287

Erfahrungen zum Nestmodell zur Betreuung der Kinder?

EngelohneFlügel
Wir kennen deine Noch-Frau ja nicht persönlich weswegen da eine Einschätzung schwierig ist. Es kann so sein wie bei @DeLiNu als Negativbeispiel als auch wie bei mir. Am Anfang wusste ich auch nicht ob ich meiner Ex-Frau da vertrauen kann aber sie hat tatsächlich Wort gehalten. Sie sagte damals, die Kinder brauchen uns beide und ich bin und bleibe der Vater, sie könne sich keinen besseren Vater für unsere Kinder wünschen. Ihr neuer Partner oder auch Zukünftige werden mir das nie streitig machen, das verspricht sie mir. Und so war es ja auch nun beim ersten Ex-Next. Er ist mit unseren Kindern gut auskommen und war ein guter Freund....aber nicht mehr.

04.10.2021 17:06 • x 1 #61


alleswirdbesser
Zitat von Linus2021:
Wir hätten es ja auch mit einer Eheberatung noch einmal miteinander probieren können. Hier war leider auch null Bereitschaft da.

Wollte mein Exmann damals auch nicht. Als ich 10 Monate nach der Trennung von der Neuen erfahren hatte, ganz zufällig, wurde mir klar warum. Meine Kinder lebten übrigens während den Ferien bei ihr, ohne dass ich es wusste.

04.10.2021 17:12 • #62


A


Erfahrungen zum Nestmodell zur Betreuung der Kinder?

x 3


B
Zitat von Linus2021:
Bäh. Das tut mir richtig Leid. Eine Warnung ist es jedenfalls für mich. Hat denn niemand auch positives von dem Wechselmodell zu berichten? Wenn das Modell nur eine langgestreckte Horrorfahrt wird, dann wird mir ja richtig Angst.

Das Problem ist ja bei dir dass dich die Frau unbedingt so schnell wie möglich loswerden will.
Sie kann dich einfach nicht mehr ab.
Dh sie wird auch nicht abkönnen dass du jede zweite Woche in ihrem Haus und an ihr dran hängst. es wird sie so sehr nerven dass sie es abbrechen wird.
W modell kann funktionieren. Aber dafür muss man den anderen ab können. Du willst ja weil du ja in ihrer Nähe sein willst. Sie aber will nixht in deiner Nähe sein und wird dich früher oder später rauskicken. Bzw wird ihr neuer einziehen und du bist dann rausgekickt

04.10.2021 19:05 • x 1 #63


EngelohneFlügel
Da hat @Baumo nicht ganz unrecht.....wir hatten ja eine WG-Zeit gehabt als sie ihre Findungsphase hatte......ging nicht gut. Ich hatte daran festgehalten aber mußte einsehen, dass das meine Ex-Frau so anblähte zum Schluss das dies mitunter auch noch ein kleiner Schubser zum endgültigen Ende war.
Es hat die ganze Lage letztendlich verschlechtert....

04.10.2021 19:48 • #64


B
Es muss einen Mann geben- woher sonst die Eile?

04.10.2021 20:03 • #65


L
Zitat von Gretchen:
Ich würde nicht unterschätzen wie viel Stabilität und Sicherheit sich Geschwister in einer Trennung der Eltern geben. Daher finde ich den Aspekt ein Kind zu haben zwar ab und an vielleicht mal gut. Aber als irgendwie geartete Dauerlösung nicht gut. Und je komplizierter die Absprachen, desto weniger Alltagstauglich ...

Ich muss das mit dem einen Kind vielleicht noch einmal klarer darstellen: wir geht es nicht darum, ein Wechselmodell zu haben, an dem die Kinder hin und hergetauscht werden, so dass sie sich auch nicht mehr treffen. Das auf keinen Fall: ich merke ja, was für ein Herz und eine Seele die beiden miteinander sind. Es ist nur so, wenn ich mit meiner Tochter einmal ein paar wenige Stunden allein bin, da ist sie zu mir dann auch wieder völlig anders, als wenn die beiden bei mir sind und das selbe gilt für ihn. Ich möchte halt nur, dass sie auch das nicht missen müssen: manchmal Papa allein oder auch Mama allein für sich haben. Ich bin mir sicher, dass die Mutter das genauso empfindet. Ich würde da auch ehrlich gesagt keine komplizierte Regeln einführen wollen, denn dann glaube ich auch, dass das nicht funktioniert. Das wäre eher im Sinne von: was hälst du davon, wenn wir am kommenden ... Tag die Kinder aufteilen.

04.10.2021 21:19 • x 1 #66


L
Zitat von DieSeherin:
und du solltest anfangen, diese trennung zu realisieren und nicht mehr zu sehr auf eine rettung der ehe zu hoffen!

ich weiß, es ist halt schwer für mich.

04.10.2021 21:22 • #67


B
Zitat von Linus2021:
Ich muss das mit dem einen Kind vielleicht noch einmal klarer darstellen: wir geht es nicht darum, ein Wechselmodell zu haben, an dem die Kinder hin und hergetauscht werden, so dass sie sich auch nicht mehr treffen. Das auf keinen Fall: ich merke ja, was für ein Herz und eine Seele die beiden miteinander sind. Es ist ...

Wird sie nicht machen weil sie ihre ruhe haben will und sich mit ihrem lover treffen will

04.10.2021 21:22 • #68


B
Zitat von Linus2021:
ich weiß, es ist halt schwer für mich.

Ich finde schon dass da was zu machen wäre. Aber nicht so wie du dich verhälst! Wenn du ihr weiter so den popo puderst und auf alles eingehst wird sie dich schneller ersetzen als du denkst!
Richtig wäre so mit dir nicht umspringen zu lassen, dir schön viel Zeit mit Entscheidung zu lassen, auf Anwalt und Beratung bestehen, ihr sagen dass du sie auch nicht mehr willst! ( auxh wenn du lügen wirst) denn du willst eine Frau die dich will und nicht gleich wegläuft wenn ihr alles zuviel wird, auf ihren Urlaub oder auszeit alleine 2-3 wochen bestehen! , dich komplett zurückziehen, ihr keine gefallen mehr tun nichts helfen, anfangen auszugehen, ihr nicht erzöhlen wo du warst etc. Genau das vermisst die Frau und wird sich in sowas verlieben.
Aber in ein bettelndes popokriechendes etwas vwekiebt sich keiner

04.10.2021 21:29 • #69


L
Zitat von Baumo:
Es muss einen Mann geben- woher sonst die Eile?

Ist das die einzige Erklärung? Wie wärs mit vollkommener Erschöpfung?

04.10.2021 21:32 • #70


L
Zitat von Baumo:
Aber in ein bettelndes popokriechendes etwas vwekiebt sich keiner

Hast du das nötig, mich hier so erniedrigend anzumachen? Das muss doch nicht sein!

04.10.2021 21:44 • #71


Jane_1
Zitat von Linus2021:
Hat denn niemand auch positives von dem Wechselmodell zu berichten?

Doch, hier. Lief super.

Unserem Sohn ging es nur relativ kurze Zeit nicht gut. Als dann beide Wohnungen fertig waren, haben wir - immer in Absprache mit ihm (er war halt schon älter) - wöchentlich gewechselt. Und auch immer gesagt: Wenn du mal länger bei Papa oder Mama sein willst, dann machen wir das einfach. Sag nur, wenn du es irgendwie anders haben möchtest. Keiner wird beleidigt oder böse sein, wir wollen, dass du dich so gut wie möglich fühlst.
Haben auch ALLE Geburtstage (auch von den Eltern, Großeltern und seit paar Jahren auch von der Freundin meines Ex) und Weihnachten zusammen gefeiert. Auch mal Ausflüge zusammen gemacht. (hat sich am Anfang merkwürdig angefühlt, aber es wird irgendwann normal. Dann wenn der verlassene Partner den anderen nicht mehr zurück will).

Unser Sohn hat irgendwann mal gesagt, dass es bei uns anders als bei manchen Freunden von ihm ist, wo sich auch die Eltern getrennt haben. Er meinte, ihr habt euch trotzdem noch lieb. Das war und ist auch so. War teilweise kein einfacher Weg, aber er ist möglich!

04.10.2021 22:03 • x 2 #72


L
Zitat von Jane_1:
Doch, hier. Lief super. Unserem Sohn ging es nur relativ kurze Zeit nicht gut. Als dann beide Wohnungen fertig waren, haben wir - immer in Absprache mit ihm (er war halt schon älter) - wöchentlich gewechselt. Und auch immer gesagt: Wenn du mal länger bei Papa oder Mama sein willst, dann machen wir das einfach. Sag ...

Das klingt echt beruhigend.

04.10.2021 22:06 • x 1 #73


A
Bei einer Freundin von mir scheint der Wechselmodel auch gut zu funktionieren. Ihr Exmann und sie haben die schon von jemandem hier beschriebene Aufteilung. Jeder hat 2 feste Tage (sie hat die Kinder immer montags und dientags. Er mittwochs und donnerstags). Und Freitag bis Sonntag im Wechsel.
So ergibt sich der Rhytmus - 2 Tage mit Kindern, 2 Tage ohne, 5 Tage mit Kindern, 5 Tage ohne, 2 Tage mit, 2 Tage ohne, 5 Tage mit, 5 Tage ohne, usw....
Die Ferien hälftig.
Ich finde, dass lässt sich gut auch mit beruflichen Pflichten vereinbaren. An den Nichtkinder-Werktagen kann man länger, an den Kindertagen kürzer arbeiten.
Sie hatten erstmal eine unschöne Trennung, die Freundin hat sich fremdverliebt und kam mit dem neuen Partner zusammen. Ihr Exmann und sie sind zusammen zu einer Beratungsstelle gegangen und haben die Umgangsregeln so begleitet allmählich ausgearbeitet.
Der Papa suchte sich eine Wohnung ein paar Straßen weiter, 10 Gehminuten entfernt.
Sie können jetzt gut miteinander kommunizieren.
Zuletzt war ich an einem Dienstag zu ihrem Geburtstag eingeladen. Ihr neuer Partner war da, sie hatte die Kinder. Ihr Exmann kam auch vorbei.
Sie setzen auch die Idee um, dass der Papa oder die Mama mal an seinem / ihrem freien Tag mal was nur mit einem Kind unternimmt. Sich das Kind quasi ausleiht.

04.10.2021 23:07 • x 2 #74


F
Zitat von Linus2021:
Darf ich fragen: sind da schon irgendwo auch neue Beziehungen da?

Nein, bei keinem von uns beiden.

Zitat von Linus2021:
Da könnte ich mir schwer vorstellen, in der Wohnung des anderen rumzutanzen

Neee, den Schlüssel hat er, falls die Kinder mal wirklich was Wichtiges vergessen oder um in den Ferien die Katze zu füttern.
Die Wohnung des anderen betreten wir aber nur nach vorherigem Ok - nicht einfach so.

Zitat von Linus2021:
Ich möchte halt nur, dass sie auch das nicht missen müssen: manchmal Papa allein oder auch Mama allein für sich haben

Das ist richtig. Wir vereinbaren mit den Kindern immer mal wieder Alleinzeiten. Das ist jetzt nichts Regelmäßiges, sondern geht so auf Zuruf.
Ansonsten nutze ich immer die Zeit mit dem einen Kind, wenn das andere z.B. verabredet ist oder irgendwo eingeladen oder sowas. Dann setzen wir uns nur zu zweit hin und spielen was oder basteln oder gehen mal wandern.

Zitat von Linus2021:
Hat denn niemand auch positives von dem Wechselmodell zu berichten?

Doch.
Bei uns klappt es gut. Wir können auch am Tisch sitzen und mal nen Kaffee trinken oder gemeinsam abends was essen und haben letztes Jahr auf Wunsch der Kinder auch den Heiligabend zusammen verbracht.
Nicht oft/immer, aber manchmal halt.

05.10.2021 00:01 • x 1 #75


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag