Zitat von Nachtlicht:Auch das ist eine Form des Hinterherrennens. Nicht Hinterherrennen wäre: es einmal sagen und dann den Kontakt abbrechen, es sei denn er ändert sehr deutlich sein Verhalten.
Ich verstehe ehrlich gesagt nicht weshalb ihr euch so an dem Begriff "hinterherrennen" fest beisst...
Aber sei´s drum...
Zum einen ging die Geschichte, wenn man es mal auf den tatsächliche Kontakt runterbricht nicht lange. Das, was so lange war, waren die ewig langen Wartezeiten.
Also gerade mal als Beispiel:
Nach dem zweiten Treffen sagte ich ihm, dass ich die Geschichte nur weiterführen kann und werde, wenn er ernsthafte Intentionen hat. Nicht in dem Sinn, dass man gleich sagt, dass man ein Paar ist, aber dass es auf jeden Fall keine Liebelei ist mit alle paar Wochen treffen ohne Verpflichtungen. Wie halt im im Normalfall eine Kennenlernphase verläuft: man weiß zwar noch nicht wohin die Reise geht, die Kommunikation und die Treffen sind aber regelmäßig.
Daraufhin hat er sich nicht gemeldet. Woraufhin ich ihm schrieb, dass ich das als Absage deute und ihm alles Gute gewünscht.
Kaum hatte ich das geschrieben meldete er sich mit folgender Ansage: gerade jetzt wäre er in einem Kundengespräch gewesen, hätte die Kinder ins Bett gebracht, hätte er den Weltfrieden gerettet...Er habe großes Interesse und morgen würden wir ausführlich reden.
Er meldete sich am nächsten Tag mit einer Litanei wie stressig sein Leben sei und dass er jetzt nicht reden könne weil am arbeiten. Außerdem möchte er mit mir darüber persönlich reden und besprechen was wir uns in einer Beziehung (!) erwarten nicht am Telefon. Am Montag hätte er Zeit.
Am Montag meldet er sich mit einer superlangen voicemail, er wäre am Ende seiner Kräfte aber Donnerstag würde er sich sicher und fest versprochen melden. Donnerstag meldet er sich nicht.
In dieser ganzen Zeit habe ich nichts anderes getan als ihm zweimal Entspannungsvideos geschickt und ihm viel Kraft gewünscht.
Als er sich Donnerstags nicht meldete habe ich das auch nicht getan, sondern für mich als Endpunkt der Geschichte gesehen.
Also sonders viel Hinterhergerenne kann ich da nicht feststellen. Hinterherrennen bedeutet für mich, dass jemand den Kontakt deutlich ablehnt und man die Grenze nicht respektiert und weiterhin krampfhaft auf sich aufmerksam macht.
Außerdem blickst du einen anderen Menschen und sein Verhalten ja nicht sofort. Wenn jemand sagt "ich mag dich und möchte bei dir sein", dann glaube ich das erstmal und interpretiere mögliche Abweichungen nicht gleich als Desinteresse.
Es hat eben gebraucht dass ich bei dieser Ambivalenz und undurchsichtigem Verhalten einen halbwegs klaren Blick bekommen habe.
Und dann meldet er sich Wochen später wieder und zieht den ganzen Mist nochmal ab: er hätte jetzt wieder mehr Luft usw. und wolle endlich mit mir reden, um dann wieder sonstwohin zu verschwinden.
Ich habe 8 Tage (!) gar nix gemacht, bis ich gemerkt habe, dass es wieder genauso abläuft. Und weg bin ich.
Wollte ihn ja nicht unter Druck setzen.
Hinterher ist man halt immer schlauer.