Zitat von Julienca: Für mich kam und kommt alles super plötzlich. Ich bin einfach jemand, der nicht verstehen kann, wie man so sein kann. Ich persönlich könnte es nicht, ich könnte keine Person stehen lassen, nicht ohne Gespräch.
Du bist nicht er. Und nur weil Du so nicht mit einem anderen Menschen umgehen würdest, bedeutet es nicht, dass er anders vorgeht. In seinen Augen ist das vielleicht eine gute Lösung.
Zitat von Julienca: Für mich ist es trotzdem nicht einfach und ich weiß nicht, was falsch daran sein soll, einen Funken Hoffnung zu haben nach all der intensiven Zeit.
Durch jeden Kontakt wird die Hoffnung wieder befeuert. Das siehst Du ja jetzt. Und auf eine Hoffnung folgt in seinem Fall die Enttäuschung. Dein Verhalten mit dem Blabla im Supermarkt diente ja nur dazu, ihm wieder eine Tür zu öffnen. Schau her, ich rede mit Dir. Dann rede doch bitte auch mit mir, aber nicht über das Yoghurt, sondern über uns.
Mir ging es mal wie Dir. Er hatte sich getrennt, per Mail. Wir sprachen noch miteinander über Geräte, aber auch nur weil ICH das forcierte, aber der Kontakt war dann doch ziemlich eingeschlafen, weil von ihm wenig Resonanz kam. Zu groß erschien mir der Verlust dieses einzigartigen Menschen.Und dann kam eine Veranstaltung, zu der er auch erschien. Ich war schon da und dachte mir, ich gehe vorher noch auf die Toilette und wollte den Saal verlassen. Und zeitgleich öffnete er die Tür von außen. Ein erstaunter Blick, ein kurzes Lächeln, ein noch kürzeres "Hallo".
Ich sah das als Signal des Himmels und würde nun das Eis zwischen uns brechen, vorausgesetzt er würde günstig und allein sitzen. Als ich zurückkam, hatte er in einer der hinteren Reihen Platz genommen und saß alleine da. Ich dachte mir, dass das Absicht von ihm ist. Also ging ich hin und wir hatten ein paar Worte Smalltalk. Und dann tat ich was, was mich hinterher ärgerte. Ich hielt mir (wieder mal) ein Türchen zu ihm offen und meinte, vielleicht ruf ich Dich mal an. Sein leises Lächeln seh ich noch und seine Worte höre ich noch: Mach das!
Innerlich jubilierend ging ich zu meinem Platz und fühlte mich großartig. Ach, was war ich doch toll. Ich hatte mit ihm gesprochen, ihm signalisiert, dass ich nicht mehr böse auf ihn war. Wie souverän ich doch agierte!
Und innerhalb der nächsten Viertelstunde brach die innere Euphorie zusammen, weil mir auf einmal klar wurde, dass ich wieder mal nur das getan hatte, was ich immer getan hatte. Wer hatte denn immer wieder den Kontakt gesucht, wer war ihm gefühlt hinterher gerannt, nur dass er mir blieb? Wer hatte denn nie aufgegeben bei Problemen?
Ich war schlicht und ergreifend den uralten Mustern gefolgt. Gib nicht auf, mach weiter, stecke jede Enttäuschung ein, am Ende wird er Deinen Wert sehen. Er sah ihn natürlich nicht, hatte schon längst eine neue, was ich damals noch nicht wusste.
Immer war doch vieles von mir ausgegangen und jetzt war ich wieder auf ihn zugegangen. Und er? Er hätte nichts getan, er hatte allenfalls abgewartet wie ich mich verhalten würde. Ich war aktiv geworden und er blieb passiv. Und dafür belohnte ich ihn ja noch. Toll!
Dann freute ich mich nicht mehr, sondern war wütend auf mich und vor allem enttäuscht. Das hatte ich nun von meinem ach so erwachsenen Verhalten!
Übrigens, den Rest der Veranstaltung nahm er mich nicht mehr zur Kenntnis. So viel dazu.
Du investierst immer noch, weil du ihn nicht los lassen kannst und es unbegreiflich findest. Und zur Belohnung für sein kaltes Verhalten kommst du ihm wieder entgegen. Wird dir das nicht allmählich zu blöd? Siehst du nicht, wie einseitig das alles ist und wie Du wieder ankriechst auf der Suche nach Aufmerksamkeit, nach Zuwendung und vielleicht nach Anteilnahme?
Deine Entscheidung, dir wieder und wieder Gleichgültigkeit abzuholen und wieder enttäuscht zu werden.Dass er auf deinem Proil ist, sagt ja nichts aus. Du meinst es nur, dass es bedeutsam ist.
Der hielt den Kontakt aufrecht, solange er von Dir profitierte. Offenbar hat sich etwas in seinem Leben geändert, dass er dich dann kalt stelte und dich unfair behandelte. Aber die Hoffnung, dass er doch wieder auf dich zugeht und dich vielleicht sogar wieder vom Abstellgleis abholt, stirbt offenbar zuletzt. Dann fährst du halt noch ein paar Runden auf dem Karussell.
.