Zitat von thegirlnextdoor:Vielleicht hat @cien hier einen Rat? Ich glaube sie hatte auch einen Mann kennengelernt, mit dem es auf Anhieb zwischenmenschlich funkte, der aber ...
Ich hab da leider nicht wirklich einen Rat.
Ich bin mittlerweile auch fast überzeugt davon daß ich mir (und vielleicht auch er) in meinem Fall mit "Angst vor Nähe" nur etwas vorgemacht hab.
Zitat von Blacksun: Ich denke einfach, dass wenn man sich verliebt, Gefühlt entwickelt, wie auch immer, man keine Angst mehr hat.
Aber dies gibt es tatsächlich, das die Angst abhält. Nur ist das, wie du @Blacksun gut festgestellt hast, sehr sehr selten.
Tatsächlich hab ich so ein Exemplar dazu gebracht seine Angst zu überwinden. Wir waren dann auch ziemlich lange zusammen.
Aber jeder Mensch ist anders.
Und was man dann tut und sagt kann bei dem einen noch mehr Angst auslösen und bei dem anderen Sicherheit geben.
Fakt ist aber, du musst es ansprechen! (Wenn du den Verdacht hast. Das kannst nur du beurteilen)
Erwarte aber nicht, dass er sich sofort dazu äußert oder gar etwas zugibt.
Ich hab damals den Kontakt abgebrochen, bzw. war das kein wirklicher Entschluss, für mich war es vorbei und ich zog weiter. 3 Monate später meldete er sich bei mir. Kein Ton über Angst oder ähnliches. Er wollte es einfach mit mir probieren. War anfangs nicht einfach, aber er wurde mit der zeit immer sicherer in unserer Beziehung.
Ein paar Jahre später erst "gestand" er mir wie sehr ihm das geholfen hat und das er von Anfang an wirklich "nur" Angst hatte.
Egal ob Angstthema oder einfach wirklich unerwidert...das beste für dich liebe TE ist Abstand.
Du kannst mit dieser "Freundschaft" nicht umgehen. Das liest man aus deinem Text eindeutig heraus.
Ich weiß wie schwer das ist, erstmal zu gehen, wenn da noch die Hoffnung ist, die der Mensch den man liebt auch noch schürt.
Weil es nicht das ist was man glaubt und wie man es fühlt.
aber es ist das einzig richtige für DEIN Seelenheil. Und nebensächlich! das einzige was ihn in Bewegung bringen könnte das mit euch zu überdenken.