Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

267

Er meldet sich ohne Erklärung nicht mehr

M
Zitat von Helena81:
Er hat gesagt, dass er Abstand will, weil er nicht will, dass sich beide verbiegen, NACHDEM die TE ihn fragte , warum er sich plötzlich so wenig meldet. Das wenige Melden kann viele Ursachen gehabt haben! Ich melde mich auch nicht immer regelmäßig, wenn irgendetwas ist. Danach hat er sich wieder auf sie ...

So ein Verhalten ist doch typisch für Bindungsängstler- komm her geh weg.
Ebenso typisch ist für diese Dreiecke zu bilden:
- hilft gegen die Bindungsangst, weil ich muss mich nie auf eine Frau GANZ einlassen und mit ihr was verhandeln oder ausfechten oder mich verletzlich machen- ich weiche einfach aus
- hilft gegen die Verlustangst- weil ich hab ja immer eine Frau in Reserve, falls die erste abhaut oder umgekehrt

...in seiner Widersprüchlichkeit verhält er sich total konsistent.

Es macht übrigens auch keinen Sinn, zu heiraten und dann jahrelang die Frau zu betrügen ohne sich zu trennen oder an der Beziehung zu arbeiten.
Der Mann ist sehr konsistent, sehr zuverlässig, sehr vorhersehbar in seinem Verhalten. Da ist nichts widersprüchlich in SEINEM System.

Ich bin mir auch sicher, dass wenn die TE über ihn hinweg ist, er sich plötzlich wieder bei ihr meldet wenn er das spürt. Weil die Trennung war ja "erstmal". Aber nicht um da zu bleiben. Sondern damit das Spiel weiter gehen kann.

x 4 #76

Heloise
Zitat von Julienca:
Was kann passiert sein, dass er sich plötzlich so gar nicht mehr meldet?

Er hat sich entschieden. 4 Jahre Doppelleben waren ihm wohl genug.

Zitat von Julienca:
Schwierig ist allerdings, das er mir nicht mitteilen kann, was der Grund dafür ist

Den weißt du doch. Ob er es nun sagt oder nicht. Und du bist sicher NICHT der Grund. Es liegt nicht an dir. Er ist nicht frei. Er war nie vollständig für dich da.

Zitat von Julienca:
Wir hatten so eine schöne Zeit

Sicher. Auch mal an die EF gedacht?

Zitat von Julienca:
Ich finde auch, dass das absolut nicht zu ihm passt.

Was soll da nicht passen? Eine Affaire ist nunmal keine Ehe. Die kann man ohne jeden Scheidungskram jederzeit verlassen. Die Zeit war nun rum.

Freu dich aufs Frühjahr und schau dir andere Männer an, die verfügbar sind. Alles Gute!

x 2 #77

A

Er meldet sich ohne Erklärung nicht mehr

x 3

O
@merretich Das stimmt für mich.
Ich werde auch bei meinem Rückzug bleiben ... weil meine Enttäuschung zu schwer wiegt.

Sretsnovicx
Also du klingst ein bisschen wie meine Ex, die sich in einem Forum ausheitzen lässt weil sie ihre Sicht der Dinge stark subjektiv eingefärbt ohne Kontext hier schreibt und demnach alle logischerweise schon sagen müssen „ja du hast Recht, er ist ein Ar. und macht es sich nur bequem. Ich könnte tatsächlich dein Ex sein, nur leider ich mit einer Frau ggü. die absolut gar nicht versteht warum ich mich zum Beispiel zurückziehe. Sie übergeht jegliche Grenzen, hat aus der Kindheit Verlustängste und ist emotional nah an einem Vulkan. Sobald wichtige Themen aufkommen, nutzt sie jede Gelegenheit ihre Anteile partout auszublenden und war diejenige, die nie zufrieden war und alles boykottiert hat. Sobald es ruhig war, musste sie irgendwo her ein Drama zaubern und investierte immer weniger je mehr ich auf sie zu kam und ihr den Aufwand abnehmen wollte um Leichtigkeit wieder herzustellen. Sie wollte immer das Gegenteil. Raus was essen gehen, ne heute kalt, Wind, falsche Schuhe, keine Jacke, müde, in Stimmung für kuscheln und am nächsten Tag, von jetzt auf gleich, stiller Abgang, nicht mehr erreichbar und jegliche spielchen für ihre eigene Sicherheit die sie nur durch Kontrolle meiner Gefühle bekommen konnte und dem Entzug jeglicher Sicherheiten. Sie war diejenige, die ihre Eltern nicht vorgestellt hat, die nie vor die Tür wollte, da meine Familie ja in der Nähe wohnen würde. Alles war einfach immer doof. Leider hat sie sich zunehmend eine Sicht aufgebaut und so viel Kraft in die Abwertung des Partners gesteckt um sämtlichen Frust aus anderen Bereichen, Job, Eltern, Arbeitskollegen, mit denen sie zunehmend ok Streitigkeiten geriet da sie permanent im Angriffsmodus war. Ihre Sicht war teilweise so skurril, dass Logik und Realität völlig verdreht wurden und sich ständig alte Geschichten wesentlich änderten. Dazu lügen, Ausreden, absagen, Verschiebungen von ihrerseite und immer weniger invest von ihr als sie beschloss sich lieber über den geleisteten invest zu beschweren und in alten Sichtweisen und starren Blickwinkeln zu verharren.

Sie sah leider nur ihre Themen und hat dennoch aus ihrer Sicht 1:1 den gleichen Freund wie du! Sie liebt es sich aufzuregen und fantasiert lieber als selbst ihre Muster aus der Kindheit endlich richtig anzugehen.

Ist so als ob deine Freundin an ihrem Geburtstag nicht mal Zeit findet sich telefonisch gratulieren zu lassen und dafür als Ausgleich darauf am Geburtstag des Partners auch nicht meldet oder gratuliert. So nach dem Motto, hat er ja auch nicht. Keine Sekunde der Gedanke dass da was in der Logik nicht ganz rund läuft.

Sretsnovicx
@Helena81 danke deinem Text stimme ich 100% zu. Warum sollte er sich den ganzen emotionalen Stress und Bums mit dir jahrelang geben? Wie ist es mit deiner Ehefrau? Getrennt aber nicht geschieden? So lange die nicht mehr zusammen wohnen ish es doch erstmal völlig egal. Du bist seit Jahren seine Freundin? Oder wirklich Affäre und seine Frau weiß nichts und ihr trefft euch tatsächlich heimlich? Irgendwie fehlen mir hier häufig
Die
Hintergründe und Infos während alle anderen bereits schon den Herren gesteinigt haben. Bisschen wie bei der Hexenverfolgung. Brennt Sie nicht, ist es eine Hexe. Zwinkerndes Gesicht

Meine Ex hat mir auf jeden Fall gezeigt, was es dem Körper abverlangt wenn er permanent unter Alarm steht und sich Sorgen machen muss.

Gorch_Fock
Ich frag mich zunächst, wie eine Affaire mit drei Kindern zu Hause gehen soll. Werden die Kinder angelogen, dass gleich wieder "Onkel Günther" unten mit Mami im Wohnzimmer "schmusen" kommt? Oder schöne heimliche Treffen am Supermarkt, wo man "Pärchen-Zeugs" macht und Weihnachtsbäume kauft.

Dann bist Du,liebe TE, Mitte 30, mit ihm vier (!) Jahre zusammen und Sechs ist "natürlich" total unwichtig, gab es einmal im Jahr. Wow. Ist das wirklich das Liebesleben wie Du es Dir vorgestellt hast? Mit jetzt Ende 30?

Ich könnte mir vorstellen, dass es dieser Punkt ist, der ihn viel mehr triggertt. Und er deshalb auf die nette 28 Jährige aus der Firma umgestiegen ist. Den Ego-Push hast Du ihm vier Jahre geliefert. Das kann er. Jetzt hat er die neue am Start und Du bist nicht mehr interessant.

Affairen bauen auf Lügen auf. Bei Euch 4 Jahre emotionaler und körperlicher Betrug ohne das die EF zu Hause etwas davon mitbekommen hat. Dafür macht er "ganz viel Sport" und "Überstunden".

Was war eigentlich seine Rechtfertigung, damit Du in die Affaire eingestiegrn bist? Fehlender Sechs war es nicht, dass hat er schon clever gemacht. Ist seine EF frigide? Bekommt er keine Liebe?

x 3 #81

Heike1307
Zitat von Julienca:
Schwierig ist allerdings, das er mir nicht mitteilen kann, was der Grund dafür ist.

Liebe Julienca, es wird keinen richtigen Grund geben. Wenn die Gefühle nicht mehr reichen, dann ist das so. Er wird es selbst nicht erklären können. Ich weiß, es tut sehr sehr weh, ich kenne das auch gut. Wenn du ihm eine Antwort schreiben möchtest, dann tu das hier. Es gibt hier einen Faden, ich komme leider nicht auf den Namen ( Letzte Worte an den Ex oder so ähnlich - vielleicht erinnert sich jemand).
Ansonsten konzentriere dich bitte auf dich und deine Kinder. Lass ihn in Liebe ziehen.

x 1 #82

F
Zitat von Heike1307:
Er wird es selbst nicht erklären können. I

Und wollen..Denn damit ist dann evtl viel Drama vorprogrammiert, während er sich hin und her windet mit seinen Erklärungen.

x 1 #83

Heike1307
Zitat von Helena81:
Vielleicht möchte er Dir wirklich nicht weh tun. Du hattest emotional reagiert, als er sich weniger meldete, vielleicht möchte er nicht, dass DU dich verbiegst, zieht sich deshalb zurück, weil er nicht weiß, wie er mit dir umgehen soll

Liebe @Helena81, ich möchte dir und deiner Meinung hier wirklich nicht zu nahe treten und es gibt sicher Ausnahmen, aber in der Regel ist das eher die Denke von uns Frauen, nicht von Männern. Männer denken da rationaler und nicht so schwurbelig. Klar wird er die TE gern gehabt haben, aber wenn Männer auf Abstand gehen, reicht es nicht mehr. Oder aber seine Frau hat etwas mitbekommen und er " darf" nicht mehr.

Das sind meine persönlichen Erfahrungen, man kann mich gern eines Besseren belehren.

x 3 #84

M
Zitat von Heike1307:
Liebe @Helena81, ich möchte dir und deiner Meinung hier wirklich nicht zu nahe treten und es gibt sicher Ausnahmen, aber in der Regel ist das eher die Denke von uns Frauen, nicht von Männern. Männer denken da rationaler und nicht so schwurbelig. Klar wird er die TE gern gehabt haben, aber wenn Männer auf Abstand ...

Ich denke auch, dass ein Mann der jahrelang seine Frau betrügt nicht die Sorte Mensch ist, die die Gefühle von jemand anderem bzw. deren Verletzung zum Maßstab seines Handelns macht 😉

x 1 #85

E
Zitat von merretich:
Ich denke auch, dass ein Mann der jahrelang seine Frau betrügt nicht die Sorte Mensch ist, die die Gefühle von jemand anderem bzw. deren Verletzung ...

das seh ich genau so. Mich wundert ehrlich gesagt immer wieder wie man sich das überhaupt geben kann und das auch noch jahrelang mit macht.

Er brauch dich für das was er wahrscheinlich in seiner Beziehung/ehe nicht bekommt. Ein Abenteuer für den ,,grauen" Alltag wann und wie es ihm gerade passt.

Und da du ja springst wenn er ruft .

Ist dein Leben, aber stell dir die Frage möchtest du noch mehr Zeit verlieren und feststecken nur die Affäre zu sein.

M
@Julienca Ohne jetzt alle Antworten gelesen zu haben: Das hört sich stark danach an, dass er eine neue Affäre gefunden hat und jetzt den bequemsten Weg wählt. Ein leiser Abschied, ohne viel Drama.

Es tut mir leid, dass du Kummer hast, wahrscheinlich hast du auch viel Gefühl aufgebaut. Aber ein Mann, der seine Frau und Kinder jahrelang belügt, ist selten in allen Beziehungen aufrichtig. Ich frage mich immer wie Affären auf die Idee kommen, bei ihnen könnte es anders sein. Denn auch in der primären Beziehung war einmal alles schön und harmonisch.

Was ich dir raten würde? Eine deutliche Antwort von ihm einfordern, damit du weißt, wo du stehst. Und wenn er nicht reagiert, konfrontiere ihn eben persönlich, wenn es dir helfen würde abzuschließen.

Wobei ich am Rande bemerken möchte: Ich glaube nicht, dass eure Konstellation ewig so weitergegangen wäre. Das wird er wahrscheinlich mit „verbiegen“ meinen. Er wird nicht mehr wollen und hat den weiteren Treffen nur aus schlechtem Gewissen oder zum Abschied zugestimmt.

x 1 #87

Sretsnovicx
„…deiner Meinung hier wirklich nicht zu nahe treten und es gibt sicher Ausnahmen, aber in der Regel ist das eher die Denke von uns Frauen, nicht von Männern. Männer denken da rationaler und nicht so schwurbelig„

@Heike1307

Ne das Hauptproblem ist die Pauschalisierung davon was jeder Mann denken würde und wie er handeln würde. Jetzt gibt es mit mir und Helena81 ja schon mindestens 2 die auch „out of your (men) box“ denken kann und ggf. in der Lage mal den Blickwinkel zu verändern.

Laut 99% der Beiträge, ist das Ergebnis warum er so handelt ohnehin der Grund, dass er ab Seite 3 Narzisst ist. Das Madame aber gern den ganzen Tag Aufmerksamkeit benötigt und hier taktisch Vorbesprechungen abhält und immer wieder nach Gründen sucht ihn abzuschießen und sich auf die Erklärung Nummer 1 zu stürzen. Er ist bösartig, niederträchtig, egoistisch und nur auf seinen Vorteil aus. Du bist ihm natürlich egal und wenn Frau im Streit sich nicht meldet ist es ok, denn man läuft nicht hinterher. Läuft er nicht hinterher heißt es, man sieht ja dass man ihn nicht bedeutet. Usw usw. Ach und ganz wichtig er denkt nur mit dem *beep*…

Findet er das Wetter doof, meint er natürlich eigentlich. Du bist doof und Schuld am Wetter.

Lange warten, sich entziehen sind eher Frauen Machtspiele wenn man hier mal querliest. Bei Männern ist es dann eher aus Verletzungen oder Bockigkeit sich nicht zu melden. Das alles ist absolut keine Einbahnstraße. Ändert sich auch nichts daran wenn die gleichen 10 Leute, es ab Antwort 1-50 wiederholen bevor die TE das erste mal selbst antwortet.

x 1 #88

Heike1307
Zitat von Sretsnovicx:
Ne das Hauptproblem ist die Pauschalisierung davon was jeder Mann denken würde und wie er handeln würde

Wie geschrieben, das sind eigene Erfahrungen und nein, natürlich ist nicht jeder Mann so ( nämlich meiner und 2 meiner Ex-Männer ). Ich kann ja nur aus meinen langjährigen Erfahrungen berichten und ich habe es halt oft bei Bekannten so beobachtet.

x 1 #89

H
Ich hatte damals eine Bekanntschaft, die zwei Jahre ging und schon ewig her ist, da war ich 31. Wo sind die Jahre geblieben ! 😳
Ich hatte zu dieser Zeit auch noch dieses denken, dass "Mann" sich melden muss/sollte. Ich habe ihn machen lassen und war irgendwann völlig verletzt, als er sich tagelang nicht mehr meldete, das waren sicherlich auch so um die zehn Tage. Als ich ihn darauf ansprach, natürlich auch schon total entsetzt, fragte er mich direkt, weshalb er sich denn melden muss? Nur weil er ein Mann ist? Ich weiß heute nicht mehr, was meine Antwort war.

Er hätte sich wahrscheinlich ebenfalls nicht mehr gemeldet, nicht deshalb, weil er mich nicht mehr mochte, sondern deshalb, weil er erstens bockig war und zweitens, weil er nicht einsehen wollte, immer derjenige sein zu müssen, der es tun muss.

Ich kann mir vorstellen, dass es TE's Affäre ebenso geht. Wahrscheinlich noch inklusive Unsicherheiten, richtig geklärt wurde ja gar nicht's. Vielleicht möchte/wollte er der TE nun das nächste und weitere Handeln überlassen, kann nun aber auch, vor allem nach so vielen Tagen, genauso wie Sie denken. Man darf nicht vergessen, dass TE zuletzt emotional reagierte, es gibt tatsächlich noch Menschen, die andere nicht noch weiter verletzen möchten. Das er bisher immer reagiert hat, sehe ich in dieser Geschichte positiv. Anders würde ich schreiben, wenn von ihm gar nicht's mehr gekommen wäre.

Da TE zuletzt das "wenige" Melden ansprach und sich nun ebenfalls ewig nicht mehr meldet, kann er auch als Spiel sehen, es ist wahrscheinlich auch für ihn offensichtlich, dass Sie nun abwartet und beleidigt zu Hause sitzt. Viele mögen solch ein albernes Verhalten auch einfach nicht.

TE beschwerte sich bei ihm, weil er sich weniger meldet, tut nun gerade aber dasselbe. Ich überlege gerade, ob es für TE nicht eher unangenehm sein müsste, wenn Sie nun nachfragen würde, weshalb von ihm nicht's kommt. Er könnte die Frage anschließend ebenfalls stellen.

Man kann nicht alle Männer in eine Schublade stecken.

A

x 4