267

Er meldet sich ohne Erklärung nicht mehr

M
ach ja, sein "erstmal" würde ich als dreisten Versuch werten, Dich für ewig auf die Warmhalteplatte zu fesseln.
Offensichtlich bereut er weder seine Untreue, noch steht er zu Dir. Natürlich.
Und wenn er wieder Zeit und Lust hat, aktiviert er Dich.
Reine Berechnung und lupenreine Egozentrik ohne einen Funken Empathie für egal welche Frau.
Was ein Würstchen. Seine Frau kann einem echt leid tun. Es muss die Hölle sein, an so jemand fest gebunden zu sein.

M
Zitat von Giraffenmädchen:
Ja, er hat die Affäre beendet. Er hat dich sicher gern, aber wahrscheinlich will er kein Doppelleben mehr und versucht sich an Werten zu orientieren.

Das denke ich nicht. Sonst würde er nicht davon sprechen "erstmal" den Kontakt einzustellen.
Ich denke er hat entweder eine andere oder mehrere andere Konkubinen gefunden oder die Ehefrau ist ihm auf die Schliche gekommen und hat ein Ultimatum gesetzt.

A

Er meldet sich ohne Erklärung nicht mehr

x 3

F
Zitat von merretich:
dass es in einem Dreieck NUR Verlierer gibt:

Langfristig ja.

Kurzfristig ist es für 2 Menschen erquickend, für den Betrogenen fraglich. Ich behaupte, daß kein verheirateter AF sich so verstellen kann, dass es jahrelang nicht auffällt.

Und wenn es aufgeflogen ist, dann ist die Affäre erledigt.

Leider ist es möglich, sich aus dem Leben eines Anderen "einfach" zurück zu ziehen und ihn sogar zu entfernen.

Ich persönlich glaube ja, dass all diese Gefühle/ Versprechen/ Liebesschwüre lediglich eine Projektion von eigenen Wünschen/ Bedürfnissen auf eine fremde Person sind.

x 1 #63

M
Zitat von Felica2024:
Langfristig ja. Kurzfristig ist es für 2 Menschen erquickend, für den Betrogenen fraglich. Ich behaupte, daß kein verheirateter AF sich so verstellen kann, dass es jahrelang nicht auffällt. Und wenn es aufgeflogen ist, dann ist die Affäre erledigt. Leider ist es möglich, sich aus dem Leben eines Anderen ...

Im Falle eines Betrugs und einer Lebenslüge ist es ja gut, dass man einfach jemand aus seinem Leben entfernen kann. Auch wenn es erstmal schmerzt.
ich behaupte dennoch, dass auch bei einem Mann, der hier als Betrüger agiert, IMMER was kaputt geht. Er weiss ja selber, dass er sich als nicht vertrauenswürdig erwiesen hat. Auch er wird unfähig, eine echte liebevolle und vertrauensvolle Beziehung auf Augenhöhe zu führen, wenn die Grenze so oft überschritten und Vertrauen dermassen missbraucht wurde. Auch er MUSS verdrängen um weitermachen zu können. Es gibt mE daher hier keine Gewinner. Wie in einem Krieg. Am Ende haben alle Seiten einen Schaden.

F
Zitat von merretich:
Auch er MUSS verdrängen um weitermachen zu können

Das können Betrüger in der Regel gut,vor allem, wenn sich zuhause nichts ändert.

x 1 #65

M
Zitat von Tatiana:
Hey, keiner möchte einfach ohne Erklärung weggeworfen werden und sich minderwertig und "weniger wert als..." was -auch-immer-sein-Grund-ist fühlen. Egal, ob man Affäre ist oder richtige Beziehung oder meinetwegen auch nur nach einem Date. Ich find das (generell- keine Kritik an jemanden hier) nicht in ...

Einen moralischen Level oder Standard würde ich bei jemandem, der vier Jahre die Ehefrau betrügt, nicht erwarten...

x 2 #66

F
Zitat von merretich:
Einen moralischen Level oder Standard würde ich bei jemandem, der vier Jahre die Ehefrau betrügt, nicht erwarten...

Ich glaube, es ist weniger die Moral, als der Umstand mit Gesprächen,Diskussionen, Tränen.....Für etwas, das heimlich stattfand und so gesehen nicht Bestandteil des täglichen Lebens war.

M
Zitat von Felica2024:
Ich glaube, es ist weniger die Moral, als der Umstand mit Gesprächen,Diskussionen, Tränen.....Für etwas, das heimlich stattfand und so gesehen nicht Bestandteil des täglichen Lebens war.

Ich persönlich setze das gleich. Denn wenn jemand echte Werte hat (Moral), setzen die sich auch durch und dienen als Orientierung wenns mal unangenehm wird (Tränen oder Diskussionen) weil der Wert eben wichtiger ist als die eigene Bequemlichkeit oder wie nach was einem gerade so ist oder was Spaß macht.
Aber wie gesagt von einem habituellen Betrüger würde ich dieses Niveau nicht erwarten, das ist klar.

x 2 #68

F
Zitat von merretich:
Denn wenn jemand echte Werte hat (Moral), setzen die sich auch durch und dienen als Orientierung wenns mal unangenehm wird (Tränen oder Diskussionen).

Vllt ist es aber auch gerade das temporäre Konstrukt "Affäre", fernab von irgendwelchen Normen.

Der Beginn ist ja schon "anders", entsprechend das "Ende".

M
Zitat von Felica2024:
Vllt ist es aber auch gerade das temporäre Konstrukt "Affäre", fernab von irgendwelchen Normen. Der Beginn ist ja schon "anders", entsprechend das "Ende".

Ich spreche nicht von gesellschaftlichen Normen (die sind mir persönlich ziemlich egal).
Ich spreche von inneren Überzeugungen, die ein faires und empathisches Verhalten, halt Menschlichkeit gegenüber anderen Menschen veranlassen. Das hat der Gute hier nicht.

Seine "intakte" Ehe dagegen ist eine gesellschaftliche Norm (und im Sinne eines Status vielleicht auch nützlich und bequem).. Aber von keinem inneren Wert beschützt oder geführt. Und damit wertlos weil substanzlos.

Und ja...meine Erfahrung ist auch: so wie Dinge beginnen, so enden sie meist auch.

F
Zitat von merretich:
Ich spreche von inneren Überzeugungen, die ein faires und empathisches Verhalten, halt Menschlichkeit gegenüber anderen Menschen veranlassen. Das hat der Gute hier nicht.

Stimmt schon. Aber Menschlichkeit gibt's in Affären eher nicht. Da sind 2 Menschen, die sich heimlich und egoistisch verbünden, Grenzen überschreiten, um Schmetterlinge zu verspüren mit allem, was dazu gehört.

Ist das erledigt, kehrt mindestens einer wieder zurück.

Je nachdem, ob sich zuhause etwas verändert, wird eines Tages wieder Ausschau nach neuen Schmetterlingen gehalten.

Ändert sich zuhause etwas sehr Einschneidendes, ist der Bedarf an Schmetterlingen entweder reduziert oder zuhause wieder gegeben.

M
Zitat von Felica2024:
Ich persönlich glaube ja, dass all diese Gefühle/ Versprechen/ Liebesschwüre lediglich eine Projektion von eigenen Wünschen/ Bedürfnissen auf eine fremde Person sind.

Das hast Du gut ausgedrückt. Klar, eine Affäre entsteht aus einem Mangel heraus. Eingeschlafene Ehe, langweiliger oder als langweilig empfundener Partner, mangelnder Sx, mangelnder Austauschm mangendes Vertrauen und mangelnde Offenheit. Die Liste der Mängel ist fast immer lang und der Mangelzustand macht anfällig. Huch, da ist ja Jemand, dem es wie mir geht. Und damit geht es dann los. Hier gibt es auf einmal Prckeln, Neugierde auf das Wesen des Affärenpartners, Spannung und alles, was das Gegenüber preisgibt, wird begehrlich aufgesogen und für bare Münze genommen. Hinzu kommt die Heimlichkeit, das Tricksen, das Lügen und Verschweigen.
Affären sind Ablenkung von persönlichen Problemen, die damit aber nicht gelöst, sondern oft nur noch verstärkt werden, vor allem wenn sie zu Ende gehen.

x 2 #72

H
Ich will Dir nicht zu nahe treten und ich verstehe deinen Ärger, ich verstehe auch, dass Du sehr traurig bist. Doch warum meldest Du dich nicht bei ihm und fragst nach?
Du bist traurig und beschwerst Dich, dass Er sich nicht meldet, Du tust aber dasselbe, eigentlich könnte er ebenso denken. Nur, weil Du dich nach Silvester gemeldet hast, ist er an der Reihe? Warum? Ist das ein Spiel? 🤷

Es gab das Thema Abstand, doch danach war es anscheinend wieder gut. Ich finde dieses "Er meldet sich nicht, also melde ich mich auch nicht" in jeder Geschichte völlig albern. Wenn ich wissen will, woran ich bin, dann melde ich mich, dann frage ich! Und Du könntest das mit Recht, ihr hattet eine emotionale und intensive Zeit miteinander, hier ging es nicht nur um Sex, ihr hattet nicht, wie in vielen anderen Affären, nur dann Kontakt, um das nächste, eventuell sexuelle Treffen zu planen, nein, ihr habt täglich (!) in Kontakt gestanden, Jahre. Es liest sich für mich überhaupt nicht so, als wärst Du ihm völlig egal, ich glaube, dass kein Mann, der eine Frau nicht lieb hat, dem eine Frau nicht wichtig ist, sich solch eine Mühe über so lange Zeit geben würde.
Ich könnte mir vorstellen, auch wenn nun einige denken werden, dass ich naiv bin und falsche Ratschläge gebe, dass er selbst verunsichert ist. Vielleicht möchte er Dir wirklich nicht weh tun. Du hattest emotional reagiert, als er sich weniger meldete, vielleicht möchte er nicht, dass DU dich verbiegst, zieht sich deshalb zurück, weil er nicht weiß, wie er mit dir umgehen soll. Da von Dir nun auch seit Tagen nicht's weiteres mehr kommt, obwohl doch zuvor alles wieder in Ordnung war (!), denkt er vielleicht, dass Du es Dir doch anders überlegt hast. Es muss nicht immer böse Absicht dahinter stecken. Auch wenn hier gerade alle auf diesen "bösen Mann" herumhauen.

Wäre das nun eine rein sexuelle Geschichte zwischen Euch gewesen, dann würde ich jetzt auch schreiben, dass Du übertreibst, da es nicht's ernstes gewesen wäre, aber so war es nicht, es hatte sich zwischen Euch eine enge Bindung entwickelt und da verstehe ich nicht, weshalb Du nicht einfach Mal nachfragst. Ihr konntet doch sonst alles miteinander besprechen und tun? Warum hapert es nun? Kapiere ich nicht. 🤷

Frage ihn doch, wie Du die jetzige Kontaktpause verstehen darfst. Ist das wirklich so ein Beinbruch für Dich?
Was verlierst Du dabei? Du würdest Doch nur Info's gewinnen. Und wenn es dann tatsächlich heißt, das er nicht mehr möchte, dann kannst Du ihm alles Gute wünschen und sagen, dass Du es empathischer gefunden hättest, wenn er es Dir direkt gesagt hätte. Dann darfst Du auch mitteilen, dass solch ein Verhalten verletzend ist, denn dann wäre es dies tatsächlich.

Jetzt sind es aber nur Spekulationen.

Ich kann mir z.B gut vorstellen, dass er selbst verunsichert und auch überfordert ist. Solch eine lange und intensive Zeit wird auch an ihm nicht spurlos vorbeigehen. Er wird eventuell auch Schuldgefühle haben, Dir und seiner Frau gegenüber. Ja, auch wenn eine Affäre Ar. ist, Mann/Frau ist nicht automatisch völlig gefühlskalt, nicht alle sind es. Vielleicht kann er einfach nicht reden, weil er selbst nicht weiß, was er tun und machen soll. Vielleicht will er nicht's falsch machen. Er hat Dich mit Sicherheit sehr lieb, ist vielleicht selbst im Zwiespalt. Das er erst Abstand wollte, dann doch wieder einknickte kann zeigen, dass er selbst nicht stark sein kann, eben weil er Dich mag. Vielleicht würde es tatsächlich helfen, einfach Mal zu sprechen.

Das würde ich so entscheiden, weil ich definitiv kein Bock hätte, lange zu grübeln und zu leiden. Ich verstehe diesen Kindergarten nicht, vor allem nicht, wenn man vorher so eng miteinander war.

x 2 #73

A
Zitat von Helena81:
Doch warum meldest Du dich nicht bei ihm und fragst nach?

Wie oft soll sie denn noch fragen? Er will nicht mehr, das hat er deutlich und mehrfach klar gemacht. Und die so innige, vierjährige Beziehung bedeutet ihm offenbar nicht so viel, als das er offen kommuniziert.

Was gibts denn da noch zu sagen, hinterher zu rennen und zu fragen?

x 2 #74

H
Er hat gesagt, dass er Abstand will, weil er nicht will, dass sich beide verbiegen, NACHDEM die TE ihn fragte , warum er sich plötzlich so wenig meldet. Das wenige Melden kann viele Ursachen gehabt haben! Ich melde mich auch nicht immer regelmäßig, wenn irgendetwas ist.

Danach hat er sich wieder auf sie eingelassen, hat "prompt" reagiert und einem Treffen zugesagt, alles war wieder in Ordnung!

Er hatte der TE sogar anschließend ein Geschenk gemacht und ist wenig später mit ihr zusammen einen Tannenbaum aussuchen gegangen, hat TE gesagt, wie schön es mit ihr ist. Als sich TE nach Neujahr wieder meldete, antwortete er auch.

Wo ist da klar gesagt, dass er nicht mehr will? Wieso trifft er sich dann mit Ihr, macht ihr Geschenke und kauft ihr eine Tanne? Tut so, als wäre es wieder in Ordnung?

Also offensichtlich ist für mich gar nicht's. Wäre überhaupt keine Antwort mehr gekommen oder mehrfach die Absage, dass er kein Treffen will, ok.
Aber so?
Ist mir unverständlich!

Also für mich ist da gar nicht's deutlich geklärt.

A

x 4