8

Erfahrungen mit der Realisierung von Beziehungsratgeber

I
nehmen wir an, ich wäre eine unsinnig eifersüchtige person und mein partner ein partylöwe.
nehmen wir auch an, sein partyhunger und mein argwohn würden die beziehung belasten.

wenn ich statt wie gewohnt rumzuzicken ausdrücke, dass er viel spass haben soll und bei seiner
rückkehr freude zeige, inwiefern manipuliere ich ihn?

11.01.2016 13:46 • x 1 #16


R
Zitat von Sick:
So richtig hast du den aber auch nicht verstanden ...

Gut, dann versuche ich, durch stilles Mitlesen weiter zu lernen.
Lesen bildet, gell?!

11.01.2016 13:53 • #17


A


Erfahrungen mit der Realisierung von Beziehungsratgeber

x 3


OneDay
Zitat von little_miss:
Jedenfalls, habe ich alle Phasen durchgezogen und muss sagen heute ist nichts mehr wie früher. Mein Ex ist ein ganzer anderer Mensch geworden. ...
... Manchmal, distanziert er sich- aber nur 1.Grades. Manchmal sind es aber auch Dinge, die er macht oder sagt, die mich verletzen (nie körperlich sondern verbal). Dagegen möchte ich aber direkt vorgehen um das veränderte Verhalten im Keim zu ersticken.


Deine Annahme ist reine Spekulation, die sich auf nichts was im EP geschrieben wurde beziehen lässt.

11.01.2016 13:55 • #18


Urmel_
Sorry, ich hätte nich gedacht, dass es wen interessiert. Ist komplex und wenn ich die Graustufen hier ausführe, werde ich an die Wand genagelt.

Google - Sanitizing the Imperative
(erster Treffer, TRM, englisch)

Ist harter Stoff, weil die Vokabeln erst etwas sperring sind. Lohnt sich aber.

11.01.2016 14:10 • x 1 #19


R
@Urmel_
Danke, werde ich mir mal zu Gemüte führen.

11.01.2016 14:18 • #20


Urmel_
Ich habe noch etwas gefunden, was eingängiger ist und dabei viele Themenkomplexe anschneidet.

Google: - Instruction For A Polite Feminist
(IM, erster Treffer, englisch)

11.01.2016 17:04 • x 1 #21


L
Zitat von OneDay:
@ little_miss

Ich wünsch dir, du gerätst mal an einen waschechten PUA, der mit dir alle Phasen und Spielchen durchzieht.
Da werden mit Sicherheit einige sehr destruktive Muster bei dir gebrochen, versprochen! Da du den Spiegel bezüglich Manipulation vorgehalten bekommst.


schön, dass manche Leute direkt so feindseelig werden müssen, obwohl ich mich leider etwas falsch ausgedrückt habe.

Wie @Idaho richtig festgestellt hat, habe ich diesen Ratgeber benutzt um an MIR selbst etwas zu ändern. Ich finde Herr V. Bergen erklärt sehr gut. Zum Einen, erklärt er das männliche Verhalten sodass ich es als Frau nachvollziehen kann, sprich er erklärt es lang und breit; zum Anderen, zeigt er einem unbewusste Muster auf, die ich in den Jahren internalisiert habe und selbst nicht bemerkt hätte, d.h. er hat mich zur Selbstreflektion angeregt. Erfolgreich ! Dadruch dass er mir den Spiegel vorgehalten hat, sind mir plötzlich Marotten an mir aufgefallen, die ich selbst nicht bemerkt habe und die mein Ex leider auch nicht zum Ausdruck bringen konnte. Ich möchte hier nicht verallgemeinern und sagen ALLE Männern können ihre Gefühle nicht ausdrücken, sondern möchte betonen, dass es in diesem spezifischen Fall mein Ex ist, der so tickt. Ich bin mir im Klaren darüber, dass es sehr wohl Männer gibt, die sehr gut ihr Inneres verbalisieren können. Wie gesagt: mein Ex konnte nicht so gut darüber reden, was ihn stört und somit stand ich immer vor großen Rätselraten, was mit ihm sein könnte bzw. musste ich immer Theorien aufstellen.

Zitat von Idaho:
Zitat:
Manchmal, spüre ich aber dass ich wieder rückfällig werde und versuche dann wieder den Tipps zu folgen, was jedoch manchmal echt schwierig ist. In solchen Momenten kommt es mir vor als ob ich Spielchen mit ihm spiele.


hatte es verstanden, als hätte SIE ihr verhalten geändert, weil beziehungsschädigend.
doch scheint sie die schädigenden mechanismen noch nicht ganz im griff zu haben. (siehe obiges zitat)

vielleicht erklärt sich die TE hier noch mal.

btw. was ist FI?


Ja, auch das beziehe ich wieder auf MICH ! Manchmal, merke ich wie ich wieder in alte Muster verfalle. Wenn ich dies tue, merke ich wie er als Gegenreaktion darauf reagiert, nämlich mit Rückzug. Es beginnt dann wieder eine Rückwärtsspirale, die wie ein Teufelskreis fungiert. ICH werde rückfällig und reagiere z.B. übertrieben - er zieht sich darauf hin zurück - ich stelle Theoorien auf (meistens pessimistischer Natur) - ich konfrontiere ihn mit Theorien (ich fühle mich im Unklaren, suche Erklärung) - er fühlt sich bedrängt (reagiert mit weiterem Rückzug) - JETZT hab ich Tatsächlichen Grund zum Pessimismus und so weiter und so fort..
Versteht ihr, ich manipuliere ihn nicht damit er bei mir bleibt, sondern ich versuche nur sein Defizit an nicht-Kommunikation auszugleich und mein Defizit an angemessenem Verhalten. Mal ganz nebenbei: dieser Junge ist seit vielen Jahren in mich verliebt bzw. an meiner Seite. Es geht nicht darum, dass ich in an mich binde, sondern dass ich unseren Alltag erleichtere. Egal, wie anstrengend ich war, egal, wie ich mich verhielt... er stand IMMER hinter mir ! Und wird es auch weiter tun ! Ich möchte nur unsere Beziehung erleichtern und die Steine, die wir in den Weg gelegt bekommen haben, erledigen.

So, und jetzt mal zu den Leuten, die meinen einen hier direkt an den Pranger stellen zu müssen.
1. Du weißt doch gar nicht wieso ich mich manchmal daneben verhalte und ich werde mich auch nicht rechtfertigen dafür.
2. Bevor du rumstänkerst ließ doch bitte RICHTIG, denn es ging um MEINEN Rückfall und MEINE Bedenken nicht mit ihm Spiele spielen zu wollen, sondern nur retten, was durch äußere Umstände zustande gekommen ist
3. dachte ich hier soll ein Forum sein um sich mit Leuten frei austauschen zu können und NICHT ein Forum in dem man Angst haben muss etwas nicht richtig ausgedrückt zu haben. Wo jedes Wort in die Waagschale gelegt wird und man jeden Satz dreimal überdenken muss, um bloß nicht etwas zu schreiben, was man nicht so meinte. Was willst du als nächstes Kritisieren? Meine Rechtschreibfehler ? Also wirklich, wenn du etwas suchst zum Aufregen mach's in einem anderen Thread !

11.01.2016 21:35 • #22


Urmel_
Zitat:
So, und jetzt mal zu den Leuten, die meinen einen hier direkt an den Pranger stellen zu müssen.


Vorsicht, alte Muster und so! Lies Dir den Informationsgehalt Deines Eingangspostings durch, dann reflektiere, welche Tendenz Du uns mit auf den Weg gibst und dann komm zu dem Schluss, dass Dein Verhalten (Informationsgehalt) diese Art der Analyse bedingt hat.

Verantwortung übernehmen ist doch jetzt ein Kinderspiel.

11.01.2016 21:42 • #23


X
[quote=Urmel_]

Verantwortung übernehmen ist doch jetzt ein Kinderspiel. [/quote

....und zugeben falsch bewertet zu haben, könnte es auch sein *grins
(...und sich nicht in fremder Leute Angelegenheiten einmischen auch *aneigeneNasefass )

11.01.2016 22:23 • x 1 #24


Urmel_
Zitat:
...und zugeben falsch bewertet zu haben, könnte es auch sein


Die Schwesternschaft ist stark in dieser Frau!

11.01.2016 22:25 • #25


Hanna Sad
Wäre mir zu kompliziert. Ich lese nicht mal Gebrauchsanleitungen. Es muss funzen,alles andere ist Mist. Das ist als ob Frau sich Silikontitten machen lässt, weil's Herrchen gefällt.

11.01.2016 22:30 • #26


Urmel_
Zitat:
weil's Herrchen gefällt.


Meine Damen hören gut aufs Wort.

11.01.2016 22:33 • x 1 #27


X
littlemiss, in Deinem zweiten Post hast Du Deine Intention klar beschrieben *find

ich hab mir von besagtem Herrn auch n paar Anregungen geholt und fand sie hilfreich. Er motiviert sehr, kann einem nen guten Kick geben ohne Scham eigene destruktve Muster anzuschauen...
Was mich störte...bei mir hats nicht funktioniert ...das lag a an meiner zu geringen Konsequenz und b (Vermutung) daran, dass es bei manchen Gegenuebern nicht funktionieren kann.

11.01.2016 22:35 • #28


Urmel_
Zitat:
littlemiss, in Deinem zweiten Post hast Du Deine Intention klar beschrieben


Der Vollständigkeit halber: DIeser Post kam NACH unseren Posts.

Zitat:
Was mich störte...bei mir hats nicht funktioniert ...das lag a an meiner zu geringen Konsequenz und b (Vermutung) daran, dass es bei manchen Gegenuebern nicht funktionieren kann.


So, und was predige ich die ganze Zeit gegenübern den Männern?

Es läuft darauf hinaus, dass Du nicht ewig diskutieren musst, sondern dass sie Frauen so akzeptieren, wie sie sind. Was Dir das DIskutieren erspart und beiden mehr Spaß bereitet.

11.01.2016 22:39 • #29


X
Zitat von Urmel_:
Zitat:
...und zugeben falsch bewertet zu haben, könnte es auch sein


Die Schwesternschaft ist stark in dieser Frau!


hui, ein Kompliment, ein Kompliment ...
...und was für ein Schönes...:-p

11.01.2016 22:42 • #30


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag