291

Erst Interesse dann zieht er sich wieder zurück

Plentysweet
Zitat von leilani:
Dann kommt eben ne lange SMS, dass ich ihm sehr wichtig bin, er unbedingt mit mir reden muss usw.

Mit der Folge, dass er nicht mehr reagiert.

Das hört sich so an, als wenn er selber nicht weiß was er will. Oder ein Vorlage für sein weiteres Wollen/Vorgehen von Dir braucht?
Zitat von leilani:
Sprich eine normale Kommunikation ist mit ihm gar nicht möglich, da Worte und Taten auseinandergehen.

In so einem Fall ist es am Besten, jemand nur noch auf die Taten herunterzubrechen.
Zitat von leilani:
Im Schlimmsten Fall ist es tatsächlich so, dass er es bewusst macht um sein Ego daran aufzubauen.

Oder doch unbewusst oder ungewollt. Da er chronisch unschlüssig ist .
Zitat:
Das teuflische daran ist, dass es so schwer ist, sich aus so einem Mist gut zu lösen. Man ist einfach nur verwirrt, verletzt und kann so schnell nicht sauber abschließen.

Ja. Weil es uneindeutig ist. Da kannst nur Du jetzt der Sache Eindeutigkeit geben. Indem Du klipp und klar für Dich konstatierst, dass das Ganze in der Form Dir nicht reicht und damit einer weiteren womöglichen Schleife einer solchen WischiWaschi Situation den Nährboden entziehen.

14.08.2020 12:05 • x 1 #166


L
Zitat von Plentysweet:
Ja. Weil es uneindeutig ist. Da kannst nur Du jetzt der Sache Eindeutigkeit geben. Indem Du klipp und klar für Dich konstatierst, dass das Ganze in der Form Dir nicht reicht und damit einer weiteren womöglichen Schleife einer solchen WischiWaschi Situation den Nährboden entziehen.


Ja, das habe ich nun auch getan und ihn blockiert, anders geht es wohl nicht. Finde es schade und ist bei mir absolut das letzte Mittel, das ich so gut wie nie angewendet habe.

Finde sowas eigentlich total bescheuert, weil ich immer denke, man kann doch reden und es klären.

Aber wenn einer partout keine Klärung und reden will, muss man sich halt so behelfen.

14.08.2020 12:13 • x 1 #167


A


Erst Interesse dann zieht er sich wieder zurück

x 3


Acht
Zitat von leilani:
So what? Ist es ein Verbrechen Emotionen zu haben und nicht nach Dating-Lehrbuch zu reagieren? Ich finde das gesund und menschlich.

Mir ist endlich der Kragen geplatzt und das ist auch gut so.

Endlich und
Übrigens hat sich mein später langjähriger Partner, nach anfänglich ähnlich ambivalentem Verhalten in der Kennenlernphase, als mir angesichts dessen irgendwann wirklich der Kragen platzte, mit den Worten entschuldigt, dass er ein waschechter Trottel sei und definitiv nicht wolle, dass ich gehe. Wir haben danach eine sehr schöne Beziehung zueinander gehabt.
Jemand, der dich wirklich mag, mag dich auch explosiv
Da trennt sich die Spreu vom Weizen. Alles Liebe leilani!

14.08.2020 12:15 • x 3 #168


Plentysweet
@leilani
In dem Fall ist es völlig legitim mal so etwas zu tun, weil es ein Selbstschutz ist. Auch wenn es sich wirklich ätzend anfühlt.
Aber vielleicht ist für ihn auch mal ein Wachrüttler im Sinne von: Da setzt mir jemand eine Grenze. Vielleicht setzt bei ihm mal ein Denkprozeß ein?

Tut mir trotzdem sehr leid für Dich . Ist halt alles bescheiden. Ich wünsche Dir inneren Frieden und dass Du zur Ruhe kommen kannst .

14.08.2020 12:20 • x 1 #169


B
Zitat von leilani:
@baumo:

Ich weiß selbst wie Interesse aussieht, darüber brauchst du mich nicht zu belehren. Und klar ist er mir wichtig, das wusste er aber schon vorher auch ohne meine Aufreger-SMS.
So what? Ist es ein Verbrechen Emotionen zu haben und nicht nach Dating-Lehrbuch zu reagieren? Ich finde das gesund und menschlich.

Mir ist endlich der Kragen geplatzt und das ist auch gut so.

Dass er es immer noch nicht auf die Kette kriegt, es in einem Zweizeiler friedlich zu beenden ist wesentlich heilsamer als irgendeine vorgespielte Coolness, die einen innerlich auffrisst.


Wenn dir doch klar ist dass er kein Interesse hat dann lass ihn doch einfach. Er ist nicht verpflichtet irgendwas zu beenden. Es ist nicht deine Aufgabe ihn dazu zu zwingen.
Jeder Mensch hat das recht sich einfach nicht zu melden wenn er kein Interesse entwickelt hat und sein gegenüber sollte das still akzeptieren. Man ist ja nicht verheiratet und zu Diskussionen verpflichtet

14.08.2020 12:45 • #170


B
Es ist ja deine schuld dass du dir sonst was vorstellst und drauf reinfällst. Der Typ spielt- das weisst du . Und du fällst immer noch drauf rein. .du hast doch garantiert was mit ihm gehabt ( körperlich) oder? Sonst würdest du ihm nicht so hinterher jagen.
Jedenfalls weist du doch ganz genau dass er das stöckchen wirft und du rennst gleich.
Deswegen würde ich bei so jemand einfach nicht mehr reagieren.
Wahrscheinlich ist er nicht mal single

14.08.2020 12:53 • #171


B
Wobei er das jetzt sehr geschickt eingefädelt hat. Nochmal geschaut ob du springst - du drauf reingefallen- und er nicht gemeldet.
Es ist wirklich ärgerlich.

14.08.2020 13:03 • #172


L
Zitat von Baumo:
du hast doch garantiert was mit ihm gehabt ( körperlich) oder? Sonst würdest du ihm nicht so hinterher jagen.


Also im Negligé mit ner Pulle Sekt in der Hand habe ich ihn sicherlich nicht überfallen. Er ist schon ganz von alleine zu mir gefahren

14.08.2020 13:28 • #173


Nachtlicht
Zitat von leilani:
Bin ihm nicht hinterher gerannt, aber habe nachgefragt wenn das, was er sagte mit dem, was er tat nicht zusammengepasst hat. Also im Grunde fast die ganze Zeit.


Das ist eine Form des Hinterherrennens, schau mal genauer hin vielleicht erkennst du es.

Zitat von leilani:
ch hatte ihm schon vor längerem gesagt und mehrmals, dass sein Verhalten sehr gleichgültig rüberkommt und ich nicht den Eindruck habe, dass ich ihm wichtig bin.


Auch das ist eine Form des Hinterherrennens. Nicht Hinterherrennen wäre: es einmal sagen und dann den Kontakt abbrechen, es sei denn er ändert sehr deutlich sein Verhalten.

Zitat von leilani:
Sprich eine normale Kommunikation ist mit ihm gar nicht möglich, da Worte und Taten auseinandergehen.


Eine normale Kommunikation ist aber eben von vornherein nicht gegeben gewesen, wenn du mehrfach und wiederholt die Kommunikation dazu versucht hast zu benutzen, sein Verhalten zu beeinflussen.

Auch bei dir sind Worte und Taten so gesehen nicht kongruent gewesen, denn eigentlich fehlten bei dir die Taten, dich von ihm zurück zu ziehen bzw. fern zu halten nach der ersten Ansage.

14.08.2020 14:45 • x 2 #174


L
Zitat von Nachtlicht:
Auch das ist eine Form des Hinterherrennens. Nicht Hinterherrennen wäre: es einmal sagen und dann den Kontakt abbrechen, es sei denn er ändert sehr deutlich sein Verhalten.


Ich verstehe ehrlich gesagt nicht weshalb ihr euch so an dem Begriff hinterherrennen fest beisst...

Aber sei´s drum...

Zum einen ging die Geschichte, wenn man es mal auf den tatsächliche Kontakt runterbricht nicht lange. Das, was so lange war, waren die ewig langen Wartezeiten.

Also gerade mal als Beispiel:

Nach dem zweiten Treffen sagte ich ihm, dass ich die Geschichte nur weiterführen kann und werde, wenn er ernsthafte Intentionen hat. Nicht in dem Sinn, dass man gleich sagt, dass man ein Paar ist, aber dass es auf jeden Fall keine Liebelei ist mit alle paar Wochen treffen ohne Verpflichtungen. Wie halt im im Normalfall eine Kennenlernphase verläuft: man weiß zwar noch nicht wohin die Reise geht, die Kommunikation und die Treffen sind aber regelmäßig.

Daraufhin hat er sich nicht gemeldet. Woraufhin ich ihm schrieb, dass ich das als Absage deute und ihm alles Gute gewünscht.
Kaum hatte ich das geschrieben meldete er sich mit folgender Ansage: gerade jetzt wäre er in einem Kundengespräch gewesen, hätte die Kinder ins Bett gebracht, hätte er den Weltfrieden gerettet...Er habe großes Interesse und morgen würden wir ausführlich reden.
Er meldete sich am nächsten Tag mit einer Litanei wie stressig sein Leben sei und dass er jetzt nicht reden könne weil am arbeiten. Außerdem möchte er mit mir darüber persönlich reden und besprechen was wir uns in einer Beziehung (!) erwarten nicht am Telefon. Am Montag hätte er Zeit.
Am Montag meldet er sich mit einer superlangen voicemail, er wäre am Ende seiner Kräfte aber Donnerstag würde er sich sicher und fest versprochen melden. Donnerstag meldet er sich nicht.

In dieser ganzen Zeit habe ich nichts anderes getan als ihm zweimal Entspannungsvideos geschickt und ihm viel Kraft gewünscht.
Als er sich Donnerstags nicht meldete habe ich das auch nicht getan, sondern für mich als Endpunkt der Geschichte gesehen.

Also sonders viel Hinterhergerenne kann ich da nicht feststellen. Hinterherrennen bedeutet für mich, dass jemand den Kontakt deutlich ablehnt und man die Grenze nicht respektiert und weiterhin krampfhaft auf sich aufmerksam macht.

Außerdem blickst du einen anderen Menschen und sein Verhalten ja nicht sofort. Wenn jemand sagt ich mag dich und möchte bei dir sein, dann glaube ich das erstmal und interpretiere mögliche Abweichungen nicht gleich als Desinteresse.

Es hat eben gebraucht dass ich bei dieser Ambivalenz und undurchsichtigem Verhalten einen halbwegs klaren Blick bekommen habe.

Und dann meldet er sich Wochen später wieder und zieht den ganzen Mist nochmal ab: er hätte jetzt wieder mehr Luft usw. und wolle endlich mit mir reden, um dann wieder sonstwohin zu verschwinden.

Ich habe 8 Tage (!) gar nix gemacht, bis ich gemerkt habe, dass es wieder genauso abläuft. Und weg bin ich.

Wollte ihn ja nicht unter Druck setzen.

Hinterher ist man halt immer schlauer.

14.08.2020 15:54 • x 1 #175


Elleme
Zitat von leilani:
Nach dem zweiten Treffen sagte ich ihm, dass ich die Geschichte nur weiterführen kann und werde, wenn er ernsthafte Intentionen hat. Nicht in dem Sinn, dass man gleich sagt, dass man ein Paar ist, aber dass es auf jeden Fall keine Liebelei ist mit alle paar Wochen treffen ohne Verpflichtungen. Wie halt im im Normalfall eine Kennenlernphase verläuft: man weiß zwar noch nicht wohin die Reise geht, die Kommunikation und die Treffen sind aber regelmäßig.


ich glaube nach zwei Treffen dieses Thema anzusprechen ist einfach viel zu früh...

14.08.2020 16:06 • x 1 #176


L
Zitat von Elleme:
ich glaube nach zwei Treffen dieses Thema anzusprechen ist einfach viel zu früh...


Man ihr seid ja echt hartnäckig...

Würde ich im Normalfall auch nicht machen, aber wie gesagt hat sich das komische Verhalten ab der dritten Wochen des Kontakts bis zum Ende hin so gezogen.

Als ab der dritten Woche sein Meldeverhalten sich merklich verringerte, sprach ich es an und fragte nach dem Grund. Es gab ja eine deutliche Verhaltensänderung. Woraufhin er meinte alles ok, er wolle es langsamer angehen lassen.

Nach der ersten Nacht meldete er sich nur kurz und dann wieder tagelang gar nicht. Woraufhin ich es wieder ansprach, meinte, dass ich das so nicht kenne und ob er überhaupt Interesse an was ernsthaftem habe. Das zu kommunizieren finde ich vollkommen legitim und auch fair. Man will ja abklären ob da überhaupt ne Schnittmenge in den Absichten gegeben ist.

Ich habe ihm also immer wieder signalisiert: das möchte ich und das nicht. Das wäre meine Grenze usw. Wie ich es von einer gesunden Kommunikation zwischen zwei Leuten kenne. Und ihm auch signalisiert, dass ich mich unter diesen und jenen Umständen verabschieden würde. Er konnte nicht konkret benennen was er überhaupt möchte bzw. hat das Gespräch darüber (obwohl von ihm angeregt) immer wieder verschoben und dann den Kontakt abgebrochen.

Das ganze ging insgesamt 6 Wochen, davon zwei Wochen Schreibkontakt, dann jeweils ein Treffen pro Woche und dann das Rumgeeiere bis zu dem Punkt wo er sich nicht mehr meldete.

14.08.2020 16:17 • #177


Nachtlicht
Zitat von leilani:
Ich verstehe ehrlich gesagt nicht weshalb ihr euch so an dem Begriff hinterherrennen fest beisst...


Naja, man kann es auch anders nennen, es geht ja um etwas das du (hier und dann wahrscheinlich auch ihm gegenüber) ausstrahlst.

Eine Ernsthaftigkeit die dem Stand eures Miteinanders und vor allem dem, was er dir gegenüber abgeliefert hat, nicht entspricht. Du hast ihn einfach unterm Strich viel zu ernst und zu wichtig genommen.

Und du hast ihm mit Worten Grenzen benannt, diese aber letztlich nicht gewahrt. Er durfte ja doch wieder ankommen, auch wenn er dich enttäuscht hatte. Es reichte, dir irgendeinen Grund darzulegen. Verstehst du ein bisschen was ich meine?

Also egal was du ihm sagst; die Art, wie du dann tatsächlich auf ihn reagierst, hat ihm deutlich mitgeteilt, dass er dich haben könnte, wenn er noch(mal) wollte.

Und mehr als sich diese Gewissheit, dass du ihn immer noch willst, abzuholen wollte er anscheinend nicht. Sonst hättet ihr euch doch jetzt für ein Treffen verabreden können, in seinem Urlaub.

14.08.2020 16:46 • #178


B
Also ganz hart gesagt: er hat ein bisschen getextet mit dir ( soviel er eben musste) ,hat dich dann recht schnell abgeschleppt ( du hast ihn dazu sogar eingeladen) und hat dich danach weitgehend ignoriert und wenn du hinterherlaufen bist ( das bist du- von ihm selbst kam ja nix) dann hat er notdürftige Entschuldigungen gesucht ( wegen seinem schlechten gewissen) aber letztendlich will er dich nicht weiter treffen. Und er muss dir was sagen- wahrscheinlich dass er eine freundin hat....
Du klingst unglaublich naiv. Das ist nicht böse gemeint, eher tut mir das leid. Lass dich doch nicht so verar. !

14.08.2020 16:59 • #179


Elleme
wie alt bist du bzw ihr?

Zitat von leilani:
Als ab der dritten Woche sein Meldeverhalten sich merklich verringerte, sprach ich es an und fragte nach dem Grund. Es gab ja eine deutliche Verhaltensänderung. Woraufhin er meinte alles ok, er wolle es langsamer angehen lassen.

spätestens hier hättest du es sein lassen müssen und dich nicht in etwas hineinsteigern. du hast wahrscheinlich unbewusst sehr viel Druck ausgeübt.

da du ihn jetzt blockiert hast (was ich persönlich nicht gut finde) und er darauf nicht reagiert hat, schliesse mit dem Thema bitte ab für dich.. du siehst spätestens hier das er nicht mal anruft um zu fragen weshalb du das gemacht hast. es waren nur leere Worte von ihm Bedeutung.

14.08.2020 17:11 • #180


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag