Zitat von Blacksun: Danke für deine Antwort. Ging es dir denn mal ähnlich, wenn du meine Gefühle so gut nachempfinden kannst? Wie ging‘s aus?
Ja ich weiß sehr gut, wie es ist, mit jemanden befreundet zu sein, den man liebt.
Allerdings hab ich meine Gefühle eine lange Zeit für mich behalten, da wir beide jeweils in einer Partnerschaft waren, diese Liebe also ohnehin nicht möglich war und ich mit einem Geständnis auch nicht unsere Freundschaft riskieren wollte.
Letztendlich habe ich ihr aber doch erzählt, dass ich mehr für sie empfinde. Einfach aus dem Grund einen Schlussstrich ziehen zu können und weil ich ehrlich zu ihr (und auch zu mir selbst) sein wollte.
Das war befreiend und eine gute Entscheidung. Sie wollte damals auch weiterhin befreundet bleiben. Das ist jetzt ein Jahr her.
Ich bin danach trotzdem auf Abstand gegangen, hab mich nicht mehr aktiv bei ihr gemeldet und wir hatten dadurch weniger Kontakt.
Anfang des Jahres habe ich erfahren, dass sie und ihr Partner ein Kind erwarten. Das hat mich ziemlich aus der Bahn geworfen und ich habe gemerkt, dass ich immer noch Gefühle für sie habe.
Es hat mich aber auch darin bestärkt, wie wichtig es ist loszulassen und weiterhin Abstand zu halten. Aus reinem Selbstschutz.
Mir ist sie als gute Freundin aber nach wie vor wichtig und ich wünsche mir, dass wir langfristig wieder Freunde sein können.
Von daher verstehe ich dich sehr gut und ich will dir gar nicht ausreden, auf die Freundschaft für immer zu verzichten.
Es ist nur wichtig für dich zu verstehen, dass dir eine Freundschaft aktuell unter diesen Umständen nicht gut tut.
Und meiner Erfahrung nach werden sich deine Gefühle nicht so einfach ändern, wenn ihr regelmäßig Kontakt habt.
Wenn man jemandem wirklich sehr liebt, dann neigt man dazu, dieser Liebe eine Art Bedeutung zu geben, dass diese starken Gefühle doch nicht "umsonst" existieren können. Man redet sich ein, nur lange genug durchhalten zu müssen und hofft weiterhin auf ein Happy End, dass aber sehr wahrscheinlich nicht kommen wird.
Auch wenn es schwer fällt, die Karten liegen auf dem Tisch, er weiß von deinen Gefühlen. Wenn er sie nicht erwidert, ist das Beste was man tun kann, das zu akzeptieren.
Weiter zu hoffen ist wie an der Bushaltestelle auf das Flugzeug zu warten.
Mach nicht den Fehler zu denken, du müsstest oder könntest ihn noch von dir überzeugen. So funktioniert die Liebe nicht. Gute Taten bringen ihn nicht dazu, dich zu lieben, es bestärkt allenfalls eure Freundschaft.
Wichtig ist auch, dein Glück nicht von anderen Menschen abhängig zu machen. Du brauchst ihn nicht um glücklich zu sein. Denn wenn du der Meinung bist, dass du ohne ihn nicht glücklich sein kannst, dann wäre eine gesunde Partnerschaft ohnehin nicht möglich.
Du selbst bist die wichtigste Person in deinem Leben. Kümmere dich jetzt um dich selbst. Sei nett zu dir selbst und erlaube es dir nicht, noch länger so zu leiden. Zieh die notwendigen Konsequenzen.
Jemanden gehen zu lassen den man liebt, gehört zu den schmerzhaftesten Dingen im Leben. Aber es ist auch der größte Liebesbeweis.
Weißt du, so schmerzhaft die letzten Jahre für mich waren, ich bin trotzdem froh über diese Erfahrung. Dankbar diese Gefühle erlebt zu haben und zu lernen damit umzugehen.
Ich weiß nicht, ob wir tatsächlich Freunde bleiben werden. Momentan bleibe ich weiterhin auf Abstand. Weil es mir damit einfach besser geht, auch wenn es mir natürlich nicht immer leicht fällt.
Ich habe eine tolle Frau, die ich sehr liebe und auch während dieser Zeit immer geliebt habe. Ich bin froh, dass wir diese Zeit überwunden haben. Auch in Partnerschaften kann dir sowas passieren. Die Liebe nimmt da keinerlei Rücksicht.
Du hast sicher noch andere Freunde. Familie. Konzentriere dich auf die Menschen, die dir gut tun. Rede darüber wenn es dir hilft. Geh auf Dates, sicherlich triffst du dann wieder jemanden, den du toll findest.
Dieses Zitat und den verlinkten Artikel fand ich sehr passend:
"Wenn du lernst, das, was du so nah am Herzen hältst, loszulassen, aber immer wieder bedingungslose Liebe in seine Richtung schickst, musst du wissen, dass du die Kunst des Lebens gemeistert hast.”
https://www.beziehungsweise-magazin.de/...n-koennen/