'Ihr habt Euch eingestanden, nicht Ohne einander zu können und zu wollen.'
Das ist ein Schlüsselsatz!
Denn das kann nicht sein : wozu benötigt Ihr einander? Kann Mensch nicht auch alleine sein Leben gut gestalten? Der Herzensmensch sollte 'nur' Bonusmaterial sein. Anderenfalls gerätst Du in solche 'Abhängigkeitssituationen' in der Du steckst und lässt Dir vieles gefallen - incl emotionaler Verwerfungen Deinerseits.
Merke : solange Du viel interpretieren musst, unsicher bist, ein doofes Gefühl im Bauch hast und Worte sowie Taten nicht verstehst, aber auch nicht hinterfragen magst, ist es nicht der Mensch, den Du In ihm sehen willst. Er scheint emotional nicht offen zu sein.
Lösen kannst Du Dich aus meiner Sicht nicht, weil dann plötzlich eine Kapazität im Kopf ohne Tätigkeit da steht. Fühlt sich erst einmal leer, öde und traurig an. Zudem ist der Reiz, diesen sperrigen Menschen doch noch dazu zu bekehren, Dich zu seiner Hauptfrau erwählen. Ist aber keine Verhandlungssache. Über seine diversen Nebenfrauen und sein Sexting möchte ich nicht urteilen (tu ich aber natürlich trotzdem heimlich

).
Ist ein blöder und milliardenfach genannter Ratschlag, aber auch hier passt es : Maximaler Abstand, Du gehst daran ein, verlierst immer mehr Augenhöhe und hast am Ende das Gefühl eines Pantoffeltierchens. Wenn Du diesen Zustand alsbald erreichen möchtest, mach weiter. Und warte, dass er sich ab und an meldet.
Wenn Du Dir mehr wert bist, werfe ihn aus Deinem Leben.
Noch etwas : es ist völlig egal, warum ER das macht. Kann er sich nicht eindeutig und verbindlich bekennen, ist es keine Liebe. Wenn der Herzensmensch in Dich verliebt ist, merkst Du das. Punkt. Es gibt kein 'irgendwas dazwischen / noch nicht / grad nicht kann.
Du brauchst Mut und Kraft für einen Cut. Ich bin sicher, Du hast das. Liebe ist kein Drama.
Alles Gute.