286

Er sagt er kann das nicht und taucht ab

E
Zitat von Plentysweet:
Und dann passen manche Menschen auch einfach nicht zusammen. Aber das ist ja eine Binsenweisheit.


Das stimmt. Das war es bei uns definitiv nicht. Wir hätten es passend machen können mit m.E. ganz wenig bis keinem Aufwand.
Es war vieles bis alles da.
Außer, dass sein Verhalten für mich nicht aushaltbar war, bzw. Termine für ihn Druck waren, die er dann fast immer kurzfristig absagte. Wegen des angeblichen Drucks.

17.10.2020 11:19 • x 1 #106


Plentysweet
Zitat von Julietta82:
Wegen des angeblichen Drucks.

Du sprachst ja von einer psych.Erkrankung bei ihm. Bei solchen Menschen ist schnell alles, was von außen kommt, zuviel und stösst auf Widerstand. Ich meine das nicht wertend. Aber ihre Schwelle ist niedriger. Bei Menschen in einer akuten depressiven Episode oder der Dysthemie ist das auch so.

Freu Dich auf das was gut läuft und auf Deinen Sohn . Das ist doch schön.
Ich wünsche Dir eine gute Zeit !

17.10.2020 11:24 • x 1 #107


A


Er sagt er kann das nicht und taucht ab

x 3


K
Zitat von Julietta82:
Ja, wenn seine Werkzeugkiste nicht mal ein Gespräch mit mir enthält


Freut mich, wenn es weiter hilft.

Ich würde es ein bisschen anders ausdrücken. Seine Werkzeugkiste enthält nicht die Fähigkeit, mit Konfrontation oder Konflikten konstrutiv umzugehen.

Das ist dann zwar in Folge auch so, dass es das von Dir gewünschte Gespräch betrifft, aber es ist dann weniger ein auf Dich konzentriertes Defizit (oder wie auch immer man es nennen will), sondern ein allgemeines. Du beschreibst ja auch, dass er vor den Supervisionen flüchtet, die ich in einem solchen Beruf für ausgesprochen erforderlich halte.

Offenbar scheint er jedoch einen Weg zu finden, sich dem zu entziehen, ohne deswegen berufliche Sanktionen befürchten zu müssen oder er nimmt sie eben in Kauf. Das mag auch lange gut gehen, aber es doch irgendwie so eine kleine tickende Zeitbombe, befürchte ich.

Er wird sich sicherlich irgendwann seinen Dämonen stellen müssen, aber noch ist es offenbar nicht so weit. Das alles ist jedoch etwas, was bei ihm stattfindet und worauf ich an Deiner Stelle im Zusammenhang mit Eurer Geschichte nicht hoffen würde. Du weißt ja selbst, dass es sehr lange dauern kann, bis Therapien ihre Wirkung entfalten.

17.10.2020 11:26 • x 1 #108


B
Vielleicht hätte er anders reagiert, wenn du ihm in der Phase des Abstands nicht die Bude eingerannt hättest? Es scheint da zwischen euch nicht gepasst zu haben,ist nicht schlimm,sowas passiert.
Du kannst nur bei dir und auf dich schauen.Was es bei ihm am Ende war,lässt sich hier nicht ergründen.
Eine Freundin von mir ist mit einem Mann verheiratet, der vorher lange alleine war,seine Probleme hatte ( für mich eindeutig zu viele, ich dachte mir nur Hui,was für ein Kaliber ) .Er hat sich zweimal getrennt,sie hat es jedes Mal hingenommen ,ist ihm nicht hinterher, hat ihr Leben weitergelebt und er hat sich wieder um sie bemüht. Jedes Mal war die Annäherung wieder zaghaft, ging über einen entsprechenden Zeitraum und der dritte Versuch hält jetzt seit 6 Jahren. So kann es auch gehen.

Gräme dich jetzt nicht, du brauchst ein anderes Gegenüber, genau wie er wahrscheinlich.

17.10.2020 11:43 • x 4 #109


E
Zitat von Bones:
Er hat sich zweimal getrennt,sie hat es jedes Mal hingenommen ,ist ihm nicht hinterher, hat ihr Leben weitergelebt und er hat sich wieder um sie bemüht. Jedes Mal war die Annäherung wieder zaghaft, ging über einen entsprechenden Zeitraum und der dritte Versuch hält jetzt seit 6 Jahren. So kann es auch gehen.


Ja genau. Deshalb meine Schuldgefühle.
Hätte hätte hätte. Hätte ich das nicht gemacht und einfach gesagt: Viel Spaß beim Abtauchen, Danke für die Hinterntritte. Auf Wiedersehen!, wäre er sicher noch hier. Glaube ich auch. Ehrlich.

17.10.2020 11:56 • x 1 #110


E
Zitat von Bones:
Gräme dich jetzt nicht, du brauchst ein anderes Gegenüber, genau wie er wahrscheinlich.


Damit habe ich immer so meine Probleme. Wenn da jmd. ist, wo es nach Jahren mal wieder funkt, warum lässt man den dann ziehen. Ok, wissen wir jetzt. Aber trotzdem denke ich persönlich nicht so. Ich bin ein ehrlicher und tiefgründiger Mensch und wenn mir jemand wichtig ist, dann versuche ich auch ne Lösung zu finden. Die Liebe steht nicht an jeder Ecke. Was ich brauche, entscheidet auch das Schicksal mit. Ich finde diese Such-Mentalität nach dem perfekten Partner furchtbar.

17.10.2020 12:02 • x 1 #111


B
Zitat von Julietta82:

Ja genau. Deshalb meine Schuldgefühle.
Hätte hätte hätte. Hätte ich das nicht gemacht und einfach gesagt: Viel Spaß beim Abtauchen, Danke für die Ar.. Auf Wiedersehen!, wäre er sicher noch hier. Glaube ich auch. Ehrlich.


Möglich,aber nicht sicher.
Am Ende ist er nicht, was du brauchst und du nicht, was er braucht. Für dich wäre es hinzubekommen, für ihn eben nicht.Er hat da offensichtlich eine andere Sichtweise
Es ist für dich schmerzhaft, aber manchmal soll es einfach nicht sein.
Kein Grund für Schuldgefühle.Vielleicht kannst du durch die Geschichte jetzt klarer kriegen,was du willst und brauchst.

17.10.2020 12:05 • x 1 #112


E
Zitat von Plentysweet:
Du sprachst ja von einer psych.Erkrankung bei ihm. Bei solchen Menschen ist schnell alles, was von außen kommt, zuviel und stösst auf Widerstand. Ich meine das nicht wertend. Aber ihre Schwelle ist niedriger. Bei Menschen in einer akuten depressiven Episode oder der Dysthemie ist das auch so.


Definitiv. Er hat mich mal komplett zusammengebrüllt als ich eine Verabredung eine halbe Stunde vorverlegt habe.

17.10.2020 12:08 • #113


E
Zitat von Bones:
Am Ende ist er nicht, was du brauchst und du nicht, was er braucht. Für dich wäre es hinzubekommen, für ihn eben nicht.


Naja, er sagte von sich aus immer nach dem Abtauchen, dass er mega leidet, mich vermisst hätte und liebt. Ich entschuldigte mich für möglichen Druck meinerseits und bot ihm n Gespräch an. Er verzichtete lieber drauf.
Ich fühle mich veräppelt.

17.10.2020 12:13 • #114


F
Zitat von Julietta82:
Du bist nicht liebenswert genug. Du bist zu schwierig.


Das deutet aber eher auf ein gemindertes Selbstbewisstsein hin. Und er hat psychische Probleme. Irgendwie kommt mir das so vor, als wenn ein morscher Balken den anderen stützen soll. Warum versuchst Du Dir Bestätigung von Leuten zu holen, die selbst extrem Problembehaftet sind?

17.10.2020 12:15 • x 2 #115


E
Zitat von fitzgerald71:
Das deutet aber eher auf ein gemindertes Selbstbewisstsein hin. Und er hat psychische Probleme. Irgendwie kommt mir das so vor, als wenn ein morscher Balken den anderen stützen soll. Warum versuchst Du Dir Bestätigung von Leuten zu holen, die selbst extrem Problembehaftet sind?


Logisch. Das sind meine Trigger. Also mein inneres Kind, das früher sowas ständig erlebt hat und bei solchen Verhaltensweisen wie von IHM wieder aktiviert wird. Daran arbeite ich seit Jahren hart.
Ja warum. Weil ich ihn klasse finde. Bis auf seinen Vollschaden haha.

17.10.2020 12:20 • #116


F
Zitat von Julietta82:
a warum. Weil ich ihn klasse finde. Bis auf seinen Vollschaden haha.


Ich glaube eher, dass Du ihn klasse findest, weil Du hoffst, er könnte Deine Baustelle abräumen. Das wird so aber nix. Ich würde an Deiner Stelle mal meine eigenen Defizite angehen und dann vermute ich mal, wird sich so Einiges von selbst erledigen

17.10.2020 12:23 • x 1 #117


S
Zitat von Julietta82:
Wir hätten es passend machen können mit m.E. ganz wenig bis keinem Aufwand.


Liebe Julietta, nein! Genau das hättet ihr nicht, weil er es nicht wollte!

Das ist ausschließlich Dein Empfinden.

17.10.2020 12:30 • #118


E
Zitat:
@fitzgerald
Nee das hoffe ich nicht. Überhaupt nicht. Das mache ich seit Jahren selber erfolgreich. Ich fand es gut, dass es dieses Mal so war, dass wir beide einen an der Pfanne haben und nicht, wie in den letzten Beziehungen, nur ich. Zumindest offiziell nur ich hö.
Denn mit ihm konnte ich mich auch über Psyche und so austauschen. Nicht nur. Aber auch. Er war emotional. Und da war was los. Das gefiel mir.

17.10.2020 12:32 • #119


E
Zitat von Sonnenblume53:
Das ist ausschließlich Dein Empfinden.


Nein, hatte er sogar wörtlich gesagt selber beim letzten Kontakt.
Ich denke eher, er ist zu kaputt. 2 Suizidversuche reichen auch eigtl um das zu sehen. Ich finde es nur einfach schade.

17.10.2020 12:34 • #120


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag