333

Er will keine engere Beziehung

N
Für mich klingt es nach den letzten Beiträgen der TE so:

Hier ist ein Mann, der zuverlässig, direkt und unabhängig ist. Der keine tieferliegende Gefühle für sich selbst von anderen erwartet und dem es unangenehm ist, wenn andere seine klar kommunizierten Grenzen überschreiten und ihm Nähe aufdrängen, die er nicht wünscht. Er scheint mit sich im Reinen zu sein, sich selbst weitgehend genug und Veränderungswünsche sehe ich auch nicht.

Der nächste Vergleich hinkt, das weiß ich, aber mir fällt kein besserer ein.

Es gibt Wesen, z.B. Hunde, die nur in der Nähe ihrer gewählten Menschen glücklich sind. Sie passen sich an, und sind ein integraler Bestandteil der Beziehung. Dann gibt es Wesen, die zuverlässig Haus und Hof bewachen, Futter freundlich annehmen, aber klar machen, dass sie ihre Position nicht im Familienverbund sehen, sondern in ihrer gewählten unabhängigen Auggabe.

Ein Rudelwesen käme in der Einsamkeit des Unabhängigen um. Der Unabhängige ist mit den Anforderungen des Rudels emotional überfordert.

Verzeiht bitte den Vergleich.

28.05.2025 20:51 • x 2 #61

Sardinien11
Rechnen musst du allerdings damit, dass er irgendwann eine Neue hat. Dann verlierst du eventuell deinen Arbeitsplatz und hast Liebeskummer... Das ist dein Risiko!

28.05.2025 20:54 • #62

A

Er will keine engere Beziehung

x 3

N
@Heavydreamy

Ich bin mir nicht sicher ob er negative Gefühle hätte wenn die TE die Beziehung beendet. Und auch nicht, ob er sie beruflich leiden lassen wprde. Dazu müssten wir mehr darüber wissen wie sie wieder zusammengekommen sind. Was war der Auslöser? Wer von beiden hat den ersten Schritt gemacht? Wie war die Beziehung zwischen den beiden beruflich in der OFF Phase?

28.05.2025 20:58 • x 2 #63

GreenTara
Zitat von Sardinien11:
Ich finde Eure Verbindung gut! Lass' es laufen .....

Zitat von Sardinien11:
Rechnen musst du allerdings damit, dass er irgendwann eine Neue hat. Dann verlierst du eventuell deinen Arbeitsplatz und hast Liebeskummer... Das ist dein Risiko!

Und das findest du gut?
Die TE ja nicht so, sonst wäre sie nicht hier. Sie hätte ja gerne Verbindlichkeit, und vor allem mehr Wärme.
Sie scheint sich etwas verstrickt zu haben.

28.05.2025 21:02 • #64

MissLilly
Zitat von Christiana11:
Es wird schon einen Grund haben warum er mit 50 nichts Festes will.

Ja und diesen hast du auch schon selbst benannt in deinem EP...

Zitat von Christiana11:
Mein Partner wollte eigentlich nie eine Familie im klassischen Sinne haben.

28.05.2025 21:03 • x 1 #65

GreenTara
@nalea
Zitat von nalea:
Ich bin mir nicht sicher ob er negative Gefühle hätte wenn die TE die Beziehung beendet. Und auch nicht, ob er sie beruflich leiden lassen wprde

Aber wenn er sich dann so verhält, als ginge es ihm amPoPo vorbei, wäre es für Christiana auch eine seltsame Situation auf der Arbeit.

28.05.2025 21:05 • #66

Fenjal
Zitat von Christiana11:
Es war sogar so, dass sie ihm damals verschwieg dass sie die Pille absetzt und sie wurde dann schwanger.

Sauber!

Zitat von Christiana11:
Mein Partner wollte eigentlich nie eine Familie im klassischen Sinne haben. Sie haben aber dann geheiratet

Warum kann man Ausssgen nicht stehen lassen und akzeptieren, sondern versucht an Schrauben zu drehen, um sie in Frage stellen zu können.
Te, verabschiede dich von diesem Mann, seine Welt ist nicht die deine!

28.05.2025 21:12 • x 2 #67

MissLilly
@Christiana11

Tu bitte dir (und deinen Kindern) den Gefallen und hör auf ihn therapieren zu wollen, sondern fang an zu leben und zwar so richtig...Ich denke du hast genug Zeit verschwendet und das offenbar nicht nur mit ihm..

Am besten wäre es wenn du dich bei ihm für die schönen Stunden in eurer kinderfreien Zeit bedankst und auch dafür das er dir die Augen geöffnet hat. Sag ihm, dass du Verständnis für seine Art ehrlich und unverbindlich leben zu wollen hast und dank ihm festgestellt hast, dass es bei dir eben nicht so ist. Selbstverständlich könnt ihr auch weiterhin zusammen arbeiten, du aber sofort nichts privates mehr mit ihm besprechen oder von ihm hören möchtest. Da er ja ein ehrlicher und eigenständiger Mensch ist, wird er sicher auch im Stande dazu sein dich fortan nur noch als Arbeitskollegin zu sehen.

28.05.2025 21:20 • x 3 #68

N
Na ja, ER SAGT, dass erst seine Exfrau zuerst fremdgegangen ist, dann er. Er sagt jetzt nicht warum er sich nicht sofort getrennt hat. Was ja die sauberste Lösung gewesen wäre. Er scheint sich aber , wie auch bei der TE, für das Modelk bequemes, unverbindliches Miteinander entschieden zu haben.
Ob sie die Pille abgesetzt hat, oder was passiert ist, weiß man jetzt auch nur durch seine Erzählung. In jedem Fall ist das keine schöne Geschichte über das Entstehen yes eigenen Kindes, dass man Dritten erzählen sollte.

Er scheint auf sich bezogen zu sein, unabhängig von den Ansprüchen anderer leben zu wollen, der dabei aber als der ehrliche, gerade Typ wahrgenommen werden will.

Wenn man nicht genauso cestrickt ist, macht es keinen Sinn.

28.05.2025 21:26 • x 2 #69

Fenjal
Zitat von nalea:
Er scheint sich aber , wie auch bei der TE, für das Modelk bequemes, unverbindliches Miteinander entschieden zu haben.

Und? Das ist sein gutes Recht, nicht jeder braucht Ketten.

Zitat von nalea:
Er scheint auf sich bezogen zu sein, unabhängig von den Ansprüchen anderer leben zu wollen, der dabei aber als der ehrliche, gerade Typ wahrgenommen werden will.

Er heuchelt nix vor korrekt!

28.05.2025 21:29 • #70

N
@Fenja

Soo gerade nehme ich das nicht wavr. Eher als eine rechthaberische Position im Tenor Habe ich dir gleich gesagt. Die TE wünscht sich mehr Wärme und Bindung. Falls sie das mal geäußert hat, wird er ihre Bedürfnisse abgebürstet haben und ihr gesagt haben Du wusstest auf was du dich einlässt. Ich habe es dir gesagt. Hat sie es nicht kommuniziert, finde ich es noch schlimmer. Denn dann hat sie bereits ihre Gefühle und den Kommuninationswunsch u terdrückt, um die Beziehung nicht zu gefährden.

Sein Verhalten hat neben Direktheit auch klar passiv-aggressive Züge.

28.05.2025 21:36 • #71

Fenjal
Zitat von nalea:
Falls sie das mal geäußert hat, wird er ihre Bedürfnisse abgebürstet haben und ihr gesagt haben Du wusstest auf was du dich einlässt. Ich habe es dir gesagt.

Und korrektes Verhalten, verstehe dein Problem nicht.
Du kannst ihn nicht in Verantwortung bringen, weil die Te Tatsachen leugnet, irgendwo schwebt, sich Vorstellungen hingibt.
Genau dieses Verdrehen wird dann der Anlass den anderen abzuwerten.

28.05.2025 21:38 • #72

GreenTara
Zitat von Christiana11:
Das Problem ist jetzt dass ich eine Lösung finden wollte vor ein paar Wochen, dass wir eine engere und verbindlichere Beziehung haben

Zitat von nalea:
Habe ich dir gleich gesagt. Die TE wünscht sich mehr Wärme und Bindung. Falls sie das mal geäußert hat, wird er ihre Bedürfnisse abgebürstet haben

Da bleibt doch nur, in Eigenverantwortung und Selbstfürsorge, diese Situation zu beenden. Der Mann wird sich nicht ändern. Muss er auch nicht. Ich sehe es nicht als abbürsten, letztendlich ist es eine verlässliche Aussage. Auch, wenn sie Christiana nicht gefällt.

28.05.2025 21:48 • x 1 #73

MissLilly
Auch ein Mann kann dafür Sorge tragen sich nicht fortzupflanzen wenn er es nicht will. Er war dafür offenbar zu bequem oder zu feige.

28.05.2025 21:50 • x 2 #74

Fenjal
@MissLilly wenn sie sagt, sie nehme die Pille und er dann sagt, ich nehme ein Kond., sagt sie, vertraust du mir nicht?, dann macht das alles keinen Sinn..... läuft! Kennen wir!

28.05.2025 22:00 • x 2 #75

A

x 4