184

Er will sich austoben aber kann nicht loslassen

Ema
Zitat von Aurelin:
ist es die Befürchtung, man könne den anderen damit verletzen? die Angst ihn zu verlieren? die eigene Unklarheit über die eigenen Gefühle? oder eine Mischung aus alledem?

Das sind sehr gute und berechtigte Fragen, die du da stellst.

Ich vermute, es ist oft eine Mischung aus mehreren Dingen.
Und hinzu kommt noch etwas anderes, das die meisten Leute total unterschätzen, nämlich dass sich sehr vieles im eigenen Unbewussten abspielt.
Wir halten alle so große Stücke auf unseren bewussten Verstand, aber sehr oft kennt dieser Teil von uns nicht einmal einen Bruchteil der Wahrheit.

So als Beispiel: Ist sich jemand mit Mutterkomplex wirklich bewusst darüber, dass er einen Mutterkomplex hat und sich seine Partner/innen danach aussucht?
Weiß ein Narzisst wirklich, dass er einer ist?
Ist man sich bewusst darüber, dass man in Partnerschaften immer wieder unbewusst jemanden sucht, der einen genauso schlecht behandelt wie es der eigene Vater einst tat?
Und so weiter.

Zusammengefasst: Um anderen gegenüber die Wahrheit zu sagen, müsste man die Wahrheit erst einmal kennen.
Und die meisten kennen sie nicht. Nicht einmal die Wahrheit über sich selbst.

29.03.2024 10:09 • x 7 #16


GreenTara
@Mariechen98
Zitat von Mariechen98:
Mir war schon immer bewusst dass die Phase des ,,was zu verpassen‘‘ bei einem oder beiden von uns irgendwann kommen könnte

Ich finde es toll, dass du in deinen jungen Jahren eine reale Sicht hast, dass sich eine Beziehung ändert, dass beide Partner sich weiter entwickeln.
Zitat von Mariechen98:
Ich hab beschlossen ihm Zeit zu geben sich klar darüber zu werden was er will. Und wir haben weiter Kontakt gehalten

Das ist eine kluge Entscheidung deinerseits, und das sollte er wertschätzen.
Zitat von Mariechen98:
ich habe ihn dann ruhig darauf angesprochen, und ihn gebeten mir de Wahrheit zu sagen und leider ist dieses Gespräch in einem riesengroßen Streit ausgeartet

Da sehe ich die Sollbruchstelle. Er hat dein Angebot nämlich nicht angenommen, du wolltest mit Abstand, aber doch irgendwie innerhalb der Beziehung schauen, wie es weitergeht. Er hingegen wollte sich neu ausprobieren und neue Erfahrungen sammeln. Schade, dass er nicht offen darüber reden wollte. Bei allem Verständnis deinerseits sollte er doch aktzeptieren, dass auch du neu entscheiden darfst, wenn dir die weitere Entwicklung nicht zusagt. Das Leben geht auch für dich weiter. Ich sehe die Vorraussetzungen für dein Angebot nicht mehr gegeben.

29.03.2024 11:01 • x 5 #17


A


Er will sich austoben aber kann nicht loslassen

x 3


U
Hallo,

Getrennte Wege. Er hat sich getrennt weil er schauen will was es noch so gibt (nicht verwerflich, sogar nachvollziehbar).

Das er ehrlich war und dich getrennt hat auch lobenswert. Es gibt genug die sich ausleben während der Beziehung ABER......

.... Er datet nebenher und hält dich in der warteschleife. Und das wird so lange gehen bis er ne neue freundin hat oder er merkt das er keine findet und dann zu dir zurück kommt mit ner Begründung wie ich habe gemerkt wie du mir fehlst o.ä.

Was quatsch ist weil er eben auf die schnelle keinen Ersatz gefunden hat.

Und du nimmst ihn noch in Schutz und hast Verständnis das er Erfahrungen sammeln will.

Ja sei ihm gegönnt aber doch nicht auf deinen Kosten. Dann soll er dich gehen lassen zu 100%.

Aber mit dir rummachen, gleichzeitig daten und herausfinden wollen was er will. Macht er sich etwas einfach und du steigst voll drauf ein.

M.m. nach wirst du verlieren. Entweder es funkt mit ner neuen oder er kommt zurück weil er keinen guten Ersatz findet. Aber dann wohl nicht aus Liebe!

29.03.2024 11:11 • x 2 #18


I
Zitat von GreenTara:
Das ist eine kluge Entscheidung deinerseits, und das sollte er wertschätzen.

Das würde mich interessieren wo du im Warten den Mehrwert siehst? Mal abgesehen davon, dass er ja von Beginn an gezeigt hat, dass Seine Wertschätzung sich in Grenzen hält

29.03.2024 11:31 • #19


GreenTara
@Iunderstand Es geht um eine Beziehung, die in sehr jungen Jahren begonnen wurde. Die TE hat eine realistische Einstellung, das es auch ein Leben außerhalb der Partnerschaft gibt. Sie ist bereit, ihm eine Orientierungsphase zu geben. Da darf sie nicht belogen werden, diese Phase gilt auch für sie. Er darf nicht erwarten, daß ihr Leben still steht, während er Erfahrungen sammelt, wovon sie nichts wissen darf.

29.03.2024 11:54 • x 1 #20


M
Danke für eure ehrlichen und ausführlichen Antworten. Es ist schwer zu akzeptieren dass ein Mensch der einst jahrelang dein Herzensmensch war, diesen Herzensmenschen jetzt in jemand anderem sucht. Am meisten tut mir weh dass er mir so oft ins Gesicht gelogen hat, wusste ich möchte ihn gerne zurück und sich trotz neuer Bekanntschaften weiter auf Kontakt eingelassen hat. Und Nähe auch zugelassen hat und das nicht zu wenig. Er hat mir seinen Eltern und Freunden ungefähr 10 mal gesagt dass er sich keine andere Freundin vorstellen kann. Hat aber bei Freunden (habe ich im Nachhinein erfahren) häufig gesagr er will das ausleben aber nicht verpassen in seinem Leben. Und ich kann es verstehen aber ich kann es nicht verstehen dass man dann so mit einem anderen Menschen der einen aufrichtig liebt, umgeht. Aus Angst dieser könnte dann endgültig verloren gehen

29.03.2024 11:57 • x 3 #21


M
Um ehrlich zu sein waren wir schonmal wegen gleichem Grund getrennt, da hat er aber nach ganz kurzer Zeit gemerkt, dass ihn das Single Dasein nicht erfüllt und kam wieder. Hat mir ehrlich alles erzählt und wir haben drüber gesprochen. Danach lief unsere Beziehung besser als je zuvor und ich hätte nicht gedacht dass das nochmal so passiert.

29.03.2024 12:00 • #22


M
@Iunderstand du hast mit allem recht.
Ja wir haben zusammen gewohnt, aber nur kurz weil er noch in der Ausbildung ist und es finanziell nicht früher ging bei ihm. Jetzt ist er zu Mama und Papa zurückgezogen.

29.03.2024 12:07 • #23


brokenforever
Nach fast 9 Jahren Beziehung (und überhaupt) kann man von einem fast 30-jährigen, Aufrichtigkeit und Ehrlichkeit schon erwarten.

Mit so jemandem würde ich keine Zukunft wollen.

Wobei man schon sagen muss, Kontakt zu haben, während dem getrennt sein nie förderlich ist und sicherlich vieles falsch gelaufen ist bei deiner Rückholaktion. Wäre er der richtige, hätte euch die Trennung eher wieder näher zusammen gebracht, so ist seine Intuition bestätigt worden, dass es ganz offensichtlich nicht mehr passt zwischen euch.

Auch wenn du es jetzt noch nicht so siehst, es ist besser so, für dich. Unaufrichtige, unehrliche Menschen braucht man nicht als Partner.

29.03.2024 12:12 • x 1 #24


M
@Aurelin das frage ich mich auch. Es hätte unglaublich weh getan wenn er mir gesagt hätte ich möchte mich ausleben, aber ich hätte damit besser umgehen können als mit diesem rumgedruckse, ich weiß nicht was ich will, ich liebe dich, ich brauche Zeit, sich mit mir treffen etc. Das war das was mir schlussendlich viel mehr wehgetan hat jetzt

29.03.2024 12:15 • x 1 #25


M
Zitat von Iunderstand:
Super, wenn man ihn mit seinen Lügen konfrontiert, fängt er Streit an und lass mich raten, du bist an allem Schuld? Kenne ich zur Genüge, sie hat Fremdgevö.gelt und ich war schuld weil ich ja das und das getan hab… Schuldumkehr

Ja ich bin schuld weil ich mit diesem Gespräch einen Streit ausgelöst habe indem er so sauer geworden ist dass ich dachte er zerlegt mir gleich die Wohnung. Dann wurde die Türe geknallt und ich habe ihn nie wieder gesehen

29.03.2024 12:22 • #26


M
Na da haben wir es ja
Zitat von Mariechen98:
Um ehrlich zu sein waren wir schonmal wegen gleichem Grund getrennt


Und Monsieur ging natürlich davon aus dass
Zitat von Mae_bee:
.... du ihm jedes mal, wenn er meint was zu verpassen, auswärtsspiele duldest.




Liebe Marie,
Mal ehrlich, er meint er hat dich sicher und kann sich alles erlauben.
Weil Fremdgehen verpönt ist, macht man dann halt ne Pause.

Möchtest du nicht selbst einen beständigen Partner haben wie du es selbst bist?

Möchtest du eine Familie gründen und der Vater meldet sich dann in regelmäßigen Abständen zu den auswärtsspielen ab?

Warum überlegst du dasselbe noch einmal zu tun? Denkst du es kommt etwas anderes bei raus?

Eine dritte Chance?

Du hast nur ein Leben!

29.03.2024 12:26 • x 4 #27


L
Wenn die Info sicher ist, dass er dich angelogen hat und er es nicht zugibt oder zumindest nicht danach auf dich zugeht und sich entschuldigt, was willst du da verzeihen. Er schaut dann nur auf seine Bedürfnisse.

29.03.2024 12:27 • x 3 #28


M
@Mae_bee ich weiß auch nicht wieso in meinem Kopf immernoch diese Hoffnung verweilt dass er irgendwann zur Besinnung kommt..ich kann ihn nicht ziehen lassen ohne dass es mir komplett die Kehle zuschnürt. Ich habe so sehr gehofft dass dieser Mensch immer ein Teil meines Lebens bleiben wird

29.03.2024 12:30 • x 2 #29


M
Zitat von Mariechen98:
er so sauer geworden ist

Natürlich, er dachte ja die auswärtsspiele wären in eurem zweiten Versuch nun fester Bestandteil und schweigendes kommitment. Schließlich hast ihn zurück kommen lassen.

Klar, dass der kleine Junge wütend wird, wenn du ihm nun das Spielen nicht mehr erlaubst.

29.03.2024 12:31 • x 1 #30


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag