FloraVita
- 4806
- 1
- 12402
FloraVita
Zitat von Hola15:Ich habe das auch schon gemacht und die Verantwortung für den anderen übernommen, aber richtig finde ich das nicht. Ich gehe davon aus dass mein Gegenüber- falls erwachsen- mündig und eigenverantwortlich ist. Ich finde das ehrlich gesagt auch übergriffig ihm das abzusprechen.
Brightness2
Zitat von FloraVita:Ist es dann nicht wissentlich Gefühle ausnutzen?
Zitat von FloraVita:Sind wir gesellschaftlich schon so weit angekommen, dass der Egoismus pur das anstrebenswerte und gesündere sein soll und man seinem Gegenüber so absolut keine Verantwortung gegenüber verspürt?
FloraVita
Zitat von GreenTara:@FloraVita Ob der Egoismus erstrebenswert ist, sei mal dahingestellt. Jedenfalls ist er vorhandene Realität. Damit sollte man einen Umgang finden, eben durch Achtsamkeit und Fürsorge zu sich selbst. Wenn ich hingegen in der Erwartung lebe, dass andere für mich die Verantwortung übernehmen, werde ich mit ...
FloraVita
Zitat von Brightness2:Nein. Das wäre es, wenn er ihr Gefühle und Pläne vorgaukeln würde, um sie in der Beziehung zu halten. Ist hier nicht der Fall.
MissLilly
Zitat von Fenjal:Wenn du allergisch auf Erdbeeren bist, wartest du darauf, dass sie dir jemand vom Teller nimmt?
Kinder reagieren so!
MissLilly
Zitat von Brightness2:Das wäre es, wenn er ihr Gefühle und Pläne vorgaukeln würde, um sie in der Beziehung zu halten. Ist hier nicht der Fall
Hola15
Zitat von FloraVita:Jeder weiß aber, dass verliebte oft irrational handeln.
Und diese ausnutzen, benutzen, nutznießen oder wie auch immer, ist Egoismus.
FloraVita
Zitat von Hola15:Möchtest du als Verliebte wirklich so entmündigt werden? Das hört sich ja fast so an als wenn du dann einen gesetzlichen Betreuer brauchst. Möchtest du wirklich, dass dein Gegenüber, von dem du vermutlich geschätzt werden möchtest und auf Augenhöhe sein, dich an der Hand nimmt und dich vor dir selbst schützt? ...
Hola15
Zitat von FloraVita:Gesetzlicher Betreuer, weil jemand verliebt ist? Manche scheinen dabei zwar weinig zurechnungsfähig zu sein, aber zum Glück dehnt sich das nicht ...
MissLilly
Zitat von Hola15:Trotzdem finde ich es nicht richtig in die Verantwortung für jemand anderes zu gehen.
ElGatoRojo
Hola15
Zitat von MissLilly:Ok bedeutet das also im Umkehrschluss, dass es sich für dich (für dich ganz allein) trotzdem noch gut anfühlt wenn du die Gefühle deines ...
MissLilly
Fenjal
Zitat von ElGatoRojo:Warum wird eigentlich aus einer organisatorischen Frage eine moralische Frage gemacht? Die Sache ist doch eigentlich ganz klar, der Rahmen abgesteckt, die Vereinbarung gegeben. Wenn einem das nicht mehr gefällt, muss derjenige etwas tun und kann nicht erwarten, dass sein Gegenüber ihm entgegen kommt.
nalea