286

Er sagt er kann das nicht und taucht ab

Blanca
Zitat von Julietta82:
die Bundeswehr würde seine Behandlung auch noch Jahre später zahlen

Stimmt, aber das sagt noch nichts über die Qualität der Behandlung aus. Komplexe PTBS ist da nochmal eine eigene Hausnummer, auch wenn man inzwischen zum Glück mit hochmodernen Methoden (z.B. Eyes Movement Therapy, Begleithunde, etc.) da auf Weisen heran kann, von denen u.a. auch meine Vorfahren nur hätten träumen können. Wirklich gute Spezialisten dafür zu finden, ist selbst innerhalb des Militärs nicht einfach; ich weiß es aus erster Hand (allerdings nicht unsere, sondern US-Armee).

Die meisten Weltkriegsveteranen mußten da auch ohne durch und in vielen Familien ist das bis heute leider spürbar.
Kriege haben einen verdammt langen Atem.

01.11.2020 15:34 • x 1 #181


E
Zitat von Blanca:
Es wäre ein großer Fehler, ihn nur noch als PTBSler zu sehen und dabei sein eigentliches Wesen auszublenden. Es gibt auch Menschen mit PTBS, die zugleich narzisstische oder andere schwere Störungen haben - mit oder ohne entsprechende Diagnose.


Guter Punkt. Danke. Mein Fehler. Hab ich etwas ausgeblendet.

01.11.2020 15:37 • #182


A


Er sagt er kann das nicht und taucht ab

x 3


E
Zitat von Blanca:
aber das sagt noch nichts über die Qualität der Behandlung aus.


Die Bundeswehr und kooperierende Praxen sind auf alles mögliche spezialisiert.
Welche davon nun perfekt hilft oder ob ein anderer Ansatz mehr hilft, sei es drum.
Der Punkt ist, dass er sich trotz Akutpsychiatrie und diesem Leiden, das er auch als solches spürt, bisher nicht ansatzweise Hilfe holte. Das finde ich, unabhängig von ihm und mir, schlimm. Einfach traurig. Ja, das ist Krieg. So sieht Krieg aus. Zerstörte Menschen!

01.11.2020 15:41 • x 1 #183


Blanca
Die Frage ist wie es nun mit Dir selbst weitergeht, Julietta. Welche Schlüsse ziehst Du aus dieser Kurzbeziehung, was hast Du nun für Dich als Nächstes vor?

In Deinem Eröffnungsbeitrag schriebst Du:
Zitat von Julietta82:
Ich kann ihn nicht vergessen.

Das sollst Du auch nicht.
Auch wenn Eure Begegnung nur eine kurze war, so hatte sie doch eine Bedeutung für jeden von Euch.
Das ist mit allen Begegnungen so, auch wenn sich uns ihr Sinn mitunter erst Jahre später erschließt.
Welche Bedeutung wirst Du dieser Episode in Deinem Leben jetzt nachträglich geben?

Preisfrage:
Warum bitte steht dieser Thread im Unterforum Ex zurückgewinnen?
Ist das wirklich Dein Ziel?

Was wünschst Du Dir denn wirklich?

01.11.2020 15:46 • x 2 #184


E
Blanca, lass Dich drücken.
Du, und die Anderen auch, bist interessiert daran, dass es mir besser geht, süß von euch. Gute Fragen sind das. Und ich weiß was mein Therapeut, meine Freunde, und ihr, was mir alle raten. Es ist das Gleiche. Und das Richtige. Ich weiß das. Es wird wahrscheinlich auch irgendwann so kommen.
Aber zurzeit ist er jede verdammte Minute! in meinem Kopf und Herzen. Es klingt komisch, ich weiß. Aber durch diese täglichen ewig langen Telefonate ist da ne Verbindung entstanden.
Was ich jetzt mache? Ich konzentriere mich auf mein Kind und auf das Berufsfeld, das auf mich zukommen wird demnächst. Ich gehe in mich und umarme mich innerlich. Wenn Zweifel kommen sage ich mir: Hey komm. Du bist nicht Schuld. Er ist sehr sehr krank. Leider. Wünsche ihm alles Liebe. Ich muss nichts tun. Nur gut zu mir sein...Ruhe finden. Konzentrieren und freuen über Kind und Freunde. Ich danke euch allen.

01.11.2020 16:13 • x 4 #185


E
Zitat von Blanca:
Was wünschst Du Dir denn wirklich?


Ich wünsche mir einen heilen oder gesund werdenden (Name von ihm), der seine Schwächen und Ängste akzeptiert, kommuniziert und heiler wird.
Ich wünsche mir für mich, dass die Traurigkeit und das Weinen um ihn irgendwann aufhört.
Ich versuche im Jetzt zu leben.

01.11.2020 16:16 • x 3 #186


F
Zitat von Julietta82:
Ich muss dazu sagen, dass er sehr wahrscheinlich posttraumatisches BS hat (Elitesoldat gewesen, mehrfach im KH, einmal fast erschossen worden im Ausland, nie therapiert, Jahre später fing es an). Er kann Druck nicht ab, bellende Hunde triggern ihn, er hat Angst wenn jemand ihm zu nahe kommt etc.. Er ist durch. Kaputt. Ich sehe das. Und er macht mich fertig.


Mag alles sein. Und wenn das so ist, ist es schlimm für ihn. Aber Du bist nicht sein sellischer Mülleimer und wirst ihn nicht therapieren können

Zitat von Julietta82:
Aber durch diese täglichen ewig langen Telefonate ist da ne Verbindung entstanden.


Dann lass das ein. Es tut Dir nicht gut.

01.11.2020 16:18 • x 3 #187


Wollie
ich kenn dieses Gefühl, diese ständigen Gedanken....du musst dich entlieben....das dauert....aber du machst das richtig....konzentrier dich auf die Dinge welche wirklich wichtig sind in deinem Leben.....dein Kind und Du.......schieb die Zweifel weg...du bist nicht verantwortlich für seinen Zustand und auch nicht für seine Zukunft.....sondern nur für dich .....alles Gute für dich...

01.11.2020 16:19 • x 2 #188


E
Zitat von fitzgerald71:
Dann lass das ein. Es tut Dir nicht gut.


Achso das war ein Missverständnis. Ich HATTE diese langen Telefonate in den 3-4 Monaten Beziehung mit ihm. Jetzt habe ich keinen Kontakt mehr zu ihm. Er ist an meinem Geburtstag ja nur auf- und dann wieder abgetaucht.

01.11.2020 16:31 • #189


F
Zitat von Julietta82:
Achso das war ein Missverständnis. Ich HATTE diese langen Telefonate in den 3-4 Monaten Beziehung mit ihm.


Das war dann wohl so. Aber Du bist trotz schlechtem Bauchgefühl mitten in der Nacht ans Telefon. Lass das bitte zukünftig. Du machst Dich kaputt.

Der Typ braucht Dich, um sein extrem defizitäres Selbstbewusstsein aufzupolieren, weil er weiss, dass Deines noch geringer ist. Und das nutzt er aus, Lass Dich nicht missbrauchen.

01.11.2020 16:37 • x 3 #190


E
Zitat von fitzgerald71:
Der Typ braucht Dich, um sein extrem defizitäres Selbstbewusstsein aufzupolieren, weil er weiss, dass Deines noch geringer ist. Und das nutzt er aus, Lass Dich nicht missbrauchen.


Das klingt hart und als ob er das mit voller Absicht und voll bewusst macht.
Vielleicht hast Du Recht. Ich finde, er wirkte überhaupt nicht so. Er wirkt eher panisch, verzweifelt, unglücklich traurig wenn er abtaucht.

01.11.2020 16:47 • x 1 #191


F
Zitat von Julietta82:
Das klingt hart und als ob er das mit voller Absicht und voll bewusst macht.


Es tut mir leid, dass ich mich nicht dieses Eindrucks erwehren kann. Freunde haben ihn gedrängt oder so. Was macht er denn wenn sie ihn drängen in den Bach zu springen? Du solltest mal dringebnd den Sockel einreissen auf dem er bei Dir steht. Du bist ein Mensch mit eigenen Gedanken und Bedürfnissen. Wenn er die Dir nicht geben kann, wäre es sinnvoll ihn in die Wüste zu schicken, anstatt Dich ihm zuliebe komplett zurückzunehmen.

01.11.2020 16:51 • x 2 #192


S
Zitat von Julietta82:
Aber zurzeit ist er jede verdammte Minute! in meinem Kopf und Herzen. Es klingt komisch, ich weiß. Aber durch diese täglichen ewig langen Telefonate ist da ne Verbindung entstanden.


Nein, Julietta, das klingt gar nicht komisch!

Durch die langen Telefonate ist eben eine emotionale Verbindung entstanden, die nun wegbrach.
Dur darfst nicht nur trauern um diese emotionale Verbindung, Du musst es in meinen Augen sogar.
Da will etwas sauber verarbeitet werden.

Es ist schön, zu lesen, dass Du Dich nun gut um Dich kümmerst und um Deine Belange!
Du wirst es schaffen!

01.11.2020 16:55 • x 2 #193


Blanca
Zitat von Julietta82:
Das klingt hart und als ob er das mit voller Absicht und voll bewusst macht.

Nein, so einfach ist das (womöglich) leider nicht. Ich kannte Veteranen, da liefen noch viel wüstere Sachen - aber nie in der erklärten Absicht, den davon Betroffenen gezielt zu schaden. Keiner von denen hätte beispielsweise gewollt, daß die eigenen Kinder durch sein Verhalten ebenfalls therapiebedürftig werden - und dennoch ist es so und nicht anders gelaufen und das auch über viele Jahre hinweg.

Man kann sich nur bedingt in die Betroffenen hineindenken, denn zu unser aller Glück waren wir selbst (noch) nie einem Krieg ausgesetzt (die Flüchtlinge unter den Mitlesern natürlich ausgenommen, so es denn welche hier im Forum gibt). Es ist grauenhaft, wie das Erlebte sie wieder und wieder einholt; nicht umsonst ist auch die Suizidrate unter Kriegsveteranen sehr hoch. Zwar entwickelt nicht jeder Veteran PTBS, aber wer einmal im Krieg war, der wird ihn nie wieder los; auf die eine oder andere Weise sitzt das täglich mit am Tisch.

Zitat von Julietta82:
Aber durch diese täglichen ewig langen Telefonate ist da ne Verbindung entstanden.

Das ist ein sehr wichtiger Satz, den Du da geschrieben hast. Versuch doch bitte mal, diese Telefonate unter dem Aspekt erneut in Gedanken durchzuspielen, daß Du Dich darauf rückbesinnst, was genau diese Verbindung für Dich ausgemacht hat. War es wirklich die Persönlichkeit dieses Mannes, oder stand er womöglich für etwas ganz anderes, nach dem Du Dich tief im Innersten schon lange vor Eurer ersten Begegnung gesehnt hast?

Zitat von Sonnenblume53:
Durch die langen Telefonate ist eben eine emotionale Verbindung entstanden, die nun wegbrach.
Dur darfst nicht nur trauern um diese emotionale Verbindung, Du musst es in meinen Augen sogar.
Da will etwas sauber verarbeitet werden.

Danke und volle Zustimmung, aber sowas von!

01.11.2020 18:46 • x 2 #194


E
Zitat von Blanca:
Nein, so einfach ist das (womöglich) leider nicht. Ich kannte Veteranen, da liefen noch viel wüstere Sachen - aber nie in der erklärten Absicht, den davon Betroffenen gezielt zu schaden. Keiner von denen hätte beispielsweise gewollt, daß die eigenen Kinder durch sein Verhalten ebenfalls therapiebedürftig werden - und dennoch ist es so und nicht anders gelaufen und das auch über viele Jahre hinweg.


Na eben. Es klingt vielleicht jetzt als würde ich es nicht einsehen wollen, aber so ist es nicht. Ich finde bei ihm merkte man (leider) ganz deutlich, dass er ohne seine Probleme eigtl. total herzlich und menschlich ist. Klingt komisch, ist aber so.

Zitat von Blanca:
Versuch doch bitte mal, diese Telefonate unter dem Aspekt erneut in Gedanken durchzuspielen, daß Du Dich darauf rückbesinnst, was genau diese Verbindung für Dich ausgemacht hat. War es wirklich die Persönlichkeit dieses Mannes, oder stand er womöglich für etwas ganz anderes, nach dem Du Dich tief im Innersten schon lange vor Eurer ersten Begegnung gesehnt hast?


Ja, ich weiß worauf Du hinaus willst. Kenne ich und ist natürlich so, dass ich mir Unterstützung und ein Gegenüber wünschte (Jetzt gerade nicht mehr. Reicht mir komplett. Thema erstmal durch.).
Aber ich mochte auch seine spezielle Art und alles. Wir haben ähnliche Wurzeln und Geschichten zufälligerweise. Viele Themen, Gemeinsamkeiten, Anregungen etc.
Ich telefoniere mit niemandem sonst 3 Stunden am Stück.

01.11.2020 19:08 • x 1 #195


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag