Zitat von Mann1989: Eigentlich wissen wir nichts über den Mann.
Wir wissen das der Mann vor ca. einem Jahr eine Affäre hatte.
Wir wissen das die Affäre nicht gemeinsam mit der TE aufgearbeitet wurde.
Wir wissen das der Mann seine Frau finanziell nicht absichern möchte.
Wir wissen das der Mann von seiner Frau erwartet ihre ehelichen Privilegien und Schutz aufzugeben.
Wir wissen das es dem Mann kein Bedürfnis ist für seine Frau zu sorgen.
Er sieht sich nicht als Vater in der Verantwortung für seine Kinder. Für ihn ist die Beteiligung an der Fürsorge der gemeinsamen Kinder keine Selbstverständlichkeit, sondern ein kalkulierter Verhandlungsgegenstand.
Wo wir der TE vertrauen müssen ist die Aussage, dass der Mann sich seit Entdeckung der Affäre nicht um die Ehe bemüht.
Was wir in der Tat nicht wissen, ist, ob die Affäre tatsächlich beendet wurde oder weiterläuft.
Zitat von Mann1989: Wer sagt, dir denn, das TE nicht auch Terror macht? Schluss machen, Handykontrolle, Laptopkontrolle und Rauswurf deuten zumindest darauf hin, dass TE schon auch nicht ohne ist.
Ist das für dich wirklich verwunderlich?
Das sind für mich normale Reaktionen eines Menschen innerhalb eines emotionalen und psychischen Ausnahmezustandes.
Die Entdeckung einer Affäre durch den Ehepartner, egal ob durch Mann oder Frau, ist ein emotionaler Ausnahmezustand.
Das löst natürlich starke, teils ambivalente und für Außenstehende nicht immer nachvollziehbare Verhaltenweisen aus.
In der Regel pendelt sich das mit der Zeit und fortschreitendem Heilungsprozess wieder ein. Findet aber kein Heilungsprozess statt oder nur sehr langsam, beispielsweise, wenn der untreue Partner sich nicht wirklich bemüht die entstandenen Verletzungen zu verarbeiten, dann dauert der Prozess nur umso länger.
Soll heißen: Ist ein Partner untreu geworden und zeigt danach keine Reue, beteiligt sich nicht aktiv um den Wiederaufbau der Beziehung/ des Vertrauens und vermittelt so dem betrogen Partner keine Sicherheit, wird es dem betrogenen Partner nur sehr schwer gelingen Heilung zu finden und dann passieren eben so Dinge wie Handykontrolle etc.
(Mal ganz banal und kurz geschrieben.Das Thema ist viel komplexer)(ich muss zugeben, ich hab außerdem mal wieder nur den Eingangspost gelesen, es möge mir verziehen sein, wenn mittlerweile noch andere Infos dazu gekommen sind)