Zitat von Alpträumchen: Ich muss und möchte aber transparent und ehrlich sein. Taktisch zu handeln funktioniert bei mir so gut wie gar nicht mehr sobald ich ein schlechtes Gewissen habe.
Weder auf dieser Grundlage noch mit diesem Hintergrund funktionieren die vielen echt guten Tipps hier.
Bist Du bereit, an diesem Punkt über Deinen Schatten zu springen? Bist Du bereit einzusehen, daß dies sehr heroisch ehrlich klingt, in Wahrheit aber toxisch und dumm ist.
Es gibt überhaupt keinen Grund, alles und jedes Vorhaben Deinem Mann mitzuteilen. Einzig aus der grundlegenden Angst vor ihm und seinen möglichen Reaktionen.
Hier gilt es, daß Du erstmal wieder anfängst, das Recht an Deiner Person Dir zurück zu holen. Das sollte Dir bewusst werden, daß er sehr übergriffig ist und darauf Null Rechte hat, egal, wie er es darstellt und begründet. Du musst ihm absolut nicht ALLES mitteilen im Vorfeld.
Er erzählt Dir ja auch nur das, was ihm passt. Oder hat er Dich gefragt, ob er mit teurem Auto die andere.. .. ..
Mach Dich gerade. Du bist Du. Und Du darfst Grenzen haben. Dazu gehört Dein Recht, Dinge zu tun, über die Du ihn nicht informieren musst, geschweige solltest.
Dazu gehört das Sichern der Unterlagen und der Termin beim Anwalt. Das sind Deine persönlichen Aktivitäten. Punkt.
Auf diese Weise bitte Schritt für Schritt gehen.
Du bist schon viel zu lange in dieser Situation. Es dauert nicht mehr lange, und Du explodierst.
Aber das liegt daran , daß Du immer noch erwartest, daß er sich endlich ändert, damit Du Dich nicht ändern musst und nicht aktiv werden musst.