Zitat von Vienne: Ja, es macht für mich tatsächlich einen Unterschied aus...einer TE, die geschlagen würde, der würde ich sofort raten, auszuziehen, die Polizei zu rufen, gegebenfalls sofort ein Frauenhaus aufzusuchen.
Es macht einen Unterschied in der Empfehlung der Maßnahmen für mich aus.
Zitat von Vienne: Und ich finde ebenfalls psychische Gewalt furchtbar.
Es ist aber ein Unterschied in den Handlungsempfehlungen...
Ich sehe das anders als du. So, wie die TE den grausamen Psychoterror zu Hause beschreibt, wäre meine Handlungsempfehlung exakt die gleiche wie bei körperlicher Gewalt.
Nämlich sofort raus da. Oder so schnell wie möglich.
Zur Erklärung: Das wirklich Schlimme bei körperlicher Gewalt sind meines Erachtens nicht die körperlichen Schäden, sondern die psychische Gewalt, die einem gleichzeitig angetan wird. Dass man sich eben buchstäblich fühlt wie ein geprügelter und getretener Hund. Und dass man immer ängstlicher und immer "kleiner" wird.
Ich betreibe seit Jahren Kampfkunst. Und ich war oft verletzt. Meistens nur ein paar blaue Flecken oder Prellungen, manchmal aber auch gravierendere Dinge: Verletztes Knie, Bänderschäden und so weiter.
Solche Verletzungen belasten einen aber nicht psychisch, weil sie in einer gleichberechtigten Trainingssituation und völlig freiwillig entstanden sind.
Gelegentlich war ich sogar ein bisschen stolz darauf.
Hätte mir aber genau dieselben Verletzungen (leichter oder schwerer) daheim ein mich prügelnder Partner zugefügt, gegen den ich mich gefühlt oder tatsächlich nicht wehren konnte, dann wäre es etwas völlig anderes gewesen.
Dann hätte ich mich wie der oben beschriebene geprügelte Hund gefühlt. Und dann hätte ich unter genau denselben Verletzungen wahnsinnig gelitten. Und mich vermutlich auch (zu Unrecht) zu Tode geschämt.
Im Vordergrund steht also für mich auch bei der physischen Gewalt die damit verbundene psychische Gewalt. Die ist es meist, die so richtig wehtut und die einen so richtig fertigmacht. Und - nicht zuletzt - die damit einhergehende Hilflosigkeit.
Das macht einen kaputt - und weniger die blauen Flecken.
(Außer natürlich, man wird echt halbtot geprügelt. Das ist nochmal was anderes).
Wenn mir jemand eine Ehe oder Beziehung beschreibt, die so ist, wie die von Alpträumchen, dann braucht es meiner Meinung nach nicht auch noch körperliche Gewalt. Dann sage ich: Geh! Geh so schnell du kannst!