8

Erfahrungen mit der Realisierung von Beziehungsratgeber

L
Huhu,

schon seit mehreren Monaten befolge ich die Tipp und Tricks des Beziehungsratgebers.
Anfangs war ich dem Ganzen skeptsich gegenüber. Ich dachte: meine Beziehung ist so individuell, genauso wie mein (Ex-)Partner und ich, sodass ein Dritter doch keine Ahnung haben kann, was uns gut tut. Als ich jedoch in einer schweren Krise steckte, weil es mit drohte ihn für immer zu verlieren, suchte ich natürlich ultra verzweifelt nach Rat. Ich muss sagen: die Art und Weise, wie er die Phänomene erklärt gefielen mir von Anfang an sehr gut. Auch die eingespielten Verhaltensmuster konnte ich Dank ihm plötzlich bei mit selbst erkennen. Seine quasi Schritt-für-Schritt Anleitung mit Beispielen für richtiges Verhalten haben mich inspiriert meine alten Muster zu durchbrechen.

Jedenfalls, habe ich alle Phasen durchgezogen und muss sagen heute ist nichts mehr wie früher. Mein Ex ist ein ganzer anderer Mensch geworden. Er ist liebevoll, aufmerksam und behandelt mich, wie das Beste, was er hat.
Manchmal, spüre ich aber dass ich wieder rückfällig werde und versuche dann wieder den Tipps zu folgen, was jedoch manchmal echt schwierig ist. In solchen Momenten kommt es mir vor als ob ich Spielchen mit ihm spiele.

Konkret habe ich ihn durch die Bindngsphase bereits an mich gebunden, sprich: das Band ist wieder in gleichgewicht und schön angespannt. Manchmal, distanziert er sich- aber nur 1.Grades. Manchmal sind es aber auch Dinge, die er macht oder sagt, die mich verletzen (nie körperlich sondern verbal). Dagegen möchte ich aber direkt vorgehen um das veränderte Verhalten im Keim zu ersticken.

meine Frage nun: wie setzt ihr die Tipps im Alltags Leben um? Und welche Erfahrungen habt ihr langfristig oder rückblickend mit den Tipps gemacht?

10.01.2016 23:37 • #1


Wurstmopped
Oha ...spannend...was ist daran so wichtig als Frau ene Mann fest an sich zu binden?
Du macht's ihm doch mehr zum Diener als zum Partenr auf Augenhöhe...darüber hinaus nimmst du dir, euch das Prickeln in der Beziehung...das du ihn binden möchtest und es versuchst, er sich sanft widersetzt macht doch auch dein Verlangen nach ihm aus!

11.01.2016 00:19 • #2


A


Erfahrungen mit der Realisierung von Beziehungsratgeber

x 3


OneDay
@ little_miss

Ich wünsch dir, du gerätst mal an einen waschechten PUA, der mit dir alle Phasen und Spielchen durchzieht.
Da werden mit Sicherheit einige sehr destruktive Muster bei dir gebrochen, versprochen! Da du den Spiegel bezüglich Manipulation vorgehalten bekommst.

11.01.2016 00:31 • #3


U
Wo ist der Link zum kostenpflichtigen Ratgeber?

Ich nehme auch gleich etwas Haarwuchsmittel!

11.01.2016 00:32 • x 1 #4


OneDay
@ Urmeliii

Dein Beitrag könnte Spuren von Ironie beinhalten?

11.01.2016 00:37 • #5


I
moin,

verstehe nicht, was die häme hier soll?

little miss hat sich ( so stellt es sich mir dar) viell etwas unglücklich ausgedrückt,
aber wenn zB jemand starke verlustängste, eifersuchtsattacken hat, und einen ratgeber befolgt, der ihm aus der
nummer helfen kann neue sicht- und verhaltensweisen zu erlernen, sehe ich darin kein moralisches vergehen.

zu deiner frage, little miss:
es ist ein grosser unterschied, ob du tipps und ratschläge befolgst, um an dir zu arbeiten und beziehungsschädigende verhaltensweisen zu vermeiden oder ob du sie anwendest - ohne rechte überzeugung -
nur um einen partner zu halten.
über kurz oder lang geht letzteres nach hinten los. denn kein mensch kann sich dauerhaft verstellen.

was die verletzenden situation durch deinen freund betreffen, musst du unterscheiden, ob sie von ihm tatsächlich in verletztender absicht geäussert werden oder ob es deiner empfindlichkeit geschuldet ist, dass das so bei dir ankommt.
sprich einfach an, frag wie das gemeint war und gib zu, wenn du etwas evtl falsch aufgefasst hast.

11.01.2016 12:33 • x 1 #6


Urmel_
Zitat:
und einen ratgeber befolgt


Da liegt der Hase im Pfeffer. Die Kritik richtet sich nicht gegen mögliche Tipps, die das Leben leichter gestalten.

Aber schau Dir an, wie der Text verfasst worden ist:
Ich habe einen Ratgeber verfolgt und das Leben ist jetzt so, wie ich es wollte.

Mehr steht da nicht. Es werden keine Pro- und Contra-Punkte des Ratgebers diskutiert, es wird schlichtweg für die Katze im Sack Werbung gemacht, mit versprechen, die bei verzweifelten Menschen auf fruchtbaren Boden fallen.

So etwas im einem Forum zu posten, in dem viele Menschen verzweifelt sind, halte ich persönlich für eine ganz miese Masche.

11.01.2016 13:11 • #7


OneDay
Zitat von Idaho:
little miss hat sich ( so stellt es sich mir dar) viell etwas unglücklich ausgedrückt,
aber wenn zB jemand starke verlustängste, eifersuchtsattacken hat, und einen ratgeber befolgt, der ihm aus der
nummer helfen kann neue sicht- und verhaltensweisen zu erlernen, sehe ich darin kein moralisches vergehen.


Dem stelle ich gegenüber:

Zitat von little_miss:

Jedenfalls, habe ich alle Phasen durchgezogen und muss sagen heute ist nichts mehr wie früher. Mein Ex ist ein ganzer anderer Mensch geworden. Er ist liebevoll, aufmerksam und behandelt mich, wie das Beste, was er hat.


Nicht SIE, sondern er soll sich ändern, durch Manipulation.

11.01.2016 13:19 • #8


Urmel_
Zitat:
Nicht SIE, sondern er soll sich ändern, durch Manipulation.


FI-Shitstorm incoming!

11.01.2016 13:22 • #9


OneDay
So wirkt es auf mich, deshalb schreib ich es so hin.

11.01.2016 13:25 • #10


Urmel_
Zitat:
So wirkt es auf mich, deshalb schreib ich es so hin.


Der Eingangspost ist ja auch mit Hinweisen auf die Standard-FI-Routine gepflastert.

Ich finde aber die Bauernfänger-Methoden noch einen Tick mieser.

11.01.2016 13:28 • #11


I
Zitat:
Manchmal, spüre ich aber dass ich wieder rückfällig werde und versuche dann wieder den Tipps zu folgen, was jedoch manchmal echt schwierig ist. In solchen Momenten kommt es mir vor als ob ich Spielchen mit ihm spiele.


hatte es verstanden, als hätte SIE ihr verhalten geändert, weil beziehungsschädigend.
doch scheint sie die schädigenden mechanismen noch nicht ganz im griff zu haben. (siehe obiges zitat)

vielleicht erklärt sich die TE hier noch mal.

btw. was ist FI?

11.01.2016 13:34 • x 1 #12


OneDay
Was ist eine FI-Routine? (Google gibt dazu nichts brauchbares her)

Der Eröffnungspost wirkt auf mich wie Manipulation, sie wendet Tricks an um ihren Partner gefügig zu machen.

11.01.2016 13:38 • #13


R
Zitat von OneDay:
Was ist eine FI-Routine? (Google gibt dazu nichts brauchbares her)

Ich kenne nur den FI-Schalter. Schutzstrom-Schalter. Funktioniert etwas empfindlicher als eine normale Sicherung.

Habe das Eröffnungsthema auch so verstanden wie OneDay.

11.01.2016 13:41 • #14


S
Zitat von Roja:
Zitat von OneDay:
Was ist eine FI-Routine? (Google gibt dazu nichts brauchbares her)

Ich kenne nur den FI-Schalter. Schutzstrom-Schalter. Funktioniert etwas empfindlicher als eine normale Sicherung.

Habe das Eröffnungsthema auch so verstanden wie OneDay.


So richtig hast du den aber auch nicht verstanden ...

11.01.2016 13:45 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag