76

Er trennt sich aus einer an sich perfekten Beziehung

D
Zitat von Pitato:
@DerWolf

Sehr befreit, das war für mich der Moment wo sich meine ansicht auf das ganze komplett geändert hat. Denn ich habe immer Rücksicht auf ihn genommen. Ihm immer Verständnis gegenüber aufgebracht, auch für sein Fehlverhalten. Ich hab es sogar hingenommen, das er sich niemals für nichts entschuldigt hat. Und immer nur Verständnis gefordert hat


Wir leben nebst vielem auch um zu lernen. Du wirst aus dieser Situation gestärkt hervorgehen und dein Geist wird bzw ist gewachsen. Auch dir möchte ich abschliessend sagen Hinter jedem Schatten steckt ein Licht. Nun hast du die Augen ganz weit aufgemacht und ich bin mir sicher du wirst es erkennen - Bitte schau aber zu dir dass du dich in der nächsten Beziehung nicht total anders verhälst aber setze dir Grenzen damit du nicht zuviel den Kopf für andere hinhälst. Dein liebes Gemüt, verliere es nicht und denk daran: Neue Liebe, neues Leben

16.08.2018 18:19 • #61


A
Zitat von Pitato:
@DerWolf

Sehr befreit, das war für mich der Moment wo sich meine ansicht auf das ganze komplett geändert hat. Denn ich habe immer Rücksicht auf ihn genommen. Ihm immer Verständnis gegenüber aufgebracht, auch für sein Fehlverhalten. Ich hab es sogar hingenommen, das er sich niemals für nichts entschuldigt hat. Und immer nur Verständnis gefordert hat

Stimmt ja auch alles!

Bleib dabei und nicke nicht vor Liebeskummer ein.

Das war meine Falle.

16.08.2018 18:21 • #62


A


Er trennt sich aus einer an sich perfekten Beziehung

x 3


P
@DerWolf

Danke für deine Lieben Worte. Grundsätzlich habe ich mich nicht verstellt. Ich bin so. Ich bin in einem Alter, wo man Menschen kennen lernt, die nun mal ihre Erfahrungen gemacht haben und deswegen hin und wieder sich merkwürdig verhalten. Wird bei mir nicht anders sein. In einer Beziehung muss man Kompromisse eingehen. Nur wenn dass dann nur einseitig ist, wenn der andere dies ausnutzt, dann macht mich das wütend und ich ärgere mich, dass ein Mensch mein Vertrauen und meine Gutmütigkeit ausnutzt. Und er es so hinstellt, als wäre ich ein schlechter Mensch

@Ama
Nach seiner Nachricht gestern abend, nach seinen Nachrichten heute morgen empfinde ich nur noch Verachtung für ihn. Denn auch wenn die Meinungen diesbezüglich hier auseinander gehen, sehe ich es so, dass er sich falsch verhalten hat, nicht ich. Das er ein Problem hat, möglicherweise durch seine Vergangenheit bedingt. (Ich weiß das sein Bruder 4 Jahre Therapie gemacht hat um all das zu verarbeiten) Und in meinen Augen er vor seinen Gefühlen davon läuft. Denn es gab absolut nicht, was seine Handeln rechtfertig. Und jeder der hier zweifel dran hat, kann mich gerne Persönlich anschreiben und ich erzähle dann die ganze Geschichte. Nur tippen ist einfach zu lang

16.08.2018 18:30 • x 2 #63


M
Hallo,
tut mir Leid, wie es bei dir gelaufen ist. Ich habe mir den Thread hier durchgelesen und muss sagen, dass ich vom Verhalten her viel bei meiner Ex wiedererkenne. Wir waren sogar eine ähnlich kurze Zeit (etwas mehr als 4 Monate) zusammen. Dennoch war es für mich eine sehr intensive und schöne Beziehung. Probleme haben wir immer diskutieren können (es gab auch mal Tränen), aber es gab nie Streit.
Dennoch muss ich (im Nachhinein) sagen, dass es da eben viele Parallelen gab:
Sie sprach nach 2 Monaten schon vom zusammenziehen. Sie wollte sich schnell schon nach Jobs umsehen. Die Wörter Ich liebe dich fielen sehr früh.
Taten folgten indes nicht. Und ich kreide es auch mir an, dass ich nicht etwas Geschwindigkeit herausgenommen habe. Da ging es mir wie dir @Pitato . Ich bin auf den Zug aufgesprungen, denn es tat gut jemanden bei sich zu haben, der dich nimmt, so wie du bist und dann sogar noch sagt, dass er zu dir kommen will. Schwer da zu intervenieren.
Aber wir hätten es tun sollen. Denkst du nicht auch?
So hast du dich, wie auch ich, mich vollstens auf die Beziehung eingelassen. Und dazu eine Fernbeziehung, was ohnehin nicht einfach ist.
Dazu kamen die schönsten Worte. Die tollsten Liebesgeständnisse. Ich kenne das.
Doch dazwischen gab es auch Fälle, wo sie sich plötzlich von einer ihrer Freunden komplett abwendete. Sich von einem Nachbarn abwendete, Treffen mit Freundinnen spontan absagte oder verschob. Das alles machte mich etwas stutzig, aber ich dachte mir nichts dabei. Sowas merkt man oft erst im Nachhinein.
Genauso plötzlich (natürlich meine Sichtweise) machte sie aber auch mit mir Schluss. Völlig kalt und ohne wirklichen erklärten Grund (na gut: alleine sein; es hat nicht gepasst und geht nicht mehr).

Aber ich muss dir auch beipflichten. Du hast dich voll hingegeben. Vielleicht zu sehr - auch danach. Das zeigen die vielen Nachrichten und das Hinterherrennen.
Und das voll hingeben ist ja erstmal nicht verkehrt. Du hast sicher auch gehofft, dass er Der Eine ist - dich aber getäuscht. Das tut umso mehr weh, wenn man alles auf diese Karte gesetzt hat. Ich mache gerade genau dasselbe durch.
Mir ist aber auch vor allem im Nachhinein bewusst geworden, wie sehr die Vergangenheit und die Psyche einen Menschen prägen kann. Meine Ex hatte nämlich ebenso eine schwierige Kindheit (inkl. Therapie), diverse Probleme mit Beziehungen, Geld, Essstörung und eben auch diese spontanen Reaktionen.
Auf diese hätte man im Nachhinein besser eingehen bzw. achten müssen.
Sie zieht jetzt zum x-ten Mal um (12?13?) was auch nicht für Beständigkeit spricht.
Ich will gar niemanden eine psychische Störung anhängen, es sind sicher tolle und wunderbare Menschen. Aber eben nicht für uns. Aber ich habe auch hier den Verdacht, dass da ein Nähe-Distanz (oder größeres Problem) vorliegt.
Und auch wenn wir unseren Teil dazu beigetragen haben. Sie haben sich für diesen Schritt entschieden - für sich.
Das muss nichtmal an uns gelegen haben, sondern ich denke auch eher an ihren Problemen, die sie mit sich ausmachen müssen.

17.08.2018 08:37 • x 1 #64


P
Hallo @misterpbody,

Vielen lieben dank für deine aufbauenden Worte.

Du liegst vollkommen richtig, er hat den Zug zum laufen gebracht und man springt mit auf und irgendwann ist er zu schnell um ihn wieder an zu bremsen. Man ist geblendet von all den positiven Gefühlen, man ist irgendwann auch so euphorisch und glücklich angekommen zu sein.
Anfangs war ich etwas stutzig, dass gerade er als man dieses tempo vorlegt, aber da wir uns so ähnlich sind, so ähnlich denken, hab ich mir dann nichts mehr bei gedacht. Und hab es einfach genossen. Ja wir hätten vielleicht das Tempo ein wenig bremsen sollen. Aber warum etwas ausbremsen, was sich in dem Moment so wunderbar anfühlt.

Gab es Anzeichen. Naja, ich hatte ja diese Situation nach 2 Monaten schon einmal. Er beendet es aus heiterem Himmel. In der Unterhaltung mit ihm damals, war er wie ausgewechselt. Völlig verunsichert, voller selbstzweifel. Er hat damals immer wieder gesagt, das er mir nicht weh tun will, das es besser ist, wenn er alleine bleibt. Ich hab ihm da schon immer wieder gefragt, wie er so etwas besonderes wie mit uns einfach aufgeben kann. Hab ihm versucht zu erklären, dass wir immer wieder mal Streitigkeiten haben werden, aber das doch noch lang kein Grund ist es auf zu geben. Letztendlich war es damals seibe Tochter die ihm wieder die Augen geöffnet hat.
In der jetzigen Situation hab ich ihm all das wieder versucht klar zu machen. Hab ihm erklärt, dass mir die Problematik aus seiner Kindheit bewusst ist und ich mich dem Problem Stelle. Auch hab ich ihm versucht klar zu machen, das ich doch wohl zu entscheiden habe, wie sehr mich sein verhalten verletzt, bzw ob ich deswegen die Beziehung beenden möchte.
Warum ich ihm soviel dabach geschrieben habe. Ganz einfach. In meinen Augen sehe ich ihn nach wie vor als Geschenk an. Ich stehe nach wie vor zu meiner Aussage, das er mein seelenverwandter ist. Und irgendwas in mir hat mir gesagt, wenn du nichts machst. Wenn du ihn ziehen lässt, wird er die Mauer komplett hoch ziehen und sich mit seinem Schicksal abfindet. Ich hatte das Gefühl, dass gerade er die Bestätigung dringend braucht, das er kein schlechter Mensch ist. Deswegen konnte ich das nicht wortlos hinnehmen.

Gut mein Ausraster gestern war mit Sicherheit nicht Richtig. Aber ich denke, wenn man immer Geduld zeigt. Immer auf den anderen zugeht, nichts falsch gemacht hat, was sein Handeln erklären würde, darf man auch mal dampf ablassen. Ok, mir ist bewusst, das Vorwürfe absolut falsch waren. Aber ich war so sauer und konnt nicht anders.
Das ich ihn damit völlig vergrault habe, und da nichts mehr von ihm kommt, ist mir bewusst

17.08.2018 10:33 • #65


Kummerkasten007
Nach zwei Monaten schon die erste Trennung und Du hast ihm gut zugeredet bzw. überredet, dass er es nochmal probieren soll mit Dir?

Das meinte ich mit bedürftig.

Ganz ehrlich, sollte Dir nochmals so eine Situation unterkommen, dann lass ihn gehen. Mit einem Lächeln und einem Danke für die nette Kennenlernzeit.

17.08.2018 10:37 • x 1 #66


P
Kummerkasten, ich laufe nicht gleich weg, bloß weil es mal nicht rund läuft. Mein Gott, man kann doch reden. Jeder macht Fehler.

Ich finde die wegwerf Gesellschaft heut zu Tage nur noch traurig

Und er ist ja an sich kein schlechter Mensch nur weil er vor vorbelastet ist

17.08.2018 10:57 • #67


M
Ich glaube was @Kummerkasten007 damit sagen will, ist dass man aus Erfahrung lernt und dadurch genauer hinsieht und handelt. Sollte man vernünftigerweise jedenfalls.
Das schreibt sie ja auch: Dass du bei gleicher Situation anders handeln solltest. Und das würdest du garantiert, wenn du relektierst. Zumindest würdest du genauer hinschauen.
Beispiel: Ich staunte auch nicht schlecht, als meine Ex nach einem Streit mit ihrer Freundin ihre Loyalität in Frage stellte, ihr keine Einsicht vorwarf und daraufhin die Freundschaft kündigte, sie blockte und löschte. Ohne ein finales Gespräch. Und dabei ging es nur um weniger Zeit die man miteinander verbringt und warum man sich so verändert.
Da staunte ich nicht schlecht und hoffte damals schon für mich, dass mich das so nicht mal erwischt.
Im Nachhinein hätte ich schon da hellhöriger werden sollen, nachhaken sollen. Habe zwar gesprochen aber eher partnerschaftlich beigepflichtet und Dampf rausgenommen - es hingenommen.

Aber sicher stimme ich dir zu, dass viele heutzutage einfach viel zu schnell aufgeben, nicht an sich, an der Partnerschaft arbeiten. Das finde ich schade.
Aber man sollte den Blick auf das Ganze und sich selber dabei nicht verlieren.
Und auch das kann man vernünftig kommunizieren, selbst wenn es am Ende nicht passt.

17.08.2018 11:19 • x 2 #68


U
Zitat von Pitato:
Ich finde die wegwerf Gesellschaft heut zu Tage nur noch traurig


Pitato, dann wirf dich nicht weg an diesen Mann. Wo ist dein Stolz? Wenn er dir sagt, er will dich nicht, aus welchen Gründen auch immer und das nicht zum ersten Mal, wäre dieser Mann für mich gestorben. Du hast jemanden verdient, der dich wirklich will, der in der Lage ist zu kommunizieren, der auf Augenhöhe mit dir ist. Der ist es nicht. Schlimme Kindheit hin oder her - damit kann man nicht alles entschuldigen.
Krieg deinen Stolz zurück und lass ihn zurück!

17.08.2018 11:37 • #69


P
Unfassbar, die Sache ist für mich gestorben. Mit meinem wutausbruch gestern hat sich auch mein Gefühl geändert.
Und wie du schon sagst. Kindheit hin oder her, damit kann man nicht alles entschuldigen. Sehe ich auch so. Ich hab ihm einmal die Chance gegeben es besser zu machen, ihm ein zweites mal die Hand gereicht. Nun ist gut.

Und es fühlt sich gut und richtig an. Der Ballast der Geschichte seiner Vergangenheit ist weg. Ich weiss das es so besser ist

17.08.2018 11:53 • #70


U
Ich hoffe, dieses Gefühl bleibt dir erhalten. Wir wissen ja alle, wie schnell das wieder kippen kann (leider!).
Und wenn es wieder kippt, denk daran - DU bist DIR zu wertvoll als dich an so einen zu verschwenden. Das wäre doch Schade für die restliche Männerwelt.

17.08.2018 11:57 • #71


D
Zitat von Pitato:
Freitag sagte er mir auch, das er mir Samstag mein Zeug schickt. Bis heute ist es nicht da.

Was soll ich tun, was denkt ihr darüber?


Hallo Pitato!

Diese Beziehung scheint mir weder perfekt gewesen noch aktuell oder so zu sein. Ganz im Gegenteil.

Im Bett jemanden zu überzeugen ist ein leichtes, aber empathische Kommunikation, gemeinsame Intentionen und so kann man nicht erarbeiten. Entweder bestehen sie oder nicht. Bei Euch sehe ich so viele Differenzen, Streitpunkte und anscheinend ein stark mangelndes Interesse an der Bewältigung unterschiedlicher Interessen und Ansichten - da ist keine feste Basis, eher so eine Luftmatratze in einem Pool, der bei Luftausweichen absäuft.

Ich würde sagen, lass ihn los. Da sind total m.E. einfach zu viele Knackpunkte, die in einer von Dir sog. perfekten Beziehung nicht bestehen dürften.

L.G.

17.08.2018 12:08 • #72


P
So heute sind dann auch endlich meine Sachen angekommen. Er hat sogar ein Foto das er im Freizeitpark von uns ausdrucken hat lassen und in der Küche hängen hatte mit rein gepackt. Sind wir und unsere Töchter mit drauf. Ich wollte das Foto eigentlich nie. Naja egal, liegt schon Müll. Verwundert hat es mich nur, weil es genau oben auf lag.

Mit jedem Tag mehr wird mir klar, dass es nie funktioniert hätte. Ich möchte einen Partner, bei dem ich nicht aufpassen muss, was ich sage. Ich möchte einen Partner mit dem ich auch mal Probleme ansprechen kann, ohne das ich gleich Angst haben muss, dass er mir deswegen weg läuft. Und vor allem möchte ich einen Partner, der mir nicht nur was vor macht um toll da zu stehen.

18.08.2018 11:46 • x 2 #73


P
Was denkt ihr, muss ich damit rechnen, dass er sich nochmal melden wird? Mir gehts nicht darum, das ich darauf hoffe. Ich will nur nur nicht Eiskalt erwischt werden, sollte er sich melden.

Ich hab ihn Donnerstag in meinem Wutanfall beschimpft. Vonwegen, das er ein Heuchler ist, das ich ihn hasse und solche Dinge. Auch hab ich ihm gesagt, dass er schlechter ist als seine Exfrau die ihn betrogen hat.

War das Abschreckung genug um ihn mir fern zu halten? Oder ist es durch das Nähe Distanz Problem wahrscheinlich, dass er das ausblendet und wieder schreiben wird?

18.08.2018 11:58 • #74


Kabr
Deine Einstellung ist die richtige. Eine Beziehung soll dich bereichern und dich nicht dauerhaft dazu antreiben aufzupassen was du sagst und tust.

Deine Nachricht pushed ihn natürlich erst einmal weg von dir. Aber das wird in Vergessenheit geraten.
Kann gut sein, dass er sich irgendwann wieder meldet. Weiß man nicht genau. Wenn du das nicht willst, musst ihn blockieren. Versuch dich nicht daran zu klammern. Geh erst einmal deinen Weg weiter, egal was dein Ex macht

18.08.2018 12:08 • #75


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag