485

Er trennt sich aus dem nichts

W
@La_joie Wirklich toll, wie du das machst!

15.05.2023 11:01 • x 2 #211


La_joie
@wit_and_wisdom Vielen lieben Dank. Drückt mir nur die Daumen, dass die Ergebnisse nachhaltig sind

15.05.2023 13:48 • x 1 #212


A


Er trennt sich aus dem nichts

x 3


W
Im Guten wie im Schlechten hast Du ja auch das in der Hand. Ich bin mir sicher, Du wirst das gut hinbekommen!

15.05.2023 14:03 • x 2 #213


M
Na, was macht die Kunst @La_joie ?
Wie ist es Dir ergangen?

03.06.2023 00:43 • x 1 #214


La_joie
Hey, lieb, dass du fragst : ) Mir geht es ganz gut so weit. Ich gehe meinem Leben nach, arbeite, treffe mich mit Freundinnen, kümmere mich um mich. In 2 Wochen geht es mit meiner Familie nach Afrika. Eigentlich freue ich mich drauf, aber bin nicht so scharf auf die Zeit mit meinen Eltern und auf das Drama, das uns dort wahrscheinlich erwartet. Momentan stehe ich noch vor der Entscheidung, ob ich neben meinem Vollzeitjob noch meinen Master machen soll. Ich tendiere zu Ja, aber das Pensum wäre natürlich enorm.

Was die Sache mit meinem Ex angeht, ist nicht viel passiert, hatte ihm auf seine letzte Nachricht damals nicht mehr geantwortet. Vor ein paar Tagen schrieb ich ihm aber, um zu fragen, wie sein Umzug lief. Dass er seine alte Wohnung zurücklässt, hat mich irgendwie traurig gemacht, weil ich mich dort mal sehr zu Hause gefühlt habe, hatte ja auch einen Schlüssel. Und seine 100 qm Neubauwohnung aufzugeben, war ein wichtiger Schritt für ihn, um sich endlich etwas zu suchen, worin er sich wirklich wohl fühlt und, und damit auch dieses Prestige-Denken ein Stück weit loszulassen. Tatsächlich hat meine Wohnung ihn dazu inspiriert, diesen Schritt endlich zu gehen, weil er sie immer so heimelig und kuschelig fand und sie sich damals schon im Gegensatz zu seiner eigenen Wohnung mehr wie ein Zuhause für ihn angefühlt hat, obwohl es nur eine Altbauwohnung ist, die nur halb so groß ist wie seine alte Wohnung. Ich freue mich, dass ich ingesamt so viel positiven Einfluss auf ihn gehabt zu haben scheine und er mehr den Fokus darauf zu legen scheint, wer er wirklich ist und was er tatsächlich braucht, statt darauf, wer er in seiner Vorstellung sein möchte. Jedenfalls haben wir zum Umzug ein paar Sätze gewechselt, das wars.

Insgesamt fehlt er mich doch schon noch sehr, aber ich habe auch nach wie vor noch viele negative Gefühle. Und ich bleibe auch dabei, dass meine Entscheidung vor ein paar Wochen auch immer noch die richtige und gesündeste für mich war.

08.06.2023 01:51 • x 4 #215


M


Zitat von La_joie:
nach Afrika


Das klingt sehr schön. Verreisen und wegfahren ist immer toll.
Vielleicht kannst Dich irgendwie mit Deinen Eltern zusammenraufen für diese Zeit und den Urlaub genießen. Das wünsche ich Dir!

Zitat von La_joie:
ob ich neben meinem Vollzeitjob noch meinen Master machen soll.


Das klingt SEHR GUT!
Könntest Du nicht in Deinen Stunden auf der Arbeitsstelle runtergehen?

Zitat von La_joie:
Jedenfalls haben wir zum Umzug ein paar Sätze gewechselt, das wars.


Ich finde es gut, dass Ihr (noch) miteinander sprecht!
Wenn das möglich ist, ist das immer noch am schönsten.-
Und besser als wenn man sich mit Hass o.ä. begegnet.

08.06.2023 11:40 • x 3 #216


La_joie
Zitat von Multiversum:
Könntest Du nicht in Deinen Stunden auf der Arbeitsstelle runtergehen?

Das könnte ich bestimmt, aber das möchte ich nicht. Ich habe mal 80% gearbeitet und habe bewusst letztes Jahr auf 100% aufgestockt. Das ist nach wie vor die richtige Entscheidung für mich, ich brauche diese Struktur in meiner Woche. Die Vollzeitstelle behalte ich auf jeden Fall bei, den Master würde ich drum herum packen. Wenn ich eines über mich gelernt habe die letzten Jahre, dann, dass ich das ohne Zweifel hinbekommen würde, wenn ich es denn möchte : )

08.06.2023 16:23 • x 2 #217


M
Zitat von La_joie:
Die Vollzeitstelle behalte ich auf jeden Fall bei, den Master würde ich drum herum packen.


Das wird aber ganz schön hart!

08.06.2023 18:30 • #218


La_joie
@MULTIVERSUM Das wird es auf jeden Fall. Aber hab meine Thesis damals in nur einem Monat statt 3 geschrieben, oft auch nachts, neben der Arbeit im Schichtdienst, Umzug, Therapie, fettem Liebeskummer und Mini-Depression. Und hab dafür trotzdem fast die Bestnote bekommen. Ich hab in solchen Dingen mehr Selbstvertrauen in mich als wenn es um Männergeschichten geht Außerdem wäre es nur ein Teilzeitmaster. Dauert zwar länger, aber möchte mich auch nicht überfordern. An dem Abschluss hängt für mich nichts, außer vielleicht bessere finanzielle Möglichkeiten später. Möchte das nur für mich tun, ein wenig dazulernen und mich herausfordern. Und hab das Gefühl, nach den letzten blöden Monaten könnte das der richtige Zeitpunkt für mich sein, das anzugehen. Ich lass es mir aber noch mal durch den Kopf gehen : )

08.06.2023 19:16 • x 5 #219


M
Das klingt super liebe @La_joie !
So kraftvoll und zielstrebig. Wie ein Adler, der in den Himmel fliegt!

08.06.2023 20:41 • x 1 #220


Gurkensalat
Jetzt ärgere ich mich, dass ich nicht nochmal wegen einem Kontakt nachgehakt habe. Dabei hat Multiversum mich schon fast dazu genötigt per PN Dir zu schreiben, aber ich fand es zu aufdringlich. Und nun hat die Forenleitung die Nachrichtenfunktion kastriert

Multiversum vermisse ich verrückterweise auch ein bisschen. Die ist nun nicht mehr da.

Wie geht es denn voran? Gibt es neue Selbsterkenntnisse?

26.06.2023 17:17 • x 1 #221


La_joie
@Gurkensalat Hey, ach Mensch, du hättest mir auf jeden Fall schreiben können! Kannst du auch immer noch tun, wenn du das möchtest. Hoffe sehr, dass es dir gut geht ( :

Momentan bin ich in Afrika im Familienurlaub. Es ist auf jeden Fall eine Erfahrung, muss man sagen. Ganz anders als alles, was ich in Deutschland gewohnt bin. Aber wenn man sich darauf einlässt, ist es schön.

Selbsterkenntnisse gibt es tatsächlich nicht viele neue. Er hält mich momentan viel auf dem Laufenden, was bei ihm gerade los ist und welche Schritte er geht, um an sich zu arbeiten. Ich freue mich für ihn, dass er tatsächlich grundlegend etwas ändern möchte und seine Baustellen angeht. Ich denke, dass unsere Trennung ihm da den Schubser gegeben hat.

Ich besinne mich weiter auf mich selbst und bin immer noch so dankbar dafür, wie ich mich die letzten Monate entwickelt habe. Meine Aufgabe ist es jetzt, an den Baustellen zu arbeiten, die mir durch die Beziehung und die Trennung aufgefallen sind. Und das diesmal ohne Therapie, denn nach meinem Urlaub werde ich meinen letzten Termin haben. Das wird ein Abenteuer, aber ich freue mich drauf.

27.06.2023 01:36 • x 3 #222


Gurkensalat
@La_joie Ach man, jetzt ärgere ich mich. Leider kann ich keine PNs mehr schreiben. Man kann nur noch als Sponsor-Mitglied schreiben. Blöd gelaufen.

Ich bin erstaunt, wie gut Du Dich noch zurückhalten kannst. Manch einer wäre sicher schwach geworden und hätte denjenigen wieder zurückgenommen. Es ist gut, dass Du nicht wieder erneut in diese Falle tappst.

Wie ist denn die bisherige Therapie verlaufen? Hat es etwas gebracht?

27.06.2023 12:45 • #223


La_joie
@Gurkensalat Ich bin ehrlich, sonderlich einfach ist es nicht. Aber ich erinnere mich dann immer wieder daran zurück, wie sehr er mich verletzt hat. Das hilft mir dann. Trotzdem ist er mir immer noch sehr wichtig, deshalb bin ich froh, dass wir noch am Leben des anderen teil haben.

Ich hab eine Verhaltenstherapie gemacht und werde sie nach ziemlich genau 3 Jahren abschließen. Und sie hat mir wahnsinnig geholfen. Meine Therapeutin ist unfassbar toll und hat mich total dabei unterstützt, endlich auszuziehen, meinen Bachelor zu machen, räumlich und innerlich Abstand zu meinen Eltern gewinnen, gesündere Entscheidungen für mich zu treffen und noch mehr. Ohne die Therapie hätte ich meine damalige Trennung nicht überstanden. Sie meinte zu mir, dass ich hin und wieder auch noch zu ihr in die Praxis kommen kann, wenn ich mich mal wieder sortieren muss. Aber sie hat mir so viel mitgegeben und maßgeblich zu meinem jetzigen Ich beigetragen : )

27.06.2023 13:31 • x 2 #224


Gurkensalat
Zitat von La_joie:
Ich bin ehrlich, sonderlich einfach ist es nicht. Aber ich erinnere mich dann immer wieder daran zurück, wie sehr er mich verletzt hat. Das hilft mir dann. Trotzdem ist er mir immer noch sehr wichtig, deshalb bin ich froh, dass wir noch am Leben des anderen teil haben.

Das klingt ja gut, dass ihr beide noch Kontakt habt und es funktioniert. Manche wollen oder können sowas nicht.

Eine gute Therapeutin findet sich scheinbar nicht so einfach. Da hast Du wohl Glück gehabt. Ich habe es auch letztes Jahr versucht und fühlte mich schlechter nach den Erstgesprächen. Und nun bin ich demotiviert, da nochmal etwas anzufangen. Die Wartezeiten sind ja auch ewig lang. Bis dahin dachte ich, ich bin schon wieder fit und packe es allein. Manchmal dauert es dann doch länger.

Ich hatte schon vergessen, dass Du auch eine Therapie machst. Ich dachte eigentlich, dass Dein Forengrund es nötig hatte. Auf den früheren Seiten steht etwas vom fehlenden Grundvertrauen bei Dir. Auch erinnere ich mich, dass Du schlechte Erfahrungen hattest früher. Denkst Du, dass es in dieser Hinsicht geholfen hat? Oder meinst Du mit Grundvertrauen eher sowas wie Selbstvertrauen, weil Du von Bachelor, Umzug usw. sprichst?

27.06.2023 15:46 • #225


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag