333

Er will keine engere Beziehung

Hermine47
Zitat von nalea:
Warum sucht der Mann nicht sauber etwas Professionelles?

weil da wohl die Nähe und Vertrautheit in dieser Form nicht gegeben ist und er dazu noch Geld ausgeben müsste,
was er vielleicht nicht tun möchte

29.05.2025 09:53 • #121

MissLilly
Zitat von Brightness2:
Das passiert, wenn Menschen nicht zuhören, von rosa Einhörnern träumen und stattdessen ihre eigenen Wünsche und Bedürfnisse in ihr OdB projizieren und hoffen, den anderen erwachsenen Menschen mit all seinen Erfahrungen zu 180 Grad Kehrtwenden bewegen zu können.

Ja, das ist die höfliche (therapeutische) Erklärung dafür .. In der Realität liegt ein solches Verhalten eher darin begründet, dass den meisten die Optionen fehlen;-)

29.05.2025 09:54 • x 1 #122

A

Er will keine engere Beziehung

x 3

Hola15
Zitat von Hermine47:
weil da wohl die Nähe und Vertrautheit in dieser Form nicht gegeben ist und er dazu noch Geld ausgeben müsste, was er vielleicht nicht tun möchte ...

Das ist ein Ding von Angebot und Nachfrage.
Gibt es weniger Frauen die auf Angebote eingehen die sie eigentlich nicht wollen, oder - im Fall der Säusler und Lügner - ein wenig mehr aufpassen, wird der Markt kleiner und sie müssen dann vielleicht doch in die Tasche greifen und Geld ausgeben.

Nebenbei bemerkt gibt es durchaus auch Frauen die ebenso solche Arrangements mögen, zumindest in bestimmten Lebensphasen. Und es gibt auch Männer die mit dem Prinzip Hoffnung sich in solche Konstellationen begeben und leiden.

29.05.2025 10:03 • x 2 #123

N
@Fenjal

Das liegt im unterschwelligen Konkurrenzdenken vieler Frauen. Das ist auch evolutionär bedingt. Frauen, auch wenn wir uns das niemals eingestehen würden, vergleichen uns mit anderen Frauen. In den Anfängen einer Beziehung tritt das manchmal sogar offen zu Tage. Wenn der potentielle oder neue Partner von einer Ex spricht, fühlen wir uns oft in Alarmbereitschaft versetzt und werten die Frau still oder sogar offen ab. Obwohl wir sie meisten gar nicht kennen. Für manche Frauen werden sogar alle anderen Frauen im Umfeld des Mannes, sei es Familie, Arbeit, Hobby zum roten Tuch.

Das verführt manche Frauen dazu sich innerlich erhöhen zu wollen, um nicht gegen die vermeintlichen Rivalinnen zu verlieren. Dann beginnt die Investition in die Beziehung und das Interpretieren jeder kleinen Sache als Fortschritt. Merkt frau irgendwann, dass er echt nur F+ wollte, stellt sich Ratlosigkeit ein. - Immerhin wollte er körperliche Nähe, war auch sonst freundlich, hat sich hin und wieder auch mal geöffnet. Und das soll jetzt alles nicht wahr sein? Nee, da muss einfach mehr sein! Ich täusche mich doch nicht! Er weiß es vielleicht nur noch nicht, dass er will was ich will! Ich bin die Retterin und zeige ihm die Liebe!

So muss man das ja auch sehen, denn in einer ungleichen F+ Beziehung, würde man dann plötzlich feststellen, dass man mit Ansage zur Bedürfnisbefriedigung benutzt wurde.

29.05.2025 10:09 • x 1 #124

GreenTara
@nalea
Zitat von nalea:
Warum sucht der Mann nicht sauber etwas Professionelles

Die Professionelle sitzt womöglich auch nicht freiwillig da, während die TE ohne äußeren Zwang handelt.

29.05.2025 10:09 • x 1 #125

GreenTara
@nalea
Zitat von nalea:
So muss man das ja auch sehen, denn in einer ungleichen F+ Beziehung, würde man dann plötzlich feststellen, dass man mit Ansage zur Bedürfnisbefriedigung benutzt wurde

Wenn man sich benutzen lässt, sollte man der Wahrheit ins Gesicht schauen, um es zu ändern.

29.05.2025 10:12 • #126

N
@GreenTara

Im Prinzip ja. Und dann ist da noch das Affärenforum, in dem AF diesen Satz tapfer ignorieren

Er liebt nur mich. Seine Frau ist eine Schlange. Die Kinder. Sein Job. Ihre Gesundheit. Sein Trauma ... but my love conquers everything!

Wäre unser Herz so schlau wie unser Kopf, gäbe es dieses Forum nicht.

29.05.2025 10:17 • #127

GreenTara
@nalea
Zitat von nalea:
Wäre unser Herz so schlau wie unser Kopf, gäbe es dieses Forum nicht

Das ist mir vollkommen klar.
Es hilft den Suchenden aber nicht, wenn die Verantwortung verlagert wird. Und es ist auch nicht unbedingt das Herz, welches die für einen selbst beste Lösung verweigert. Sondern auch falsche Glaubensbilder, die in der Psyche verankert sind. Und da beginnt die Auseinandersetzung mit sich selbst. Es führt kein Weg daran vorbei.

29.05.2025 10:28 • x 1 #128

Hola15
Zitat von nalea:
@GreenTara Im Prinzip ja. Und dann ist da noch das Affärenforum, in dem AF diesen Satz tapfer ignorieren Er liebt nur mich. Seine Frau ist eine ...

Ich glaube wenn man erstmal drin ist und das Herz dabei, ist es auch schwieriger.
Und ich sage auch nichts gegen eine anfängliche Wut um sich durch Trennungsaggression emotional zu entfernen.
Aber irgendwann sollte dann doch der mentale Schritt gemacht werden, festzustellen, dass man selbst seinen Anteil dran hatte und der Lernprozess einsetzen, besser auf sich aufzupassen, im Vorfeld seine Ziele deutlicher vor Augen zu haben, hinzugucken ob das Angebot zu meinen Zielen passt, konsequenter zu sein, etc.

29.05.2025 10:29 • x 1 #129

Fenjal
Zitat von nalea:
Merkt frau irgendwann, dass er echt nur F+ wollte, stellt sich Ratlosigkeit ein.

Häh? Was ist das denn für eine Denke? Der Typ hier hat klar gesagt, Beziehung ist nicht, was genau soll dann gemerkt werden? Und inwiefern stellt sich Ratlosigkeit ein?
Wirklich nalea, das muss dir erst mal jemand nachmachen, aber wie so oft, wird etwas eckiges soweit versucht mit dem Vorschlaghammer zu bearbeiten bis das es rund ist, weil man im Kopf eben runde Formen bevorzugt.
Ich weiß wirklich nicht, was in Manchen vorgeht.
Das kann, nicht real sein, soviel Unverstandt gibt es nicht!

29.05.2025 10:31 • #130

FloraVita
Zitat von GreenTara:
@MissLilly Ja und? Ist doch legitim. Er wendet weder Gewalt noch Manipulationen an.

Und wenn er weiß dass sie in ihn verliebt ist (falls die TE das tatsächlich ist)?
Ist es dann nicht wissentlich Gefühle ausnutzen?
Jeder weiß doch dass verliebte oft rational handeln. Sind wir gesellschaftlich schon so weit angekommen, dass der Egoismus pur das anstrebenswerte und gesündere sein soll und man seinem Gegenüber so absolut keine Verantwortung gegenüber verspürt? Oder ist es nur hier im Forum der Ton, je nach Thread?
Ich hoffe doch sehr dass das zweite der Fall ist.

29.05.2025 10:34 • x 1 #131

Fenjal
@FloraVita wenn die Te ein Problem mit F+ hat, ist es an ihr das Ganze zu beenden, warum sollte das der Typ tun, der kein Problem hat.
Wenn du allergisch auf Erdbeeren bist, wartest du darauf, dass sie dir jemand vom Teller nimmt?
Kinder reagieren so!

29.05.2025 10:42 • x 3 #132

Hola15
Zitat von FloraVita:
Und wenn er weiß dass sie in ihn verliebt ist (falls die TE das tatsächlich ist)? Ist es dann nicht wissentlich Gefühle ausnutzen? Jeder weiß ...

Ich habe das auch schon gemacht und die Verantwortung für den anderen übernommen, aber richtig finde ich das nicht.
Ich gehe davon aus dass mein Gegenüber- falls erwachsen- mündig und eigenverantwortlich ist. Ich finde das ehrlich gesagt auch übergriffig ihm das abzusprechen.

29.05.2025 10:43 • x 2 #133

GreenTara
@FloraVita
Zitat von FloraVita:
dass der Egoismus pur das anstrebenswerte und gesündere sein soll und man seinem Gegenüber so absolut keine Verantwortung gegenüber verspürt?

Ob der Egoismus erstrebenswert ist, sei mal dahingestellt. Jedenfalls ist er vorhandene Realität. Damit sollte man einen Umgang finden, eben durch Achtsamkeit und Fürsorge zu sich selbst.
Wenn ich hingegen in der Erwartung lebe, dass andere für mich die Verantwortung übernehmen, werde ich mit Sicherheit enttäuscht. Zumal ausdrücklich auf die Unverbindlichkeit hingewiesen wurde.
Das sind nun einmal die Lernaufgaben, die zu unserer Weiterentwicklung gehören.

29.05.2025 10:46 • x 1 #134

FloraVita
Zitat von Fenjal:
@FloraVita wenn die Te ein Problem mit F+ hat, ist es an ihr das Ganze zu beenden, warum sollte das der Typ tun, der kein Problem hat. Wenn du allergisch auf Erdbeeren bist, wartest du darauf, dass sie dir jemand vom Teller nimmt? Kinder reagieren so!

Noch nie in der Situation gewesen, in der ein Mann in dich verliebt war, du aber an einer (romantischen, S.) Beziehung mit ihm kein Interesse hattest, ihn aber als Mensch gerne und interessant , was du ihm so auch kommuniziert hast? Wenn ja, dein Handeln?

29.05.2025 10:49 • x 1 #135

A

x 4