Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

360

Er meldet sich ohne Erklärung nicht mehr

S
Zitat von phoenix123:
@Ema @SchlittenEngel Margerite hat geteilt – nicht um eine Diagnose gebeten. Ihr Beitrag war sehr wertvoll für dieses Thema. Eine Psychoanalyse über ihr Leben eher weniger.

Ist eine Frage, - steht auch dabei ….-die ihr frei steht, zu beantworten oder nicht.

Ema
Zitat von phoenix123:
Ihr Beitrag war sehr wertvoll für dieses Thema

Es bleibt dir völlig unbenommen, das so zu sehen. Und mir bleibt es völlig unbenommen, das etwas kritischer zu sehen und dies auch zu äußern.

Zitat von phoenix123:
nicht um eine Diagnose gebeten

Tja. Ich habe dich auch nicht um eine Diagnose oder Bewertung gebeten und doch lieferst du eine.
Zitat von phoenix123:
wertvoll für dieses Thema. Eine Psychoanalyse über ihr Leben eher weniger.

Also: So what?

A

Er meldet sich ohne Erklärung nicht mehr

x 3

btlwe.
@Julienca Lass bitte alles los, was außerhalb deiner Kontrolle liegt, man kann niemals dafür sorgen, dass sich jemand um dich kümmert, wie du es für ihn tut und damit siehst du schon die Unterschiede. Zu jeder Bindung gehört auch die Trennung, dies ist nun mal im Leben eine unverrückbare Tatsache. Du willst Menschen um dich, die genau das gleichen Engagement einbringen wie Du, von daher liegt der Ball nun in seinem Feld. Man hatte tolle Momente mit Jemanden, aber lebt im Jetzt oder dem Aufbau der eigenen Visionen für die Zukunft.

"Stell dir vor du trägst Wasser in deinen Händen, um so mehr du versuchst, dass keines entgleitet, umso schneller spürst du das Rinnen jedes Tropfens."

M
Zitat von SchlittenEngel:
einen sehr nostalgischen/ romantisierenden Eindruck, der mich jedes mal denken lässt, dass ein nicht gerade kleiner Teil von Dir es immer noch bedauert, dass es mit AM nicht geklappt hat und deine Ehe heute v.a. auf Dankbarkeit/ Gewohnheit/ Pragmatismus beruht. Dass aber im direkten Vergleich dein EM auf emotionaler/ sex. Ebene immer den kürzeren ziehen würde.

Nostalgisch-romantisierend? Woraus schließt Du das? Das empfinde ich sicher nicht so. Die Affäre war lehrreich, aber als ich drin steckte, schädlich.
Später sagte ich mir: Es ist gut, dass er kam, es ist besser, dass er ging.

Mit dem AM verbindet mich nichts mehr außer der Erinnerung, die absolut nicht romantisierend ist. Eher im Gegenteil. Wir waren uns nur in einigen Dingen sehr ähnlich. Beide nicht eben bindungsstark und beide mit keinem guten Selbstwertgefühl versehen. Beide trugen Blessuren aus der Kindheit mit sich rum. So was spürt das Unterbewusstsein instinktiv und daher erscheinen Menschen, bei denen wir Ähnlichkeiten vermuten, auch oft so anziehend.

Ich war sehr froh und erleichtert, als ich über die Affäre hinweg war. Und wenn er mir heute begegnet (ca. einmal im Jahr), gehen wir aneinander vorbei und grüßen uns. Keiner käme auf die Idee stehen zu bleiben und Smalltalk zu beginnen. Er interessiert mich auch einfach nicht mehr.

Und warum ich bei meinem Mann blieb? Weil er der einzige Mensch außer meinem Vater ist, der in jeder Lebenslage zu mir steht und ich zu ihm. Uns verbindet viel und das aufzugeben (wofür denn auch?) wäre schlichtweg unsinnig. Was würden wir beide gewinnen durch eine Trennung? Nichts, außer Einsamkeit, getrennte Haushalte und Jemanden der mich in - und auswendig kennt und umgekehrt. Und Jemand, mit dem ich reden und auch lachen kann.
Da er gelegentlich zu Depressionen neigt, ist es nicht immer einfach, aber es ist auszuhalten.
Meinen Mann schätze ich über alle Maßen, den AM sicher nicht (mehr).

M
Zitat von Opposite:
inzwischen denke ich an Selbstschutz.

Etwas, was manche leider nie gelernt haben. Dabei ist es wichtig, auf sich aufzupassen und vor allem gegenüber sich ehrlich zu sein. Schlechte Bauchgefühle sind ein guter Indikator, ein Warnzeichen. Und allzu gute und warme Bauchgefühle, die am Anfang einer Beziehung stehen, sind kein Indikator dafür, dass wir in eine glorreiche und harmonische Zukunft gemeinsam starten.
Denn anfangs ist zu viel Projektion dabei und vor allem Glorifizierung.Und die Unterschiede zeigen sich erst später.

Wer den Selbstschutz nicht in den Vordergrund stellt, sollte es lernen. Ich musste auch erst lernen, dass ein Verharren in schädlichen Strukturen nichts besser macht, sondern nur das Leiden verlängert. Um so etwas zu begreifen, sind Erfahrungen nötig, weil de Mensch nur aus Erfahrung lernt. Und Erinnerungen, denn unser Verhalten in Beziehungen spiegelt unsere Kindheit wider.

x 2 #125

J
Hallo zusammen! 🙂

Nach langer Zeit melde ich mich doch wieder bei Euch.

Wir haben uns gestern zufällig in einem Supermarkt getroffen. Er kam mir entgegen, wir wären uns fast in die Arme gelaufen. 🙈
Er sagte "Hallo", erschrocken wie ich war, sagte ich ebenfalls "Hallo", aber anschließend noch ein "Na?!" hinterher. Ich bemerkte, dass er eigentlich weiter gehen wollte, bis er doch stehen blieb und zu mir kam. Natürlich hatte ich nicht mit ihm gerechnet.
Ich war total überfordert. 🙄

Wir kamen tatsächlich ins Gespräch, es war ein sehr langes Gespräch, es waren sicherlich 20 Minuten, allerdings sprachen wir nicht darüber, warum alles gerade so ist, wie es nun ist. Es war, als wäre gar nicht's passiert, wir sprachen miteinander, als wäre alles in Ordnung. Er erzählte vieles von sich, sprach darüber, was es so Neues in seinem Leben gibt. Ich erzählte, wie es bei mir aussieht. Er war extrem neugierig, wollte wissen, was ich so treibe, wo ich mich aufhalte, ob ich viel unterwegs bin etc.

Ich erzählte ihm auch, dass ich morgen (heute) kinderfrei habe und mich darauf freue, weil die letzen Tage stressig waren.

Zugegeben war ich ziemlich nervös, weil ich einfach überrumpelt war. Ich war durcheinander, was er wohl auch bemerkte. 🫣

Er verabschiedete sich mit "Bis die Tage" (🤔) und setzte seinen Einkauf fort.

Ich lief zur Kasse, als er plötzlich wieder neben mir stand. Er war dann allerdings viel eher fertig, da er doch noch zur Selbstbedienung ging.

Er schaute immer (lächelnd) zu mir rüber, als er fertig war, stand er sicherlich 10 Meter von mir entfernt und fragte plötzlich total laut, wann ich denn morgen (also heute) alleine zu Hause wäre.

Ich antwortete, dass die Kinder gegen 15:00 Uhr geholt werden, er nickte und war weg.
Jetzt bin ich Mal wieder verwirrt, aber so richtig! 🙄

Mir ging es zuletzt tatsächlich besser, ich habe zwar noch an manchen Tagen an ihn gedacht, aber mir nicht mehr allzu sehr den Kopf zerbrochen.

Jetzt fängt das Kopfzerbrechen erneut an.
Ich habe fest damit gerechnet, dass er sich heute meldet, weil er wissen wollte, wann ich denn alleine bin. Ich dachte, er möchte vorbeikommen.
Gemeldet hat er sich heute allerdings nicht. 🤔

Auch Frage ich mich, ob sein "bis die Tage" bedeuten soll, dass er sich melden mag. 🤷

Da ist man gerade etwas ruhiger und weniger traurig, passiert so etwas. Komisch sind diese Zufälle sowie immer, nie zuvor in den Jahren haben wir uns dort gesehen.

Ich habe mich nun ewig nicht mehr hier gemeldet, einfach aus dem Grund, weil ich nicht wusste, was ich noch schreiben oder erzählen soll, es war alles gesagt. Ich war lange traurig, wollte es aber zugegeben alleine schaffen. 🤦

Dies ist nun die erste "richtige" Neuigkeit, die ich Euch mitteilen kann.

A
Ich bin jetzt sehr direkt, aber nicht weil ich dich verletzten will.

Es fällt mir sehr schwer nachzuvollziehen, wie man mit einem Kerl, der einen so behandelt hat und der eigentlich weiter gehen wollte, 20 Minuten ratscht, als wäre nichts weiter und ihm dann noch sagt, man hätte sturmfrei.

Ich glaube, der hat dich abgecheckt, ob da noch was geht. Und das tut es ja, weil du ihn echt wieder getroffen hättest. Sowas macht aber auch gerne dann reizlos....

Und sein fades: Bis die Tage. sind Worthülsen. Nichts weiter.

Ich verstehe nicht, warum du den Mann noch mit dem Hintern ansiehst?

Bitte: achte auf dich. Schreib hier. Hier sind viele Menschen die dir sprechen können, auch wenn gerade nichts Aktuelles passiert.
Hier kannst du dich von den Ar. des Herrn erholen. Du brauchst es nicht allein schaffen.

x 4 #127

Cagy
Guten Morgen Julienca ,
Zitat von Julienca:
...allerdings sprachen wir nicht darüber, warum alles gerade so ist, wie es nun ist. Es war, als wäre gar nicht's passiert, wir sprachen miteinander, als wäre alles in Ordnung.

Sehen wir mal nur die Fakten.
Er hat sich monatelang nicht gemeldet und keine Initiative gezeigt um eure Verbindung wieder aufzunehmen .
Jetzt habt ihr euch getroffen und er hat in einem unverbindlichen Gespräch unverbindliche Dinge erzählt, die dich natürlich sofort wieder auf *Start* zurück katapultiert haben.
Er ist aber NICHT gekommen und hat sich auch nicht gemeldet.
Deine augenscheinliche Verfügbarkeit hat sein Interesse befriedigt, er weiß jetzt daß du nach wie vor in der Warteschleife bist und kann sich wieder entspannt SEINEM Leben widmen.
Sofort schlägt dein *Kümmern im dich selbst* wieder um in endlose Grübeleien was er gemeint...gedacht...gefühlt...was das alles *bedeutet* haben könnte.
Du kannst dich jetzt wieder in diese schmerzhafte und kräftezehrende Position auf der Warmhalteplatte einrichten..oder...du sagst dir das dir DEIN Leben wichtiger ist und das du genug Zeit damit vertan hast die Schattenfrau zu sein.
Ich weiß leider genau wie sich das anfühlt .
Ich möchte dir einen Rat geben :
Genieße die Zeit in deinem Leben, sie kommt nie wieder.
Mit jedem Jahr das man für unrealistische Wünsche, Träume u.ä. opfert sinkt die Chance eine reale und tiefe Beziehung zu finden und zu führen.
Man kann auch mit 70 noch *den Partner fürs Leben* finden....sicher...man kann auch im Lotto gewinnen.....
Alles Gute dir.

x 8 #128

Milly85
@Julienca sorry, aber jetzt hast du für ihn echt die restliche Würde verloren…
wieso hast du ihn nicht drauf angesprochen? Und wie er seine Macht dir gegenüber demonstriert hat… das musste er sich selber noch mal richtig beweisen, dass er dich in der Hand hat.

Denkst du er hat an der Kasse gelächelt weil er ein netter Kerl ist? Oder hat er nicht vielmehr gelächelt, weil er eben wusste, dass du wieder drauf anspringen wirst und er weiß was er fürn ge.i.ler Hecht ist?

Was ist das überhaupt für ne dumme Frage; wann du allein zuhause bist? Da hätte man gleich fragen können: „wieso? Willst du dann etwa vorbeikommen oder was?“ und dann hätte man zum eigentlichen Thema umlenken können, aber da wär er sicherlich weggelaufen.

Ich kenne diese Art von Männer. Die Aufmerksamkeit wollen sie schön bekommen und befeuern solche Situationen immer schön. Die LIEBEN es zu sehen, wie du auf sie stehst und dass du dir Hoffnungen machst😭 Besser gehts doch gar nicht! Aber der Zug ist abgefahren, wenn das Machtgefälle so groß ist, ist das alles nicht mehr auf Augenhöhe und man wird nicht mehr zur potentiellen Partnerin sondern zum Groupie. Der hat sich nicht gemeldet, weil er einer anderen nachjagt… das ist meiner Meinung nach der Grund. Das nächste versehentliche Treffen muss anders ablaufen mit dem!

x 6 #129

J
Guten Morgen ihr Lieben,

ich war wie gesagt total überrascht und auch überfordert. Gleichzeitig wollte ich nicht mitten im Supermarkt eine Diskussion darüber anfangen, was der Grund für sein Verhalten war.

Ich hätte mich auch NICHT mit ihm getroffen, hätte er sich gemeldet. Ich war einfach neugierig und gespannt darauf, ob er es tun würde. Ich hätte ihm geantwortet, dass ich schon Pläne habe.

Ich fand das Gespräch in Ordnung, hätte ich ihm eine Szene gemacht, wäre es sicherlich unangenehmer gewesen. Ich habe einfach versucht, auch wenn es nicht richtig klappte 🤦, locker zu bleiben, als wäre es mir mittlerweile egal.

Es kann schon sein, dass er tatsächlich vorbeikommen wollte, ihm aber die Zeit nicht passte, Arbeit, Frau. . .
Wie gesagt, ich hätte ihm definitiv geschrieben, dass ich verplant bin.

Ich fand es nun einfach spannend, ob er wieder ankommen mag.
Natürlich mache ich mir nun Gedanken, mein Bauchgefühl sagt mir auch irgendwie, dass da demnächst etwas kommen wird.

Wenn es nun so sein soll, dass ich noch mehr Würde verloren habe, dann ist es leider so. 🙈
Für mich fühlte es sich in dem Moment richtig an, ich hatte nicht großartig nachgedacht.

Heloise
@Julienca

Also wenn mir diese harmlose Geschichte mit dieser unverhältnismäßigen Reaktion deinerseits eine Freundin erzählt hätte, als wenn es ihr passiert wäre, hätte ich ausgerufen: „Mein Gott, du bist ja total unter v ö gelt!“ und wir hätten beide gelacht und uns amüsiert, was man DAGEGEN unternehmen kann. Keine von uns käme auf den Gedanken, dem Typen irgendeine Bedeutung beizumessen. Warum machst du das?

x 2 #131

Blümchen75
@Julienca ein herzliches Hallo an Dich,

ich klinke mich spät in Deinen Thread ein aber nur deshalb weil ich ganz genau nachempfinden kann wie es Dir geht.

Auch ich habe eine Affäre über 1,5 Jahre gehabt.
Beide verheiratet und 30 Jahre mit den Partnern zusammen.
Ein alter Schulfreund den ich genauso lange kannte wie wir unsere jeweiligen Partner.
Es war mehr als eine Affäre..es war Liebe.
Auch er zog sich mehrfach zurück und ich verstehe jetzt das es reiner Selbstschutz war.
Seine Gefühle für mich konnte er nicht mehr kontrollieren und versuchte auf der anderen Seite seine Ehe zu retten.
Ich habe mich jedenfalls von meinem Mann getrennt und bin heute geschieden.
Er ist diesen Schritt vorerst nicht gegangen.
Mit genau den gleichen Verhaltensweisen welche Dein AM an den Tag legt.
Ich habe genauso gelitten wie Du und ihn losgelassen.
Nun sein Ehe-Rettungsversuch hat nicht funktioniert.
Er hat verstanden das er so nicht mehr glücklich wird.Männer brauchen aber länger um die Hintergründe zu verstehen und sich aus alten Gewohnheiten zu lösen.
Deshalb wird sich Dir weiterhin genauso abweisend verhalten wie er es gerade macht.
Ich glaube nicht,dass seine Gefühle für Dich weg sind sondern das er sich momentan davor schützt.
Dafür spricht auch die Frage wann Du alleine bist.
Vielleicht sollte er Dich anrufen, vielleicht wollte er Dich besuchen....in seinen Kopf kannst Du nicht reinschauen.
Eins weiß ich aber ganz genau.
Etwas das 4 Jahre lang hielt hat auch Spuren bei ihm hinterlassen und vielleicht hat er Angst vor seinen Gefühlen und wenn er ihnen nachgehen würde.

Ich hatte meinen AM schon fast losgelassen und aus meinen Gedanken verbannt und habe ein paar erste schaurige Date-Versuche mit einem anderen Mann versucht.
Dann passierte das Ungeplante..
Er kam zurück und trennte sich von EF und bekannte sich zu mir.
Wie gesagt erwähnte er diese Zeit hätte er gebraucht.Es waren 3 Monate.
Heute sind wir sehr glücklich zusammen....

Ich drücke Dir die Daumen.
Auch wenn es nicht so für Euch ausgehen sollte.
Aber Gefühle sind Gefühle und die lassen sich nicht so einfach löschen.
Alles Gute 💕👍🍀

x 3 #132

F
Zitat von Julienca:
Ich hätte mich auch NICHT mit ihm getroffen, hätte er sich gemeldet. Ich war einfach neugierig und gespannt darauf, ob er es tun würde

Und das ist schon too much.

Aus seiner Sicht war das zufällige Treffen ein voller Erfolg.

Igelfisch
Zitat von Julienca:
Ich hätte mich auch NICHT mit ihm getroffen, hätte er sich gemeldet

Er weiß ja jetzt, dass Du immernoch zur Verfügung stehst... Mal angenommen er steht unangekündigt vor Deiner Tür? Was machst Du dann? Schickst Du ihn weg oder ergibst Du Dich ihm?

Da siehst Du, dass Du immernoch komplett auf ihn eingenordet bist, wenn Dich so eine belanglose Begegnung so aus der Bahn wirft. Was hast Du in der letzten Zeit getan um unter Menschen zu kommen und um andere Menschen kennen zu lernen?

x 3 #134

J
@Igelfisch, warum sollte er denn wissen, dass ich noch immer zur Verfügung stehe? Nur deshalb, weil ich mit ihm gequatscht habe? 🤔

Er erfuhr auch nur davon, dass ich am nächsten Tag kinderfrei habe, weil ER danach fragte. Er fragte, ob ich denn Mal wieder kinderfrei habe oder gehabt hätte, daraufhin erzählte ich ihm, dass die Kinder am nächsten Tag abgeholt werden.

Ich weiß nicht, warum er nun denken sollte, dass ich noch zur Verfügung stehe. 🙈
Ich habe keine Vorschläge gemacht, ich habe nicht gefragt, ob man sich Mal treffen könnte, ich habe nicht gesagt, dass er mir fehlt.
Hätte ich mich nach diesem zufälligen Treffen bei ihm gemeldet und ihn sogar gefragt, ob er vorbeikommen mag. . .weil er ja diese Andeutung machte, dann könnte ich es verstehen!
Vielleicht wollte er auch genau das.

x 1 #135

A

x 4