333

Er will keine engere Beziehung

N
@Fenjal

Gehen wir mal zum Anfangspunkt. Die TE schreibt, dass sie durch eine schwierige Scheidung gegangen ist, und ihr Chef sie in der Zeit auch mal in den Arm genommen hat.

So. Nimmt eine Chefin eine weibliche Mitarbeiterin tröstend in die Arme und gibt ihr Zuspruch, wird die Mitarbeiterin in den meisten Fällen nicht davon ausgehen, dass die Chefin emotional oder anders für sie verfügbar ist. Sie würde es als Trost werten und fertig.

Hier ist aber ein männlicher Chef, den sie dazu als attraktiv und zuverlässig beschreibt. Ohne die Genderkeule auspacken zu wollen, ist die Chemie zwischen Personen, die beide homo oder hetero orientiert sind, erst einmal anders, weil mehr im Raum stehen kann. Wer hier jetzt Schuld hat, ist aber egal. Ob er es ist, der sie mit dem in den Arm nehmen anfüttert und emotionale Verfügbarkeit suggeriert, oder sie, weil sie sein F+ Angebot anders wertet, spielt letztlich keine Rolle.

Wichtig ist für die TE zu verstehen, dass er emotional nicht verfügbar ist. Sie das nicht ändern wird. Und sie überprüfen muss, inwieweit sie sich bereits in eine für sie nachteilige Situation begeben hat und ob sie diese verlassen möchte.

29.05.2025 09:01 • x 6 #106

N
@GreenTea

Die offensichtliche Bedürftigkeit eines anderen Menschen nach Nähe auszunutzen, um seine eigenen Bedürfnisse zu befriedigen, ist Manipulation.

29.05.2025 09:08 • x 4 #107

A

Er will keine engere Beziehung

x 3

Hola15
Vllt habe ich einfach diese Konstellation schon zu oft gelesen oder live mitbekommen und bin deshalb etwas ungeduldiger oder schärfer im Ton, als es angebracht wäre.

Aber wenn ich einen Smart kaufe warte ich doch auch nicht drauf, dass er sich zu einem Porsche entwickelt. Er war als Smart ausgelobt. Nicht mehr und nicht weniger.

Dieses ganze „hätte, wäre, würde“. Das ist doch nicht die Realität, sondern eine Wunschvorstellung. Und wenn der Gegenpart dann nicht den eigenen Wunschvorstellungen nachkommt, ist er plötzlich böse.

Wo ist da die Eigenverantwortung?
Irgendwie fehlt es da an „ernst nehmen“. Da wird sich weder selbst ernstgenommen in seinen Wünschen und Bedürfnissen, noch die Haltung und Aussagen des Gegenübers.

Liebe TE, ich finde es ja schon mal gut, das du anfängst für deine Bedürfnisse einzutreten. Da gibt’s viele, die sich das ewig nicht trauen und verbiegen und skurrile Hirngymnastik betreiben um das Flämmchen der Hoffnung am Leben zu erhalten.

Vllt magst du dich mal hinsetzen und drüber nachdenken wie und was du überhaupt wirklich willst. Z.B. tatsächlich einen Partner der nicht in dich verliebt ist?
Und wenn du das klar hast, dann bitte handele auch nach deinen Vorstellungen. Wenn du z.B. eine Beziehung anstrebst, dann ist so ein Angebot nicht das richtige für dich und du solltest es gleich aussortieren bevor das Herz wieder ein bisschen mehr Schaden nimmt und man ein Stück bitterer wird.
Der „Pool“ wird dadurch vielleicht kleiner, aber das Leben deutlich einfacher.

29.05.2025 09:13 • x 4 #108

GreenTara
@nalea
Der Mann benennt ganz konkret seine Vorstellungen. In meinen Augen ist es keine Manipulation.
Vielmehr liegt es in der eigenen Verantwortung eines erwachsenen Menschen, für sich selbst in angemessener Weise zu sorgen. Und was angemessenen und tragbar ist, obliegt der Selbstbestimmung.

29.05.2025 09:17 • x 2 #109

B
Der Mann sagt sehr eindeutig, was er bereit ist zu geben, steckt seinen Claim sauber und transparent ab. @Christiana11 kann nun als erwachsener Mensch frei entscheiden, ob ihr die angebotene (Nicht)Beziehung reicht oder ob sie etwas anderes für sich beansprucht. Ich sehe hier überhaupt keine Manipulation. Nur -schonungslose- Ehrlichkeit, die ihr die Chance gibt, ihre Konsequenzen zu ziehen. So wie sie auch vorher die Wahl hatte, sich mit ihrem Chef einzulassen. Ich finde hier im Forum manchmal das Frauenbild der gehirn- und denkamputierten Puppe, die von bösen Männern fremdgesteuert ist, mehr als befremdlich.

29.05.2025 09:17 • x 6 #110

N
@Hola15

Zitat: Wenn ich einen Smart kaufe...

Sehe ich auch so. Dann aber lese ich die AF im Affärenforum hier und weiß, dass deine und meine Meinung gehörig in der Unterzahl ist. Dberuflichen und Beziehungsausstieg vorbereiten. ort leben die Retterinnen. Dort beschuldigen die Retterinnen alle im Vorleben des Mannes. Dort sind alle sicher, dass in der Kröte ein riesiger Diamant schlummert. Un dass jede Glückssekunde, Wochen voller Zwiespalt, Zweifel und Tränen wert ist.

Der TE würde ich die berufliche Umorientierung empfehlen. Heute noch den CV und alle Unterlagen zu erstellen. Sich bei Jobbörsen anzumelden und die Karriereportale interessanter Firmen zu checken. Dann ohne ihn zu informieren den Ausstieg aus dem Job und der Beziehung vorzubereiten. Neue Ufer!

29.05.2025 09:22 • #111

N
@Brightness

Warum sucht der Mann nicht sauber etwas Professionelles?

29.05.2025 09:23 • x 1 #112

N
Jetzt noch mal in ordentlich. Sorry.

@Hola15

Zitat: Wenn ich einen Smart kaufe...

Sehe ich auch so. Dann aber lese ich die AF im Affärenforum hier und weiß, dass deine und meine Meinung gehörig in der Unterzahl ist. Dort leben die Retterinnen. Dort beschuldigen die Retterinnen alle im Vorleben des Mannes. Dort sind alle sicher, dass in der Kröte ein riesiger Diamant schlummert. Un dass jede Glückssekunde, Wochen voller Zwiespalt, Zweifel und Tränen wert ist.

Der TE würde ich die berufliche Umorientierung empfehlen. Heute noch den CV und alle Unterlagen zu erstellen. Sich bei Jobbörsen anzumelden und die Karriereportale interessanter Firmen zu checken. Dann ohne ihn zu informieren den Ausstieg aus dem Job und der Beziehung vorzubereiten. Neue Ufer!

29.05.2025 09:24 • #113

Fenjal
Zitat von nalea:
Wichtig ist für die TE zu verstehen, dass er emotional nicht verfügbar ist. Sie das nicht ändern wird. Und sie überprüfen muss, inwieweit sie sich bereits in eine für sie nachteilige Situation begeben hat und ob sie diese verlassen möchte.

Was? Die Frau hier ist 47! Was versteht sie nicht?
Sprachbarriere? Oder hat sie den Satz....ich möchte nicht.... noch nie gehört oder selbst ausgesprochen?
Ehrlich, wer keine Probleme hat, macht sich welche.

29.05.2025 09:25 • x 2 #114

B
Zitat von nalea:
@Brightness Warum sucht der Mann nicht sauber etwas Professionelles?

Aus welchen Gründen sollte er, wenn er doch anderweitig fündig wird. Er scheint nicht unglücklich zu sein. Der Leidensdruck liegt nicht bei ihm. Sondern bei @Christiana11, deren Bedürfnisse in der aktuellen Beziehung nicht erfüllt werden. Ich sehe die Verantwortungsverlagerung auf ihn nicht. Erwachsene Menschen können erwachsene, verantwortungsvolle Entscheidungen für sich, ihr Leben, ihre Partnerschaften treffen. Und sollten dies auch tun.

29.05.2025 09:29 • x 3 #115

N
@Fenjal

Alter hat noch nie vor Torheit geschützt.

Und der Typ will ja nicht nicht. Er möchte ja ein bisschen - und das nach seinen Konditionen. Sie hat nix zu wollen und zu wünschen. Das ist kein Verhältnis auf Augenhöhe, das ist ein für ihn kostengünstiges Serviceagreement. Mit dem gesparten Geld geht er dann alleine ins Theater...

Mit solch einem mindset rechnet man doch normalerweise nicht ernsthaft und deshalb wird die TE durch sein heiß im Bett, kalt in der Beziehung auch überfordert sein. Ich kann sie verstehen.

29.05.2025 09:31 • #116

N
@Brightness2

Absolut korrekt

29.05.2025 09:32 • #117

Fenjal
@Brightness2 ich verstehe so oft nicht, was manche über Offensichtlichkeiten schreiben und dann noch gekränkt sind, weil sie glauben, man könne Erwachsene an den Haaren ziehen und schon gehen sie auf Kurs.

Zitat von nalea:
Ich kann sie verstehen

Ich nicht! Wenn ICH einem Typ sage, Beziehung kommt nicht in Frage, erwarte ich dass er sowas schätzt, er kann dann ok sagen, oder geschenkt Frau, ich mach einen Abgang.
Was er nicht kann,.... ist es meine Ansage in Zweifel zu ziehen, um dann rumzuheulen, uiui böse Frau, ich hab mir da Hoffnung gemacht!

29.05.2025 09:34 • x 4 #118

B
Zitat von nalea:
Und der Typ will ja nicht nicht. Er möchte ja ein bisschen - und das nach seinen Konditionen.

Ja, und das kommuniziert er doch eindeutig.
Zitat von nalea:
Sie hat nix zu wollen und zu wünschen. Das ist kein Verhältnis auf Augenhöhe, das ist ein für ihn kostengünstiges Serviceagreement.

Sobald sie seinen Worten und Taten lauscht und danach handelt, ist doch alles fein.
Zitat von nalea:
Mit solch einem mindset rechnet man doch normalerweise nicht ernsthaft und deshalb wird die TE durch sein heiß im Bett, kalt in der Beziehung auch überfordert sein. Ich kann sie verstehen.

Das passiert, wenn Menschen nicht zuhören, von rosa Einhörnern träumen und stattdessen ihre eigenen Wünsche und Bedürfnisse in ihr OdB projizieren und hoffen, den anderen erwachsenen Menschen mit all seinen Erfahrungen zu 180 Grad Kehrtwenden bewegen zu können. Klappt selten. Die Überforderung sehe ich eher bei dem Menschen, der mit offenen Karten spielt und sich den Vorwürfen der Manipulation ausgesetzt sieht. Denn. Er hat von Anfang an nicht verdeckt, unehrlich mit falschen Versprechungen gelockt. Einfach mal die Leute ernst nehmen. Dann klappt auch das Zwischenmenschliche.

29.05.2025 09:41 • x 6 #119

MissLilly
Zitat von Hola15:
vielleicht habe ich einfach diese Konstellation schon zu oft gelesen oder live mitbekommen und bin deshalb etwas ungeduldiger oder schärfer im Ton, als es angebracht wäre.

Geht mir manchmal genauso

Zitat von Hola15:
Aber wenn ich einen Smart kaufe warte ich doch auch nicht drauf, dass er sich zu einem Porsche entwickelt.

Ganz genau ..umgekehrt kann ich aus dem Porsche auch keinen Smart machen, es sein denn ich hab ne Axt zur Verfügung um ihn zumindest von der Größe her anpassen zu könne

Zitat von Hola15:
Und wenn der Gegenpart dann nicht den eigenen Wunschvorstellungen nachkommt, ist er plötzlich böse.

Ich habe nicht den Eindruck das der Lover oder die TE böse wären nur weil sie unterschiedliche Vorstellungen in Punkto Verbindlichkeit haben.

Zitat von Hola15:
Da wird sich weder selbst ernstgenommen in seinen Wünschen und Bedürfnissen, noch die Haltung und Aussagen des Gegenübers.

Richtig.

Zitat von GreenTara:
Der Mann benennt ganz konkret seine Vorstellungen.

Ja und weil er so hoch konsequent ist, verbringt er seine Zeit mit einer Frau von der er weiß, dass sie genau das Gegenteil will

Zitat von Hola15:
Wo ist da die Eigenverantwortung?

Ja das frage ich mich auch immer, insbesondere bei Menschen die klare Ansagen machen und sich unflexibel geben

29.05.2025 09:50 • #120

A

x 4