234

Erfahrung mit Gespräch nach Funkstille?

Catalina
Zitat von luisa33:
wir haben schon in der Beziehung darüber geredet, dass wir dem jeweils anderen nicht den Kontakt zu den Katzen verbieten wollen. Da sie sich aber an das Umfeld jetzt schon gewöhnt haben und sich dort eingelebt haben, war auch klar, dass die Katzen bei ihm bleiben. Ich denke, das man trotzdem eine gemeinsame Lösung zwecks Umgang oder Besuch o.ä. finden kann.

Ich glaube ja viel eher, dass du die Katzen als Vorwand nutzt, um weiterhin Kontakt mit ihm zu haben. Ich kann das ja irgendwo auch verstehen, aber schau, du bist noch so jung und es macht überhaupt keinen Sinn, dich krampfhaft an jemanden zu hängen, der einfach nicht mehr will. Du wirst noch genug Männer kennenlernen und irgendwann wird einer dabei sein, mit dem alles ganz einfach ist und bleibt. Auch wenn du dir das jetzt vielleicht noch nicht vorstellen kannst.
Zitat von luisa33:
zunehmend habe ich das Gefühl, dass ich ein weiteres Gespräch brauche, um für mich die Hoffnung und Beziehung loslassen zu können.

Aus Erfahrung kann ich dir nur raten, nicht auf ein letztes, klärendes Gespräch zu drängen. Du wirst nichts von ihm zu hören bekommen, dass dir weiterhilft oder deinen Schmerz lindert. Im Gegenteil, es wird nochmal richtig wehtun.

06.06.2023 20:36 • x 3 #16


R
Ich bin hier so ein wenig hin und her gerissen. Klar Du fragst nach Erfahrungen und die einhelligen Erfahrungen sind nun mal rückblickend, dass es keinen weiter gebracht hat bzw., dass Freundschaften erst nach größerem Abstand ohne Leid entstehen können.

Dennoch haben es hier die meisten getan. Sie haben diese Gespräche geführt, weil sie irgendwie dazu gehören. Zum verarbeiten, zum erkennen, zum entzaubern. Und irgendwann zum weitermachen. Aber sich dabei was vorzumachen bringt einen nicht weiter. Du vermisst ihn, Dein altes Leben, die Katzen. Und das ist total normal, auch, dass Du ihn nochmal sehen willst. Aber stell Dir vor Du bittest ihn um ein Gespräch und er lehnt ab. Erträgst Du das? Oder wie jemand schon erwähnt hat, er erzählt Dir von einer neuen Freundin? Im Idealfall erkennst Du, dass Dir eigentlich nur noch ein Fremder gegenüber sitzt, aber dafür ist es meines Erachtens noch deutlich zu früh.

Jedoch habe ich diese Gespräche nie bereut, weil sie in dem Moment richtig waren. Aber sie haben im Prinzip nichts verändert, für viele hier endeten sie sogar in weiteren Verletzungen und Vorwürfen. Ich denke also, dass auch Du diese Erfahrungen machen musst und auch wirst. Ich wünsche Dir, dass Du da gut raus findest und Deine Erwartungen daran erfüllt werden.

06.06.2023 21:24 • x 7 #17


A


Erfahrung mit Gespräch nach Funkstille?

x 3


L
Ich danke euch für eure fleißigen Antworten. Trotzdem habe ich mich für ein Gespräch entschieden, um für mich entweder zu wissen, da besteht nach dem Verarbeiten und einiger Zeit Hoffnung oder um damit jetzt komplett abschließen zu können. Ich habe das Gefühl, dass ich das für mich einfach machen muss. Er hat dem auch sofort zu gestimmt und ich denke, das wird auch vernünftig zwischen uns ablaufen. Und wenn es das nicht sollte, dann hat man einen Grund mehr, um loszulassen. Bis dahin, bedanke ich mich für euren Beistand

07.06.2023 17:59 • x 3 #18


Luto
Zitat von luisa33:
Trotzdem habe ich mich für ein Gespräch entschieden, um für mich entweder zu wissen, da besteht nach dem Verarbeiten und einiger Zeit Hoffnung oder um damit jetzt komplett abschließen zu können

Die Wahrscheinlichkeit, dass da noch Hoffnung befriedigt werden kann, oder dass Du danach umso besser abschließen kannst, ist sehr gering. Allein, dass Du noch hoffst, macht eine Augenhöhe fast unmöglich. Das Gespräch wird das Abschließenkönnen auch eher verzögern ... aber mach es! Als ich mich hier vor schon einigen Jahren anmeldete, hatte ich auch noch zwei holprige Gespräche mit der Ex. Es brachte in der Tat 1-2 Details, die ich heute ganz gut einordnen kann und wichtige Infos waren ... damals hat es mir nichts gebracht, denn ich wollte nichts wahr haben, und mich lieber auch an Resthoffnung jämmerlich festkrallen ... umgekehrt hatte ich es auch mehrmals im Leben, dass Exen zurückwollten, aber erst als ich längst wieder clean und souverän war ... Geh' raus in die Welt und genieße das Leben! Dann bist Du interessant und begehrenswert...

07.06.2023 22:25 • x 1 #19


Stillermitleswr
Zitat von luisa33:
Hey, ich befinde mich gerade seit drei Wochen in einer Trennung (er hat sich getrennt) zunehmend habe ich das Gefühl, dass ich ein weiteres ...

Hallo Luisa,
Ich würde dir auch eher von einem Gespräch abraten.
Die eigene Erfahrung zeigt mir da: Man hofft auf antworten. Aber man bekommt die meisten Fragen nicht beantwortet und selbst wenn - es wirft nur 100 neue Fragen rein.
3 wochen ist leider noch nichts. Es ist ein langer, schmerzhafter Prozess. Aber er wird einfacher. Jetzt nochmal zu reden, wirft dich nur wieder zur 0 zurück. Das solltest du dir nicht antun.

08.06.2023 01:38 • x 1 #20


Cagy
Hallo Luisa,

..positiven Ausgänge mit euren Ex Partnern? Im Sinne von Freundschaft oder Bekanntschaft? ..

K A N N es geben wenn beide mit der Beziehung abgeschlossen haben. Egal ob mit oder ohne neuen Partner.
In einer frischen Trennung übergangslos auf die Freundschaftsschiene schalten klappt nicht.
Sei ehrlich zu Dir selbst.
Geht es um Freundschaft und Katzenbesuche ... oder darum einen Fuß in der Tür zu lassen ,bevor sie zuschlägt..?
Wäre er Dir auch so wichtig wenn es DOCH eine andere gibt und er Dir vorschwärmt wie verliebt er in sie ist ..?
Alles Gute Dir.

08.06.2023 13:28 • x 1 #21


B
Du kannst so viele Gespräche haben wie du willst . Wenn er nicht will dann will er trotzdem nicht.
Du kannst ihm sicher Freundschaft anbieten. Aber wenn er Zeit für sich will dann wird Freundschaft für ihn uninteressant sein.
Die Katzen haben ihn jetzt 3 Wochen nicht interessiert, er hat sie längst vergessen.
Alles in einem würde ich ihm eine Freundschaft in Zukunft anbieten

08.06.2023 13:32 • x 1 #22


Teardrop_ine
@Baumo die Katzen sind bei ihm. Sie möchte die beiden sehen ️ als selber Katzenbesitzerin kann ich das verstehen…aber klar, drei Wochen Trennung sind nichts. Wahrscheinlich tut das nur weh.

08.06.2023 13:35 • x 2 #23


B
Glaube das katzenproblem lässt sich nicht lösen. Oder will sie die Katzen besuchen gehen wenn seine neue Freundin schon da ist? Spätestens dann geht das nicht mehr

08.06.2023 20:40 • x 1 #24


Solskinn2015
@luisa33
Es gab leider kein Gespräch. Es gab eine sehr emotiosbefreite WA Nachricht. Sehr steril. War ok, was die Beziehung anging. Kann ich mit leben. Was schade war, dass sie mir und meiner Tochter nicht mal vielleicht Danke sagen konnte für die gemeinsame Zeit und auch uns beiden nicht alles Gute etc. mit auf den Weg geben konnte. Das hat mich insbesondere in Bezug auf meine Tochter getroffen, die sich immer gut um ihren Sohn gekümmert hatte So etwas ist traurig von einem Menschen, der als High Professional durchs Leben geht und sich im Datingprofil gerne als warmherzig bezeichnet. Es kam nach 4 Wochen eine sehr kurze WA Sprachnachricht, ob man freundschaftlich verbunden bleiben könnte. Ich habe sehr hohe Anforderungen an Freundschaften. Daher habe ich jeglichen Kontakt gelöscht. Diesen Mangel an Empathie ggü. meinem Kind kann ich nicht verzeihen. Im übrigen ne Freundschaft in ner Sprachnachricht einzufordern ist auch eher emphatisch schwach.

09.06.2023 07:10 • x 2 #25


L
@Solskinn2015 das tut mir leid, dass du diese Erfahrung machen musstest. Gerade, dass keine Dankbarkeit gegenüber dir und deiner Tochter gezeigt wurde. Gerade nach einer tiefen gemeinsamdn Zeit, finde ich wichtig, auch das ausdrücken zu können.

09.06.2023 13:49 • #26


Solskinn2015
Finde ich auch. Das sich Gefühle ändern kann ich akzeptieren. Das mit meinem Kind fällt mir schwer

09.06.2023 13:51 • x 1 #27


L
Wir hatten unser Gespräch gestern. Er hat sehr gut reagiert, als ich ihn drum gebeten hat und gefragt, ob er was kochen soll, dass wir gemeinsam Mittag essen können. Ich habe mir keine Erwartungen gemacht. Weder positiv noch negativ, war natürlich trotzdem neugierig, wie er reagiert und wie der Umgang ist.
Zu Anfang haben wir beide recht distanziert gewirkt, glaube ich. Ist natürlich auch komisch, sich nach drei/vier Wochen erst wieder zu sehen, wenn man sich vor der Beziehung auch jede Woche regelmäßig gesehen hat...aber wir haben uns erst ein Wenig ausgetauscht. Er hat erzählt, dass er zwei neue Jobangebote hat und auch sonst, kommt er momentan sehr gut zu Recht. Und ich muss ehrlich sagen, dass ich mich da wirklich für ihn freue. Gerade darüber, dass er eine mögliche Jobänderung in Betracht zieht, da er dort hohes Potenzial hat
Ich hab dann irgendwann nach seinem Empfinden nach Der Trennung gefragt, wie es ihm damit ging usw. Er meint, er hat auch noch Tage, wo er viel drüber nachdenkt und auch an uns denken muss, dass er die Entscheidung momentan aber für besser empfindet, aber er trotzdem nach wie vor für mich da ist, wenn ich Sorgen oder Nöte hätte. Und das klang wirklich ehrlich, hat auch mehrmals darauf bestanden, es nochmal auszudrücken. Wir haben uns darauf geeinigt, eine gemeinsame Lösung zu finden. Dass man auf Veranstaltungen normal miteinander umgehen kann, und auch der Freundeskreis nicht im negativen Sinne betroffen ist, und vor allem, dass ich mich auch weiterhin an den Kosten für die Katzen beteilige Tierarzttermine wahrnehmen werde.
Wir wissen beide und haben es auch aussgesprochen, dass es natürlich keine schöne Situation ist und vor allem auch nicht leicht. Aber wir wollen das Beste draus machen. Ich glaube, wir empfinden beide noch etwas für den jeweils Anderen, aber wissen auch, dass eine Beziehung momentan keine Chance hätte, zumindest keine langfristig glückliche. Wir sind uns beiden unseren Baustellen bewusst, gerade ich werde die Zeit, die jetzt kommt nutzen, um an mir zu arbeiten und bei Möglichkeit meine Verlustangst behandeln zu lassen.
Die Meinungen zu solchen Gesprächen gehen weit auseinander, ich weiß. Aber für mich war es die richtige Entscheidung. Zu wissen und zu merken, dass man sich nach einer Trennung nicht hassen muss. Natürlich wird ein Abstand eingehalten werden, um beiden zu garantieren, dass man an sich arbeiten kann und zu verarbeiten, aber ich bin froh, dass trotz der Trennung eine Wertschätzung gegenüber des Partners und der Beziehung vorliegt und dem Anderen auch mit gleichem Respekt in dieser Situation gegenüber tritt.
Das wollte ich nur los werden, um vielleicht auch in ein paar Monaten, hier lesen zu können, wie man die Situation verarbeitet hat

09.06.2023 14:02 • x 4 #28


L
Wie habt ihr dieses unerträgliche Gefühl des Schmerzes ausgehalten, welches phasenweise immer hoch kommt? Wann habt ihr erstmals Besserung gemerkt?
Ich möchte dieses Gefühl nicht mehr haben, dem so machtlos ausgeliefert zu sein

10.06.2023 21:23 • x 1 #29


Solskinn2015
Das ist bei jedem Menschen doch hochindividuel. Je nachdem wie so emphatisch gepolt bist. Es wird bei Dir auch Dinge geben, die Du nicht so toll fandest. Diese Dinge hast Du bisher wahrscheinlich klein geredet. Sie werden an Bedeutung hervortreten und es Dir leichter machen mit der anderen Person abzuschließen.

10.06.2023 23:29 • x 2 #30


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag