Hallo,
ich könnte einen Roman schreiben über meine Erfahrungen ins Single-Börsen... von totaler Romantik bis kühler Berechnung war alles dabei. Eigentlich witzig, so im Nachhinein. Aber im entscheidenen Moment war ich jedesmal enttäuscht. Oder der andere. Oder beide. Und es gibt - glaube ich - schon Romane darüber
Jedenfalls haben mich die Erfahrungen so mitgenommen, dass ich mich dann abmeldete. Bis einschließlich heute. Und auch noch nicht wieder bereit bin dafür.
Ich bin nicht gegen diese Art des Kennenlernens. Verteufel sie nicht. Sehe eher darin die oft die einzige Möglichkeit für Singles, eine Chance zu haben, jemanden näher kennen zu lernen. Und die Chance auf ein Ende des Single-Lebens, wenn man es nicht mehr so leben möchte.
Doch ich ahne, dass ich etwas falsch mache dabei. Ich wohl nicht den nötigen Abstand bestehen lassen kann. Wert lege auf einen Vertrauensvorschuss bevor es zum wirklichen Kennenlernen kommt. Um mir meine Scheu etwas zu nehmen. Und ist es dann ein Flop, ist es schrecklich. Egal, von wem das "Nein - du bist es nicht" dann ausgeht. Verletzt werden und verletzen. Verletzt, weil ein kleines gegenseitiges Vertrauen schon aufgebaut wurde durch das Schreiben. Es geht dann nicht ohne Enttäuschen oder Verletzungen. Das weiß ich, aber ich es macht mir was aus. Eine Menge aus sogar.
Ist also für mich quasi ein Weg, der anders gegangen werden muss. Und das wiederum kann ich einfach nicht. Da steht mir meine Scheu im Weg.
@Groupie
oder das mit der Reaktion auf dein Foto...
Vieles geht über die visuelle Schiene. Auch wir sind ja nicht frei davon. Auch, wenn des nur eines der Sinne ist, wir besitzen. Vielleicht ist der bei Männern ausgeprägter...manchmal scheint es so. Da scheint die Fantasie dann Purzelbäume zu schlagen...vielleicht in erster Linie in Richtung "wäre stolz, dich zu erobern, so gut wie du aussiehst" oder "wow, mit dir macht der 6 bestimmt Spaß"...
Aber ist nur eine Vermutung.
Natürlich ist die gängige Aussage, dass das Aussehen nicht das Wichtigste ist... Ist es auch nicht, irgendwann. Aber ob es zum Kennenlernen kommt, hängt schon mal sehr davon ab. Wie gesagt, auch wir sind ja nicht frei davon, uns nach dem Aussehen eines Menschen zu richten. Wobei es natürlich auf die Sichtweise ankommt. Auf das, was einem gefällt.
Schrieb mir jemand, der absolut bieder aussah und dann auch noch deutsche Schlager liebte...dann hatte ich kein Interesse. Obwohl das vielleicht ein lieber bodenständiger Mann war. Der einen auf Händen getragen hätte. Aber da habe ich mich gleich verkehrt gefühlt. Da sah ich keine gleiche Ebene.
Da spielt sich was ab im Kopf. Sortiert von vornherein aus. Und doch habe ich optisch ziemlich unterschiedliche Männer wirklich getroffen. Wohl, weil mich das Geschriebene berührte.
Es war dann das Gefühl, dass ich beim erstenmal Sehen hatte, und das Reden und das Verhalten, was ausschlaggebend war - für mich jedenfalls. Wie es bei den Männern war, weiß ich nicht. Wie ehrlich ist denn auch Mann/Frau nach der Erkenntnis, dass kein eigenes Interesse an einem weiteren Treffen besteht?
Einen mochte ich sehr gerne, aber er mich wohl nicht. Jedenfalls umschrieb er es mit "er könne mir nicht geben, was ich suche (?)...er sei ein trauriger einsamer Mann...der erstmal sich und sein Leben auf die Reihe bekommen müsste..." (warum war er dann in der Single-Börse, fragte ich mich natürlich

). Nein, es war wohl ein durch die Blume gesagtes "du-bist-doch-nicht-mein-Typ".
Es ist schon nicht einfach. Mit Foto - Gefahr, dass sich in erster Linie darauf konzentriert wird. Ohne Foto - wenig Resonanz, und mit der Gefahr, dass sich auf einmal Enttäuschung breit macht beim bisher nicht Wissendern, wie man aussieht. Dazu muss man nicht mal aussehen wie Puttchen Brammel. Es reicht vielleicht, dass man keine langen blonden Haare hat...
LG Gedankensplitter