286

Er sagt er kann das nicht und taucht ab

E
Zitat von Chrissi26:
Ich kämpfe immer noch, auch wenn es mir inzwischen besser geht.


Wahnsinn...Du Arme

01.11.2020 14:19 • x 1 #166


S
Zitat von Julietta82:
Wir haben ein gemeinsames bekanntes Pärchen.
Die beiden hatte ich damals mal angesprungen was ich tun könne um mit ihm mal auf einen Nenner zu kommen etc.
Sie hatten keinen Erfolg. Nun war mein Geburtstag und scheinbar saßen sie zusammen und er hat wieder mal von mir erzählt. Da hat der gemeinsame Bekannte, sein Kumpel, der angetrunken war, auf ihn eingeredet, er soll sich gefälligst endlich mal bei mir melden weil er wohl sehr viel von mir im Freundeskreis erzählt und mich vermisst etc.


Au weia!
Das tut doppelt weh!

01.11.2020 14:20 • x 1 #167


A


Er sagt er kann das nicht und taucht ab

x 3


E
Zitat von Wollie:
mir....der sucht sich sein nächstes Opfer dann...ich wurde dann schnell auch ausgetauscht gegen Next.....


Er hatte 12 Jahre keine Beziehung. Aber reicht ja, wenn er Frauen kennenlernt und denen heile Welt vorspielt und dann ätschibätsch...

01.11.2020 14:21 • x 1 #168


B
Wenn er wirklich ein Ex Soldat mit einer unbehandelter PTBS ist,wird er vermutlich nie wieder wirklich im zivilen Leben ankommen. Manche kommen nach solchen Erfahrungen nicht mehr auf die Beine.
Blockier ihn

01.11.2020 14:21 • x 2 #169


E
Ja ist er. Elitetruppe. Wahrscheinlich hat er viele Menschen getötet und er hat einige Mitveteranen verloren. Er hat überlebt.
Ich vermute er hat ein schlechtes Gewissen.
Ich habe noch nie jemand mit PTBS kennengelernt. Das ist Krieg. Innerlich zerstört.

01.11.2020 14:25 • #170


B
Zitat von Julietta82:
Ja ist er. Elitetruppe. Wahrscheinlich hat er viele Menschen getötet und er hat einige Mitveteranen verloren. Er hat überlebt.
Ich vermute er hat ein schlechtes Gewissen.
Ich habe noch nie jemand mit PTBS kennengelernt. Das ist Krieg. Innerlich zerstört.


Wenn er dir darüber erzählt hat und es stimmt, hat er dir keine heile Welt vorgespielt,auch die anderen Informationen sprechen dagegen.Vielleicht hat das Ganze ein Helfersyndrom getriggert und du hast es unterschätzt. Ist es möglich? Kenne dich ja nicht..ich hätte da aber schon früher Abstand genommen.Was hat bei dir dazu geführt, es nicht zu tun?

01.11.2020 14:28 • #171


E
Es stimmt. Ich habe Beweise gesehen. Nein. Er erzählte es erst viel später. Und auch nur ganz bruchstückhaft. Ptbs ist Vermutung. Nicht gesicherte Diagnose weil er nie in richtiger VT war. Hat aber alle Symptome. Ich hab mir das erst zum Schluss zusammengereimt und Fachleute sagten mir es klingt sehr danach.
Ich habe dann irgendwann Abstand genommen, ja. Daher sind wir ja getrennt.

01.11.2020 14:32 • #172


Wollie
Energievampir erster Sahne......

01.11.2020 14:51 • x 1 #173


Blanca
Eröffnungsbeitrag
Zitat von Julietta82:
Mein Ex und ich waren 3 Monate zusammen und er trug mich auf Händen. Er hatte 11 Jahre vor mir keine Beziehung und viele psych. Probleme nach einer schmerzhaften Trennung vor 11 Jahren und einem Sport-Unfall. Er sagte mir, er liebt mich über alles. Wäre zum ersten Mal verliebt.
Dann in den 3 Monaten tauchte er 3 x ab mit den Worten es mache keinen Sinn mit ihm. Und ich soll es lassen.

Seite 11 dieses Threads, Beitrag 159
Zitat von Julietta82:
Ptbs ist Vermutung. Nicht gesicherte Diagnose weil er nie in richtiger VT war. Hat aber alle Symptome.

Zitat von Julietta82:
Er erzählte es erst viel später.

Und warum hast Du 11 Seiten Thread gebraucht, diese wichtige Info nachzuschieben?

Zitat von Julietta82:
Ich habe dann irgendwann Abstand genommen, ja. Daher sind wir ja getrennt.

Das Problem ist wohl weniger in der PTBS an sich als vielmehr darin zu sehen, daß er sich über all die Zeit offenbar nicht (genug) um eine klare Diagnose und nachhaltige Behandlung bemüht hat und auch, daß er Dir gegenüber nicht von vornherein mit offenen Karten spielte, als Du ihm begegnet bist.

Daß die PTBS ihm Beziehungen verunmöglicht, weiß er ja nicht erst seit gestern, insofern war es verantwortungslos von ihm, Dich erst mal emotional einzulullen, nur um dann eben doch wieder den (für ihn mittlerweile wohl) üblichen Rückzieher zu machen. Auch mit anderen Frauen ist das vermutlich schon über viele Jahre so gelaufen und wenn Du Dir jetzt noch einen Fehler ersparen kannst, so ist es die Denke, Du seist womöglich die eine, mit der es diesmal anders wird. Wie's ausschaut, tickst Du aber zum Glück nicht so.

PTBS ist behandelbar, wenn auch nur mit begrenzter Aussicht auf Erfolg; kommt auf den konkreten Fall drauf an. So wie Du das schilderst, könnte bei ihm sogar ein Multitrauma vorliegen, zwar gibt es auch dafür Spezialisten; aber selbst US-Veteranen kommen nur mit viel Mühe an sie heran - Tausende von denen landen stattdessen obdachlos auf der Straße, da häufig genug zusätzliche Probleme mit der PTBS einherkommen, auf die ich jetzt nicht näher eingehe, da wir sonst driften. Für Bundeswehrangehörige dürfte der Zugang nochmal schwerer sein - zumal wenn Dein Ex bereits außer Dienst ist.

Wie auch immer: Wenn schon nach so kurzer Zeit so dermaßen fundamentale Differenzen auftreten, kannst Du das mit der Beziehung leider gleich wieder vergessen. Daß das leichter gesagt ist als getan: Geschenkt - aber ich wünsche Dir, daß Du die Kontaktsperre jetzt durchziehst und innerlich von ihm wegkommst.

01.11.2020 15:15 • x 2 #174


E
Zitat von Bones:
Wenn er dir darüber erzählt hat und es stimmt, hat er dir keine heile Welt vorgespielt,auch die anderen Informationen sprechen dagegen.Vielleicht hat das Ganze ein Helfersyndrom getriggert und du hast es unterschätzt. Ist es möglich?


Nein und nein. Er hat es unterschätzt, nicht ich. Er hat gleich zu Beginn der Beziehung wie ich schon schrieb, von großer Liebe, gemeinsamer Zukunft, Kindern, Eltern vorstellen etc. gesprochen. Wäre ihm seine Labilität bewusst, hätte er ja gewusst, dass er ganz langsam an Beziehungen rangehen muss und die Partnerin instruieren muss, damit die von seinen Problemen Wind bekommt.
Ich habe kein Helfersyndrom. Das ist eine eigenständige Störung. Habe ich nicht. Leute mit Helfersyndrom verhalten sich anders.
Ich habe sein Verhalten kritisiert und daraufhin hat er sich getrennt. Kam zurück. Tauchte ab und bla.
Ja, Du wirkst sehr konsequent hier im Forum zumindest. Das glaube ich Dir, dass Du schneller weg gewesen wirst. Ich hab etwas länger gebraucht. Ich weiß warum.

01.11.2020 15:17 • #175


E
Zitat von Blanca:
Und warum hast Du 11 Seiten Thread gebraucht, diese wichtige Info nachzuschieben?


Erstens kann man das freundlich fragen. Dein Kasernenton gefällt mir nicht und hat hier nichts verloren. Bitte sei freundlicher.

Und zweitens hat das einen Grund, den ich gerne nenne: Aus Datenschutzgründen. Ich habe etwas Sorgen, dass er oder jmd., der ihn kennt, das hier liest. Hier liegen jetzt schon ein paar Infos vor zu ihm...das machte mir Sorgen.

01.11.2020 15:20 • #176


Blanca
Zitat von Julietta82:
Er hat gleich zu Beginn der Beziehung wie ich schon schrieb, von großer Liebe, gemeinsamer Zukunft, Kindern, Eltern vorstellen etc. gesprochen. Wäre ihm seine Labilität bewusst, hätte er ja gewusst, dass er ganz langsam an Beziehungen rangehen muss und die Partnerin instruieren muss, damit die von seinen Problemen Wind bekommt.

Es wäre ein großer Fehler, ihn nur noch als PTBSler zu sehen und dabei sein eigentliches Wesen auszublenden. Es gibt auch Menschen mit PTBS, die zugleich narzisstische oder andere schwere Störungen haben - mit oder ohne entsprechende Diagnose.

Natürlich kann man von hier aus nicht beurteilen, ob das auch auf Deinen Ex zutrifft. Aber es würde beispielsweise dieses Love Bombing und das komplette Abspalten erklären, mit dem er frühere Erfahrungen ignoriert, die er mit anderen Frauen diesbezüglich über die Jahre wohl längst gemacht hat und die einen lernfähigen Menschen eigentlich davon abhalten sollten, sie wieder und wieder zu wiederholen.

Zitat von Julietta82:
Ich habe sein Verhalten kritisiert und daraufhin hat er sich getrennt. Kam zurück. Tauchte ab und bla.

Auch das PushPull würde so in einem anderen Licht erscheinen.

Zitat von Julietta82:
Ich weiß warum.

Das ist die Hauptsache. Finde ich prima, daß Du das so sehen kannst.

Zitat von Julietta82:
Dein Kasernenton gefällt mir nicht und hat hier nichts verloren.

Ich glaube, da verwechselst Du mich mit diesem Typen. Ich hatte da oben schlicht und einfach nur eine Frage gestellt, mehr nicht - Kasernenton geht anders. Aber danke, daß Du sie plausibel beantwortet hast.

01.11.2020 15:24 • x 1 #177


B
Erstmal herzlichen Glückwunsch nachträglich!

Er war Elitesoldat und Profisportler?
Ich horche nur auf....

In meinen Augen, sind die ersten drei Monate einer Beziehung tatsächlich noch Kennenlernphase.
Man ist verliebt.
Da bereits wiederholt von Liebe zu sprechen, lässt mich immer aufmerksam werden.
Gilt ja bei Euch auf beiden Seiten.
Und Liebe und sein Verhalten, passen zudem nicht zusammen.

Du beschäftigst Dich, dafür, dass es drei Monate, mit dreimal Rückzug nur ging, extrem intensiv damit.

Schau zu Dir.
Wieso ist das so?
Wo sind Deine Baustellen, dass Du so schnell von Liebe sprichst, so schnell dachtest, er wäre es, trotz all der Probleme?!
Wieso ist einen Partner haben für Dich derart wichtig, das Du Dich nach 3 Monaten so sehr zermürbst und Dir Vorwürfe teils machst, was Du hättest anders machen müssen, damit es was geworden wäre.

Ich denke, Ihr habt beide Eure Baustellen.
Ein kleines bisschen denke ich an den Spruch zwei Ertrinkende können sich nicht gegenseitig retten.
Hoffentlich fühlst Du Dich nicht von meiner Hobbypsychologie angegriffen.
Ich äußere nur die Gedanken, die mir beim Lesen Deines Threads kamen und hoffe, Du kannst sie als Anregung verstehen, dass Du in erster Linie zu Dir schauen solltest.
Lass ihn los...
Er wollte nicht, wieso auch immer.
Und was mit so vielen Komplikationen bereits beginnt, hätte Dir wohl auch längerfristig nicht gut getan.

01.11.2020 15:27 • #178


E
Zitat von Blanca:
PTBS ist behandelbar, wenn auch nur mit begrenzter Aussicht auf Erfolg; kommt auf den konkreten Fall drauf an. So wie Du das schilderst, könnte bei ihm sogar ein Multitrauma vorliegen, zwar gibt es auch dafür Spezialisten; aber selbst US-Veteranen kommen nur mit viel Mühe an sie heran - Tausende von denen landen stattdessen obdachlos auf der Straße, da häufig genug zusätzliche Probleme mit der PTBS einherkommen, auf die ich jetzt nicht näher eingehe, da wir sonst driften.


So sieht es aus.

Zitat von Blanca:
Für Bundeswehrangehörige dürfte der Zugang nochmal schwerer sein - zumal wenn Dein Ex bereits außer Dienst ist.


Nein, es wäre für ihn kostenfrei und in der Nähe und die Bundeswehr würde seine Behandlung auch noch Jahre später zahlen. Ich habe mich informiert.

Ja, Abstand nehmen. Auch wenn es schwer fällt. Er ist wirklich ein lieber Kerl im Herzen.
Leider hat er sich bisher keine Hilfe geholt.

01.11.2020 15:28 • #179


E
Zitat von Binaneu:
Er war Elitesoldat und Profisportler?


Genau. Ist oft so die Kombi.

01.11.2020 15:30 • #180


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag