt. Er hat genau gemerkt wie aufgeregt Du warst. Wenn er da an Ort und Stelle ganz nah an Dich heran getreten wäre. Sein Dir wohl vertrauter Duft, ein Blick in Deine Augen, eine Berührung. So wie Du auf ihn reagiert hast hättest Du nachgegeben.

Deswegen fragte ich, was Du so gemacht hast um andere Menschen kennen zu lernen 🌻

x 3 #137

A

Er meldet sich ohne Erklärung nicht mehr

x 3

Catalina
Ich schließe mich den Vorschreibern an, er hat dich abgecheckt und gemerkt, dass er dich immer noch zurückhaben kann, wenn er denn will. Kann mir richtig vorstellen, wie er an der Kasse selbstzufrieden gegrinst hat.🤢
Zitat von Julienca:
warum sollte er denn wissen, dass ich noch immer zur Verfügung stehe?

Glaub mir, Menschen die so ticken wie er, riechen das einen Kilometer gegen den Wind. Denn auch wenn du glaubst, dich in der Situation relativ neutral verhalten zu haben - dem ist nicht so. Wenn sich jemand so feige und ohne jede Erklärung aus meinem Leben verp*sst, halte ich mit diesem Menschen doch kein freundliches Pläuschchen im Supermarkt. Von mir hätte der nicht mal mehr ein Hallo bekommen, ich hätte ihn komplett ignoriert. Aber du unterhältst dich mit ihm, als wäre nichts gewesen. Kein Wunder dass er denkt, mit dir kann er es machen.
Zitat von Julienca:
Ich hätte mich auch NICHT mit ihm getroffen, hätte er sich gemeldet. Ich war einfach neugierig und gespannt darauf, ob er es tun würde. Ich hätte ihm geantwortet, dass ich schon Pläne habe.

Ich glaube, hier lügst du dir selbst gewaltig in die Tasche. Du hängst immer noch voll drin, sonst hätte dich diese kurze Begegnung nicht so aus der Bahn geworfen.

x 6 #138

J
Zitat von Igelfisch:
Genau das. Du hast kindfrei, aber bist allein zu Hause und sagst ihm das auch direkt. Er hat genau gemerkt wie aufgeregt Du warst. Wenn er da an Ort ...

Ich habe nicht's dafür getan, einfach aus dem Grund, weil ich derzeit kein Interesse daran habe, jemanden kennenzulernen. Gleichzeitig habe ich wenig Möglichkeiten, da ich so selten kinderfrei habe, dass ich gar nicht dazu kommen würde.

Hier und da werde und wurde ich Mal angesprochen, beim einkaufen oder beim Bummel durch die Innenstadt, das ja, aber mein Interesse war und ist nicht vorhanden.

Ich habe auch derzeit gar keine großartige Lust darauf, einen Partner zu haben, deshalb war diese Affäre für mich perfekt. Ich hatte jemanden, den ich häufiger traf, mit dem ich über alles reden konnte, der mir das Gefühl gab, nicht alleine zu sein, mit dem ich Nähe hatte und spürte, gleichzeitig hatte ich aber auch keine großen Verpflichtungen. Ich musste mir keine Gedanken machen, wenn ich mal nicht wollte und konnte. Ich bin in meinem Alltag oft so gestresst, dass mich eine feste Beziehung wahrscheinlich nur noch mehr stressen würde. Vielleicht sind es auch einfach meine eher schlechten Erfahrungen in der Vergangenheit, ich weiß es nicht.

Wenn die Kinder Mal nicht hier sind, bin ich froh, einfach Mal die Füße hochlegen zu können, einen Film schauen zu können und Ruhe zu haben. Natürlich gehe ich auch mal raus, treffe Freunde, gehe feiern, vor nicht allzu langer Zeit war ich auf einem Konzert in Hamburg, das war super, passiert aber immer seltener!

Es ist auch so, auch wenn es sich nun blöd anhören mag, dass ich nur selten jemanden so anziehend und sympathisch finde, dass ich ihn kennenlernen mag. Bei ihm war da gleich diese Verliebtheit, ich sah ihn und fand ihn auf Anhieb toll. Das habe ich sehr selten, so war es schon immer.

Natürlich kann ich nicht so tun, als wäre nie etwas zwischen uns gewesen, es waren immerhin Jahre, nicht nur Wochen oder Monate. Jahre, in denen wir täglich in Kontakt standen.

Natürlich kommen Erinnerungen hoch, wenn er plötzlich vor mir steht. Es ist ja auch nicht lange her, es sind erst einige Wochen vergangen.

Ich hätte mich nicht auf ihn eingelassen, wenn er vor meiner Tür gestanden hätte. Gut, vielleicht hätte er in's Haus kommen dürfen, dann hätte ich aber ein ernstes Gespräch gewollt, gelaufen wäre garantiert nicht's!
Auch wenn mir all das noch schwer fällt, was ich zugeben, ich brauche gerade einfach meine Zeit, das irgendwie zu verdauen. . .

x 2 #139

mokka_23
Zitat von Julienca:
Natürlich kann ich nicht so tun, als wäre nie etwas zwischen uns gewesen, es waren immerhin Jahre, nicht nur Wochen oder Monate. Jahre, in denen wir täglich in Kontakt standen.

Ich schliesse mich den Vorrednerinnen an. Grundsätzlich aber finde ich es krass, dass du das so hinnimst, dass sich jemand mit dir so verhält, das heisst über Jahre - J a h r e - einen Kontakt zu pflegen und sich dann dir nichts mir nichts sus dem Staub zu machen, um dich Monate später im Supermarkt mal schnell abzuchecken. Es erstaunt mich nicht, dass es dich verwirrt, aber das was dich tatsächlich verwirrt, bist du selbst, dass du sowas hinnimmst, dass du das nicht total stillos, ja ein zutiefst unanständiges Verhalten findest, dass dich das nicht wütend macht. Ich weiss nicht, was du noch so vor hast im Leben und was für Menschen dich künftig umgeben sollen, aber es wäre jetzt kein schlechter Zeitpunkt, darüber nachzudenken, finde ich.

x 4 #140

J
Zitat von mokka_23:
Ich schliesse mich den Vorrednerinnen an. Grundsätzlich aber finde ich es krass, dass du das so hinnimst, dass sich jemand mit dir so verhält, das ...

Natürlich bin ich sauer, natürlich würde ich ihn gerne fragen, was sein Verhalten soll. Natürlich ärgere ich mich darüber und habe zwischendurch Wut. Die ersten Tage musste ich mich auch tatsächlich zusammenreißen, ihm keine blöde Nachricht zu hinterlassen. Ich frage mich aber, was das bringen würde? Außer noch mehr Abstand.

Damit würde ich doch erstrecht zeigen, wie verletzt ich bin, wie gerne ich ihn habe. Ich bin ihm die letzten Wochen häufiger begegnet, er lief stumm an mir vorbei und ich an ihm, wie zwei Fremde, die nie ein Wort miteinander sprachen. Aber habe ich mich gut dabei gefühlt? Nein! Eher kam ich mir albern und kindisch vor, eher war ich noch trauriger. Was hatte es also gebracht? Mir gar nicht's. 🤷

Als er vor mir stand, fand ich es am vernünftigsten, erwachsen mit ihm zu sprechen. Warum hätte ich ihm mitten im Supermarkt Vorwürfe machen sollen? Und was habe ich davon, nun den Rest meines Lebens stur an ihm vorbeizulaufen? Lieber spreche ich dann noch mit einem Menschen, um anschließend. . . eventuell erst irgendwann. . . ein ernstes und aufklärendes Gespräch zu führen, als dieses kindische Verhalten weiterzuführen. Vielleicht wird es auch nie ein Gespräch darüber geben, dann weiß ich aber, dass ich es wenigstens versucht habe, vernünftig zu sein. Wenn nicht Er, dann halt ich.

Sein Verhalten war verletzend mir gegenüber, ja. Trotzdem denke ich, dass wir eine tolle Zeit miteinander hatten, zuletzt war es schön, irgendwie kann man auch sagen, dass wir im "guten" auseinander sind, auch wenn es kein Gespräch gab, so naiv es sich auch anhören mag. Dann geht es mir auch besser damit, erwachsen zu handeln, als dickköpfig vorbeizurennen.

Ich war schon immer ein Mensch, der es friedlich wollte und möchte.
Und irgendwie kann ich es auch tatsächlich noch nicht glauben und denken, dass dieser Mann mir absichtlich weh tun mag.
Kann ich einfach nicht, dafür kenne ich ihn zu lange.
So oft ich es auch versuche, es klappt nicht. Mein Bauchgefühl sagt etwas anderes.
Vielleicht bin ich zu naiv und gutgläubig, mag sein.

x 1 #141

mokka_23
Zitat von Julienca:
Damit würde ich doch erstrecht zeigen, wie verletzt ich bin, wie gerne ich ihn habe. I

Ich finde, du solltest ihm das sagen und ihn dann blockieren, weil er sich dir gegenüber trotz der guten Zeiten so verdammt respektlos verhalten hat und verhält. Einige Monate sind verstrichen und er hat nichts bereinigt. Time is up. Man kann auch mit einem Kontaktabbruch friedlich leben, sehr friedlich sogar.

x 1 #142

DiesDasAnanas
Zitat von Julienca:
Ich war schon immer ein Mensch, der es friedlich wollte und möchte.

Fällt es dir deswegen so schwer für dich einzustehen und dich nicht so behandeln zu lassen?

M
Zitat von Catalina:
Glaub mir, Menschen die so ticken wie er, riechen das einen Kilometer gegen den Wind. Denn auch wenn du glaubst, dich in der Situation relativ neutral verhalten zu haben - dem ist nicht so.

Das meiste zwischen Menschen läuft nonverbal ab. Da braucht es nicht viele Worte. Ein Blick genügt, der Gesichtsausdruck, die Körperhaltung, auch der Klang Deiner Stimme sagen mehr als Worte.

Zitat von Julienca:
Und irgendwie kann ich es auch tatsächlich noch nicht glauben und denken, dass dieser Mann mir absichtlich weh tun mag.

Du hältst Dich in der Vergangenheit auf, wo alles noch schön war. Aber wie er sich jetzt verhält, ist neu für Dich. Aber auch das gehört zu seinem Wesen. Du hast Dich halt daran geklammert, was Besonderes für ihn zu sein und er hat sich nun von Dir abgewandt. Gründe unbekannt, Gespräch will er nicht, was ja auch schon viel für Deinen Stellenwert bei ihm aussagt, also stellt er dich kalt. Schlechtes Gewissen bei ihm scheint nicht vorhanden zu sein.
Aber Du nützt ja eine Begegnung im Supermarkt um wieder mit ihm in Kontakt zu kommen. Du willst wieder eine Art Verbindung herstellen und rechtfertigst das vor Dir mit einem erwachsenen Verhalten. Deine wahre Intention ist nicht das erwachsene Verhalten, das Du ihm damit zeigen willst, sondern Du willst wieder eine Verbindung aufnehmen. Ansonsten hättest du ihm allenfalls zugenickt und wärst weiter gegangen, weil dir deine Einkäufe wichtiger gewesen wären.

Der riecht doch 10 Meter gegen den Wind, dass Du nach wie vor parat stehst und gerne wieder Kontakt hättest. Vermutlich hat er einen großen Spaß daran wie du wieder bei ihm andockst weil du ja so erwachsen bist.

Affärenpartner zeigen sich doch immer nur von ihrer besten Seite. Aber die schlechten Eigenschaften lernt man eben nicht in einer Affäre kennen, denn die Zeit zusammen muss ja genützt werden, weil sie nicht alltäglich und immer zu haben sind.
Man lernt Menschen erst dann kennen, wenn sie sich so verhalten wie er. Er ist nicht der edle Mann den du dir in deiner Fantasie zusammen gebastelt hast, er hat sich ohne große Worte vom Acker gemacht und ist abgetaucht. Und wie es dir damit geht, ist ihm offenbar egal. Daran kannst du eigentlich prima erkennen dass er nicht dem Bild entspricht, das du dir von ihm gemacht hast. Du warst interessant für ihn solange er einen Nutzen aus dir zog. Jetzt nützt du ihm nicht mehr und er zeigt dir sein wahres Ich, auch wenn dir dein Bauchgefühl das nicht wahrhaben will.

Na, wenn es dir gut tut, dann halte wieder einen Plausch mit ihm im Supermarkt, Ihm wird es gut tun und du kannst dir einbilden wie erwachsen du dich verhältst. So haben beide was davon.

x 2 #144

J
Natürlich ist mir bewusst, dass er sich längst gemeldet hätte.
Natürlich ist mir bewusst, dass er längst die Chance ergriffen hätte, spätestens jetzt, wo wir miteinander sprachen. Wir sind noch überall miteinander verbunden, ob auf WhatsApp, ob auf Facebook oder Instagram.
Die Möglichkeiten hätte er, er schaut ja auch noch jeden einzelnen Status an, wenn er wollen würde, könnte er mir schreiben.

Für mich ist es trotzdem nicht einfach und ich weiß nicht, was falsch daran sein soll, einen Funken Hoffnung zu haben nach all der intensiven Zeit.

Für mich kam und kommt alles super plötzlich. Ich bin einfach jemand, der nicht verstehen kann, wie man so sein kann. Ich persönlich könnte es nicht, ich könnte keine Person stehen lassen, nicht ohne Gespräch.

Natürlich suche ich mir heraus, warum und weshalb er eventuell gerade so ist, weil ich noch immer nicht glauben mag, dass er dies mit Absicht tut.

Nach dem letzen zufälligen Treffen dachte ich wirklich, dass er sich melden wird. Vor allem, weil er fragte, wann ich alleine wäre. Jetzt, wo dennoch nicht's von ihm kommt, frage ich mich langsam auch, ob alles nur gespielt war. 😞

Igelfisch
@Julienca

Ich habe das nicht gefragt in Bezug auf einen (neuen) Partner finden. Es geht nur darum raus zukommen und andere Menschen kennen zu lernen. Das müssen ja nicht zwingend Männer sein. Einfach mal was anderes/neues machen. Weg vom Trott damit Du auf andere Gedanken kommst. Das geht auch gut mit Kindern, je nach dem was man macht. Party geht natürlich mit Kindern nicht. Aber ein neues gemeinsames Hobby, ein Sportverein, und wenn es erstmal nur ein Tanz-/ Töpfer-/ oder Nähkurs in der VHS ist wenn Du nicht weißt ob das längerfristig was für Dich ist. Raus aus der Komfortzone, in der Du es Dir gemütlich eingerichtet hast. Auch wenn Du mit dem Mann "nur" eine Affäre hattest, dennoch hast Du eine Trennung hinter Dir. Aus dem alten Trott raus und sich in neue Aktivitäten stürzen hilft den Meisten gut durch die Zeit nach der Trennung.

x 2 #146

Igelfisch
Zitat von Julienca:
Wir sind noch überall miteinander verbunden, ob auf WhatsApp, ob auf Facebook oder Instagram.

Warum? Weil Du noch immer für ihn da sein willst. Du musst das hier nicht zugeben. Aber sei zumindest zu Dir selbst ehrlich.

x 5 #147

F
Zitat von Julienca:
und ich weiß nicht, was falsch daran sein soll, einen Funken Hoffnung zu haben nach all der intensiven Zeit.

Weil es hoffnungslos, kräftezehrend und schmerzhaft ist.
Was Dir besonders jetzt nach dem zufälligen Treffen vor Augen geführt wurde.

x 1 #148

J
Zitat von Igelfisch:
Warum? Weil Du noch immer für ihn da sein willst. Du musst das hier nicht zugeben. Aber sei zumindest zu Dir selbst ehrlich.

Und was habe ich nun davon? Außer, dass ich mir noch blöder vorkomme 🤷

J
Zitat von Felica2024:
Weil es hoffnungslos, kräftezehrend und schmerzhaft ist. Was Dir besonders jetzt nach dem zufälligen Treffen vor Augen geführt wurde.

Ja, es ist schmerzhaft, das auf jeden Fall. Ich kann auch leider nicht so tun, als wäre mir all dies egal

x 1 #150

A

x 4