333

Er will keine engere Beziehung

C
Hallo Zusammen, ich bedanke mich bei jeder einzelnen Person die hier geschrieben hat und gebe der Einfachheit halber eine allgemeine Antwort und versuche mich an die verschiedenen Fragen zu erinnern. Ich habe mir alles genau durchgelesen von Euch und bin am Überlegen. Im Prinzip sagt ja wirklich Jeder von Euch dasselbe. Es macht wohl keinen Sinn mehr. Ich kenne seine Wohnung, aber wenn ich dort war, war der Sohn bei seiner Mutter. Ich habe ihn nur mal kurz gesehen. Wie gesagt, das Thema mit Patchwork o.ä. war ja nie ein Thema.
Er ist ehrlich und lügt mich nicht an, aber die Direktheit ist schon sehr ernüchternd. Das ist halt seine Art die er an sich hat. Bei der Ehe die er hatte, weiß ich nicht was jetzt da so krass gewesen war aber zuerst hatte sie angefangen zu betrügen mit anderen Männern und dann er. Mir fällt gerade noch eine Geschichte ein, bei der eine Frau mal sehr verletzt war, das war ganz am Anfang passiert, als ich mehr mit ihm zusammenkam. Sie hatte geschäftlich mit uns zu tun, eine quirlige Südländerin mit dunklem Lockenkopf, ganz nett, ich hatte sie nur einmal kurz gesehen, ansonsten hatte mein Partner mit ihr zu tun. Sie war 25 Jahre mit ihrem Mann zusammen gewesen, aber zu dem Zeitpunkt in Krise und ein Sohn krank mit Autismus. Ich glaube sie wollte als sie zu uns nach D auf Geschäftsreise war und mit meinem Partner Kunden besuchte einfach mal abschalten und flirtete ein wenig mit ihm mit ihrer überschwänglichen südländischen Art, sie meinte auch er sei attraktiv. Aber mein Partner merkte schon es war nur das Flirten nach so langer Ehe und mehr hätte sie auch nicht gemacht, also es war einfach nur mal Flirten. Sie muss sich aber dann doch etwas verguckt haben, sie gingen auch 2 Mal abends was Trinken wie das nach den Terminen halt so üblich ist. Ich kann das so richtig nachvollziehen, man ist so lang verheiratet und mit der Situation mit dem autistischen Sohn und dann kommt man mal raus. Sie hatte ihm dann als sie wieder daheim war eine ganz lange whatsapp geschrieben und sich erklären wollen, dass das mit dem attraktiv nicht als mehr gemeint war und sie schrieb nich ganz lange wo ein wenig aus den Erklärungen herauszulesen war, dass sie ein wenig was empfindet und dass die letzten Monate wo er und sie geschäftlich viel über whatsapp zu tun hatten und sich auch mal persönliches austauschten, sie war auch mal etwas pikant aber mein Gott, er ein wenig Teil ihrer Tage geworden war etc., sie hatte sich da nach der Reise wohl ein wenig hineingeträumt. Mein Partner war etwas perplex, schrieb ihr noch dass er sich wünsche dass in ihrer Familie wieder alles in Ordnung käme etc. Aber es gibt da noch eine andere Geschichte zu dieser Frau, sie wurde von ihrem Chef belästigt und hatte es meinem Partner mal per whatsapp anvertraut als es ihr nicht gut ging und ich glaube das Verständnis was er ihr zeigte (da ist mein Partner wirklich sehr dagegen gegen sowas) hatte in ihr große Dankbarkeit erzeugt. Ich glaube sie war irgendwie einsam. Dann war passiert, dass dieser Chef vor meinem Partner etwas verheimlichen wollte, das geht zu weit zu erzählen, und ich glaube aus Anhänglichkeit hat sie es meinem Partner erzählt. Der hat ihr daraufhin geschrieben er will über kein persönliches Thema mehr mit ihr reden und Persönliches und Berufliches nicht vermischen. Kurz und knapp. Und das obwohl er ihr die beiden Abende so viel Persönliches, auch von seiner nicht leichten Kindheit etc. erzählt hatte. Ich finde so Gespräche auch ok und ich bin kein eifersüchtiger Mensch, er wollte auch gar nichts von mir. Sie ja eigentlich auch nicht. Aber jetzt kommt es, sie war dann zusammengebrochen weil sie sich so vor meinem Partner schämte und hat gekündigt bei ihrer Firma. Mir ist diese Geschichte heute eingefallen, weil es ja um sein Herz und seine direkte Art ging. Findet Ihr, er hätte sich da empathischer verhalten können? Warum hatte er ihr das so schroff gesagt?

28.05.2025 15:55 • x 1 #46

C
Ich meinte er wollte gar nichts von IHR,, habe mich verschrieben.

28.05.2025 15:58 • #47

A

Er will keine engere Beziehung

x 3

GreenTara
@Christiana11
Zitat von Christiana11:
Warum hatte er ihr das so schroff gesagt?

Vielleicht, weil es seine Auffassung von Ehrlichkeit ist. Er mag ein verlässlicher Mensch sein, aber tatsächlich kann nicht jeder damit umgehen. Ob das jetzt so schlimm ist, dass man kündigen muss? Keine Ahnung. Das Gute an solchen Menschen ist halt, man weiß, woran man ist. In deinem Fall, klipp und klar: Er will seinen Freiraum. Er möchte nichts investieren. In dem, Fall kannst du dich auf ihn verlassen.

28.05.2025 16:54 • x 1 #48

HeavyDreamy
Zitat von Christiana11:
Im Prinzip sagt ja wirklich Jeder von Euch dasselbe. Es macht wohl keinen Sinn mehr.

Richtig, ist auch wirklich so, da du von ihm keine Exklusivität erwarten kannst und es ist ja auch seine Entscheidung, genauso wie deine Entscheidung dann wäre es dann doch konsequent zu beenden, da es dir nicht gut geht damit.

Zitat von Christiana11:
Aber jetzt kommt es, sie war dann zusammengebrochen weil sie sich so vor meinem Partner schämte und hat gekündigt bei ihrer Firma. Mir ist diese Geschichte heute eingefallen, weil es ja um sein Herz und seine direkte Art ging. Findet Ihr, er hätte sich da empathischer verhalten können? Warum hatte er ihr das so schroff gesagt?

Hast du Angst, es könnte das gleich dann bei dir passieren?

Ich meine, wenn du es beendest, wie dann das zukünftige Geschäftsverhältnis wäre - normalerweise läuft das nie wirklich positiv ab danach.

28.05.2025 17:04 • x 1 #49

C
@GreenTara
Danke für Deine Antwort. Mir war diese Geschichte heute eingefallen. Ja, er hat diese Art, man weiß woran man ist. Aber mir fehlt vielleicht ein wenig mehr Wärme. Es wird schon einen Grund haben warum er mit 50 nichts Festes will.

28.05.2025 17:08 • #50

C
@Heavydreamy
Ich glaube es sind 2 verschiedene Geschichten, aber irgendwie ging mir das nahe. Ich mag gar nicht daran denken wie es danach sein könnte, noch sind wir ja zusammen. Wir sprechen auch abends noch wenn er zu mir kommt lange über die Arbeit.

28.05.2025 17:10 • x 1 #51

HeavyDreamy
Zitat von Christiana11:
Ich glaube es sind 2 verschiedene Geschichten, aber irgendwie ging mir das nahe. Ich mag gar nicht daran denken wie es danach sein könnte, noch sind wir ja zusammen. Wir sprechen auch abends noch wenn er zu mir kommt lange über die Arbeit.

Klar, zwei verschiedene Geschichte, aber ich glaube, herauszuhören, dass du eben Angst vor dem konsequenten Schritt hast, es zu beenden, da es das Geschäftsverhältnis, so vermute ich stark, es negativ verändern könnte, auch weil du ihm ja nicht aus dem Weg gehen kannst, um dann vernünftig die Trennung verarbeiten zu können.
Da würde dann nur eine Kündigung oder Versetzung an einem anderen Standort, wenn möglich, helfen.

Da haste dich wirklich in eine miese Situation gebracht.

28.05.2025 17:18 • x 2 #52

GreenTara
@Christiana11
Zitat von Dani0983:
Nach kurzer Zeit stand sie unerwartet auf und sagte, dass sie noch mit jemanden verabredet sei

Es ist ja leider nicht nur so, dass er eine undiplomatische Art an den Tag legt, sondern auch, dass er keine Verbindlichkeit eingehen mag.
Was er aber nicht voraussagen kann: Ob ihm vielleicht nicht doch noch eine Frau begegnet, die ihn anderes denken lässt in dieser Hinsicht. Dann siehst du dich als Übergangsfrau. Du selbst siehst kein Entwicklungspotential in der jetzigen Situation. Aber den Status quo halten bis zum Sankt Nimmerleinstag wird auch nicht funktionieren. Und das reicht dir ja auch nicht.

28.05.2025 17:27 • #53

FloraVita
Zitat von Christiana11:
Es wird schon einen Grund haben warum er mit 50 nichts Festes will.

Welchen Grund vermutest du da? Schlechte Erfahrungen?

28.05.2025 17:38 • #54

Hola15
Ist es nicht egal warum und muss man den Lebensentwurf des anderen abwerten oder pathologisieren, nur weil man selbst etwas anderes möchte?
Ich finde seine straighte Art ehrlich gesagt ganz gut. Selten tut man dem anderen einen Gefallen wenn man nicht deutlich kommuniziert. Insbesondere in diesen Konstellationen.

Christiana, hast du schon diesen Faden gesehen?

verlassen-fuer-neue-frau-t76150.html

28.05.2025 17:44 • x 5 #55

M
Zitat von GreenTara:
Für mich wäre diese gefühlslose Ehrlichkeit nichts. Ich wollte auch nicht hören, wenn ein Mann mir die Verbitterung durch seine Ehe und ungewollte Vaterschaft als Realitötssinn verkaufen möchte.
Dass er auch noch dein Vorgesetztet ist, macht es auch nicht besser.

Als Seelentröserin nach einer schlechten Ehe warst Du gut genug. Er ist ehrlich, er sagt Dir was Sache ist, aber das bedeutet für Dich eben auch, was GreenTara sagte: Friß oder stirb.

Und obendrein noch die berufliche Verbandelung. Du hättest Dich nie darauf einlassen dürfen, weil das Ungleichgewicht der Machtposition auch ins Privatleben spielt. Er macht fröhlich sein Ding, Du kannst schauen, wie und ob Du damit zurecht kommst.

Wenn Du bleibst und seine Vorgaben schluckst, verkaufst Du Dich unter Wert und er wird das nicht honorieren, sondern Dich ein ums andere Mal auf Deinen Platz im Körbchen verweisen, wo Du zwar bleiben darfst (zumindest bis auf weiteres), aber nicht aufzumucken brauchst.

Kreuzt eine neue scheinbar ideale Frau seinen Weg, ist er sowieso weg, denn Du bist nur eine Art Gespielin, der er nützt, solange sie keine Ansprüche stellt.
Und dann heißt es: Ich habe es Dir doch immer gesagt, ich will keine richtige Beziehung. Was für Dich dann wiederum bedeutet, dass Du selbst Schuld bist, denn schließlich hättest Du ja auch gehen können.

Verschwinde und löse diese Freundschaft plus oder was immer das sein soll. Du wirst so nicht glücklich, sondern nur der Müllschlucker, der alles in sich hinein frißt.

28.05.2025 18:29 • x 2 #56

Milly85
Zitat von Christiana11:
warum er mit 50 nichts Festes wi

Was soll denn das heißen? Wenn man alt ist, muss man sesshaft werden?

manche Menschen hatten genug Stress für ein ganzes Leben und wissen, dass das Leben endlich ist. Gerade deshalb wollen viele dann allein bleiben, um die restliche, ihnen verbliebene Zeit noch so nutzen zu können wie sie es wollen, ohne Absprachen und Kompromisse.

28.05.2025 20:14 • x 2 #57

Milly85
Zitat von Margerite:
Kreuzt eine neue scheinbar ideale Frau seinen Weg, ist er sowieso weg, denn Du bist nur eine Art Gespielin, der er nützt, solange sie keine Ansprüche stellt.

Leider wahr…

28.05.2025 20:16 • #58

Sardinien11
Ich finde Eure Verbindung gut! Lass' es laufen, wenn er ein guter Mann ist! Ihr habt ja einige Gemeinsamkeiten und mögt Euch sehr! Auf jeden Fall aber immer auf Schutz beim S. achten. Er scheint interessant zu sein! Ich gönne dir dein Glück! Mit fast 50 ist es als Dauer Single nicht schön. Verbringt lieber die Paarzeit zusammen als jeder allein? Würde er denn mal 1 Wellness Tag oder einen Kurzurlaub mit dir planen?

28.05.2025 20:42 • #59

Arev87
Ich finde sein Verhalten auch legitim. Zumindest spielt er mit offenen Karten.
Trotzdem muss TE sich halt fragen ob sie sich damit zufrieden geben kann und will.
Für mich wäre das nicht genug um mich fest an jemanden zu binden. Ich wollte in so einem Fall zumindest noch die Möglichkeit haben auch anderweitig zu Daten um vielleicht jemanden zu finden der mir das geben kann was ich dauerhaft brauche.
Würde ich gar nicht einsehen, mich auf jemanden festzulegen der noch nicht mal verliebt in mich ist

28.05.2025 20:46 • x 4 #60

A

x 4