Erfahrungen einseitig verliebt in guten Freund

91
Hansl
Zitat von thegirlnextdoor: Damals kannte ich aber die andere Perspektive (als der selbst schmachtende) noch nicht...

Siehst Du.
Ich persönlich find: Man muß sich alleine versenken, darf und kann keine Hilfe erwarten.
Schön, wenn man einem entgegen kommt, aber erwarten kann man das nicht. Und auch keine Vorwürfe machen.
01.04.2022 23:54 •

ElGatoRojo
Zitat von Hansl: Man muß sich alleine versenken, darf und kann keine Hilfe erwarten.

Dessen ungeachtet kann Hilfe eben manchmal hilfreich sein. Und so gesehen ist es eben auch an ihm.
01.04.2022 23:55 •
A
Erfahrungen einseitig verliebt in guten Freund
x 3

L
Jede(r) ist für seine/ ihre Gefühle und Handlungen selbst verantwortlich. Daher liegt es an der TE, für sich zu entscheiden, wie sie mit dieser Situation umgeht. Der Mann kann das für sie nicht machen. Vielleicht ist die Sehnsucht nach ihm noch schlimmer, wenn sie keinen Kontakt mehr haben.
Ich habe es auch von der anderen Seite erlebt mit meinem (damals) besten Freund. Erst, als er eine Freundin hatte, ging unsere Freundschaft in die Brüche.
01.04.2022 23:59 •
x 2

@Hansl, @thegirlnextdoor, @ElGatoRojo

Interessant, auf jeden Fall. Ich stell‘s mir schwierig vor. Ich habe ja auch Probleme, das einfach so zu beenden (ja, bei mir ists villt auch etwas schlimmer als seine Situation). Aber er mag mich ja auch. Natürlich müsste er laut Moral erkennen, dass ich die "Schwächere" bin, da ich Gefühle hab und demnach müsste er mir die Entscheidung abnehmen. Aber wir sind ja alle nur Menschen und letztendlich will er ja auch nicht, dass es die Freundschaft nicht mehr gibt. Man will ja nie was aufgeben MÜSSEN, was ansonsten gut ist und wenn man jemand mag, ist das schön und man möchte das behalten. Also mach ich ihm keinen Vorwurf. Am Ende des Tages bin ich ja immernoch selbst verantwortlich für das was ich mir "zumute".
Ich kenne die Situation andersrum aber auch nicht so. Es gab mal einen eher Bekannten als Freund, der mehr wollte. Allerdings wollte ich nicht mal eine wirkliche Freundschaft mit ihm, da es nicht mal dafür meinerseits reichte, also hab ich mich auch zurückgezogen- allerdings war das dann auch nicht schwer für mich, da ich ihn weder vermisst habe, noch das Gefühl gehabt habe, was aufgegeben zu haben.
02.04.2022 00:05 •
x 1

@la_donna schön, dass du so eine gesunde Einstellung dazu hast. So kann man die Freundschaft bzw den Kontakt eben auch wirklich weiterführen… eigl wäre das auch mein bevorzugter Ausgang: ich lerne doch noch jemanden kennen, auf den ich mich einlassen kann und möchte, meine Beziehungsabsichten verlagern sich also auf einen anderen Mann, und meine positiven Freundschaftsgefühle bleiben für ihn, ich muss ihn nicht aufgeben, Ende gut alles gut. Wir hätten eine wunderbare Freundschaft, ohne dieses Beziehungsverlangen meinerseits. Ich wünsch dir von Herzen viel Erfolg beim daten!
02.04.2022 00:11 •

Im Normalfall wäre es mir auch eher so weit unangenehm, wenn ich wüsste, dass jemand so starke Gefühle mir gegenüber hat, die ich nicht erwidere, dass ich mich zurückziehen würde.

Aber wenn man sich jemanden so warm hält obwohl man weiß dass derjenige leidet... dann nur, weil einem das offensichtlich etwas gibt, auf das man nicht verzichten möchte.
Mir ging es damals mit einem Freund/Verehrer auch so. Ich genoss die Bewunderung, verstand mich gut mit ihm... und dachte immer... mensch, der ist so nett... wir verstehen uns so gut... vielleicht geht ja doch noch was. Obwohl leider keine anderen Gefühle als freundschaftliche vorhanden waren.
Aber natürlich ist es schön, wenn man weiß dass jemand einem so liebt und hofiert und toll findet...
Alles andere wäre gelogen.
- Wenn man davon weiß!
Weiß man es nicht sieht es natürlich anders aus.

Dieser Freund merkt doch deutlich was da läuft.

Ich sage ja nicht, dass es seine Aufgabe wäre, den Kontakt zu beenden.
Das kann nur die TE für sich entscheiden.

Und ich sagte auch nicht, dass es seine Schuld sei.
Ist es natürlich auch nicht.

Nur... dass halt ein Stück Egoismus dazu gehört, so eine Sache so weiterzutreiben, wenn man genau weiß wie der andere empfindet.

Es gibt so viele Dinge, kleine Blicke, Gesten und anderes, mit dem man einen anderen hinhalten und warm halten kann... ganz unbeteiligt ist er an der Situation nicht.

Und er scheint seit zwei Jahren auch nichts besseres gefunden zu haben - wird also die volle Aufmerksamkeit und Zuwendung der TE sehr genießen.
02.04.2022 00:12 •
x 1

@Blacksun ich bin gespannt wie eng euer Kontakt noch sein wird, wenn ihr beide einmal jemand anderen habt...
Würde mich sehr interessieren, wenn du zu gegebener Zeit berichten würdest. (Falls du dann noch an dieses Thema hier denken solltest)
02.04.2022 00:15 •
x 1

@thegirlnextdoor ja, da geb ich dir mit vielem Recht. Egoistisch sein ist eben menschlich. Ein Stück weit genießt er es villt, ja.
Tatsächlich bin ich auch gespannt. In dem Fall bin ich mal egoistisch und hoffe, dass ich zuerst jemanden finde, bzw dass ich überhaupt jemanden finde. Für ihn dürfte das ja kein Problem sein.
Ich bin aber auch gespannt, wie sich mein Verhalten dann ändert. Man weiss nie, was passiert- villt habe ich ja dann auch kein Interesse mehr an der Freundschaft und es läuft einfach aus. Würde mich sehr von mir selbst überraschen, aber man lernt nie aus. Villt ist die einzige Intention unserer Freundschaft ja doch nur die Überbrückung einer gewissen Zeit. Man wird es sehen.
Und ja, ich werde berichten! Ich hasse es, dass es nie wirkliche Ergebnisse in so Foren gibt. Ist das Thema nicht mehr aktuell im Kopf, schreiben die Leute natürlich nicht mehr. Schade. Ich werd mich melden, aber wer weiss, wie lange das alles noch so geht
02.04.2022 00:30 •
x 1

Hansl
Zitat von Blacksun: Ich hasse es, dass es nie wirkliche Ergebnisse in so Foren gibt.

Doch. Gibt es.
Ich hab sowas auch erlebt, die Freundschaft hat überlebt.
Jedem zu Trotz, aber Freundschaft zwischen Mann und Frau ist möglich.
Ein Ergebnis.
02.04.2022 00:38 •
x 2

Zitat von Blacksun: Für ihn dürfte das ja kein Problem sein.

Aber er hat seit über zwei Jahren niemand anderen gefunden..?
Heißt das, er hat auch gar nicht mehr gesucht..?


Zitat von Blacksun: Und ja, ich werde berichten! Ich hasse es, dass es nie wirkliche Ergebnisse in so Foren gibt. Ist das Thema nicht mehr aktuell im Kopf, schreiben die Leute natürlich nicht mehr. Schade.

Stimmt.
Ja eine Auflösung wäre zu gegebener Zeit schön. Aber erstmal eins nach dem anderen.
Ich wünsche dir auch sehr, dass du jemand anderen kennenlernst... wärst du denn innerlich überhaupt frei dafür, wenn die Gefühle für deinen Freund so tief gehen..?
02.04.2022 00:39 •

Zitat von Hansl: aber Freundschaft zwischen Mann und Frau ist möglich.
Ein Ergebnis.

Na klar ist sie möglich.
Das hat doch wirklich niemand bezweifelt?
Ich habe auch sehr gute männliche Freunde. Aber zwischen uns ist nix und war nie was, von beiden Seiten aus nicht...
02.04.2022 00:40 •

@thegirlnextdoor nachdem er mich kennengelernt hat, hat er sich von den Dating Apps abgemeldet. Haben gerade erst vor ein paar Tagen drüber gesprochen- er hat sich auch nie mehr angemeldet, da der Ausgang, wie wir ihn haben, für ihn nicht zu toppen ist. Es ist zwar keine Bez geworden, aber er findet es viel außergewöhnlicher, dass wir diese Freundschaft haben und so viel "Glück" wird er nicht nochmal haben. Also er meint, er ist nivht aktiv auf Suche. Ansonsten- naja, bisher war wohl einfach noch keine da, die man sonst privat kennengelernt hätte‍️
Ich hingegen bin auf dating apps, weil ich weiss, ich "muss" mich weiter umschauen, auch wenn ich eigl nicht möchte. Habe auch immer mal andere getroffen, ging aber nie über ein paar Treffen hinaus, weil ich leider irgendwie gemerkt habe, dass emotional bei mir nichts passiert. Villt waren es die falschen, aber ich habe schon die Befürchtung, dass es an ihm liegt. Ich mein ich liebe und will wen anders, also wie soll man sich da anderweitig verlieben… ich hoffe irgendwie auf ein Wunder, dass mich einer doch soo umhaut, dass es passiert. Aber ich weiss gar nicht, ob das überhaupt möglich ist.
02.04.2022 00:52 •

Hansl
@Blacksun

Er hat Angst.
02.04.2022 00:53 •
x 2

@Hansl Inwiefern?
02.04.2022 01:00 •

Zitat von Blacksun: er hat sich auch nie mehr angemeldet, da der Ausgang, wie wir ihn haben, für ihn nicht zu toppen ist. Es ist zwar keine Bez geworden, aber er findet es viel außergewöhnlicher, dass wir diese Freundschaft haben und so viel Glück wird er nicht nochmal habe

Hm... das finde ich jetzt schon auffällig.
Das ist definitiv keine normale Freundschaft, auch von ihm aus nicht... das ist eine Beziehung, die er abblockt.
Stimme Hansl hier zu.

Allerdings fürchte ich, dass du keinen Erfolg dabei haben wirst, ihn umzustimmen, wenn er das durchwegs so absolut sieht... das sitzt meistens extrem tief.

Aber genau das meinte ich weiter oben mit... er hält das natürlich bewusst am Laufen, weil es ihm etwas spezielles gibt.

Es wäre an dir, dich zu befreien. Das Spielchen kannst du noch lange so mitspielen bis er am Ende wirklich jemanden trifft, wo er über seinen Schatten springt... und dir das Herz endgültig bricht.
Bis dahin hast du aber am Ende viel Zeit vertan. (Was natürlich allein deine Entscheidung ist, die kann dir keiner abnehmen...)
02.04.2022 01:05 •
x 1
A
x 4




Ähnliche Themen


Top