2076

Er sagt ich bin an allem Schuld

S
Den Gegenpart in dem System als Monster dazustellen, was nichts liebenswertes hat und nur täuscht und schlägt.

sorry, das ist Käse.
Und gar nicht nötig.
Es sei denn man braucht das selbst, um sich aus der Sache zu befreien.
Eine emotionales lösen erreicht man dadurch allerdings nicht.
Denn man bleibt in der Opferrolle

Rama
Eher Honig

10.10.2018 09:03 • x 1 #286


K
Bei 69 braucht's jetzt aber eigentlich nix extra glitschiges. Rutscht man nur immer runter...

10.10.2018 09:09 • #287


A


Er sagt ich bin an allem Schuld

x 3


Hallatar
Vielleicht sehe ich das aus eigener Erfahrung so, wie ich es sehe. Ich habe zwei Beziehungen dieser Art hinter mir. Und erfahrungsgemäß muss man erst selbst an den Punkt kommen, einzusehen, dass man da raus muss. Da hilft es recht wenig, wenn alle auf einen einreden, was man jetzt am besten tun müsse.

Hilfestellung gab es hier reichlich. Und wenn ich der TE alles Gute wünsche, meine ich das so. Möge sie ihren Weg gehen - der ihr am besten erscheint, der für sie gehbare. Abnehmen kann es ihr niemand. Aber wenn man selbst die Erfahrung mit so einem Partner gemacht hat, weiß man, wie die Geschichte sich fortsetzen könnte. Ich wünsche es ihr nicht, dass sie erst den Weg weg von ihm findet, wenn sie eines Tages im Krankenhaus das Ausmaß der Misshandlungen dokumentieren lässt.

Ich wäre auch nach Runde 10 noch hier, aber ich würde das aufgrund selbstgemachter Erfahrung vermutlich zu nah an mich heranlassen.

10.10.2018 09:17 • #288


Y
Das kann niemand wissen, was Schneeliese tun wird, aber das, was sie hier gelesen hat, wird sie auch nicht mehr vergessen und irgendwann wird sie wissen, was sie zu tun hat und wie sie es löst.

Ich bin mit meinem Ex auch noch mal zur Paartherapie gedackelt und es so so gut aus, dass es wieder was wird. Anscheinend war es der Schmerzen für mich noch nicht genug, um zu erkennen, dass dieser Mann auf keinen Fall bereit ist, sich ehrlich reflektieren.

Kernschmelze: Einen Reaktor zu bedienen lernt man nicht in einem 3-tägigen Crashkurs.

10.10.2018 09:57 • x 3 #289


M
Zitat von Hallatar:
Ich wünsche es ihr nicht, dass sie erst den Weg weg von ihm findet, wenn sie eines Tages im Krankenhaus das Ausmaß der Misshandlungen dokumentieren lässt.

Das ist leider oft der Weg, egal wie man das Kind beim Namen nennt
ob alk, dro. Narz oder Schläger

die nehmen sich nicht viel
aber Frauen schlagen - ist sowieso unterste Schublade - egal wie man es nennt

10.10.2018 10:00 • x 3 #290


Hallatar
Zitat von mcteapot:
Das ist leider oft der Weg, egal wie man das Kind beim Namen nennt
ob alk, dro. Narz oder Schläger

die nehmen sich nicht viel
aber Frauen schlagen - ist sowieso unterste Schublade - egal wie man es nennt


Es war mein Weg. Ich weiß daher, wovon ich rede. Das ist jetzt 20 Jahre her, aber durch solche Geschichten plötzlich wieder sehr präsent.

Und man selbst reagiert ja auch wie ein Abhängiger. Man leugnet, leidet weiter, bis man selbst erkennt, dass man etwas tun muss.

10.10.2018 10:03 • x 2 #291


U
Zitat von KBR:
Nicht umsonst sind oft Menschen mit massiven eigenen Problemen Psychologen, Psychotherapeuten oder Sozialpädagogen.


Es gibt eine Untersuchung über psychosomatische Kliniken, die hier auch zitiert wurde. 70% des Pflegepersonals hatte selbst schon eine Depression, 60% der Ärzte- und Therapeutenschaft auch.

Die können ANDERE perfekt behandeln, ihre eigenen Muster können sie nicht sehen.

10.10.2018 13:12 • x 1 #292


Lebensfreude
@Schneeliese wie war Dein Tag?

10.10.2018 23:38 • #293


S
Mein Mann und ich haben uns getroffen! Ich war den ganzen Tag völlig nervös. Zusätzlich fing es dann irgendwann an, dass es mir körperlich immer schlechter ging!
Trotzdem wollte ich es durchziehen!
Ich war früher im Café, weil ich mir vorher die ganze Zeit Gedanken darüber gemacht habe, wie ich ihn begrüßen soll und so konnte ich einfach sitzen bleiben.
Er kam pünktlich und sah wieder viel besser aus! Und hat so gut gerochen!
Das war wirklich hart, ich hatte so ein Kloß im Magen.
Am liebsten wäre ich ihm einfach auf den Schoß gesprungen und ihn ganz lange umarmt! Stattdessen saßen wir so unsicher voreinander, wie bei einem Blind Date! Das war alles super skurril!

Naja, ich hab dann gesagt, dass ich gar nicht lange rumeiern will, sondern dass ich jetzt dran bin und er mir zuhören muss.
Ich hab mich dann wirklich ausgekotzt! Habe ihm gesagt, dass ich mich nicht mehr so behandeln lasse!
Dass er sich hätte entscheiden müssen, ob er mir verzeiht oder nicht und wenn er das nicht kann, dann hätte er mich nicht heiraten sollen! Dass er nicht all seine Taten mit einem Fehler erklären und gutreden kann, den ich vor Jahren begangen habe.

Er hörte sich alles an, manchmal sah ich, wie er sich anspannte und sich selbst regulierte, weil er sich am liebsten verteidigt hätte, aber er riss sich zusammen und ließ mich sprechen! Manchmal musste ich selbst fast lachen, weil ich Dinge sagte, die ich von euch gelesen habe.

Danach war er dran und er musste sich erstmal sammeln, war ziemlich überfordert!

Er gab mir recht, eigentlich in allem! Sagte, dass er die Kontrolle verloren hat. Er hat alles mit meinem Fremdgehen entschuldigt, meinte er sei so verletzt gewesen, dass er es nur so ertragen konnte und immer tiefer in diese Rachegefühle rutschte, weil egal was er tat, es nicht half! Irgendwann war es dann Normalität geworden und gehörte zu seinem Leben.

Ich glaubte ihm das, das schien mir plausibel, auch wenn es sein eigenes Konstrukt ist, was er sich über die Jahre aufgebaut hat.

Ich habe ihn dann gefragt, ob er seine Exfrau auch geschlagen hat. Da hat er kurz die Fassung verloren! Ich glaube er war auch nicht darauf vorbereitet, dass ich so offen mit ihm spreche. Es war ihm unangenehm, er sah sich immer um, ob uns jemand zuhören könnte.
Bei dieser Frage kam dann auch ein altes Muster hoch, erst zu Hause ist mir aufgefallen, dass er mir die Frage nicht beantwortet hat. Er fing wieder an, dass ich ihn wahnsinnig mache, dass er sich nicht konzentrieren kann wenn ich da bin, dass er es nicht gewöhnt ist, dass eine Frau ihn so handlungsunfähig macht und er nicht weiß, woran es bei mir liegt...
Ich habe ihn dann unterbrochen und gesagt, dass ich nicht für seine Taten verantwortlich bin!

Ich wollte dann wissen, wann er das erste Mal fremdgegangen ist. Auch da wieder Unbehagen, weg gucken, etwa einen Monat nachdem er das mit meinem Betrug erfahren hat!
Er meinte, er hätte versucht damit klar zu kommen, aber er war so rasend und eifersüchtig, dass er dachte, es würde ihn runter regulieren, wenn er einfach das Gleiche macht.
Aber der S. war schlecht, er fühlte sich sch. und dachte immer an mich, danach fühlte er sich noch mieser! Die Frau war eine ehemalige Kollegin, die er in einer Bar traf, sie hätten danach keinen Kontakt mehr!
Fühlte allerdings nicht dazu, dass er aufhörte, sondern weiter suchte!

Ich fragte ihn, wann er das letzte mal mit einer anderen Frau geschlafen hatte.
Blick nach unten, großer Schluck... mir war ganz schlecht und ich dachte ich werd gleich ohnmächtig.
Vor zwei Wochen. Mit der Auszubildenden!

Da bin ich dann einfach aufgestanden und musste erstmal auf die Toilette um mich irgendwie zu halten! Ich dachte es zerreißt mich! Vor zwei Wochen! Also NACHDEM ich alles rausgefunden hatte, hat er trotzdem weiter gemacht.

Ich dachte echt, mir geben die Beine nach.
Als ich zurück kam, stand er vor unserem Tisch und guckte wie ein Hundewelpe. Er sagte nur, wie leid ihm alles tun würde und er kann es selbst nicht erklären! Er schwöre aber auf alles was er hat, dass er alles beendet hat. Es gäbe keinen Kontakt, er möchte nur Kontakt zu mir! Alles andere hat er beendet!

Ich habe ihn dann gefragt, was er jetzt tun möchte! Für sich, für uns? Aber mit dem Hinweis, dass ich deshalb nicht zurück komme, aber gerne hören würde, was er mir anbietet.
Er schlug recht vieles vor, hat sich wirklich Gedanken gemacht! Paartherapie, Einzeltherapie für ihn (er meint, vielleicht würde er unter Se*sucht leiden?- glaube ich kaum), er hat über Antiagressionstraining nachgedacht und würde gerne Skills lernen, damit er nicht immer so aufbrausend ist!
Ich war dann irgendwann nicht mehr aufnahmefähig und sagte ihm, dass er nicht darauf warten sollte, dass ich zurück komme, bevor er sich darum kümmert damit auch wirklich anzufangen. Dass es mir nicht reicht, das zu hören um ihm zu glauben!

Wir sprachen dann noch etwas über Aris, über die Arbeit, über alles irgendwie. Wir lachten sogar zusammen! Wenn man das ganze Gespräch davor ausgeblendet hätte, wäre es richtig harmonisch gewesen!
Als ich mich verabschieden wollte, umarmte er mich, ich drückte ihn erst weg, er sagte: bitte lass mich dich halten und ich erschlaffte und wollte es ja auch! Innerlich dieser Kampf zwischen: bitte gib mir mehr davon und lass mich sofort los, ich hasse dich.
Wir gingen raus und er fragte mich, ob ich nicht einfach wieder mit nach Hause kommen möchte. Ich schüttelte nur den Kopf, irgendwie hatte ich Angst, wenn ich was sage, kommt nicht das raus was ich denke, sondern was ich eigentlich wirklich will! Er war echt geknickt!
Er fragte dann, ob er mich nach Hause fahren könnte.
Auch das wollte ich nicht! Sagte ihm, dass ich heute erst in die neue Wohnung gezogen bin und aktuell auch nicht möchte, dass er weiß wo sie ist.
Da wurde er etwas... hmmm... pis*sig, sagte, ich würde ihn wie einen Kriminellen behandeln, er wäre doch mein Mann. Was ich denn denken würde, er würde mich doch lieben Blablabla...
Ich meinte dann, dass ich mich nicht streiten will und ich dachte, dass er das auch so sieht und ich mir einfach wünsche, dass er meine Entscheidung für heute respektiert! Er versucht es, ich muss dann aber auch respektieren, dass ihn das enttäuscht.

Dann bin ich gegangen. In der Ubahn kamen dann noch zwei Nachrichten: ich habe mich nicht getraut zu fragen, vielleicht weil ich nicht weiß, dass die Antwort mich umbringen könnte! Hast du einen anderen?
Ich verneint
Dann: es war schön dich zu sehen, du bist die stärkste Frau, die ich kenne, daher weiß ich auch, dass wir das gemeinsam durchstehen können! Ich hoffe du glaubst auch an mich, ich liebe dich!

Darauf hab ich dann nicht mehr geantwortet.
Zu Hause hab ich mich sofort völlig fertig ins Bett gelegt!
Eine Stunde später aufgewacht und Zack, krank!
Nase zu, Kopf zu, das volle Programm! Ganz toll!
Jetzt bin ich wach, kann nicht schlafen! Muss mich erst an die neue Umgebung gewöhnen und würde am liebsten in meinem Zu Hause sein!

11.10.2018 00:15 • x 1 #294


K
Hut ab vor Dir. Ganz ehrlich.

Dass Du von heute auf morgen tatsächlich umschalten kannst und ihm gegenüber so stabil bleiben kannst, gelingt Niemandem so leicht. Du hast Dich sehr gesund verhalten und alles was Deine Aussagen waren, war komplett gesund. Es ist nicht leicht, das stabil zu vertreten, ich weiss das selbst.

Ich bin ehrlich, ich hätte Dir das so nicht zugetraut. Wirklich meine Hochachtung.

Was ihn angeht, das sehe ich etwas zwiespältiger. Ob man ihm jemals wirklich vertrauen kann, ist eine Sache die ihm so viel abverlänge, keine Ahnung ob er das jemals wuppen würde. Er schiebt Dir viel zu viel rüber. Auch wenn es nett klingt, die Aussage, dass Du so stark wärst, und ihr es deswegen schafft, zeigt eben dass er immer noch nichts wirklich verstanden hat.

Das was er da vorhat dauert viele Monate bis Jahre bis das Früchte trägt. Das muss er alleine machen. Er braucht seine Therapie, Du die Deine. Bis Du zu ihm zurück könntest müssten sehr viele Monate vergehen. Es kommt stark darauf an ob er das wirklich begreift. Er will Dich ja schon zurück haben, weil er jetzt irgendwas labert. Er wird evntl. vollkommen anders reagieren, wenn er merkt, dass nette Worte eben nicht ausreichen und er die Dinge die er sagt nicht nur anfangen sondern auch durchziehen müsste.

Für Dich selbst (als autarke Frau, ohne ihn) seh ich eigentlich jede Chance auf ein schönes Leben. Was Du das heute gezeigt hast, tatsächlich Hochachtung.

Du bist bei ihm (und Deinen Eltern) Perlen vor die Säue. Keiner von denen hat Dich verdient.

Aber musst Du wissen.

11.10.2018 01:13 • x 3 #295


M
Zitat von Schneeliese:
wann er das letzte mal mit einer anderen Frau geschlafen hatte.
Blick nach unten, großer Schluck... mir war ganz schlecht und ich dachte ich werd gleich ohnmächtig.
Vor zwei Wochen. Mit der Auszubildenden!

Sowas aber auch, er braucht dies, jede Eroberung zählt (positiv für ihn)
Zitat von Schneeliese:
Also NACHDEM ich alles rausgefunden hatte, hat er trotzdem weiter gemacht.

Wird er weiter machen, solange er eine findet, die mitmacht
Zitat von Schneeliese:
Er schwöre aber auf alles was er hat, dass er alles beendet hat. Es gäbe keinen Kontakt, er möchte nur Kontakt zu mir! Alles andere hat er beendet!

Ja, genau, und die Azubine, und die Blonde, von letztens, ich würde ja glatt zu dem Azubinchen fahren, fragen ob sie ihn auch befriedigt und dann ihn ihr schenken!
Zitat von Schneeliese:
er hat über Antiagressionstraining nachgedacht und würde gerne Skills lernen, damit er nicht immer so aufbrausend ist!

blablabla
nachgedacht - er wollte nur was sagen, das dich einlullt
Wenn der Betroffene schlägt, hat der Partner ihn provoziert. Hast du doch, als du vor x Jahren einmal jemanden geküsst, umarmt oder was auch immer hast.
Zitat von Schneeliese:
Er fragte dann, ob er mich nach Hause fahren könnte.
Auch das wollte ich nicht! Sagte ihm, dass ich heute erst in die neue Wohnung gezogen bin und aktuell auch nicht möchte, dass er weiß wo sie ist.

Gutes Mädchen, bin stolz auf Dich
Zitat von Schneeliese:
. pis*sig, sagte, ich würde ihn wie einen Kriminellen behandeln, er wäre doch mein Mann.

Nein, er ist nicht der Mann, in den du Dich verliebt hast, er ist ein talentierter Schauspieler, der als Demonstration seiner Macht, über Frauen, zuschlägt. Auf jeden Fall sind die Äußerungen von dir so nicht hinnehmbar und müssen vom ihm korrigiert werden. Du hast ihn, durch den Fehlverhalten gezwungen, so zu reagieren!
Zitat von Schneeliese:
Er versucht es, ich muss dann aber auch respektieren, dass ihn das enttäuscht.

Och
trööst, armes TukTuk, ist seine Rechnung nicht ganz aufgegangen? Was hat Dich enttäuscht? Hat er es bemerkt, gesehen, geändert oder sonst wie akzeptiert?
Und wieder einmal Schuldumkehr, der Arme *Ironie*
Zitat von Schneeliese:
Hast du einen anderen?

Ganz wichtig
Enorm wichtig
In seiner Wahrnehmung ist nur wichtig, ob du nach so kurzer Zeit einen Neuen hast, weil er dies auch hätte, sein Gesichtsfeld reicht nicht weiter. Die Sache deines Fehltritts vor so langer Zeit wird immer wieder zwischen Euch stehen, er wird dies nie vergessen und dies immer wieder zum Anlass nehmen, es Dir heimzuzahlen!
Er wird nie zugeben, einen Fehler begangen zu haben. Und Er entschuldigt sich nicht wirklich, sondern mischt Entschuldigungen mit Beleidigungen und Schuldzuweisungen:
Es tut mir leid, wenn du denkst, ich hätte dich verletzt;
mir hat das mehr weh getan als dir,
es folgt einen ganz bestimmten Muster, wenn du mehr Abstand hast, fällt dir dieses Muster immer besser auf. Lass dich weder von ihm noch deiner Mutter instrumentalisieren.

@Scheol

11.10.2018 02:13 • x 5 #296


Scheol
Hier bist du denke ich besser aufgehoben mit dein fragen und deiner Geschichte .

ex-partner-und-trennung-von-narzissten-austausch-t35770-s16260.html#p1551929

11.10.2018 08:25 • x 1 #297


B
Zitat:
Er fing wieder an, dass ich ihn wahnsinnig mache, dass er sich nicht konzentrieren kann wenn ich da bin, dass er es nicht gewöhnt ist, dass eine Frau ihn so handlungsunfähig macht und er nicht weiß, woran es bei mir liegt...


Hier sagt er dir das Leitmotiv eurer Beziehung. Er kann nicht anders. Er weiß nicht, woran es bei dir liegt.

Er erzählt dir, du bist ja so stark. Fühlt sich bestimmt toll an in so einer Situation, oder? Fühlst du dich denn stark?

Dir alles Gute und weise Entscheidungen,

take care

Brightness

11.10.2018 08:41 • #298


S
Gestern war ich irgendwie auch der Meinung, dass es alles ganz gut lief! Ich hätte nur niemals gedacht, dass es mich so mitnimmt!
Bin grad von der Arbeit gekommen und einfach auf die Couch gefallen! Bin so unglaublich müde und schlapp und zusätzlich die Erkältung... der Gedanke an meinen Mann lässt mich nicht los!
Ich gucke ständig auf mein Handy und wenn er online ist, warte ich ob er mir schreibt (was er sehr zurückhaltend und nett tut), wenn nicht, fragen ich mich wem er dann schreibt!
Das macht mich fast wahnsinnig!
Heute Nacht hatte ich die wirrsten Träume, ich hab ihn überall getroffen, immer mit einer anderen Frau an seiner Seite.

Habe heute morgen mit meiner Mutter telefoniert, sie hat sofort gehört, dass ich krank bin und wollte dann gleich heute Abend bei mir auf der Matte stehen! Ich hab erst abgelehnt, aber Sie hat so einen Druck gemacht, meinte, dass sie ja dann auch bei meinem Mann schlafen könnte, er würde sie bestimmt gerne aufnehmen!
Ich hab sie dann dazu bekommen, dass sie erst morgen kommt und am Sonntag früh wieder fahren muss! Ich hoffe ich überstehe das Wochenende irgendwie!

11.10.2018 17:10 • #299


K
Was hast Du erwartet?

Das gleiche wie er, stimmts?

Man trifft sich. Man redet nett. Alle sagen Entschuldigung, mach ich nie wieder. Und alles ist super?

Du wirst Monate brauchen bis Du auch nur ein bisschen damit zurecht kommst.

Wie ist eigentlich die schräge Drohung Deiner Mutter zu verstehen? Will die auch mit ihm pop.?

11.10.2018 17:35 • #300


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag