Zitat von Julietta82:Jmd. hat hier geschrieben "in Liebe ziehen lassen".
Falls Du einen Zugang zu der Veränderung innerer Haltungen hast, hilft Dir vielleicht auch dieser Gedanke (mir jedenfalls hilft es oft, wenn ich das Verhalten von Menschen nicht verstehen kann. Nicht immer, aber oft):
Es geht darum, davon auszugehen, dass besagter Mensch eben genauso so gut ist, wie er eben sein kann. Das ist i.d.R. nicht gleichbedeutend mit dem, was ich für gut halten würde oder was mir gut tun würde. Aber er ist so gut und verhält sich im Rahmen der ihm zur Verfügung stehenden Handlungsspielräume so richtig, wie er eben kann. Andere Mittel stehen ihm - aus welchen Gründen auch immer - nicht zur Verfügung. Man kann von einem Menschen nicht mehr erwarten, als dass er die besten ihm zur Verfügung stehenden Mittel nutzt. Das, was er gibt, ist das ihm zur Verfügung stehende Beste.
Diese Sicht bringt mich weg aus der "warum tut er mir das an"-Haltung, denn ich möchte doch selber auch von anderen (insb. in Konfliktsituationen) als jemand gesehen werden, der sein Bestes gibt. Selbst dann, wenn das eben nicht das Beste für den anderen ist oder das, was er erwartet hätte
Leider agieren wir alle in den Grenzen unserer Möglichkeiten. Wenn sich einer nicht aufmacht, seinen Werkzeugkoffer zu ergänzen, dann bleibt eben nur das als beste Maßnahme, was für nicht nachvollziehbar ist. .