2076

Er sagt ich bin an allem Schuld

Lebensfreude
Dass DEine Mutter bei Dir in der neuen Bleibe übernachten will, ist keine gute Idee.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass Dir das gut tut.
Sie sollte auf DEiner Seite stehen und nicht versuchen, Dir Deine Ehe wieder schön zu reden. Deine Mutter ist nicht Deine Freundin, sondern Teil Deines Problems.
Und Deine Mutter geht es einen Sch.dreck an, ob Du mal eine anderen hattest. Es geht sie NIX an.Dieses Thema ist lange gegessen, nicht mehr aufwärmen, nicht mal in Deinen Gedanken.

Fakt ist eher, dass Dein Noch-Mann Dich permanent betrogen hat und so weiter.
Ein Gespräch mit ihm wird Dir keine Klarheit geben.
Es zählen seine Taten, nicht seine Worte.
Erledige erstmal den Kram mit Bank, Anwalt, Therapeutensuche etc.

10.10.2018 00:47 • x 1 #271


Amyontour
Ich wollte auch immer nur jemanden der mit mir im T4 die Welt neidisch macht.

Jetzt sitze ich hier in der Provinz in einer tollen Eigentumswohnung, meine Tochter möchte in zwei Jahren im Ausland studieren. Verdammt, was sollen diese ganzen Wände?

10.10.2018 00:49 • #272


A


Er sagt ich bin an allem Schuld

x 3


K
Einreissen.

10.10.2018 01:02 • #273


T
[quote=VictoriaSiempre] Du schreibst hier so bedürftig und so ambivalent - ich glaub nicht daran, dass man anderen helfen kann, wenn man selber so extrem hilflos ist. Das gilt (für mich) sowohl für Dich als auch für Deine Freundin


Ich glaube schon, dass man anderen helfen kann, auch wenn man sich selber gerade in einer schlechten Lebenssituation befindet und da schwer rauskommt. Ein gewissen Maß an psychischer Stabilität ist aber erforderlich, wenn man sich gerade in einer akuten Krise befindet, sollte man vom Arbeiten auf jeden Fall Abstand nehmen.
Bei Schneelisl fehlts mir leider etwas an Selbstreflexion, das Aufarbeiten der eigenen Erlebnisse, Gedanken und Gefühle ist hilfreich und wichtig für die Ausübung beratender Berufe. Nicht unsonst ist Selbsterfahrung bei den meisten Ausbildungen zum/zur Berater*in vorgeschrieben. Und Schneelisl hat da echt einige Baustellen, die nach Bearbeitung schreien.

Die ganze Geschichte is mir aber ehrlich gesagt auch nicht ganz koscher....

10.10.2018 06:27 • x 1 #274


Hallatar
Man kann niemanden retten, der nicht gerettet werden will.

Von daher: Alles Gute @Schneeliese

10.10.2018 07:45 • x 1 #275


K
Gerade wieder im RL erlebt und beobachtet:

Man kann in der Lage sein, andere hervorragend zu beraten und doch an der eigenen Baustelle stagnieren.

Nicht umsonst sind oft Menschen mit massiven eigenen Problemen Psychologen, Psychotherapeuten oder Sozialpädagogen.

Das Problem, das ich hier sehe ist, dass Du zwar analytisch sehr viel erfasst und zu benennen weißt, aber dass Du noch nicht in der Lage bist, die Konsequenzen daraus zu ziehen.

Eines ist aber klar: das Verhältnis zu Deinen Eltern und Deinem Mann wird nie, so wie es sein sollte. Das Beste, was Du erreichen kannst, ist Frieden damit zu machen, dass sie sind, wie sie sind, UND ein von ihnen freies Leben zu führen.

Ich befürchte auch, ich schrieb es schon mal, dass Du noch die eine oder andere Runde drehen wirst. Jetzt heraus finden zu wollen, warum, wieso und seit wann Dein Mann seine Verhaltensweisen an den Tag legt, ist vor allem eins:

Die Erfüllung Deines Kontaktbedürfnisses zu ihm. Kannst Du machen, verzögert aber Loslösung und dass Du Dich um Dich selbst kümmerst. Das ist nämlich nicht das Gleiche. Gespräche mit ihm werden vor allem eines erzeugen: neue Fragen.

Das lenkt den Fokus vin Dir ab.

Und bitte, wenn Du diese Runde noch brauchst, drehe sie, aber sag Deiner Mutter, dass Du ihren Besuch nicht willst. Er wird nichts anders erzeugen, als Schuldgefühle, die Du wegen der Trennung nicht haben musst.

10.10.2018 07:48 • x 4 #276


6rama9
Zitat von Yonda:
Weihe deine beste Freundin endlich komplett in deine Geschichte ein. Du brauchst ECHTE Freunde, die dir glauben.

Macht sie nicht. Denn der Schein muss gewahrt bleiben.
Zitat von Yonda:
Die Idee deiner Ärztin, dich in eine Akutklinik einzuweisen, ist super! Dort bist du erstmal sicher und kannst dich stabilisieren.

Macht sie nicht. Denn der Schein muss gewahrt bleiben.
Zitat von Yonda:
Suche dir zusätzlich eine Beratungsstelle, die dich auch nach dem Klinikaufenthalt weitercoachen kann.

Macht sie nicht. Denn der Schein muss gewahrt bleiben.
Zitat von Yonda:
Suche dir eine Psychotherapie.

Macht sie nicht. Denn der Schein muss gewahrt bleiben.
Zitat:
Man kann niemanden retten, der nicht gerettet werden will.

Besser kann man es eigentlich nicht zusammenfassen. Was auch immer sie dazu bringt sich kategorisch jeder Hilfesuche zu verschließen bzw jede Hilfe abzulehnen, kann nur ein erfahrener Therapeut herausfinden.

10.10.2018 07:50 • x 2 #277


S
Aus der passiven Opferrolle auszusteigen klappt nicht, wenn man in die aktive Täterrolle um switched.
Denn dann wird das System nur noch destruktiver weiter geführt.
Bei manchen ein Leben lang.

Grenzen setzen und raus aus dem System.

Es geht also nicht darum anderen endlich mal zu erzählen, wie schlimm dein Mann ist.
Sondern anderen zu erzählen, wie kaputt eure Beziehung ist.

Deine Mutter ist wohl eher keine Hilfe für Dich.

10.10.2018 08:10 • #278


Amyontour
Ok, und warum müssen wir jetzt hier über sie urteilen?

Sie räumt ja ein völlig destruktive Verhaltensweisen mitzubringen.

Es ist wie es ist, es gibt kein Grund schneeliesel abzuwerten.
Sie wird dann ankommen wenn es soweit ist.

Ich bin bereit dazusein, auch nach der 10. Ehrenrunde .

Hier ist alles freiwillig, keiner muss sich ausgenutzt oder veräppelt vorkommen nur weil es nicht nach der eigenen Geschwindigkeit geht.

10.10.2018 08:17 • x 5 #279


M
Zitat von Schneeliese:
Es ist kein Wir kommen wieder zusammen- Treffen, sondern eher ein Treffen, von dem ich hoffe, dass ich vielleicht nicht mehr so ambivalent hin und her schwanke.

er wird ganz lieb sein, das blaue vom Himmel schwören
Zitat von Yonda:
Er wickelt die IT an deiner Arbeitsstelle ab? Auch dort wird er Fans haben. Genauso, wie deine beste Freundin ihn toll fand. Dass du ihr nur stückchenweise die Wahrheit erzählst und dann mit deiner Selbstbeschuldigung deines Fehltritts beginnst und seine Taten auslässt, zeigt (mir) deutlich, wie gut die Gehirnwäsche deines Ex bei dir bereits funktioniert. Er hat dich erfolgreich konditioniert -- zu seinen Gunsten natürlich.

Ein Muster, was man erkennt - kann man lösen, was Schneeliese dies tut, werden wir sehen, hoffe ich
Zitat von Schneeliese:
was habe ich nur falsch gemacht, ich wollte doch nur das beste für dich!)

is deiner Mutter jemals bewusst, was sie mit solch sätzen aussagt?
Zitat von Schneeliese:
er ist so ein toller Mann, einen besseren wirst du nie finden.

Mama, du kannst ihn gerne haben, ich will keinen tollen, ich will einen besseren
Zitat von Schneeliese:
dafür müssen wir ja auch besprechen wie es weiter geht!

zu früh, viel zu früh
Zitat von Einwurf_1:
du wirst zu ihm zurück gehen.

Mich als Leserin bedrückt schon, jetzt zu wissen/zu ahnen, was er dir dann als nächstes antun wird ..

jo, denke ähnlich
Zitat von Schneeliese:
keine Ahnung, irgendwas war immer!

irgendwas ist immer
Zitat von Schneeliese:
Er muss sich auch bewegen!
Nicht mit irgendwelchen leeren Versprechen, sondern er muss es zeigen!

reicht es nicht, wenn er mit Engelszungen in der Öffentlichkeit schwört, nie wieder so böse zu sein?
Zitat von Amyontour:
Sie wird dann ankommen wenn es soweit ist.

Ich bin bereit dazusein, auch nach der 10. Ehrenrunde .


Auf alle fälle

10.10.2018 08:29 • x 2 #280


S
Meinst du mich Amy?
Also falls, wollte ich nur noch mal den Weg vorzeigen.
Und gar nicht sagen, dass sie das jetzt falsch macht.
Und schon gar nicht urteilen.

Des muss halt klar sein.
Und wenn man im Nebel steckt ......

Ich vergleich sowas mal mit einer nuklearen Kernschmelze.
Sowas muss man gezielt und diszipliniert runterfahren.

10.10.2018 08:31 • x 1 #281


Amyontour
Nein @Sohnemann , ich meinte die 69 Stellung damit, er/sie buttert sie damit nur unter.

10.10.2018 08:35 • x 1 #282


K
Zitat von Amyontour:
ich meinte die 69 Stellung


10.10.2018 08:37 • x 1 #283


M
Zitat von 6rama9:
Besser kann man es eigentlich nicht zusammenfassen. Was auch immer sie dazu bringt sich kategorisch jeder Hilfesuche zu verschließen bzw jede Hilfe abzulehnen, kann nur ein erfahrener Therapeut herausfinden.

Was mich eigentlich immer ein bisschen erschüttert, ist dieses Differenzieren.
Kommt jemand mit den absoluten Liebeskummer, dann wird ihm/ihr viel Zucker unter gemischt, damit sie/er sich wohlfühlt und sich öffnet, aber hier darf die TE nicht mal ansatzweise sagen, sie liebt ihn noch.
Sofort, wird sie als verschlossen tituliert.

Viele drehen Ehrenrunden, mit durchaus weniger oder schlimmeren Partnern, manchen brauchen die Bestätigung dessen Partner ging fremd, oder schlägt zu aus reiner Freude, - was ist schon ein gebrochener Arm oder ein blaues Auge - und aus Scham, zuzugeben, ich wurde geschlagen - wird dann Ich bin gefallen

Und wer einmal schlägt, schlägt auch wieder zu. Aber es hilft nichts, wenn wir es wissen - Schneeliese muss es für sich wissen, das es wieder passiert, das er sich nicht lange zusammenreißen kann und dann kam man es ändern.

Und du liebst den Mann, der er einst für dich vorspielte, die netten Seiten, leider gibt es die selten (wird weniger) bist du nur noch die Fratze siehst - und das tolle und nette - wird dann völlig verschwunden sein.
Und einige hier, sind dann trotzdem für dich da

10.10.2018 08:44 • x 5 #284


Amyontour
Zitat von Knutuschi:



Da ist sogar noch Rama dazwischen , bin ich hier allein die das so sieht?

Ok, bin wieder lieb und übersehe die Spitzen

10.10.2018 09:00 • x 2 #285


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag