356

Er möchte nicht zusammenziehen

I
Zitat von Tin_:
Die Frage, die ich mir stelle: warum ist dieses zusammenziehen für viele Frauen so extrem wichtig?

Das geht auch andersrum ... meine Tochter hängt mit fast 30 Jahren immer noch so sehr an ihrer eigenen Wohnung, dass sie mit ihrem Freund erst später zusammen ziehen und auch sehr gerne Kinder haben will. Er würde auch schon sofort wollen, macht aber keinen Druck.
Die beiden sehen sich trotzdem fast täglich, sind seit fast 3 Jahren zusammen und ich würde es absolut als was 'ernstes' bezeichnen.

Bei der TE verstehe ich die Dringlichkeit berhaupt nicht, zumal er ja beruflich noch gar nicht soweit ist.

Nebenbei ... warum kann man einen Freund nicht der Mutter vorstellen, nur weil sie einmal von einem anderen ausgenutzt wurde?
Das verstehe ich nicht. Bekannt machen ist doch völlig unverbindlich und sie muss ihm ja nicht sofort Geld leihen ...

15.09.2020 08:32 • x 7 #76


T
Zitat von Extra15:
Ach stimmt ja, das geht ja gar nicht, das ist ja Druck, Verpflichtung, man muss sich auf einen Menschen wahrhaftig einlassen, Kompromisse eingehen. Nein, das wollen viele Leute heute nicht mehr, aber sie schreiben trotzdem in einem Trennungsforum(Liebskummer), um anderen Ratschlag zu geben, wie sie es denn wohl besser machen können, stetig orientiert an der eigenen Bindungsangst.


Die Ansprüche sind heutzutage ganz anders gelagert. Eine Frau braucht keinen Mann mehr um ein schönes Leben zu haben. Die wirtschaftliche/finanzielle Lage ist heute eine ganz andere.
Weiterhin gibt es viel mehr Entfaltungsmöglichkeiten für alle Menschen, die Persönlichkeitsentwicklung hat einen hohen Stellenwert (Reisen, Bildung, Kultur, Interessen-Angebote,....) so auch der Individualismus.

Ich möchte mich nicht für eine Partnerin einschränken wollen. Ist das nun Bindungsangst? Ich sage: Wenn eine Frau aus meiner Reise in meinem Leben eine gemeinsame Reise macht und wir uns gegenseitig ein noch besseres Gefühl auf dieser Reise geben, das Leben des anderen bereichern und nicht belasten - immer her damit. DAS sehe ich dann als passt oder auch Die Richtige an.
Leider werden viel zu oft sehr faule Kompromisse geschlossen, damit eine Partnerschaft kurzzeitig funktioniert (oft um eigene Defizite zu kompensieren), langfristig machen aber diese Kompromisse (eher geschluckte Kröten) unzufrieden. Das Ergebnis sieht man dann auch hier im Forum. Enttäuschte und verletzte Menschen.

Übrigens: Das hier ist ein Hilfe-Forum. Es ist zutiefst menschlich, anderen Menschen helfen zu wollen. Zudem kann man hier auch viel lernen.
Dein Denken empfinde ich oft als sehr eingeschränkt. So auch bei deinem letzten Beitrag.

15.09.2020 08:32 • #77


A


Er möchte nicht zusammenziehen

x 3


FrauDrachin
Zitat von Tin_:
Word! Der Feminismus derzeit und seit ein paar Jahren ist ein männerabwertender *beep*. Damit tun sich die Frauen keinen Gefallen, da sie auch eher militanten Emanzen das Wort überlassen. Zumal es leider nur noch um Gleichmacherei geht und nicht mehr um Gleichberechtigung. Ein Trauerspiel, bei dem alle Seiten nur verlieren können.


Zwar OT aber diese Pauschalisierung kann ich so jetzt nicht stehen lassen. Erstens schon mal gibt es den Feminismus nicht, das sind einige, und sich häufig stark widersprechende Richtungen. Genausowenig wie es die Frauen gibt, über die du dich so gerne ausläßt.
Innerhalb des Feminismus wird auch tasächlich hart um Gleichberechtigung vs. Gleichstellung vs. Gleichmacherei gerungen.
Männer abwerten und militantes Emanzentum (was immer das bedeuten soll...) würde ich jetzt auch eher dem Radikalfeminismus zuschreiben, der keine neue Strömung ist, sondern ganz eindeutig seine Wurzeln in den 70ern hat. Und keineswegs seine Daseinsberechtigung verloren hat.

15.09.2020 08:34 • x 5 #78


T
Zitat von FrauDrachin:
Erstens schon mal gibt es den Feminismus nicht, das sind einige, und sich häufig stark widersprechende Richtungen.


Ist mir völlig egal, wie man den aufgliedert. Ich will daraus keine Wissenschaft machen. Bin kein Freund von Wiki als QA, aber hier nutze ich sie mal:

Feminismus (abgeleitet von lateinisch femina Frau und -ismus über französisch féminisme)[1] ist ein Oberbegriff für gesellschaftliche, politische und akademische Strömungen und soziale Bewegungen, die, basierend auf kritischen Analysen von Geschlechterordnungen, für Gleichberechtigung, Menschenwürde und Selbstbestimmung aller Menschen jeglichen Geschlechts sowie gegen S. eintreten und diese Ziele durch entsprechende Maßnahmen umzusetzen versuchen.

Zitat von FrauDrachin:
Genausowenig wie es die Frauen gibt, über die du dich so gerne ausläßt.

DIE Frauen, war bezogen auf genau eben Diese Frauen, die diesen UNGESUNDEN Feminismus leben, nicht auf alle Menschen mit einer Va.gina. Dementprechend habe ich sehr dediziert eine gewisse Frauengruppe angesprochen und sehe da keine Pauschalisierung.

Zitat von FrauDrachin:
Innerhalb des Feminismus wird auch tasächlich hart um Gleichberechtigung vs. Gleichstellung vs. Gleichmacherei gerungen.
Männer abwerten und militantes Emanzentum (was immer das bedeuten soll...) würde ich jetzt auch eher dem Radikalfeminismus zuschreiben, der keine neue Strömung ist, sondern ganz eindeutig seine Wurzeln in den 70ern hat. Und keineswegs seine Daseinsberechtigung verloren hat.


Auch wenn es hart klingt: Es ist mir total wumpe, was da passiert und was nicht. Mir geht dieser Feminismus total auf den Senkel. Nicht, weil ich ihn ablehne, sondern weil ich so erzogen wurde, dass es völlig egal ist, ob Brüste an einem Menschen dran sind oder nicht. Erstmal ist es ein Mensch und eine Persönlichkeit. Genau deshalb nervt es mich, dass ich auf dieses SELBSTVERSTÄNDIS immer wieder und gefühlt alle 3 Sekunden darauf hingewiesen werde. Es ist für mich Normalität, dass Mann und Frau gleichgestellt sein sollten.
Was ich dir aber aus Sicht eines Mannes sagen kann, der in Deutschland im Jahre 2020 lebt: ICH bekomme EINIGES an Abwertung, Kriminalisierung und auch sechsitischen Müll in Richtung der Männer mit. DAS ist mein Empfinden als Mann, was du vielleicht nicht so nachvollziehen kannst. Letztens Stellenanzeigen gelesen. Überall steht drin: Frauen bei GLEICHER Eignung bevorzugt. DAS ist also GleichbeRECHTigung? Aha... Glücklicherweise muss ich das nicht mehr lesen. Ab Januar habe ich meine Traumstelle gefunden.
DASb ist Realität! Diese politische Korrektheit in völliger Überspitzung ist so furchtbar, dass man(n) sich ja kaum noch traut eine Frau anzusprechen und ihr wegen ihrer Optik ein Kompliment zu machen. (Ja, auch die Aussage ist überspitzt).

Meine Mom hat mich als Gentleman erzogen, eine meiner Exen sagte immer Mr. Hollywood zu mir (und sprach das aus, was ich öfter zu hören bekam): Du bist ein Typ, den gibt es doch nur in Hollywood-Filmen - so einen Fang gibt es gar nicht. FANG! DA fängt schon der Sechsimus an. Ich bin kein Fang!
Aber genau das ist es nun heute: Ich wurde schon angeranzt, weil ich Frauen die Tür aufhalte oder ihr zu lange in die Augen geschaut habe (Hör auf mir auf die Brüste zu schauen, du Cheauvi - Bitte was?!).

Eine Margarete Stokowski darf permanent ihren männerabwertenden sch.eiss bei Spiegel Online schreiben, der ihr dafür eine Bühne gibt. Sagt man etwas dagegen, kommt sofort die Pauschalkeule, dass ich mich bedroht fühle als Mann und lieber Unterdrückung leben will. Lass mal einen Mann dort ähnlich geartete Kolumnen schreiben, die sich so mit Frauen auseinandersetzen... Dann wäre was los.

Auf deutsch: Ich bin ein Mensch, der Menschen NICHT nach dem Geschlecht wertet oder behandelt. Nochmals der Hinweis auf mein Selbstverständnis. Und trotzdem muss ich unter so einem Blödsinn leiden, der seit ein paar Jahren abgeht. Da ist mein Fairness-Empfinden wirklich sehr hart angetriggert und dementsprechend schreibe ich solche Texte wie hier.

Back to Topic?!

15.09.2020 08:52 • x 1 #79


H
Zitat von Elfe11:
Er hat alle Zeit der Welt, sich auszutoben und seine Freiheit zu genießen. Du kannst seinen Versprechungen jetzt vertrauen oder du gehst einen neuen Weg. Er ist nicht bereit zu mehr Bindung mit dir. So sehe ich das. Du bist seine F+, solange bis was Neues kommt. Nach 3 Jahren leerer Versprechungen folgte dann eine Affäre und ich habe mich getrennt Dann hatte ich jahrelang Liebeskummer und fand keinen festen Partner mehr.


Genauso ist es mir auch ergangen.... Jahres lange Vertrauen zum EX, Hoffnung ohne Ende und es erfolgte mit einer unverbindlichen Verbindlichkeit später vom EX die Trennung. Fies war noch das er ein Messi Problem hat und ich nach zwei Jahren seine Wohnung entkernen durfte. Damals dachte ich ... super es geht aufwärts.... nee, nee ich war Jahrelang eine Freundschaft+ eingespannt und durfte auch seine Familie kennen lernen. Er hatte mir immer das Gefühl gegeben in einer Partnerschaft zu investieren, er hatte seine Freiheit aus heutiger Sicht nie aufgegeben. Um dieses Spiel zu erkennen mit Spielregeln die der andere aufstellt/ einleitet braucht man Jahre.
Als sein Zuhause entkernt war meinte er zwischen Tür und Angel. Und das nicht in einem Gespräch sondern er wählte den schriftlichen Weg. Das er sich mit mir nicht mehr so oft treffen könnte. Ich dachte, warum das denn? Nun ja, da stand die Neue schon in den Startlöcher.

Wenn ein angebliches Paar doch kein Paar ist, dann ist es besser sich rechtzeitig zu trennen. Oder anders gesagt wenn sich nach vielen Monaten zeigt, der eine will eine feste Partnerschaft und der andere seine unverbindlich Freiheit, so braucht man gar nicht erst zusammen zu ziehen oder in seiner Nähe, wie es die TE vorhat.

TE bau Dir nach deinen Vorstellungen eine Zukunft auf ohne die Interessen vom jetzigen Freund. Geh nicht ein Risiko ein was Du später bereust. Es könnte der Tag kommen so fühlst Du dich ver....Ar. (wie ich ) , benutz und ausgenutzt.
Pass auch dich auf und hör auf deine Alarmglocke.

15.09.2020 08:57 • x 2 #80


D
Zitat von Tin_:
Nicht, weil ich ihn ablehne, sondern weil ich so erzogen wurde, dass es völlig egal ist, ob Brüste an einem Menschen dran sind oder nicht. Erstmal ist es ein Mensch und eine Persönlichkeit.

Genau das!
Völlig egal, welches Geschlecht man hat.
In erster Linie ist es ein Mensch.

Bringt aber die Te auch nicht weiter.
Ich für meinen Teil denke dennoch das sie mehr Baustellen hat als ihr Partner.

15.09.2020 08:58 • x 3 #81


H
Zitat von Elfe11:
Nimm dir doch mal ein Wochenende frei von ihm! Und schau dich um auf dem Partner Markt, trau dich was allein zu machen abends oder tagsüber mit Freunden und sammle neue private Kontakte! Verlass dich nicht auf ihn. Du musst ihm am Wochenende nicht für 7 zur Verfügung stehen... Du hast keinerlei Verpflichtungen ihm gegenüber. Je eher du das begreift, desto besser kannst du dein Leben gestalten. Mach mal einen Städtetrip, mach dich innerlich und äußerlich frei und lass dich nicht von ihm vereinnahmen und blockierte! Zieh deine Pläne durch und viel Glück bei der Wohnungsuche!


Genauso

15.09.2020 09:02 • x 1 #82


FrauDrachin
Hui, da bist du aber ganz schön emotional, ne?
Aber ja, back to topic. Hat ja keinen Sinn, jemandem, mit oder ohne Brüste, den Femiismus zu erklären, der sich nicht dafür interessiert.

15.09.2020 09:02 • x 1 #83


T
Zitat von Extra15:
Stell dir vor, das funktioniert sogar in einer Ehe und Partnerschaft. Ich weiß übrigens, wovon ich rede, meine Töchter sind beide ung. so alt wie du (über 30) und verheiratet seit einigen Jahren. Beide Partner arbeiten, sind gut verdienend und Kinderchen gibts auch noch. Ich warte gerade auf das 3. Enkelkind, der Termin war am 10.
Alle 4 waren auf Reisen, MIT dem Partner und auch mit Freundinnen, querbeet durch die Welt.
Sie unterstützen sich gegenseitig und ich empfinde diese Ehen als sehr harmonisch.

Gut, dass du nicht in Rollenbildern denkst. Keine Ahnung, warum das immer wieder beim Mann erwähnt werden muss.

Zitat von Extra15:
Ja. Das Wort Partner impliziert, dass man Dinge auch gemeinsam macht, zumindest ab und an. Sonst kann der Egotrip auch alleine fortgesetzt werden.

Ja, dass man Dinge (wohlgemerkt nicht alles, eine Partnerschaft ist keine Symbiose auf allen Ebenen) ab und an gemeinsam macht. Nichts anderes habe ich gesagt.

Zitat von Extra15:
Mein lieber Tin, ICH war über 30 Jahre verheiratet. Wie sieht es da bei dir aus? Ich glaube nicht, dass ich mir von einem Jungspund wie dir hier erzählen lassen muss, wie das Leben funktioniert.

Da sage ich dir: Ich war nie verheiratet. Und? Wenn du gleich mit Jungspund kommst und hier ein Gefälle herstellen willst, dann ziehe ich mal mit: Toll, dass du 30 Jahre EINEN Weg beschritten hast und eben NICHT alle möglichen Optionen in deinem Leben mitgenommen hast. Je nach Attitüde kann man das als richtig oder falsch ansehen. Für mich war es nie eine Option früh zu heiraten. Warum? Weil ich da einen völlig anderen Glaubensgrundsatz habe und NICHT an die ewige Liebe glaube.

Zitat von Extra15:
Ich sehe vor allem, dass du deine Trigger hier auslebst. Stell dir vor, es gibt noch Menschen, die möchten eine Partnerschaft und ja, ohweh, ganz altmodisch auch Zusammenziehen.

Habe ich das angezweifelt? Denke nicht... Ich habe vorhin von meiner Friseurin geredet, die eine tolle Partnerschaft führt und sie dazu beglückwünsche. Ist doch schön, wenn Menschen darin ihre Erfüllung finden. Ist das nun ein Naturgesetz, was für alle gelten soll. Dein Problem ist, dass du gerne zu Pauschalisierungen neigst.

Zitat von Extra15:
Die jungen Leute die ich kenne gehen alle diesen Weg, der Reihe nach, Familie, Kinder usw. Und die Partner arbeiten und unterstützen sich gegenseitig.

Und das gilt dann für alle Menschen? aha... Sehr einseitige Sicht. Sorry, aber es gibt mehr als deine Denke/Einstellung.

Zitat von Extra15:
Deine Ängste sind nicht die der Anderen.

Die da wären? Erzähl mal, ich bin gespannt.

Zitat von Extra15:
Jeder Mensch hat das Recht für seine Bedürfnisse einzustehen, egal ob Frau oder Mann und die Aussagen ala wirklich weibliche Frau kann nur von einem Mann kommen, der doch gerne dominant und egozentrisch versucht seine eigenen Vorstellungen durchzusetzen. Das lasse sich nur Frauen bieten, die dem wenig entgegen zu setzen haben.

Offensichtlich falle ich da ja für dich raus.... ;P
Bin ja eben nur ein Mann und die haben kein Recht auf Bedürfnisse - siehe deine anderen Posts weiter vorne in diesem Thread.

Und damit, gute Frau, ist die Kommunikation von mir in deine Richtung beendet. Danke für die Aufmerksamkeit.

15.09.2020 09:04 • x 2 #84


T
Zitat von FrauDrachin:
Hui, da bist du aber ganz schön emotional, ne?


Das als Abschluss: Ja, das ist ein emotionales Thema für mich, WEIL es eben in meinen Augen unfair ist.

15.09.2020 09:06 • x 1 #85


T
Zitat von hojaki:
TE bau Dir nach deinen Vorstellungen eine Zukunft auf ohne die Interessen vom jetzigen Freund. Geh nicht ein Risiko ein was Du später bereust. Es könnte der Tag kommen so fühlst Du dich ver....Ar. (wie ich ) , benutz und ausgenutzt.
Pass auch dich auf und hör auf deine Alarmglocke.


So geht Partnerschaft! ;P Auf die Interessen und Bedürfnisse des Partners keine Rücksicht nehmen. Warum das alles? Weil man eine schlechte Erfahrung gemacht hat und nun alle Männer offenbar so sind. Ich komme aus dem Facepalmen nicht mehr raus.

15.09.2020 09:09 • #86


B
Zitat von Irrlicht:
Das geht auch andersrum ... meine Tochter hängt mit fast 30 Jahren immer noch so sehr an ihrer eigenen Wohnung, dass sie mit ihrem Freund erst später zusammen ziehen und auch sehr gerne Kinder haben will. Er würde auch schon sofort wollen, macht aber keinen Druck.
Die beiden sehen sich trotzdem fast täglich, sind seit fast 3 Jahren zusammen und ich würde es absolut als was 'ernstes' bezeichnen.

Bei der TE verstehe ich die Dringlichkeit berhaupt nicht, zumal er ja beruflich noch gar nicht soweit ist.

Nebenbei ... warum kann man einen Freund nicht der Mutter vorstellen, nur weil sie einmal von einem anderen ausgenutzt wurde?
Das verstehe ich nicht. Bekannt machen ist doch völlig unverbindlich und sie muss ihm ja nicht sofort Geld leihen ...


Wahre Worte.
Ich würde nie mit jemandem zusammenziehen,der mir einen Einblick in sein Leben so verweigert,dass er mich nichtmal seiner Familie vorstellt.
Genauso würde ich nie mit jemandem zusammenziehen,der Druck aufbaut,nur weil er aus seiner Wohnung raus muss/ will und so unselbständig ist, dass er sich rumkutschieren lässt und meinen Erklärungen meiner persönlichen Gründe nicht folgen kann oder sie einfach übergeht.

Am Besten wäre es tatsächlich,wenn die TE sich einfach trennt.

15.09.2020 09:18 • x 2 #87


P
Zitat von Mienchen:

Ich muß ehrlich gestehen, daß ich diese Aussage nicht so unrealistisch finde.
Ich hab genau das Gleiche erlebt, wo es erst mal sehen, in ein oder zwei Jahren hieß und als es soweit war, plötzlich die fehlende Zukunftsvision war, die uns scheitern ließ an der Beziehung. Oder ihn, besser gesagt.

Männer, die jede Verbindlichkeit von sich weg schieben, die sind sich einer gemeinsamen Zukunft nicht sicher, das ist tatsächlich auch meine Erfahrung. Auseinander gehen kann es natürlich immer, aber wenn jemand so offensichtlich den Gedanken weg schiebt, dann ist da meistens was nicht so, wie es sein soll.


Klar, ich habe so etwas auch schon mehrfach, im Bekanntenkreis mitbekommen. Deshalb sind aber lange nicht alle Männer so. Und meistens stimmen dann noch weitere Dinge in der Beziehung nicht.

Hier wird aber so heftig geschrieben, als wenn die Männer immer so sind und es völlig klar ist. So ist es, nicht anders. Punkt.

Genau wie das Thema, dass sie bis 40 warten muss, um den nächsten Partner zu bekommen. So ist es, Punkt.

Sehr krasse Schwarzmalerei.

15.09.2020 09:23 • x 4 #88


S
Liebe TE

Keine Wohnung, kein Haus, keine Ehe und keine Kinder sind eine Sicherheit für Glück und ewige Liebe. Fakt ist, eine Sicherheit gibt es nie. Vor allem nicht dann, wenn es um die Liebe geht - Menschen verlieben und endlieben sich manchmal.

Einerseits willst du Verbindlichkeit, anderseits stellst du ihm nicht deine Mutter vor. Du dagegen kennst seine Eltern. Mir persönlich wäre das wichtiger, wie der Schlüssel zur Wohnung. Wenn du mehr Verbindlichkeit willst, dann fange bei dir an - vielleicht zieht er ja nach.

Deine Unzufriedenheit wird meiner Meinung nach wachsen, weil du nach etwas in der Aussenwelt suchst, was du nur in dir selbst finden kannst.

Wenn du auf die gemeinsame Wohnung voller Überzeugung nicht verzichten kannst und er voller Überzeugung nicht mit dir zusammen ziehen will, dann passt es einfach nicht.

15.09.2020 09:26 • x 11 #89


H
@Tin_

Es scheint so ... Das Du solch ein ausnutzen oder benutzen nie erlebt hast.... Ich wünsche es nicht meinen ärgsten Feind.....Deine Beiträge kommen mir oft zu theoretisch rüber.

Geh mal mal raus ins Leben und klimper nicht so viel im Minutentakt am PC oder Smartphone vielleicht findest Du eine ganz liebe, mit der Du deine Erfahrungen (solltest denn welche haben) ausdiskutieren kannst. Vielleicht erzählt sie dir aber auch aus ihrem Leben und Du kannst dein wissen ihr vermitteln.

15.09.2020 09:31 • x 1 #90


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag