234

Erfahrung mit Gespräch nach Funkstille?

R
Zitat von luisa33:
Bitte urteilt nicht so sehr über den Ereignisse am Geburtstag.

Ach luisa, wer ohne Schuld ist, Du weißt schon. Löst es denn Hoffnung bei Dir aus oder führt es vielleicht sogar eher ins Gegenteil? Eine Art Abschluss?

09.08.2023 22:43 • x 1 #106


Schnitzel2000
@luisa33 du kannst nichts besseres machen als in therapeutischer Begleitung ausprobieren. Ich finde das gut... das beobachten, fühlen. Und hier darf kein Mensch verurteilen.

Wie fühlst du dich denn jetzt ihm gegenüber, würde mich interessieren? Es ist ja etwas, worauf man in solchen Zeiten so hofft, ich liebe dich und Kuss... ist die Hoffnung wieder da, oder was macht das was war mit dir?

09.08.2023 22:44 • x 1 #107


A


Erfahrung mit Gespräch nach Funkstille?

x 3


Schnitzel2000
@rosenherz ähnliche Gedanken gehabt

09.08.2023 22:45 • #108


R
@Schnitzel2000 total

09.08.2023 22:46 • x 1 #109


Hansl
Zitat von luisa33:
zunehmend habe ich das Gefühl, dass ich ein weiteres Gespräch brauche, um für mich die Hoffnung und Beziehung loslassen zu können.
Wer von euch hat Erfahrungen mit einem Gespräch nach der Trennung? Hat es euch weitergeholfen und Wie ging es danach für euch weiter?

Ich persönlich habe für mich erkannt: Mag so ein Gespräch in Fällen produktiv sein.

Aber grundsätzlich handelte es sich um ein Gespräch auf zwei verschiedenen Ebenen.
Machtgefälle!
In solch Gespräch wird somit sehr viel gelogen.
Aufgrund Feigheit.
Aufgrund falscher Rücksichtnahme.
Aufgrund Egoismus, man will ne weiße Weste behalten, schuldfrei.
Aufgrund einfach Verantwortungslosigkeit.

Oft sind diese Gespräche mitleidsgeschwängert.
Inwieweit dann Mitleid hilfreich ist?
Man möchte Antworten auf Fragen, die die wenigstens Verlassen aber geben können oder wollen.
Der Verlassene empfindet, spürt die andere Ebene des Verlassers oft als kalt, Desinteresse.
Er erwartet eben auch Emotionen, eine emotionale Ebene, gar noch Fragmente liebevoller Kommunikation.

Mag sein, daß es verantwortungsbewusste, sozial kompetente Teilnehmer solcher Gespräch gibt.
Jedoch ich persönlich schätze die Anzahl relativ niedrig ein.
Die Gefahr, nach so einem Gespräch eher weiter verletzt und traurig zu sein halte ich eher für Standard.
Machtgefälle, wer es kennt weiß wie man sich dann fühlt.
Mir selbst waren so Gespräche auch wichtig.
Doch ich nahm dann Abstand davon, auch aufgrund Inspirationen, Erkenntnisse durch das Forum.
Und fühlte schon durch die Antworten nach Bemühung um solch ein Gespräch Distanz, Macht, Kühle und eben die emotionslose , andere Ebene.
Schon allein dies verletzt, schmerzt.

Muss man dies dann noch als Talkshow haben?
Fragen?
Ich habe gelernt es gibt keine offene Fragen mehr, wenn man nicht mehr geliebt wird, man keine Gefühle mehr wert ist. Kein Echtes Interesse mehr an einem herrscht, schon der neue Bewerber oder bereits aktive Neue am Start ist.
Während selbst oft noch die Hoffnung in einem wütet, ist der Verlasser lediglich froh dies Gespräch möglichst stressfrei hinter sich zubringen.

Muß man sich all das geben und antun?
Wie bekam ich mal zu hören als Tipp: Man festigt seine Position als verliebter Trottel.
Man verliert den Respekt.
Traurig, nur weil man seine Gefühle zeigt, man leidet und traurig ist.
Aber eben viele Menschen genießen dann oft unbewusst ihre Position, über die Gefühle des anderen zu herrschen.
Spielen nicht selten damit.
Charakter ist manchmal eine Hu. re.

Dies ist nunmal meine eher negative Einschätzung.
Wäre interessant, ob es auch gewinnbringende Gespräche dieser Art zu vermelden gibt.

09.08.2023 22:52 • x 2 #110


H
Zitat von Hansl:
gewinnbringend

Hansl, ich wünsche mir für Dich ganz viel…
Zitat von Hansl:
Ich habe gelernt es gibt keine offene Fragen mehr, wenn man nicht mehr geliebt wird

Das ist richtig.

09.08.2023 23:03 • x 2 #111


R
Zitat von Hansl:
Dies ist nunmal meine eher negative Einschätzung.
Wäre interessant, ob es auch gewinnbringende Gespräche dieser Art zu vermelden gibt.

Das Gespräch war auf Seite 2 schon durch. Ob gewinnbringend kannst Du ja selbst in luisas Beitrag #28 beurteilen... für sie war es für diesen Moment wichtig. Was sie in ein paar Jahren davon hält, wer weiß...

Klar hast Du mit Deiner Einschätzung in vielen Punkten recht. Aber vielleicht gehören solche Gespräche auch einfach zum Abschied nehmen dazu. Dann macht man sich halt nochmal zum Affen, egal. Auch das ist eine Erkenntnis die beim loslassen ganz gut helfen kann.

09.08.2023 23:29 • x 2 #112


Hansl
Zitat von Hansl:
Hansl, ich wünsche mir für Dich ganz viel…

Leider ist der Zug dsbzgl schon lange abgefahren.
Ich werde nie mehr solch Gespräche führen, um erklärt zu bekommen warum man keine Gefühle mehr wert ist.
Das wäre auch egoistisch, niemand muß sich dafür rechtfertigen, daß seine Gefühle erloschen sind.
Es ist nicht wichtig, Gefühlte weg eben.

Gespräche darüber wo man steht, darüber in welcher Situation man steckt, ok.
Was aber bedeutet, daß es nicht primär um Trennung geht.
Was auch nicht geht für mich sind Bewerbungsgespräche, wo durch verdeckte Karten eben ein Machtgefälle entsteht.
Wenn eine Seite zum Beispiel das Risiko scheut.

Ich habe als Mann gelernt, Gefühle als Mann gegenüber einer Frau zu offenbaren führt schnell in die Respektlosigkeit, Machtgefälle.

Darum auch halte ich Trennungsgespräche für überflüssig.
Es ist bekannt, man leidet und erlebt unerwiderte Liebe.
Dies soll ich mir dann noch offiziell anhören, verpackt in irgendwelche Storys?
Ja heißt Ja.
Nein heißt Nein.

09.08.2023 23:33 • x 1 #113


Hansl
Zitat von rosenherz:
Klar hast Du mit Deiner Einschätzung in vielen Punkten recht.


Na ja, was ist schon richtig.
Ich zeige halt die möglichen negativen Varianten auf.
Sicher bringen solche Gespräche widerum auch Nutzen. Jeder hat andere Erfahrungen,oder auch ähnliche Erfahrungen.

Nur finde ich eben persönlich, wenn ich schon gleich bei der Nachfrage fühle, es herrscht kein Interesse an einem Gedankenaustsusch?
Ja, viele sind vielleicht gar nicht mehr auf Inhalte fixiert, es geht um Hoffnung.

10.08.2023 01:57 • x 1 #114


Schnitzel2000
Ähm, und wie geht es dir, @luisa33

10.08.2023 06:42 • x 2 #115


L
@Schnitzel2000 mir geht es aufjedenfall nicht schlecht. Natürlich ist es noch ein präsentes Thema und manche Tage verbringe ich viel schlafend, weil der Antrieb noch ein Wenig fehlt. Aber je näher der Umzug rückt, umso realer wirkt auch der Abschied zu ihm.
Ich denke nicht, dass er in diesem Gespräch gelogen hat. Er hat nichts schön geredet oder probiert mich zu schonen. Er war ehrlich und hat endlich mal auf den Tisch gepackt, dass seine eine Baustelle großer Auslöser für die Trennung war.
Das rechne ich ihm hoch an. Ich glaube und habs wieder bestätigt bekommen, dass Gefühle noch da sind, aber was bringt mir das Wissen, wenn ich genauso weiß, dass alles andere ihm Momentan im Weg steht. Ich weiß, dass er sich konsequent ablenkt und unterwegs ist. Da ist kein Platz für Vermissen oder Ähnliches.
Für mich hoffe ich, dass ich in den nächsten 4 Wochen ein Stück weiter komme. Natürlich legt man die Hoffnung nicht ganz ab. Aber ich weiß, dass sich vieles ändern müsste, damit wir überhaupt wieder eine Chance als Paar haben.
Trotzdem habe ich diesen intimen Moment und die Nähe zu ihm genossen. Er ist halt nach wie vor, der Mann, den ich liebe.

Ich übe mich jetzt in Geduld mit der Zeit. Für die Heilung, den neuen Abschnitt und wer weiß, was noch kommt.

10.08.2023 09:17 • x 3 #116


L
@Hansl mir geht es dabei, um kein Machtgefälle oder ihm nochmal meine Liebe aufzudrücken oder Ähnliches. Ich bin besorgt um ihn, und habe mich nach ihm erkundigt. Dann wurde eben über aktuelle Belangen gesprochen.
Nüchtern hätte ich dieses Thema wahrscheinlich gar nicht geführt, weil ich die ganze Zeit beschäftigt gewesen wäre, so zu tuen, als wenn ich ihn nicht kenne und ihm aus dem Weg zu gehen.
Er behandelt mich mit vollem Respekt, Machtgefälle hin oder her.
Wenn mich etwas bedrückt, könnte ich es ihm nach wie vor mitteilen und er würde probieren da zu sein, auch wenn es nicht seine Aufgabe ist. Er ist ein toller Mensch, hat bloß mächtig mit sich selbst zu tuen.
Trotzdem würde er sich nie über mein Leid erfreuen oder Kräfte messen spielen

10.08.2023 09:23 • x 1 #117


L
Ich habe das Gefühl in einer Woche kann zu viel passieren... so richtig weiß ich nicht, wie ich das hier jetzt richtig niederschreibe. Aber wie gesagt, es soll ja wie eine Art Tagebuch sein.
Er und ich sind uns wieder näher gekommen. Das heißt, er lädt mich öfter mal zum Gemeinsamen Kochen ein, oder jetzt zu seinem Geburtstag.
Ich habe probiert einen gewissen Abstand einzuhalten, aber er macht immer wieder diese großen Schritte auf mich zu. Ich habe mir jetzt gesagt, dass ich gucke wohin die Reise geht.
Immer wieder tauchen Situationen auf, wo er sehr deutlich zeigt, dass bei ihm noch sehr viele Gefühle sind.
Wir tänzeln momentan ein Wenig, um das eigentliche Problem herum.
Ich bin ehrlich, es fühlt sich momentan richtig an.
Und wenn es schief gehen sollte, dann merke ich es vielleicht endlich richtig und habe meine Situation gelernt...
Und wenn es am Ende schön wird, dann hat mich mein Bauchgefühl nicht getäuscht...
LG

19.08.2023 20:45 • x 1 #118


R
Wenn es sich gut anfühlt, dann fühlt es sich gut an. Verlier Dich nicht, heißt: Pass auf Dich auf. Ansonsten: was hast Du zu verlieren. Ok, vielleicht landest Du wieder am Anfang. Aber mit dem Wissen von heute kannst Du dann ein paar Stationen überspringen. Das wäre für mich der Worst-Case in Deinem Fall.

20.08.2023 11:03 • x 1 #119


R
Irgendwie freue ich mich für Dich. Und Du hast daran einen riesengroßen Anteil. Du bist wunderbar mit der Situation und mit Dir umgegangen. Schau wohin es führt. Wie gesagt: solange Du weiterhin auf Dich achtest, finde ich, gibt es nichts zu verlieren.

20.08.2023 11:14 • #120


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag