76

Er trennt sich aus einer an sich perfekten Beziehung

P
Hallo Zusammen,

brauche Rat und guten Zuspruch. Kurz meine Geschichte. Ich versuchs auch kurz zu halten:

Ich bin/war seit 5 Monaten mit einem Mann zusammen. Wir haben uns von der ersten Minute so gut verstanden, ja ich möchte sogar sagen, das wir Seelenverwandt sind. Wir sind uns zu 80 % in unserem Wesen so gleich, dass es schon erschreckend ist. Denn der eine sagt was der andere denkt. Wir führen eine Fernbeziehung, falls diese Info wichtig ist, haben uns so ziemlich jedes Wochenende gesehen. Er ist so verständnisvoll und liebe voll, dass man sich keinen besseren Mann sich wünschen kann.

Zum Problem. Er hat eine ziemlich schwere Kindheit, vom Vater unterdrückt, nie Wertgeschätz und sowas. Eigene Meinung war nicht erlaubt. Hat mit 19 seine Exfrau kennen gelernt, hat sich vor 3 Jahren von Ihr getrennt, weil Sie ihn betrogen hat, ist seit 4 Monaten geschieden. Hatte letztes Jahr noch eine Beziehung von 4 Monaten, die absolut schief lief.
Wir haben in 5 Monaten so viele schöne Dinge erlebt, viele gemacht, jeder hat immer nur gegrinst, wenn er uns gesehen hat, weil jeder gespürt hat, wie besonders diese Verbindung ist. Vor 3 Monaten hatten wir dann das erste mal einen Meinungsverschiedenheit. Wir waren verabredet, er hat aus unerklärlichen Gründen spontan das ganze ab gesagt und ich habe ihn dann darauf angesprochen und ihn geben sowas nicht zu machen. Mir ist dann lieber, er macht nix aus oder redet mit mir, das er das treffen verschieben möchte, als mich vor den Kopf zu stoßen und zu sagen, Ich habe das jetzt entschieden. Es gab streit, Vorwürfe seinerseits, er fühle sich eingeengt und möchte das nicht, macht plötzlich Schluss. Nachdem ich ihm dann gut zugeredet hab, ihm gesagt hab, das es nur ein Kommunikationsproblem ist, hat er sich entschuldigt und kam zurück zu mir. 2 Tage später hat er dann Bewerbungen geschrieben, weil er meinte er möchte zu mir ziehen, hat einen gemeinsamen Urlaub gebucht und war wieder wie ausgewechselt. Ein Traummann. Er hat bei mir in der Wohnung schon geplant, wie wir das machen könnten und lauter so Zeug. Nachdem es bei Ihm mit den Bewerbungen nicht so geklappt hat, hab ich bei ihm angefangen mich zu bewerben. Er daraufhin schon geplant, wie man diesen Umzug machen könnte und so. Dann vor 3 Wochen, er hatte schon Urlaub, wollte kommen. Selbes Szenario wie damals. Sagt es einfach ab, ich ihn wieder drum geben, das nicht zu machen und mit mir da anders drüber zu reden. Er sauer, aber hatte dann versprochen da besser drauf zu schauen. Alles war gut. Dann hatte ich Urlaub, bin zu ihm, war wegen der Stelle wo er gefragt hatte unterwegs, bekomm eine Zusage, hatte das aber erstmal nicht zugesagt, sondern es als Option angesehen. Wir in den Urlaub, alles super alles schön. Hatten nach dem Urlaub verabredet, wir fahren zu mir. Was macht er, knallt mir am Rückweg am Flughafen an den Kopf, er sei am Wochenende bei sich. Ich wieder ruhig und freundlich ihm gesagt, das ich das so nicht ok finde und wir doch eine Beziehung führen und darüber doch reden können, wenn er die Pläne ändert. Er wieder, ich habe das jetzt für mich entschieden, kannst ja hier bleiben. Gab einen riesen Streit, von Ihm Vorwürfe, er fühlt sich eingeengt, hat mir Dinge an den Kopf geworfen, die seine Exfreundin getan hat. Ich versucht mit ihm eine Lösung zu finden. Ich hab ihn dann erstmal in Ruhe gelassen. Es schien dann das sich die Situation wieder beruhigt am Abend. Er war mit mir in der Stadt, wir haben gekocht, haben abends was gemütlich getrunken und über den Urlaub gequatscht. Sind dann ins Bett und hatten S., uns noch gesagt das wir uns lieben und dann geschlafen.
Am nächsten morgen, er völlig gefühlskalt, hat mich fast schon ignoriert. Ich hab mir aber gedacht, ok er brauch noch bissi, hab nix gesagt. Dann eine Situation in der Küche, ich steh so etwa nen Meter neben im, er sitzt am Tisch, sagt er zu mir, warum ich neben ihm steh, ob ich ihn jetzt kontrollieren wollte. Das hat mich so getroffen, denn ich stand da einfach nur. Daraufhin habe ich mich entschieden heim zu gehen. Da er an diesem Tag ein wichtiges Fotoshooting hatte, hatte ich nix gesagt, bin dann als er weg war gegangen, hab nen Zettel hingelegt wo ich erklärt hab warum ich gegangen bin und bin los.
1,5 Tage hab ich nix gehört. Dann hab ich ihm geschrieben und ihm gesagt, das ich denke, das wir so nicht weiter kommen und einen Weg finden sollten, das Kommunikationsproblem unserer Treffen verbessern sollten. Daraufhin schreibt er, das es beendet, das es besser ist, wenn er alleine ist, sich für die wunderschöne Zeit bedankt und fertig. Ich habe dann noch 2 mal angerufen, versucht mit ihm zu reden, aber keine Chance. Ich hab dann noch ein paar Nachrichten geschrieben, bis er mich geblockt hat. Bei Facebook aus der Freundschaftliste entfernt hat, geblockt hat.
Samstag ist mir dann aufgefallen, das er mich wieder entblockt hat und ich hab ihm geschrieben, bestimmt 15 Nachrichten über mehrere Stunden. Er hat Sie gelesen, aber nix gesagt. Irgendwann nachts blockt er mich wieder.
Sonntag seh ich dann, das er mich wieder entblockt hat. Ich habe aber bis heut abgewartet was zu schreiben. Hab heute morgen ein Herz geschickt. Dann kam von Ihm, das ich akzeptieren soll, dass er lieber alleine sein möchte und das er erstmal nicht mehr dazu sagen möchte.

Ich hab ihm dann noch geschrieben und gut zugeredet, ihm versucht klar zu machen, wie wertvoll das mit uns ist. Er liest meine Nachrichten, aber schreibt nix.

Freitag sagte er mir auch, das er mir Samstag mein Zeug schickt. Bis heute ist es nicht da.

Was soll ich tun, was denkt ihr darüber?

14.08.2018 16:51 • #1


A
Sorry, aber das klingt alles andere als perfekt.

Seine autnomen Anfälle aus heiterem Himmel sind für dich verletztend, verwirrend und alles andere, als dass es so werden könnte, dass ihr irgendwann mal eine stabile Beziehung führt.

Es ist schwirig zu sagen nach den relativ wenigen Infos, aber ich denke, der Mann hat mindestens ein Nähe-Distanz-Problem, wenn nicht sogar eine Bindungsstörung.

Und vergieß auch nicht: 5 Monate Fernbeziehung. Da kennt man einen Menschen noch nicht wirklich gut.

14.08.2018 16:58 • x 3 #2


A


Er trennt sich aus einer an sich perfekten Beziehung

x 3


C
Und wieder eine perfekte Beziehung, die sich dann im Nachhinein als doch nicht so perfekt darstellte.
Und wieder Seelenverwandte, die dann doch nicht so gleich ticken, wie gedacht.

@Pitato vielleicht hörst Du als Allererstes einmal mit den Bombardierungen an Nachrichten und Anrufen auf?
Denn das liest sich schon als Außenstehende sehr sehr anstrengend und es ist einfach too much.

Ihr seid kein halbes Jahr zusammen und erdrückt Euch da gegenseitig. Zumindest hat er das so empfunden. Das musst Du akzeptieren. Er kommt auch nicht wieder, selbst wenn Du ihm noch weitere 20 Nachrichten schickst. Oder Briefe schreibst.

Ich vermute, Dein Zeug brauchst Du jetzt nicht so wahnsinnig dringend.
Lass da mal etwas Ruhe einkehren. Aucch für Dich selbst.

14.08.2018 17:00 • x 3 #3


P
Ich weiß nicht ob er ne Bindungsstörung hat, er war immerhin 22 Jahre verheiratet.

Ich denke er hat ein Problem wegen der Vergangenheit. Denn in den 5 Monaten war er immer der wundervollste Mensch und es waren hoch gerechnet 6 Tage mit dem Streit bis wieder alles gut war, wo es nicht gepasst hat. Ich finde das steht nicht in Relation zu sagen, es passt nicht.

14.08.2018 17:02 • #4


A
Zitat von Pitato:
Ich weiß nicht ob er ne Bindungsstörung hat, er war immerhin 22 Jahre verheiratet

Okay, dann wohl eher unwahrscheinlich.

Ich kenne halt dieses Streit provozieren, um wieder Distanz zu schaffen. Der Klassiker bei bindungsgestörten Menschen.

Und ich finde, du machst dir etwas vor. Lies mal selber nochmal deinen Eingangspost. Seine Ausfälle ziehen sich doch durch die 5 Monate wie ein roter Faden. Nach 2 Monaten hattet ihr den ersten Streit, weil er aus heiterem Himmel eure Verabredung abgesagt hat.

14.08.2018 17:08 • #5


P
Bei meinen Sachen sind Sachen wie mein Führerschein und mein Mitarbeiterausweis dabei.

Und das Bombadieren ist ja nur 2 mal gewesen weil ich ja nicht mit ihm reden konnte. Er hat damals bei ersten mal gesagt, das es gut war, dass ich nicht nachgegeben habe, da er manchmal einfach dumm ist und die Bestätigung braucht die ich ihm gegeben habe dadurch.



Naja ein roter Faden ist bei mir ständig da und es kommt ständig zu Reibereien, aber es war 2 mal deswegen. Da sehe ich das was anders und werte doch die gute Zeit höher

14.08.2018 17:09 • #6


C
Das Problem ist halt immer, dass man (vor Allem wenn man verlassen wurde) sich selbst vieles noch schönredet.
Es ist immer so schlimm wie es sich anhört.
Ausnahmslos

14.08.2018 17:16 • x 3 #7


A
Zitat von Pitato:
Naja ein roter Faden ist bei mir ständig da und es kommt ständig zu Reibereien, aber es war 2 mal deswegen. Da sehe ich das was anders und werte doch die gute Zeit höher

Naja ich lese in deinem Eingangspost alleine 4 große Streitigkeiten. Die ersten Monate sind ja auch eigentlich eher Honeymoon. Die kleinen Macht- und Anpassungsstreitereien bzw- diskussionen kommen doch eigentlich erst später.

Wie gesagt für mich liest sich der Mann unrund. Es kommen ständig Aktionen, wo er alleine und über deinen Kopf hinweg irgendwas beschließt und rumstreitet. Warum er das nun macht, schwierig zu sagen, aber Fakt ist nun mal, dass er es tut.

Und jetzt blockt er ja total bzw. will durch das Blocken/Entblockieren/ Blocken etc irgendeine Reaktion provozieren, dass du ihm hinterherrennst, was du ja auch schon die ganze Zeit tust. Jede Streitigkeit der letzten Monate hast du bereinigt und die Beziehungsarbeit geleistet. Er liest sich für mich einfach nicht so interessiert an der Beziehung wie du. Es liest sich irgendwie sehr viel nach einem Ungleichgewicht.

14.08.2018 17:16 • #8


Strg_Alt_entfernen
Zitat:
er war immerhin 22 Jahre verheiratet.

Zitat:
ist seit 4 Monaten geschieden. Hatte letztes Jahr noch eine Beziehung von 4 Monaten


Also ist der Mann nach seiner Scheidung sofort die nächste Beziehung eingegangen, die lief schief,
dann hat er direkt mal eine Beziehung mit dir gestartet.
Wann wollte er sich denn mal mit sich und seinen Anteilen an seiner gescheiterten Ehe auseinandersetzen?

Klar, das ist nicht deine Baustelle, aber bei seiner Vorgeschichte, hattest du da keine Bedenken dass
er sich von einer in die andere Beziehung stürzt?

EDIT:
Zitat:
hat sich vor 3 Jahren von Ihr getrennt,

also von seiner Ex-Ehefrau. Pardon, hab ich jetzt erst gesehen.
Wenn er sich und die Ehe in dieser Zeit tatsächlich reflektiert hat ist es etwas anderes.
Vielleicht mag er sich wirklich einfach noch nicht wieder binden?

14.08.2018 17:20 • x 2 #9


P
Also wir haben 2 mal gestritten, nicht 4 mal. Und das beruhend auf einem kommunikationsproblem. Und er war c die treibende Kraft was die ganze Beziehung angeht.

Richtig ist, ich hab es das letzte mal wieder gekittet.

Aber ansonsten war es eine wirklich traumhafte Beziehung mit Respekt voreinander, umeinander kümmern und füreinander da sein. Ausser 2 mal

14.08.2018 17:36 • #10


E
Ihr wart in der Kennenlernphase, nach kurzer Zeit ist es zerbrochen.Es war am Ende für ihn eben nicht die perfekte Beziehung,sonst wäre er geblieben.Du kannst dir nicht erfolgreich etwas passend reden,was einfach nicht passt. Die Realität in Form der Trennung holt dich immer wieder ein.

14.08.2018 17:47 • x 3 #11


A
Zitat von Pitato:
Vor 3 Monaten hatten wir dann das erste mal einen Meinungsverschiedenheit. Wir waren verabredet, er hat aus unerklärlichen Gründen spontan das ganze ab gesagt und ich habe ihn dann darauf angesprochen und ihn geben sowas nicht zu machen. Mir ist dann lieber, er macht nix aus oder redet mit mir, das er das treffen verschieben möchte, als mich vor den Kopf zu stoßen und zu sagen, Ich habe das jetzt entschieden. Es gab streit, Vorwürfe seinerseits, er fühle sich eingeengt und möchte das nicht, macht plötzlich Schluss. Nachdem ich ihm dann gut zugeredet hab, ihm gesagt hab, das es nur ein Kommunikationsproblem ist, hat er sich entschuldigt und kam zurück zu mir.


Zitat von Pitato:
Und er war c die treibende Kraft was die ganze Beziehung angeht.

Richtig ist, ich hab es das letzte mal wieder gekittet.


Ich komme mit deinem Eingangspost im Gegensatz zu denen danach schwer klar.
Du widersprichst dir und nicht nur da. Nach deiner Beschreibung hast du auch den ersten großen Streit schon gekittet.

14.08.2018 17:47 • #12


G
Guten Tag,
ich denke auch Du solltest Dich erstmal zurücknehmen und ihn nicht weiter mit Nachrichten bombadieren.
Kennst Du das Buch ..Jein...von Stefanie Stahl.?
Es gibt durchaus Bindungsphobiker die verheiratet sind...waren.....Wie auch immer.
Ich sehe da wenig Chancen für eine Beziehung auf Augenhöhe..
Alles Gute Dir.

14.08.2018 17:49 • x 1 #13


Liessa
Wäre die Beziehung perfekt für euch beide, wärt ihr nicht getrennt. Wahrscheinlich hattet ihr unterschiedliche Auffassungen von perfekte Beziehung. Akzeptiere das und fang nicht noch an, ihn mit Mitteilungen zu bombardieren.

14.08.2018 17:50 • #14


Strg_Alt_entfernen
lassen wir mal die Streits bei Seite, das wirds ja kaum gewesen sein.

Zitat:
Ich bin/war seit 5 Monaten mit einem Mann zusammen

Zitat:
Wir führen eine Fernbeziehung, falls diese Info wichtig ist, haben uns so ziemlich jedes Wochenende gesehen.


Nach so kurzer Zeit würde ich eher von Kennlernphase statt von Seelenverwandt sprechen.
Das heisst dann unterm Strich ca. 30 Tage die ihr beisammen gewesen seid?

Dafür habt ihr aber enorm aufs Gaspedal gehauen. Umzüge planen, Jobwechsel usw.
Vielleicht war ihm das Tempo zu hoch?

14.08.2018 17:50 • x 2 #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag