333

Er will keine engere Beziehung

FloraVita
Zitat von Hola15:
Ich habe das auch schon gemacht und die Verantwortung für den anderen übernommen, aber richtig finde ich das nicht. Ich gehe davon aus dass mein Gegenüber- falls erwachsen- mündig und eigenverantwortlich ist. Ich finde das ehrlich gesagt auch übergriffig ihm das abzusprechen.

Ich finde es nicht übergriffig, mit jemandem engeren Kontakt einzustellen, der in mich verliebt ist und aus jedem weiteren Kontakt neue Hoffnung schöpft.

29.05.2025 10:52 • x 1 #136

B
Zitat von FloraVita:
Ist es dann nicht wissentlich Gefühle ausnutzen?

Nein. Das wäre es, wenn er ihr Gefühle und Pläne vorgaukeln würde, um sie in der Beziehung zu halten. Ist hier nicht der Fall.
Zitat von FloraVita:
Sind wir gesellschaftlich schon so weit angekommen, dass der Egoismus pur das anstrebenswerte und gesündere sein soll und man seinem Gegenüber so absolut keine Verantwortung gegenüber verspürt?

Hm, klingt nach dem guten alten (Groß)Elternsatz, ich weiß besser, was gut für dich ist. Ab 18 Jahre und geimpft, übergriffig und bevormundend. Rhetorisch zu beantworten mit, sind wir in unserer Gesellschaft schon so weit gekommen, dass Eigenverantwortung zu einem lässlichen Attribut verkommt, wir wieder in paternalistische Formen zurück verfallen, um uns wie kleine Kinder steuern zu lassen? Hoch lebe die Entmündigung?

29.05.2025 10:57 • #137

A

Er will keine engere Beziehung

x 3

FloraVita
Zitat von GreenTara:
@FloraVita Ob der Egoismus erstrebenswert ist, sei mal dahingestellt. Jedenfalls ist er vorhandene Realität. Damit sollte man einen Umgang finden, eben durch Achtsamkeit und Fürsorge zu sich selbst. Wenn ich hingegen in der Erwartung lebe, dass andere für mich die Verantwortung übernehmen, werde ich mit ...

Na ja, die Realität schaffen WIR. Der Kurs in der Gesellschaft steht heutzutage offensichtlich auf Egoismus, mit daraus irgendwann resultierender Vereinsamung. Aber... ein anderes Thema und hier OT.

29.05.2025 10:58 • #138

FloraVita
Zitat von Brightness2:
Nein. Das wäre es, wenn er ihr Gefühle und Pläne vorgaukeln würde, um sie in der Beziehung zu halten. Ist hier nicht der Fall.

Nein, hier ist der Fall dass er ihr zwar keine Gefühle vortäuscht, aber ihre (vermutlich) vorhandene ausnutzt.

Keiner spricht einem anderen Eigenverantwortung ab. Jeder weiß aber, dass verliebte oft irrational handeln.
Und diese ausnutzen, benutzen, nutznießen oder wie auch immer, ist Egoismus.

29.05.2025 11:15 • #139

MissLilly
Zitat von Fenjal:
Wenn du allergisch auf Erdbeeren bist, wartest du darauf, dass sie dir jemand vom Teller nimmt?
Kinder reagieren so!

Richtig und wenn ich allergisch gegen Erdbeeren bin warum sollte ich sie dann trotzdem essen ?

29.05.2025 11:22 • #140

MissLilly
Zitat von Brightness2:
Das wäre es, wenn er ihr Gefühle und Pläne vorgaukeln würde, um sie in der Beziehung zu halten. Ist hier nicht der Fall

Absolut richtig .. Die Gefühle von ihr bzw die Auswirkungen die sie auf ihn haben, nimmt er hingegen gerne mit
Typisch für Männer die zwar keine feste Beziehung(sarbeit) leisten wollen, ab und an aber trotzdem noch die Mutti brauchen

29.05.2025 11:33 • #141

Hola15
Zitat von FloraVita:
Jeder weiß aber, dass verliebte oft irrational handeln.
Und diese ausnutzen, benutzen, nutznießen oder wie auch immer, ist Egoismus.

Möchtest du als Verliebte wirklich so entmündigt werden?
Das hört sich ja fast so an als wenn du dann einen gesetzlichen Betreuer brauchst.
Möchtest du wirklich, dass dein Gegenüber, von dem du vermutlich geschätzt werden möchtest und auf Augenhöhe sein, dich an der Hand nimmt und dich vor dir selbst schützt?

Ist deutliche Transparenz - was für mich die Grundlage für „auf Augenhöhe agieren können“ wirklich nicht genug?

29.05.2025 11:34 • x 1 #142

FloraVita
Zitat von Hola15:
Möchtest du als Verliebte wirklich so entmündigt werden? Das hört sich ja fast so an als wenn du dann einen gesetzlichen Betreuer brauchst. Möchtest du wirklich, dass dein Gegenüber, von dem du vermutlich geschätzt werden möchtest und auf Augenhöhe sein, dich an der Hand nimmt und dich vor dir selbst schützt? ...

Gesetzlicher Betreuer, weil jemand verliebt ist? Manche scheinen dabei zwar weinig zurechnungsfähig zu sein, aber zum Glück dehnt sich das nicht auf alle Lebensbereiche aus . Aber mal ohne Übertreibung weiter...

Ich habe schon Kontakt eingestellt oder auf ein Minimum reduziert, weil das Gegenüber stake Gefühle hatte, die ich nicht erwidern konnte und weiterer Umgang Hoffnungen fortbestehen ließ.
Habe ich dadurch entmündigt? Sicher nicht. Wenn das schon zur Entmündigung reicht, bis hin zum gesetzlichen Betreuer ( ) ... Auweia!
Irgendwann kam sogar die Rückmeldung Danke dass du meine Gefühle nicht ausgenutzt hast! .
Meiner Meinung nach, gehört das zum EQ, auf Gefühle des Gegenübers Acht zu geben.

29.05.2025 12:02 • #143

Hola15
Zitat von FloraVita:
Gesetzlicher Betreuer, weil jemand verliebt ist? Manche scheinen dabei zwar weinig zurechnungsfähig zu sein, aber zum Glück dehnt sich das nicht ...

Hab ich wie gesagt auch schon öfter, auch in dieser speziellen Thematik. Trotzdem finde ich es nicht richtig in die Verantwortung für jemand anderes zu gehen. Klare Ansagen und Grenzen abstecken sollte genügen, von mir aus auch wiederholt.

29.05.2025 12:08 • x 1 #144

MissLilly
Zitat von Hola15:
Trotzdem finde ich es nicht richtig in die Verantwortung für jemand anderes zu gehen.

Ok bedeutet das also im Umkehrschluss, dass es sich für dich (für dich ganz allein) trotzdem noch gut anfühlt wenn du die Gefühle deines Gegenübers nicht erwidern kannst oder willst ?

29.05.2025 12:31 • #145

ElGatoRojo
Warum wird eigentlich aus einer organisatorischen Frage eine moralische Frage gemacht? Die Sache ist doch eigentlich ganz klar, der Rahmen abgesteckt, die Vereinbarung gegeben. Wenn einem das nicht mehr gefällt, muss derjenige etwas tun und kann nicht erwarten, dass sein Gegenüber ihm entgegen kommt.

29.05.2025 12:37 • x 6 #146

Hola15
Zitat von MissLilly:
Ok bedeutet das also im Umkehrschluss, dass es sich für dich (für dich ganz allein) trotzdem noch gut anfühlt wenn du die Gefühle deines ...

Nee eben nicht. Aber das kann ich nun als „Empathie bzw. Verantwortung für das Gegenüber“ verkaufen oder ich kann auch anerkennen, dass es mich selbst nervt wenn das Gegenüber Erwartungen an mich hat (oder auch stellt) die ich nicht erfüllen will. Was dann wieder Egoismus ist. Bzw da immer wieder gefühlt gefeilscht wird, wo ich aber klar war.
Andere nervt das vielleicht weniger, was auch ok ist.

29.05.2025 14:00 • x 2 #147

MissLilly
Ich glaube hier wird wahrscheinlich aneinander vorbei geredet?
…und erlaube mir daher mal eine Frage an @Christiana11, wenn ich darf ?
Woran ist die Ehe mit deinem Ex-Mann gescheitert?

29.05.2025 14:41 • #148

Fenjal
Zitat von ElGatoRojo:
Warum wird eigentlich aus einer organisatorischen Frage eine moralische Frage gemacht? Die Sache ist doch eigentlich ganz klar, der Rahmen abgesteckt, die Vereinbarung gegeben. Wenn einem das nicht mehr gefällt, muss derjenige etwas tun und kann nicht erwarten, dass sein Gegenüber ihm entgegen kommt.

Der Thread hier ist für mich ein schönes Beispiel dafür, wie mancher TN in dem Forum denkt.

Da wird ein deutlicher Kommentar geschrieben, was machen einige daraus.
Am Ende lösen sich 95% des Inhalts in Luft auf.

Hier: Ansage, ICH MÖCHTE KEINE BEZIEHUNG.... was passiert, ...... stimmt die Aussage? kommt Ratlosigkeit über die Aussage auf? Ist es nicht an dem Typ dieses Arrangement zu beenden?
Die te ist ein Opfer, wurde manipuliert....... Ähnlich läuft das hier oft, nur,.... das Kollektiv hat Recht, ob das nun tatsächlich der Fall ist oder nicht.
Nur, es würde überhaupt nicht zu diesem Thread hier kommen, wenn die Te ihren Liebhaber ernst nehmen würde und entsprechend handeln würde... Arrangement ok, guter S. und Freundschaft, Arrangement nicht ok, Abgang.
WO IST DAS PROBLEM?

Ich nehm die Pille und bin schwanger! ui, kann passieren, nur, wenn sie absichtlich vergessen ( Pille ist mit das sicherste Verhütungsmittel) wurde ist das keine arglistige Täuschung .... nee, sondern Hinführen zum Glück der Elternschaft.
Das Kollektiv zollt Applaus..... was für ein Mist!

29.05.2025 14:45 • #149

N
@Fenjal

Was ist denn eine Beziehung? Und gibt es da eine für jeden gültige Definition? Für den einen sind regelmäßig jedes Jahr 2 Wochen im Urlaub den Schwarm in Hurghada zu treffen eine Beziehung. Der nächste schwärmt für Roland Kaiser und wähnt sich in einer besonderen Beziehung zu ihm am Bühnenrand. Der nächste hält ausschließlich ein 24/7 Zusammenkleben für eine echte Beziehung.

F+ macht da keine Ausnahme. Es wird auch unterschiedliche Nähen in F+ Verhältnissen geben.

Was die TE wahrscheinlich erlebt ist, dass er eine Sache sagt, sie seine Handlungen aber anders deutet. So. Und das ist letztlich das Problem. Er hofft, dass das Verhältnis nähelos, problemlos und bedürfnisorientiert ohne Erwartungen an ihn bleibt. Sie hofft, dass sie die besondere Frau ist, die ihn überzeugt eine Nähebeziehung aufzubauen. Aktuell fährt sie noch seine Schiene, weil sie weiß, dass er weg ist sobald sie etwas anderes wünscht oder einfordert. Und ja, sie soll sich trennrn. Das schreibe ich ja seit Seite x.

Die TE ist übrigens auch schon lange nicht mehr im Thread

29.05.2025 15:46 • x 1 #150

A

x 4