Zitat von Blacksun: die "Angsttheorie" ist eigl etwas, wovon ich eher denke, dass sie selten zutrifft. Eher eine "Begründung" für sich selbst, wenn man nicht versteht, warum jemand nicht will, obwohl er einfach nicht auf einen steht (as simple as that, leider).
Ich denke einfach, dass wenn man sich verliebt, Gefühlt entwickelt, wie auch immer, man keine Angst mehr hat. Bzw die Angst einen nicht mehr abhält. Denn die Gefühle sind stärker. es fällt mir schwer zu glauben, dass man sich selbst so im Weg stehen kann, wenn man doch den Garant für eine Beziehung hat (er hat Gefühle, sie ist sowieso in den Startlöchern, also was soll schiefgehen?)
Da ist sicher in vielen Fällen was dran... aber es gibt schon auch Fälle, in denen Betroffene Beziehungen meiden, weil sie tatsächlich Angst haben. Tiefsitzende Angst vor Verletzung, Zurückweisung, die sicher nicht im aktuellen Gegenüber begründet ist sondern in frühen Kindheitserfahrungen....wie hat man die Beziehungen in seinem eigenen Umfeld miterlebt?
Mancher hat auch innerlich wirklich Angst davor, das Glück zuzulassen, weil das innere Muster etwas anderes sagt.
Was zutrifft und ob etwas zutrifft, kann natürlich nicht aus der Ferne beurteilt werden.
Das kann ja nur der Betroffene selbst herausfinden, wenn er das will - bzw. könnte man das nur mit dem Betroffenen zusammen herausfinden, falls er es möchte.
Hier wird man es wohl nicht erfahren, was die wahre Ursache ist, aber es ist halt auch die Frage ob es für dich überhaupt relevant ist -
Wenn er sagt da geht sicher nichts... und das nicht zum ersten sondern zum zehnten Mal, dann wird er es sicherlich so meinen... und der Rest spielt keine Rolle, wenn jemand etwas so entschieden äußert sollte man das ja grundsätzlich auch respektieren.
Zumindest solange er nicht selbst sagt, er ließe sich vielleicht umstimmen oder er wäre unsicher und würde noch überlegen.
Du müsstest anfangen, den Fokus langsam wieder mehr auf dich selbst zu richten... auf deine Bedürfnisse und auf deine Ziele...
Bevor die nächsten zwei Jahre um sind und du noch länger gelitten hast.