Zitat von Scheol: Falls was ist , 110 Anrufen.
die Verfahren nach dem , früher hieß es , Berliner Gesetz. Da wird er dann für ein paar Tage , glaube 7 Tage aus der Wohnung verwiesen. Dieses kann die Polizei direkt Vorort machen.
Eine Wohnungsverweisung unterliegt dem Landesrecht, das ist nicht einheitlich bundesweit geregelt. Sie greift bei Gewalt, ebenfalls uneinheitlich mal nur gegen Personen, mal auch bei Gewalt gegenüber Gütern.
Bei „normalen“ Streitigkeiten, z. B. im Zuge von Beziehungskonflikten, wird kein Polizist/keine Polizistin eingreifen, weil sie dann selber mit einem Bein im Knast stehen könnten.
@Alpträumchen : Hier sind so viele Szenarien ge- und beschrieben worden, natürlich immer aus den eigenen Erlebnissen genährt. Deshalb frage ich konkret: Ist Dein Mann jemals körperlich gewalttätig gewesen, Dir gegenüber (mal von dem einmaligen Schubsen abgesehen, was ich jetzt deshalb nicht verharmlosen will) oder gegenüber Euren Kindern? Hast Du Angst, dass er körperlich gewaltsam gegen Dich oder Eure Kinder werden könnte, weil es bereits knapp davor war? Hast Du Angst vor ihm, was Eure körperliche Unversehrtheit betrifft?
Falls ja: Pack für Euren Urlaub alles ein, was Ihr dringend braucht, und kehre anschließend nicht zurück. Da sehe ich Dich in der Verantwortung für Deine Kinder. Wer, wenn nicht Du, kann sie schützen?
Falls nein: Ja, auch psychische Gewalt ist schlimm! Aber da scheinst Du auf einem guten Weg zu sein, geh den weiter. Wenn Du denkst, dass aussitzen Dich zum Ziel führt, dann mach das und lass Deinen Anwalt alles regeln. Parallel zu Beratungsstellen zu gehen ist sicher hilfreich.
(Dazu noch mal ne Anmerkung zum hier viel empfohlenen „Weißen Ring“. Der ist über allem erst einmal für Opfer von Kriminalität zuständig - s. die Homepage - mehrheitlich arbeiten dort Ehrenamtliche. Die sind mal mehr, mal weniger engagiert, motiviert und in bestimmten Themen involviert. Es ist reine Glückssache, ob man dort einen Ansprechpartner bei psychischer oder sogar physischer Gewalt in Beziehungen findet. Ich freue mich über jeden, der da trotzdem super Erfahrungen gemacht hat - aber der Normalfall ist das nicht. Und ja - das weiß ich aus den Erfahrungen von Polizeibeamten, die an den Weißen Ring verwiesen haben. Bei körperlicher Gewalt).
Noch ne Frage, @Alpträumchen : Wenn Dein Mann jetzt seinen Entwurf des Ehevertrages zerreißen und Dir sagen würde „Es geht alles weiter wie bisher, was mein ist, ist ab sofort auch Dein, die Finanzen regeln wir jetzt ausgewogen, so wie es in einer Ehe sein sollte. Fremdgehen werde ich eh nie wieder!“ - wie würdest Du Dich dann entscheiden?
Bist Du durch mit Eurer Ehe oder irgendwie doch nicht?