8

Erfahrungen mit der Realisierung von Beziehungsratgeber

S
@Urmel

Du hast hier doch selbst mal verkündet wie sinnvoll du die PUA-Infos für deine persönliche Entwicklung empfandest also was soll der Aufstand? Die TE macht nichts anderes.

12.01.2016 14:29 • #46


Urmel_
Zitat:
Du hast hier doch selbst mal verkündet wie sinnvoll du die PUA-Infos für deine persönliche Entwicklung empfandest also was soll der Aufstand? Die TE macht nichts anderes.


Sind momentan die Ich-schalte-mein-Gehirn-aus-Wochen?

Muss ich Dir jetzt echt die Arbeit abnehmen, die wenigen Posts hier zu verstehen?

Es ging um den ersten Post der TE, in der sie sich sehr unspezifisch ausgedrückt hat. Es geht nicht um den Wert von Ratgebern, wobei es bei diesen natürlich massive Qualitätsunterschiede gibt, sondern um den Informationsgehalt und die Art und Weise, wie die restlichen Infos in ihrem ersten Post portiert worden sind.

Die TE und ich haben schon längst einen Konsens gefunden.

12.01.2016 14:41 • #47


A


Erfahrungen mit der Realisierung von Beziehungsratgeber

x 3


K
Hallo Little_miss,

Zitat:
Ja, auch das beziehe ich wieder auf MICH ! Manchmal, merke ich wie ich wieder in alte Muster verfalle. Wenn ich dies tue, merke ich wie er als Gegenreaktion darauf reagiert, nämlich mit Rückzug. Es beginnt dann wieder eine Rückwärtsspirale, die wie ein Teufelskreis fungiert. ICH werde rückfällig und reagiere z.B. übertrieben - er zieht sich darauf hin zurück - ich stelle Theoorien auf (meistens pessimistischer Natur) - ich konfrontiere ihn mit Theorien (ich fühle mich im Unklaren, suche Erklärung) - er fühlt sich bedrängt (reagiert mit weiterem Rückzug) - JETZT hab ich Tatsächlichen Grund zum Pessimismus und so weiter und so fort..
Versteht ihr, ich manipuliere ihn nicht damit er bei mir bleibt, sondern ich versuche nur sein Defizit an nicht-Kommunikation auszugleich und mein Defizit an angemessenem Verhalten.


Die Frage ist, was Du für Theorien aufstellst.

Wenn er generell nicht mit sich reden lässt, dann habt ihr in der Tat ein Kommunikationsproblem und das wird sich auch nicht dadurch lösen, dass Du dich immer mehr zurück nimmst. Dann wird er sich zwar nicht zurück ziehen aber Du bleibst trotzdem emotional unbefriedigt. Kein Mensch, der grundlegend wenig Gefühl ausdrückt, wird plötzlich ein emotionaler Mensch nur weil der Partner sich selbst mehr zurück nimmt.

Wenn der emotionale Austausch zwischen euch aber generell gut läuft, Du ihn aber dauernd mit Deinen unbegründeten Ängsten (z.B. Eifersucht) konfrontierst und wiederholt die Bestätigung baruchst, dass deine Ängste unbegründet sind, dann habt ihr kein Kommunikationsproblem, sondern Du hast ein Selbstwertproblem und auch das widerholte Gespräch mit ihm würde daran nichts ändern.
Wenn dem so sein sollte, dann ist seine Reaktion auf deine aufgestellten Theorien für dich sogar von Vorteil weil sie dir einen Spiegel vorhält. Immer wenn Du auf dem falschen Dampfer bist, blockt er ab. Er reagiert nicht und zwingt dich (wenn auch nicht bewust) dadurch deine Unsicherheiten mit dir selbt zu klären denn sie liegen in dir und nicht zwischen euch.

Die Reaktionen anderer sind in der Regel ein guter, wenn manchmal auch gnadenloser Indikator für die eigenen Motivationen.
Die Richtung, in die es gehen sollte ist, die Kontrolle über den Partner aufzugeben (sei sie auch noch so heimlich oder subtil oder sogar vor sich selbst verborgen) und statt Sicherheit zu suchen, zu lernen zu lieben. Bsp.: hat Du zu einem gegebenen Zeitpunkt wirklich Interesse an ihm, an seinen Gedanken, Tätigkeiten? Hast Du Lust auf ihn? Willst Du wirklich wissen, was ihn beschäftigt oder dich selbst mitteilen oder ihn an etwas Anteil nehmen lassen? Oder willst Du Sicherheit und Kontrolle wenn Du ein Gespräch oder Nähe suchst?

12.01.2016 15:00 • #48


L
hi vanessa, ich nochmal warte ab wie sich alles weiter entwickelt, wenn du grad erst begonnen hast umzudenken. ansonsten kann es auch nicht sein, dass du ihn ewig pamperst. er muss auch mal in die puschen kommen und sagen was ihn bewegt und zu rückzügen veranlasst. kriegste hin

12.01.2016 16:08 • #49


G
Men are the primary s. because they build civilization, women are the second s. because they have added and continue to add very little to civilization.

Das finde ich unter Illimitable Men. Kann es wahr sein - einem solchen Schrott hängt Super-Urmel an? Bin sooo enttäuscht.

16.02.2016 22:49 • #50




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag