Zitat von fitzgerald71:Und es geht doch nicht darum, ob Du ihn therapieren willst,oder sein Problem verstehst, sondern darum, ob Du glücklich bist.
Ein sehr wichtiger Hinweis, danke dafür. Er bringt mich auf eine allgemeine Anmerkung dazu, nachdem Julietta bereits mehrfach betonte, daß der Ex eigentlich auch sehr liebe Seiten hat:
Der Mensch ist die Summe seiner Erfahrungen. Insofern war der Ex vielleicht nicht immer so drauf, sondern wurde tatsächlich erst durch seine Kriegserlebnisse nachhaltig in seinem Wesen geändert - geschenkt.
Allerdings ist es ja nicht so, als würde Julietta hier über jemand schreiben, den sie in jungen Jahren mal kennenlernte, geheiratet hat und der dann irgendwann Zeitsoldat oder gar Söldner geworden ist, sondern es geht um einen Mann, mit dem sie noch mitten in der Kennenlernphase war und der sich zudem noch ziemlich viel Zeit gelassen hat, sie über seine Problematik in Kenntnis zu setzen.
Für mich macht das einen großen Unterschied, denn IMO wäre eine Partnerin oder Gattin erheblich mehr gefragt, ihm nun auch in schlechten Zeiten beizustehen - eben das macht
Partnerschaften (insbesondere: Ehen) ja aus. Allerdings hätte so jemand ja auch zuvor bereits über Jahre hinweg die guten Zeiten mit ihm genossen, insofern steht dem etwas gegenüber.
Aber für einen Mann den man gerade mal drei Monate lang gedatet und der schon in dieser kurzen Zeit bereits mehrfach die Brocken hingeschmissen hat - da sehe ich keine derartige Verpflichtung, im Gegenteil: Da ist es ganz klar an der TE, für sich selbst zu sorgen und Abstand zu nehmen. Hat Julietta ja auch getan - ich schreib's nur, damit nicht womöglich Gedanken in ihr aufziehen, sie habe ihn im Stich gelassen damit.
IMO hat sie das nicht, sondern sie würde sich allenfalls selbst verraten und kleinmachen, wenn sie seine Heilung nun zu ihrem Lebens- und Partnerschaftszweck erklären täte. Der Mann erlebt sicher nicht zum ersten Mal, daß eine Frau sich wegen seiner Aussetzer von ihm zurückzieht. Er muß damit umgehen lernen, so hart es in seinem speziellen Fall auch ganz klar ist. Das kann ihm leider niemand abnehmen, die TE am allerwenigsten.